Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß jetzt auch nicht, wieso man dieses thema so breit in diesem thread diskutieren muss - übersichtlicher wird der thread davon jedenfalls nicht.

Kurzer Einwurf dass nicht nur Autofahrer rücksichtslos und "deppat" sein können sondern auch andere Verkehrsteilnehmer:

bereits mehrmals Ecke Schönaugasse Ecke Fröhlichgasse in Graz erlebt dass ein Radfahrer bei rot einen Zebrastreifen angeschnitten hat um schneller vor den Autos um die Kurve zu kommen. Das ganze bei Dämmerung und mit iPod oder Handy am Ohr.
Ebenfalls dort schon ein paarmal in den Genuß gekommen von Radfahrern wütend beklingelt zu werden weil die meinen ein Gehsteig ist gleichbedeutend mit einem Radweg wenn kein Radweg vorhanden. Fußgänger haben da gefälligst auszuweichen.

Und wenn ich spät Nachts auf dem Heimweg bin dann habe ich bereits mehrmals beobachtet dass Autofahrer und auch Radfahrer trotz geschalteter Ampeln bei rot drüberglühen - von der Seite wird schon keiner kommen...

Und die Härte gestern abend:
vom Schwarzl gegen 20 Uhr in Richtung Kalsdorf spaziert und 2 Mofas die mir und meiner Bekannten entgegenkamen. Man sah kaum den Asphaltrand was aber den ersten Mofafahrer nicht störte OHNE Licht zu fahren!

So schauts aus.

Frag mich nur wozu wir unsere Streifenhörnchen eigentlich haben?
Wegen angeblicher Übergriffe traun sie sich nimma in Stadtpark, mit Blaulicht fahrens bestenfalls ins Drive-In beim Schachtelwirt, aber den eigentlichen Beruf scheinen sie wohl verfehlt zu haben...

ja das telefonieren ist auch so eine sache, ........

solche gesetze sollten auf durchführbarkeit geprüft werden bevor sie verabschiedet werden. ist ja sinnlos was zu verbieten wenn man es nicht kontrollieren kann. vor allem bei verboten die nicht notwendig sein sollten.

jeder mündige erwachsene sollte erkennen das telefonieren während man ein fahrzeug ganz egal welcher art bewegt, eine schlechte idee ist.

wenn du jedes gesetz auf den buchstaben ausführen willst, brauchts einen polizeistaat.

es genügt schon die möglichkeit zu strafen, bzw. dann zu bestrafen, wenn durch das verhalten etwas passiert. d.h. z.b. :
der radfahrer baut einen unfall, weil er eben telefoniert hat und abgelenkt war, dann kommt es dort zu einer härteren bestrafung.

schau dir mal die fußgänger an, die starren gebannt aufs handy und schauen weder rechts noch links, wenn sie eine fahrbahn betreten. auch wenn daas am schutzweg passiert, ist es meiner meinung nach selbstmörderisch, sich nicht vorher zu überzeugen, daß der andere verkehrsteilnehmer auch anhalten kann.

ich telefonier auch im auto, allerdings auf der autobahn mit freisprecheinrichtung. wenn ich telefonate zu führen habe, dann nutze ich die zeit auf der autobahn, im stadtgebiet lass ich es lieber bleiben, da möchte ich mich auf den verkehr konzentrieren können.

du bist dir aber schon bewusst, dass deine vollkasko als autofahrer an den genesungskosten genau nichts bezahlt, wenn du einen unfall baust (ob schuldig oder nicht) die kosten trägt immer die allgemeinheit in form der KK.

ich lass den ERLEUCHTETEN Gleich selber antworten:

das ist absoluter nonsense.

o du göttlicher du, wennst dich irgendwo nicht auskennst, dann schreib nix drüber, wenns geht.

nach einem verkehrsunfall holt sich der krankenhausbetreiber, die rettung etc. klarerweise die entstandenen kosten beim versicherer,
wie auch fahrzeugkosten und allfälliges schmerzensgeld. da greifen alle rein, je nachdem was alles geschrottet wurde.
asfinag, e-werke, ma 48, ma 42, ma 33........

nur beim radlfahrer zahlt die allgemeinheit......aber das haben wir schon vor etwa einem jahr diskutiert,
ganz am anfang des threads, auch dort hast es schon nicht begriffen......

schau dir mal die fußgänger an, die starren gebannt aufs handy

also ich habe bisher nur sehr selten fußgänger gesehen, die während dem telefonieren aufs handy starren, die meisten haben das handy am ohr beim telefonieren

nach einem verkehrsunfall holt sich der krankenhausbetreiber, die rettung etc. klarerweise die entstandenen kosten beim versicherer,
wie auch fahrzeugkosten und allfälliges schmerzensgeld.

jo genau, meine vollkasko zahlt die krankenhauskosten und die medikamente und die behandlungskosten durch den arzt - wahrscheinlich auch noch den verdienstausfall. is scho klar.

schau dir mal die fußgänger an, die starren gebannt aufs handy und schauen weder rechts noch links, wenn sie eine fahrbahn betreten

DAS ist hier allerdings leider nicht anders, den Blick starr und unverwandt aufs Handy gesenkt, beim Überqueren der Straßen (egal, ob Zebra, oder geregelt)nicht rechts, nicht links geschaut, in Passanten hineingelaufen, alles nur durch die Ablenkung beim Telefonieren und/oder smsen, oder depperte unwichtige Mails abfgefragt, oder Spiele gespielt (Melonen hacken :haha:).

es war eher so, daß die radwege VOR den gehsteigen geräumt wurden, der frau vizebürgermeister sei dank......:haha:

Die Räumung der Gehsteige ist Sache der Hausbesitzer. Ist Vassilakou neuerdings auch Immobilientycoon?

Die Räumung der Gehsteige ist Sache der Hausbesitzer.

Ich hab einige Radwege gesehen, die nicht geräumt waren, der Gehsteig hingegen schon.

Ich vermute daher, daß der Radweg rechtlich eben nicht zum Gehsteig gehört, die Hausbesitzer also nicht zur Räumung verpflichtet sind.

Vermutlich brauch ich aber eh auch nicht extra erwähnen, daß dann genügend Radler am geräumten Gehsteig unterwegs sind und nicht am verschneiten Radweg und klarerweise die Fußgänger behindert haben!
;)

jo genau, meine vollkasko zahlt die krankenhauskosten und die medikamente und die behandlungskosten durch den arzt - wahrscheinlich auch noch den verdienstausfall. is scho klar.

Nein, deine Haftpflicht bzw. du selbst.

Vermutlich brauch ich aber eh auch nicht extra erwähnen, daß dann genügend Radler am geräumten Gehsteig unterwegs sind und nicht am verschneiten Radweg und klarerweise die Fußgänger behindert haben!
;)

Was ja nicht ganz unverständlich ist. Die Räumung der Radwege ist so wie die Räumung der Straße Sache der öffentlichen Hand. Soll der Radfahrer sich selbst einen Schneepflug montieren?

Was mich im Moment viel mehr stört ist der mittlerweile katastrophale Zustand des Fahrbahnbelags auf den Straßen und wahrscheinlich auch den Radwegen. Der Winter hat die ohnehin schon uneben geflickten Fahrbahnen mit Schlaglöchern übersät.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich im Moment viel mehr stört ist der mittlerweile katastrophale Zustand des Fahrbahnbelags auf den Straßen und wahrscheinlich auch den Radwegen. Der Winter hat die ohnehin schon uneben geflickten Fahrbahnen mit Schlaglöchern übersät.

Ja das stimmt. Wennst da keine Enduro hast, bist a arme Sau. :mrgreen:

Die Räumung der Radwege ist so wie die Räumung der Straße Sache der öffentlichen Hand. Soll der Radfahrer sich selbst einen Schneepflug montieren?

Ja, glaub ich eh auch, daß das die Gemeinde machen muß.

Nein, das braucht der Radler sicher nicht, aber genausowenig darf er dann die Fußgänger behindern. Wenn er am Gehsteig mit dem Radl sein will, weil der Radweg ärgerlicherweise nicht geräumt ist, dann muß er halt sein Radl schieben.

Nein, deine Haftpflicht bzw. du selbst.
Also bei meinem Unfall hat meine Haftpflicht sich finanziell um die Gegenseite gekümmert, dafür hat man die Haftpflicht, mein Autoschaden wurde von der Haftpfl. der Gegenseite übernommen, ich war drei Tage im Spital, das wurde ganz normal über die KK abgerechnet.

Soll der Radfahrer sich selbst einen Schneepflug montieren?

Wie wär es mit der Einführung einer Maut für die Benützung von Radfahrstreifen und -wegen, dann würde der Radfahrer auch was zu den Kosten beitragen !? I find's a lässige Idee ........... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben