Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wär es mit der Einführung einer Maut für die Benützung von Radfahrstreifen und -wegen

Super Idee!!

Regen sich eh permanent auf, daß zu wenig für sie getan wird, Leistung kommt von ihnen gleich NULL. Für Hunde, die mit Sicherheit weder Asphalt, oder Radwegbelag beschädigen, oder abnützen, zahlt man mittlerweile €72,00 Steuern pro Jahr.

Wie wär es mit der Einführung einer Maut für die Benützung von Radfahrstreifen und -wegen, dann würde der Radfahrer auch was zu den Kosten beitragen !? I find's a lässige Idee ........... :mrgreen:

Wie soll sich das rechnen, wenn nicht einmal die PKW-Maut rentabel und akzeptabel organisierbar ist?

Wie soll sich das rechnen, wenn nicht einmal die PKW-Maut rentabel und akzeptabel organisierbar ist?

Kam ja auch bei der Umfrage vor einigen Jahren nix dabei heraus (City Maut). Fände die Idee generell aber nicht so schlecht. Wird bei uns schon lange diskutiert, wegen der Banlieues aber immer wieder ad acta gelegt.

Für Hunde, die mit Sicherheit weder Asphalt, oder Radwegbelag beschädigen, oder abnützen, zahlt man mittlerweile €72,00 Steuern pro Jahr.

und dafür darf man noch die Hinterlassenschaften einsammeln,das is auch der Grund warum ich mir kein Hund zulege.

Das will keiner wissen! Die Diskussion über Kostenwahrheit wird durch massives Lobbying der Autoindustrie verhindert. Sollten alle Verkehrs-Kosten durch den motorisierten Individualverkehr selbst abgedeckt werden müssen, würde der Liter Sprit heute schon fast vier Euro kosten.

(Quelle: http://www.upi-institut.de/upi21.htm)

also ich habe bisher nur sehr selten fußgänger gesehen, die während dem telefonieren aufs handy starren, die meisten haben das handy am ohr beim telefonieren

beim telefonieren ja, aber beim herumstreicheln am handy nicht. schaust halt einmal genau, wie sich diese spezies verhält.....

jo genau, meine vollkasko zahlt die krankenhauskosten und die medikamente und die behandlungskosten durch den arzt - wahrscheinlich auch noch den verdienstausfall. is scho klar.

so wie ich dich einschätz, hast nicht einmal eine radfahrer-haftpflicht versicherung :mrgreen:
......natürlich nicht, die haftpflicht übernimmt die kosten, die sonst du tragen müsstest, also den schaden am unfallgegner und den schaden am fahrzeug des unfallgegners, etc. zu dieser zahlung wärest du verPFLICHTet, die versicherung HAFTET für diese zahlungen und drum heisst die versicherung auch so.

wenn du z.b. einen fussgänger niederführst, und der bricht sich den oberschenkel, was z.b. bei älteren personen eine oftmalige verletzung ist, kannst ohne versicherung ganz schön blechen......für solche umstände wäre eine haftpflicht halt gut...;)

DAS ist hier allerdings leider nicht anders, den Blick starr und unverwandt aufs Handy gesenkt, beim Überqueren der Straßen (egal, ob Zebra, oder geregelt)nicht rechts, nicht links geschaut, in Passanten hineingelaufen, alles nur durch die Ablenkung beim Telefonieren und/oder smsen, oder depperte unwichtige Mails abfgefragt, oder Spiele gespielt (Melonen hacken :haha:).

genau das meinte ich, aber er sieht ja alles und weiss ja alles. nur die sachen, die dauernd passieren fallen ihm nicht auf ;haha:

Die Räumung der Gehsteige ist Sache der Hausbesitzer. Ist Vassilakou neuerdings auch Immobilientycoon?

:nono: welcher hausbesitzer räumt denn die gehsteige am gehweg des rings z.b. dieser umstand ist gerade innerstädtisch aufgefallen, die fahrbahn wurde von der MA 48, die radwege ebenfalls oder von fremdfirmen udn die gehwege nur sehr zögerlich geräumt.

:hmm: möglicherweise besitzt die vassilakou irgendwo in griechenland ein haus ohne dach und mit betoneisen um keine steuern zu zahlen :haha:

wenn die asfinag nicht erst einmal tausende kilometer lärmschutzwände gebaut hätte, und ihren managern nicht traumgagen gezahlt hätte, dann würd es besser ausschauen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du jedes gesetz auf den buchstaben ausführen willst, brauchts einen polizeistaat.

es genügt schon die möglichkeit zu strafen, bzw. dann zu bestrafen, wenn durch das verhalten etwas passiert. d.h. z.b. :
der radfahrer baut einen unfall, weil er eben telefoniert hat und abgelenkt war, dann kommt es dort zu einer härteren bestrafung.

schau dir mal die fußgänger an, die starren gebannt aufs handy und schauen weder rechts noch links, wenn sie eine fahrbahn betreten. auch wenn daas am schutzweg passiert, ist es meiner meinung nach selbstmörderisch, sich nicht vorher zu überzeugen, daß der andere verkehrsteilnehmer auch anhalten kann.

ich telefonier auch im auto, allerdings auf der autobahn mit freisprecheinrichtung. wenn ich telefonate zu führen habe, dann nutze ich die zeit auf der autobahn, im stadtgebiet lass ich es lieber bleiben, da möchte ich mich auf den verkehr konzentrieren können.

ja ist mir klar, nur ist sowas halt ned immer leicht zu beweisen, bzw beweis mal das der sein handy ned auf freisprechen hatte wenn du keine zeugen hast die bestätigen das er es in der hand gehalten hatt.

es schert sich keiner drum, weil jeder weiß das die chancen auf strafe äußerst gering sind. und solche gesetze sollten ned darauf abzielen die starfen zu erhöhen sondern um die sicherheit zu erhöhen, deswegen eher ein mißerfolg wenn du mich fragst.

die fußgänger hab ich hier auch schon erwähnt, die stören anscheinend aber niemanden wirklich. (mir sinds auch wurst wenn ich zu fuß unterwegs bin, die meisten leut stellen für mich kein hindernis dar, wenn die direkt vor mir einfach stehenbleiben endet das meist schlecht für sie wenn ich ned stehenbleiben kann :mrgreen:)

Super Idee!!

Regen sich eh permanent auf, daß zu wenig für sie getan wird, Leistung kommt von ihnen gleich NULL. Für Hunde, die mit Sicherheit weder Asphalt, oder Radwegbelag beschädigen, oder abnützen, zahlt man mittlerweile €72,00 Steuern pro Jahr.

leistung 0? ok stell dir mal vor alle radfahrer nehmen das auto. was glaubst wie´s dann zugeht auf den straßen, vor allem wenn die radrowdys mit dem auto genauso fahren. etwas nicht zu tun, kann auch ein beitrag sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim telefonieren ja, aber beim herumstreicheln nicht. schaust halt einmal genau, wie sich diese spezies verhält

vielleicht kennt unser notorisches Streithanserl ja "Erfindungen" a la sms und/oder whatsapp noch nicht?

:hmm:
:haha:

vielleicht kennt unser notorisches Streithanserl ja "Erfindungen" a la sms und/oder whatsapp noch nicht?

:hmm:
:haha:

gaanz schlimm sind eben die smartphones, die deppenj spielen fruitninja während sie über die straße laufen (melonenzerhacken halt....)

gaanz schlimm sind eben die smartphones, die deppenj spielen fruitninja während sie über die straße laufen (melonenzerhacken halt....)

Das kann dann auch schon einmal so enden!
:hahaha:

[video]http://www.fail.to/watch/1131-feuchte-sms/[/video]

und um es nochmal klarzustellen. warum glaubt ihr müssen radler keine extra steuern zahlen? weil die stadt kein interesse hatt das noch mehr leut mit dem auto fahren. wenn ich fürs radeln auch steuer zahlen muß, dann bitte ÜBERALL radwege auf jeder straße.

ja ist mir klar, nur ist sowas halt ned immer leicht zu beweisen, bzw beweis mal das der sein handy ned auf freisprechen hatte wenn du keine zeugen hast die bestätigen das er es in der hand gehalten hatt.

die fußgänger hab ich hier auch schon erwähnt, die stören anscheinend aber niemanden wirklich. (mir sinds auch wurst wenn ich zu fuß unterwegs bin, die meisten leut stellen für mich kein hindernis dar, wenn die direkt vor mir einfach stehenbleiben endet das meist schlecht für sie wenn ich ned stehenbleiben kann :mrgreen:)

genaue unfallzeit und einzelgesprächsnachweis, da kommt er schnell in erklärungsnotstand. überhaupt dann, wenn er keine freisprecheinrichtung vorweisen kann ;)

interessanterweise zeigt sich hier folgendes phänomen: je teurer das auto und das handy desto weniger sind die benutzer bereit, eine freisprecheinrichtung zu benutzen.....

jedes handy kann auch ohne einrichtung freisprechend benutzt werden. hört halt dann jeder in der nähe, aber ist möglich.
und ja, das mit dem preis stimmt ;)

weil die stadt kein interesse hatt das noch mehr leut mit dem auto fahren.

Weder die Stadt, noch der Staat kann Interesse haben, dass mehr mit dem Auto gefahren wird, weil die Kosten für den Autoverkehr mittlerweile ins Endlose laufen. Gut nur, dass die Asfinag 40-jährige Anleihen (übrigens fix verzinst!) auflegen kann ;)

jedes handy kann auch ohne einrichtung freisprechend benutzt werden. hört halt dann jeder in der nähe, aber ist möglich.
und ja, das mit dem preis stimmt ;)

es ist auch "telefonieren am steuer" wenn du das handy in halber höhe hältst und mit freisprechen redest. es gilt hantieren mit dem handy und dadurch eine hand nicht zum lenken zur verfügung zu haben. gleich als die handyverordnung rausgekommen ist, glaubten die gaaaanz gaaaanz klugen, mit der ausrede "ich hab eine sms geschrieben" kommen sie davon.....;)

und um es nochmal klarzustellen. warum glaubt ihr müssen radler keine extra steuern zahlen? weil die stadt kein interesse hatt das noch mehr leut mit dem auto fahren. wenn ich fürs radeln auch steuer zahlen muß, dann bitte ÜBERALL radwege auf jeder straße.

klar kann man den individualverkehr reduzieren. dann sind wir beim parkpickerl-thread. das hatten wir dort bis zum abwinken....

ist keine pflichtversicherung, da sie ja nur den schaden an meinem wagen abdeckt, für den rest gibts die haftPFLICHTversicherung

als autofahrer an den genesungskosten genau nichts bezahlt, wenn du einen unfall baust (ob schuldig oder nicht

an wessen genesungskosten? wenn mir a depperter radler ins auto reinfährt, und auch daran schuld ist, soll meine versicherung auch noch bezahlen dafür?
seh ich net ein

und wenn ich doch selbst dran schuld bin, so tritt für mich die haftpflichtversicherung ein
allerdings richtig, nicht für genesungskosten

die kosten trägt immer die allgemeinheit in form der KK.

so will es der gesetzgeber...

btw: soll ich jetzan mitn autofahren aufhörn, bloss weil a paar angschütte radler möglicherweise in mein, wahrscheinlich zum unfallszeitpunkt eh schon stehendes, kfz reinfahren könnt? :mauer:

und des an taxler..:kopfklatsch:

aber man merkt immer wieder, du bist a radler....:haha:

noch was:

wenn mir so a d... radler ins auto fährt, werden sich meine genesungskosten wohl in engsten grenzen halten...:haha:
auch die psychischen....;)

btw: ich fahr seit über 22 jahren unfallfrei...und das bei so ca 60.80t km im jahr! machs nach....

weil die stadt kein interesse hatt das noch mehr leut mit dem auto fahren.

Das stimmt schon und es ist durchaus begrüßenswert, daß mehr Leut mit dem Rad unterwegs ist.
Nur leider mißverstehen halt zuviele Radler das als Freibrief, um sich nicht an allgemeingültige Verkehrsregeln halten zu müssen.

Daher auch dieser Thread(titel)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben