Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hier scheint es in erster Linie um Wien und Autofahrers Frust mit Radfahrern zu gehen.

Ich leb in Graz und auch als Fußgänger hat man so seine liebe Not mit den einspurigen Affen...vor allem wenn diese meinen sie müssten auf dem Gehsteig (wohlgemerkt gerade so breit dass 3 Fußgänger aneinander vorbeikommen - damit man nicht behindert wird wenn mal 2 Nachbarinnen ihr Kaffeekränzchen ohne Kaffee auf den Gehsteig verlegen um sich ihre Lebensgeschichte zu erzählen) einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Klarerweise ohne Beleuchtung oder Rücklicht vorne montiert und nerviges Klingeln wenn man als Fußgänger wagt sich nicht an den Rand zu drücken um den Öko-Rowdy vorbeizulassen.

Manchmal überleg ich mir wirklich mal den Arm kurz zur Seite auszustrecken und dann den Flug des Radlers nach Weite und Haltung zu benoten...

hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hier scheint es in erster Linie um Wien und Autofahrers Frust mit Radfahrern zu gehen.

Ich leb in Graz und auch als Fußgänger hat man so seine liebe Not mit den einspurigen Affen...vor allem wenn diese meinen sie müssten auf dem Gehsteig (wohlgemerkt gerade so breit dass 3 Fußgänger aneinander vorbeikommen - damit man nicht behindert wird wenn mal 2 Nachbarinnen ihr Kaffeekränzchen ohne Kaffee auf den Gehsteig verlegen um sich ihre Lebensgeschichte zu erzählen) einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Klarerweise ohne Beleuchtung oder Rücklicht vorne montiert und nerviges Klingeln wenn man als Fußgänger wagt sich nicht an den Rand zu drücken um den Öko-Rowdy vorbeizulassen.

Manchmal überleg ich mir wirklich mal den Arm kurz zur Seite auszustrecken und dann den Flug des Radlers nach Weite und Haltung zu benoten...

Aber nein, mitnichten geht es nur um Auto- versus Radfahrer, vielmehr geht es auch um Fußgänger versus Gehsteigradrowdies. Lies Dir die Postings bisserl durch, wirst auf erbitterte Schreibduelle stoßen ;) . Im übrigen dachte ich bisher, dass Graz so radfreundlich wäre und sehr viele gute Radwege vorhanden sind, sodaß die Radler nicht, wie in Wien, die Idiotenausrede haben, UNBEDINGT am Gehsteig (der ausschließlich für Fußgänger vorgesehen ist) dahinpreschen zu müssen.

Muahaha...die Grünen haben überall ein wenig gepfuscht und das wars dann schon...Radfahrer teilen sich jetzt die Spur mit den Bussen - kannst dir vorstellen wie begeistert die Busfahrer sind die einen Fahrplan einzuhalten haben und gurken dann hinter einem Radler nach der partout meint die Fahrspur gehört ihm und er muss mittig fahren...

wie begeistert die Busfahrer sind die einen Fahrplan einzuhalten haben und gurken dann hinter einem Radler nach

Ist immer wieder ein besonderes Erlebnis in der Neustiftgasse (für nicht Wiener, zweispurig, leichte Steigung, eine Spur Busspur). Genau das spielt sich dort täglich ab. Ein vollbesetzer Bus koffert im Schritttempo hintern Radler her der alles aufhält.

Meine Lieblingsradlerspezies treff ich seit ich 'nen Hund habe jetzt dafür auf der Donausinsel. Prinzipiell mit 'ne Irrsinnshadern daherradeln und felsenfest davon überzeugt sein, das dort sämtliche Wege ausschliesslich für eahna g'macht ham. Wurscht ob Kinder, Spaziergänger oder Hunde, alle müssen ausweichen wenn's daherkommen ... :roll:

Der bislang Beste war aber heute als ich zur Insel fahr. Der Vogel kommt zwar von rechts, aber aus'n Parkplatz raus, also Nachrang für eahm. Da er ned bremst hat bin ich halt stehen blieben, kann eahm ja ned z'sammführen und während er sich bemüssigt g'fühlt hat mir trotz seines Nachrangs ihn Vogel zu zeigen, hat's eahm dabei gepflegt auf die Goschen g'haut. Er hat keppelt, ich hab's lustig g'funden und alles war wieder gut ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer wieder ein besonderes Erlebnis in der Neustiftgasse (für nicht Wiener, zweispurig, leichte Steigung, eine Spur Busspur). Genau das spielt sich dort täglich ab. Ein vollbesetzer Bus koffert im Schritttempo hintern Radler her der alles aufhält.

Der muss ja vor dem Bus bleiben, am Gehweg darf er ja nicht radeln. :aetsch:

Ich sehe regelmäßig Radfahrer, die sich die Grünbergstraße hinaufkämpfen. Zum Glück am Gehweg, denn auf der Straße wären sie den Autos im Weg. Ein Fußgänger wäre dort sowieso schneller als der Radler.

Muahaha...die Grünen haben überall ein wenig gepfuscht und das wars dann schon...Radfahrer teilen sich jetzt die Spur mit den Bussen - kannst dir vorstellen wie begeistert die Busfahrer sind die einen Fahrplan einzuhalten haben und gurken dann hinter einem Radler nach der partout meint die Fahrspur gehört ihm und er muss mittig fahren...

Auch in Wien gibt es einige Gassen/Straßen, auf denen Radler die Busspur befahren dürfen. Du kannst Dir das Getobe der Bus- und Taxifahrer vorstellen. Also ist Graz in dieser Belange 1 zu 1 auf Wien umzulegen. Besonders hübsch wird es 2013 werden, denn da wurde für Wien DAS Radjahr ausgerufen. Offenbar erhoffen sich die Grünen dadurch die erwünschten 15% bei der NRW im Herbst. Wenn diese Idee nur nicht ein Schuß ins Knie wird. :hahaha:

Der bislang Beste war aber heute als ich zur Insel fahr. Der Vogel kommt zwar von rechts, aber aus'n Parkplatz raus, also Nachrang für eahm. Da er ned bremst hat bin ich halt stehen blieben, kann eahm ja ned z'sammführen und während er sich bemüssigt g'fühlt hat mir trotz seines Nachrangs ihn Vogel zu zeigen, hat's eahm dabei gepflegt auf die Goschen g'haut. Er hat keppelt, ich hab's lustig g'funden und alles war wieder gut ... :)

So les ichs gerne!! :hahaha:

ZUGABE!!! ZUGABE!!! :mrgreen:

Ich sehe regelmäßig Radfahrer, die sich die Grünbergstraße hinaufkämpfen.

Seltsam, dort hab ich noch nie Pedaltreter gesehen. Ich selber strample hin und wieder die Wattmanngasse hinauf. Die ist aber auch eher ruhig.

Seltsam, dort hab ich noch nie Pedaltreter gesehen. Ich selber strample hin und wieder die Wattmanngasse hinauf. Die ist aber auch eher ruhig.
O.T.
Die wird weiter oben recht steil, ich kenne die gut, habe meine halbe Kindheit dort verbracht. Wenig Verkehr, ruhige Gasse. Ist die Einbahn herunter zu geworden ==> zur Trautmannsdorffgasse?

ich fahre gerne die Neustift hinunter und / oder die Burggasse hinauf :mrgreen: :undweg:

Die wird weiter oben recht steil, ich kenne die gut, habe meine halbe Kindheit dort verbracht.

Damals, als der Winter auch in Wien noch weiß war, da sind wir den oberen, steilen Teil mit der Rodel hinunter gebraust. Und im Sommer mit dem (ganglosen) Rad meiner Mutter hinauf gekeucht. Heute bin zwar viiiiel älter. Aber trotzdem fällt es mir mit einem modernen Bike (21 Gänge) viel leichter. Ich glaub, die Wattmanngasse ist nirgendwo Einbahn, aber ich fahre nur den steilen Teil. Komme über den Franz Schalk - Platz und die Gloriettegasse.

ich fahre gerne die Neustift hinunter und / oder die Burggasse hinauf :mrgreen: :undweg:

Dann solltest du deine Anforderungen ein bisserl anheben und dir die Wattmanngasse vornehmen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
seit einiger Zeit fallen mir so rote Zeichen auf Fahrradwegen auf ....am Boden aufgemalt und sieht aus wie ein Verbotszeichen....könnte ein Schuh sein o. ä .

kennt das jemand?

Seit einiger Zeit geh ich nur noch in Stahlkappenschuhen aus dem Haus...falls mir auf dem Gehsteig ein Fahrradfahrer unterkommt der eigentlich auf die Straße gehört...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben