Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwann ist das erste mal und irgendwann auch das letzte mal :winke:

wer so wie die Grünen, derzeit, mit der Brechstange vorgeht macht sich nicht beliebt ==> im übrigen stehen die meisten Bezirksvertretungen nicht dahinter .....also warten wir mal ab was passieren wird .... rot schaut sich das sicher nicht mehr lange an ....

warum eigentlich kein Pickerl im Osten und Süden von Wien ?! :hahaha:
viell. eines das Gültigkeit rund um die Uhr hat :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Träum' nicht... die S.. sein froh, dass ihnen jemand die Kastanien aus dem Feuer holt. ;)

Jedenfalls, Radler werden weniger (wetterbedingt) - und die Gefahren spürbar auch.
:hmm: man sollt sich fast das ewige Eis wünschen...
Irgendwie gehen mir die Adrenalinschübe schon ab, die Radler auslösen, wenn sie millimeterscharf an mir vorbei rasen.. wie aus dem Nichts und wieder verschwinden... :hmm:

@ siddharta: es ist (derzeit) im Grunde völlig egal ob du jemand gefährdest oder nicht. Radfahren am Gehsteig ist schlicht und einfach: VERBOTEN. Ausgenommen dort, wo es explizit erlaubt ist. Folgte ich deiner Argumentationslinie könnte ich eine ganze Menge Dinge anstellen, nur weil momentan niemand gefährdet ist... ;)
Allerdings - mir ist schon bewusst, dass in Östereich "Verkehr", egal ob zu Fuß auf zwei Rädern oder deren noch mehrer, zunehmend nach dem Prinzip "ist mir alles wurscht, Hauptsache ICH fahre" funktioniert.
Ich persönlich wäre für eine grundsätzliche Überarbeitung der StVO, Einführung einer Verkehrspolizei (die vor vielen Jahren wissentlich von der ÖVP abgelehnt worden ist) - und allem voran: ein grundsätzlich neu strukturierte Verkehrslenkung.

So gesehen werden Radler meines Erachtens als Gruppe zunehmend aggressiver und soziopathischer - aber das teilen sie sich nicht signifikant unterschiedlich mit allen anderen Gruppen Verkehrsteilnehmer.

:winke:

doppelt...............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Folgte ich deiner Argumentationslinie könnte ich eine ganze Menge Dinge anstellen, nur weil momentan niemand gefährdet ist... ;)

Warum der Konjunktiv? Es wird zwar nicht eine ganze Menge sein, aber dass noch nie wer im Strassenverkehr etwas Verbotenes gemacht hat..........das glaube ich einfach nicht!

wer so wie die Grünen, derzeit, mit der Brechstange vorgeht macht sich nicht beliebt ==> im übrigen stehen die meisten Bezirksvertretungen nicht dahinter .....also warten wir mal ab was passieren wird .... rot schaut sich das sicher nicht mehr lange an ....

Mauserle, ich hab Dich sehr lieb, aber sprichst Du noch von den Radlern??? :hahaha:

So gesehen werden Radler meines Erachtens als Gruppe zunehmend aggressiver und soziopathischer - aber das teilen sie sich nicht signifikant unterschiedlich mit allen anderen Gruppen Verkehrsteilnehmer.

Damit ist die Threadfrage beantwortet: Radler werden immer gefährlicher und alle anderen auch.

ich sehe das eher umgekehrt, dass die grünen mit ihrer politik bei ihrer eigenen wählerschaft sehr wohl gut ankommen. sowohl parkpickerl wie auch die verbilligung der jahreskarte dürften bei der grünen wählerschaft sehr gut ankommen.

Schließen??? :hmm:

...gar keine schlechte Idee. Sogar eine ausgezeichnete!! :winke: :winke:

Ausgezeichnete Idee, Calamos!!! :klatsch: :klatsch: :daumen:

Von meinereiner aus sehr gerne, da es nur mehr noch um die Quadratur des Kreises geht und eine Annäherung, oder Verständnis von den Kontrahenten ein Ding der Unmöglichkeit ist. :winke:

@ siddharta: es ist (derzeit) im Grunde völlig egal ob du jemand gefährdest oder nicht. Radfahren am Gehsteig ist schlicht und einfach: VERBOTEN. Ausgenommen dort, wo es explizit erlaubt ist. Folgte ich deiner Argumentationslinie könnte ich eine ganze Menge Dinge anstellen, nur weil momentan niemand gefährdet ist... ;)
Allerdings - mir ist schon bewusst, dass in Östereich "Verkehr", egal ob zu Fuß auf zwei Rädern oder deren noch mehrer, zunehmend nach dem Prinzip "ist mir alles wurscht, Hauptsache ICH fahre" funktioniert.
Ich persönlich wäre für eine grundsätzliche Überarbeitung der StVO, Einführung einer Verkehrspolizei (die vor vielen Jahren wissentlich von der ÖVP abgelehnt worden ist) - und allem voran: ein grundsätzlich neu strukturierte Verkehrslenkung.

noch einmal: das thema hier lautet: werden radfahrer gefährlicher und nicht: begehen die radfahrer regelverstöße. - ich bin mir dessen bewusst, dass ich etwas verbotenes tu - es ist nicht das einzige verbotene, was ich mache und sollte ich dabei erwischt werden und ein beamter der exekutive tatsächlich das gefühl haben, er müsse mich dafür bestrafen, so habe ich mit den konsequenzen leben und die entsprechende strafe bezahlen.

genau wie lateks sagt, ist jener verkehrsteilnehmer, der NIE eine regelübertretung begeht ein weit gesuchter. ob es das parken auf dem gehsteig oder dem radweg, die geschwindigkeitsübertretung, das fahrbahnqueren abseits des schutzweges (obwohl einer in der nähe wäre) oder bei rotlicht ist oder eben das radfahren am gehsteig - es ist das normalste der welt, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob er sich im entsprechenden moment an die regeln hält oder ob er sie übertritt und dabei die gefahr eingeht, erwischt zu werden und/oder die gefahr eingeht, damit jemanden zu gefährden. das ist nun mal so - im übrigen nicht nur im straßenverkehr.

desweiteren vertrete ich nach wie vor den standpunkt, dass eine regelübertretung mit dem fahrrad grundsätzlich weit weniger gefährlich ist als eine regelübertretung als autofahrer. gottseidank sind sich aber die meisten autofahrer dessen bewusst, dass sie mit einer entsprechenden handlung nicht nur eine strafe einhandeln, sondern auch jemanden gefährden könnten. im übrigen sind sich auch die meisten radfahrer (mich inklusive) dessen bewusst, dass sie mit einem entsprechenden verhalten direkt oder auch indirekt, jemanden verletzen könnten. ich persönlich handhabe es eben so, dass ich bei einem regelwidrigen verhalten wie auf dem gehsteig zu fahren, mein tempo drossle und mit erhöhter aufmerksamkeit fahre. leute wie charin oder tourbillon unterstellen mir hierbei ein grobfahrlässiges verhalten oder zumindest rowdytum (bin mir nicht ganz sicher, worin der unterschied liegt) - ich sehe das anders, da ich mit meinem verhalten, niemanden gefährde.
damit will ich keinesfalls eine erlaubnis des auf dem gehsteig fahrens einfordern, das verbot finde ich richtig - im übrigen sei auch erwähnt, dass ich nicht ständig auf dem gehsteig fahre, sondern das relativ selten vorkommt (vielleicht alle zwei wochen mal)

Ausgezeichnete Idee, Calamos!!! :klatsch: :klatsch: :daumen:

Von meinereiner aus sehr gerne, da es nur mehr noch um die Quadratur des Kreises geht und eine Annäherung, oder Verständnis von den Kontrahenten ein Ding der Unmöglichkeit ist. :winke:

wie muss man intellektuell veranlagt sein, um die schließung eines threads als gute idee zu beklatschen, in welchem man ein äußerst aktiver teilnehmer ist.
noch nie auf die idee gekommen, einfach nichts mehr zu schreiben - und/oder nicht mehr zu lesen?

im übrigen habe ich durchaus verständnis für gewisse teile deiner haltung, du zeigst aber umgekehrt nicht einmal den ansatz des willens, die andere seite auch nur zu verstehen. immer einfach, dem jeweils anderen die scheuklappen vorzuwerfen als die eigenen wahrzunehmen.

wie muss man intellektuell veranlagt sein, um die schließung eines threads als gute idee zu beklatschen, in welchem man ein äußerst aktiver teilnehmer ist. ....
... :hmm: genügt "hochbegabt" ?? ;)
...mit "-in" damit's gender-korrekt wird... :lehrer: denn das gehört sich für Begrüner und Radler so. Oder? ;)

...noch nie auf die idee gekommen, einfach nichts mehr zu schreiben - und/oder nicht mehr zu lesen?
Ja latürnich.
Der thread ist mittlerweile fast zwei Jahre alt und über Strecken überredundant. Und ist mehrfach beantwortet worden. Die Frage des Schließens richtet sich ja primär an Charin, der ihn eröffnet hat und unlängst wieder gepostet hat. Ein Schließen würde ich auch tatsächlich mit dem Eröffnen eines neuen threads verbinden ... die Diskurse sind ja interessant, aber drehen sich im Kreise. Und ich bleibe dabei - Radler fallen mehr auf, weil es mehr geworden sind. Teilweise benehmen sie sich im höchsten Maße gefährdend - und oft genug (sehr) regelwidrig. Ja - die Regeln ändern, wäre meine Antwort.

Aber ansonsten: ---->
Damit ist die Threadfrage beantwortet: Radler werden immer gefährlicher und alle anderen auch.

...wäre wirklich zu überlegen (Charin schau umme!) den thread in einen Neuen, etwas anders betitelten, münden zu lassen...

Ja, für mich ist nun hier Schluss. :)

i schau ume :winke:

wir können den Titel gerne ändern lassen ==> ich denke auch das wir hier nicht mehr grossartig "neues" diskutieren werden.

Vorschläge zur Umbenennung ?

oder lieber schliessen und einen "Neuen" ?!

LG Charin

... :hmm: genügt "hochbegabt" ?? ;)
...mit "-in" damit's gender-korrekt wird... :lehrer: denn das gehört sich für Begrüner und Radler so. Oder? ;)

adverben kann man nicht gendern, sie haben kein geschlecht - insofern dürfte zumindest deine hochbegabung in sprachlichen belangen in frage gestellt sein, ;-) es sei denn, Du hättest einen Weg gefunden, adverben zu gendern

ich bin mit Dir einverstanden, dass der Thread sich mehrheitlich im Kreis dreht und es kaum zu erwarten sein wird, dass sich noch neue Dinge darin ergeben mögen, aber wie schon gesagt, kann man es dabei belassen, einfach nichts mehr zu schreiben, ohne deswegen den Thread schließen zu müssen. Im übrigen ist es auch durchaus möglich, einen neuen Thread zu eröffnen, bevor ein anderer geschlossen wird ;-)

....Teilnehmer hast du geschrieben, wo eine Teilnehmerin gemeint war. Da erkenne ich weit und breit kein Adverb. ;)

Ach ... und meine sprachliche Begabung ist auf der puren Neandertalerstufe stehen geblieben. Da habe ich keine Illusionen.... ;) Da muss man nix in Frage stellen, die Mühe kann man sich ersparen.

...und nun endgültig: :winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben