ja das telefonieren ist auch so eine sache, ........
solche gesetze sollten auf durchführbarkeit geprüft werden bevor sie verabschiedet werden. ist ja sinnlos was zu verbieten wenn man es nicht kontrollieren kann. vor allem bei verboten die nicht notwendig sein sollten.
jeder mündige erwachsene sollte erkennen das telefonieren während man ein fahrzeug ganz egal welcher art bewegt, eine schlechte idee ist.
wenn du jedes gesetz auf den buchstaben ausführen willst, brauchts einen polizeistaat.
es genügt schon die möglichkeit zu strafen, bzw. dann zu bestrafen, wenn durch das verhalten etwas passiert. d.h. z.b. :
der radfahrer baut einen unfall, weil er eben telefoniert hat und abgelenkt war, dann kommt es dort zu einer härteren bestrafung.
schau dir mal die fußgänger an, die starren gebannt aufs handy und schauen weder rechts noch links, wenn sie eine fahrbahn betreten. auch wenn daas am schutzweg passiert, ist es meiner meinung nach selbstmörderisch, sich nicht vorher zu überzeugen, daß der andere verkehrsteilnehmer auch anhalten kann.
ich telefonier auch im auto, allerdings auf der autobahn mit freisprecheinrichtung. wenn ich telefonate zu führen habe, dann nutze ich die zeit auf der autobahn, im stadtgebiet lass ich es lieber bleiben, da möchte ich mich auf den verkehr konzentrieren können.