Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer dem "Hammerargument", nämlich, daß man als Wiener das Auto nicht zum überleben braucht, kam von dir bislang kein einzig vernünftiger Grund, warum ein Wiener kein Auto haben sollte.

wär sowieso besser. dann würde der wiener nicht jeden sonntag wie ein hunne im umliegenden NÖ einfallen und sich vollfressen :ironie:

da ich heut noch was vor habe, kürze ich mal dein posting ;)

die erwiderung war, dass dies nicht nur bei radfharern, sondern auch bei autofahrern so ist. wer sich verletzt, der wird in einem krankenhaus oder von einem arzt geheilt, die kosten dafür trägt die krankenkasse. es ist einfach nicht wahr, dass ich die behandlungskosten für einen oberschenkelhalsbruch zahlen muss, wenn ich schuld bin an einem unfall mit ebensolchem ausgang. das zahlt genau so auch die krankenkasse. wir sind nicht in den usa. dass möglicherweise schmerzensgeld fällig werden könnte, ja das ist richtig. aber auch die zahlt die vollkasko nicht - ob ich eine haftpflicht - und/oder eine rechtsschutzversicherung habe oder nicht, die solche allfälligen kosten übernimmt ist völlig unabhängig davon, mit welchem fahrzeug ich unterwegs wird. also hört mit dem ammenmärchen auf, dass beim radfahrer die allgemeinheit für die kosten aufkommt, beim autofahrer jedoch dieser selbst bzw seine versicherung.

tja, mr. oberschlau, es ist schon der fall, daß sich der krankenhausbetreiber bei bestehen einer versicherung, sei es haftpflicht, sei es z.b. eine sport-unfall-versicherung, etc. die kosten für die behandlung zurückholt. oder glaubst, die versicherungen gibts nur, daß die versicherungsanstalten sich dumm und dämlich verdienen.....

ergo zahlt beim autofahrer die haftpflicht des schuldigen, bei radfahrern .......na wer zahlt da........;) die allgemeinheit.....

doch natürlich kenne ich solche erfindungen, es ging jedoch ums TELEFONIEREN, das bei fußgängern ja laut der aussage ebenso gefährlich sein soll wie bei autofahrern. desweiteren ist es halt doch noch immer so, dass nur die allerwenigsten fußgänger während dem sms schreiben eine straße überqueren - das kommt doch nun wirklich äußerst selten vor, währenddem das telefonieren beim autofahren doch relativ häufig beobachtet werden kann.

das sind die fußgänger, die du vermutlich nicht sehen kannst, weil du selbst auf dein handy starrst....

du weißt aber schon, dass die haftpflichtversicherung keine pflichtversicherung ist??

:daumen: genau, ich versichere mein auto freiwillig und ich such mir noch den teuersten anbieter aus.
manchmal denk ich mir, exzessives radfahren schadet nicht nur den genitalien......

und genau darauf hab ich auch schon seit einer ewigkeit schon xmal hingewiesen, dass es eben sehr wohl einen unterschied macht, ob ich von einem radler niedergeführt werde oder von einem autofahrer...

jo eh, bei einem autofahrer kriegst du ohne probleme schmerzensgeld, einen radfahrer musst du vermutlich privat klagen (auf dem zivilgerichtsweg, nur der vollständigkeit halber)

das mag vielleicht für sonntagsradfahrer zutreffen. in meinem freundeskreis kenn ich aber viele, die das fahrrad als tägliches verkehrsmittel benutzen. ein großteil davon hat mindestens einmal schon eine strafe bezahlt, fast alle sind zumindest schon einmal kontrolliert worden (ich persönlich bin mit dem fahrrad ca. sieben oder achtmal in eine auf fahrräder ausgelegte kontrolle gekommen - sechs davon in den letzten vier jahren - mit dem auto genau einmal. ok schlechter vergleich, weil ich mit dem auto sehr viel seltener unterwegs bin, aber trotzdem stimmt die behauptung, dass radfahrer ohne kennzeichen keine strafen zu zahlen hätten.

du schreibst es richtig.....eine auf fahrrad ausgelegte kontrolle. davon gibts sehr wenige. und der normale streifenpolizist kann einem radfahrer weder nachlaufen noch mit dem pkw nachfahren........weils sinnlos ist...;)

du glaubst wohl noch immer an das ammenmärchen, dass autofahren nicht nur kostendeckend funktioniert, sondern dem staat noch geld bringt. schön wenn man auf der insel der seeligen leben kann und noch immer an märchen glaubt.

....sagt einer, der auf radwegen unterwegs ist, für die er nichts, nothing, nada, niente bezahlt hat......

......zb der bauernhof am hügel oben, zu dem eine 4km lange straße führt und an dessen ende nur dieser eine bauer lebt......

die reinigt ihm auch keiner, die mus er selber räumen, und das zu einer zeit, wo du noch in deinem betterl liegst.....:haha:

........desweiteren gibts in wien so einige carsharing modelle, die ein eigenes auto für diesen zweck obsolet machen -

dann versuch mal, mit einem SMART den wocheneinkauf für eine 4-köpfige familie zu machen. aber.......woher solltest du das auch wissen

ich kenn auch einige menschen am land, die kein eigenes auto haben und mit dem zug pendeln. gehn tuts, wenn man nur will.

du liest nur deine eigenen postings, wenn überhaupt....stimmts ;)
es ist nicht so, daß einige mit dem zug pendeln, es pendeln VIELE mit dem zug. und zwar so viele, daß die park & ride parkplätze entlang der südbahn bis payerpach-reichenau total ausgelastet sind. und auch die züge zu den spitzenzeiten sind randvoll. also würde ich sagen, da geht nicht mehr.

und wenn sich dann eine frau vassilakou hinstellt, und sagt, die hätte gern, daß alle mit den öffis pendeln, dann denk ich mir, die kann nicht nur nicht radfahren, die kann auch nicht rechnen.
nein?
wie oft bist du in der volksschul sitzengeblieben? :mauer:

du kannst ja mal versuchen, ein auto ohne versicherung anzumelden :kopfklatsch:

in der rudolf-steiner-schule kann man nicht sitzen bleiben ;)

die aufregung betrifft ja nicht die subventionierung des motorisierten individualverkehrs, sondern die behauptung, dass der autofahrer was weiß ich alles damit finanziert. es glauben ja immer noch seeeehr viele menschen, dass der MIV nicht nur kostendeckend funktioniert, sondern für den staat eine wahre goldgrube ist. dem ist eben nicht so

es gibt solche und solche berechnungen. bei der einen ist es eine goldgrube, bei der anderen nicht. je nachdem welche man für richtig ansieht kann man sich eine meinung bilden.

im übrigen sei daran erinnert, dass auch raum - insbesondere in städten - ein endliches gut ist (das läßt sich sogar auf den centimeter genau berechnen) und jedes weitere auto, das einen parkplatz braucht, nimmt wieder raum weg - im zweifelsfall öffentlichen raum.

jo mei; ich hab zwei autos und einen roller und blockiere keinen öffentlichen platz da sie in der garage wohnen und ob ich nun den roller oder ein fahrrad woanders abstell ist vom platz her egal. die paarmal die ich mitn auto in wien fahre (meist im winter da bei schnee rollerfahren nicht so gut ist), macht das kraut nicht fetter.

massiver denkfehler. ob du eine flasche wodka in einer stunde oder in einem jahr trinkst wird einen massiven unterschied auf deinen zustand ausmachen. bei der welt ist es insgesamt eben auch nicht anders, dass eine absolut gesehene belastung natürlich viel besser erträglich ist, je größer der zeitraum in welchem sie der umwelt "zugeführt" wird.

sicher, damit hast du recht aber ich sehe mein beispiel nicht im vergleich eine stunde/jahr sondern 10 oder 20 stunden. das ist dann schon egal. das erdöl wird schnell verbraucht; so oder so und in dieser relativ kurzen zeitspanne erholt sich die umwelt imho nicht wesentlich schneller oder kürzer. da müssten wir alle restlichen fossilen brennstoffe schon auf die nächsten paar hundert jahre aufteilen und das ist illusorisch.

Shit, warum konnte ich mich ned irren und wußte schon im vorhinein, daß du deinen Versuch mich zu ignorieren nicht lange durchalten wirst?

doch natürlich kenne ich solche erfindungen, es ging jedoch ums TELEFONIEREN

Tja; gutes Beispiel dafür, daß du aus deinen Scheuklappen nicht rauskommst, sondern nur verbohrt wie ein Streithanserl nachdenkt.
Jeder normale user hier impliziert beim Hendlumgang halt alles, wenn er vom "telefonieren" spricht, aber du schaffst es wieder dich ellenlang drüber aufzuregen, daß man nicht konkret vom whatsappen, smsen oder spielen schreibt.
Irgendwie tust mir in deiner frustrierten und aggressiven Art fast schon leid!

du weißt aber schon, dass die haftpflichtversicherung keine pflichtversicherung ist??

Ja, denke auch, daß sie den Begriff "Pflicht" im Wort "Haftpflichtversicherung" nur reingeschrieben haben, um dich zu foppen!
:haha:

dann überlegst dir was wohl der bau dieser straße, an der du wohnst gekostet hat

Siehst; das ist ja schon der erste Fehler und auch hier solltest du versuchen weiterzudenken (wenn möglich einmal außerhalb deines Scheuklappenhorizonts)!
Gehen wir einmal davon aus, daß ein vernünftiger Mensch eben nicht der Bewegung "Zurück in die Steinzeit!" angehört. Das bedeutet auch, daß zur Aufrecherhaltung unseres Lebens viel an Konsum dazugehört.
Sprich Geschäfte, Lokale, etc.
Heißt, diese müssen auch beliefert werden!
Bedeutet; Straßen sind vor allem eins, nämlich Handelswege!
Daher; wenn neue Routen, verbesserte Straßen benötigt werden, geht diese Infrastruktursverbesserung logischerweise vom Staat aus, weil wir ja, wie schon festgestellt, eben nicht "zurück in die Steinzeit wollen".

Fazit; natürlich ist es falsch und unlogisch, die ganzen Straßenbau- und Instandhaltungskosten nur dem (privaten) Autoverkehr zuzurechnen!

natürlich hat jeder die freiheit selbst zu entscheiden ob er sich das auto leisten kann

Wie großzügig von dir!
sinnvoll ist das deswegen noch lange nicht

Na zum Glück bestimmst du nicht was sinnvoll ist und was nicht! :haha:
Auch kann so ein Toscana-Haus als Anlagequelle ganz sinnvoll sein, aber das würd jetzt für dich zu weit gehen.

die züge zu den spitzenzeiten sind randvoll. also würde ich sagen, da geht nicht mehr.

Sollen sich doch ein Beispiel an Wien nehmen, dort hat man die Lösung. Sitzplätze durch Stehplätze ersetzten, das erhöht die Beförderungskapazität. Und immer sitzen ist sowieso ungesund.

das sind die fußgänger, die du vermutlich nicht sehen kannst, weil du selbst auf dein handy starrst....

Als ich letztes Mal in Wien war, sah ich Heerscharen von Menschen, die beim auf dem Gehsteig gehen, UBahn fahren, Straßen überqueren, in Restaurants, in öffentlichen Gebäuden, durch Parks schlendern, wie gestört nur auf ihre Handys blickten um hektisch irgendwelche Neuigkeiten abzufragen, zu smsen, oder (vielleicht) zu spielen. Gehen die Leute auf die Unis, oder kommen von dort, schauen gefühlte 50% hinunter und nehmen nicht wahr, was um sie herum geschieht. Rennen somit (ebenso wie die Gehsteigradler) fast die anderen Passanten um.

Sollen sich doch ein Beispiel an Wien nehmen, dort hat man die Lösung. Sitzplätze durch Stehplätze ersetzten, das erhöht die Beförderungskapazität. Und immer sitzen ist sowieso ungesund.

ich darf da ein paar zahlen reinschreiben (siddi, du darfst nachrechnen, gell.....)

wenn ich mir so die aussagen der frau vassilakou zur thematik rund om die ausweitung der gebührenpflichigen kurzparkzonen so anhör, kommt mir dieser gedanke.

die beste meint, es wär ihr ganz recht, wenn ALLE pendler am stadtrand parken und auf öffis umsteigen.

na jo a gute ansage, aber hat die beste schon mal drüber nachgedacht, welche voraussetzungen dafür vonnöten wären.

ich hab einmal ein bissl hirngewixt und bin auf folgende zahlen gekommen.

wenn 200.000 pendler.......

mit dem zug einpendeln würden, würde das ein mehr von 1420 Waggons der ÖBB bedeuten.
Das ist eine Zug-länge von 34.000 m oder 34 km.

d.h. man kann in baden einsteigen und in wien aussteigen, ohne dass sich der zug bewegt hat,
man muss nur im zug nachvorne durchgehen :haha:

wenn 200.000 pendler......

an der stadtgrenze parken wollten, würde man ein 25-faches an park&ride anlagen benötgen.
alle P&R anlagen miteinander weisen grad mal 8270, in prozent 4,13 % an parkplätzen auf.

wenn 200.000 pendler........

auf die öffis in wien umsteigen wöllten, wäre das ein mehr an fahren pro tag von 25-33 %
da müssten manche linien stoßstange an stoßstangeoder puffer an puffer fahren.
die kommen zu den spitzenzeiten jetzt scho nimmer nach

meine abschließende frage geht dahin........müssen politiker nicht denken, bevor sie den mund aufmachen??

ich darf da ein paar zahlen reinschreiben (siddi, du darfst nachrechnen, gell.....)

Man könnte auch noch mit offenen Türen fahren. In meiner frühesten Jugendzeit, da ist man noch am Trittbrett mitgefahren ..... :undweg:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

d.h. man kann in baden einsteigen und in wien aussteigen, ohne dass sich der zug bewegt hat,
man muss nur im zug nachvorne durchgehen

:hahaha: Danke für den schallenden Lacher, den Du mir da verschafft hast. Köstliche Vorstellung. Ich habe ihn ja jetzt wirklich auf ignore, muß ihn dann aber beim Zitieren der Anderen lesen. Doch bei solchen Antworten wie Deiner, lohnt sich das Lesen dann auch. :haha:

Neuer Thread: Fußgänger werden immer gefährlicher.....? :mrgreen:

Du sprichst damit sicher die leidige Frage der Tapatalk-Integration fürs EF an ;) :mrgreen:

jeder verkehrsteilnehmer, egal ob zu fuß, mit dem rad, mit dem einspurigen kraftrad, dem pkw oder dem lkw, ist gefährlich, wenn er abgelenkt ist.

das gilt für telefonierende Fußgänger, radfahrer etc, pkw-lenker, die dem laptop am beifahrersitz liegen haben und surfen und lkw-fahrer, die die kronenzeitung vor sich auf dem lenkrad liegen haben und lesen.

leider ist er so, daß KEINER mehr ohne irgendwelche unterhaltung information etc. auskommen kann, oder es zumindest glaubt. mein gott, was waren wir arme leute, kein telefon, SW-TV und 200 m bis zur öffentlichen telefonzelle. mein got, wie haben wir das nur überleben können. ach ja, und äpfel und birnen haben wir halt en natüre zerhackt, melonen gabs ja nur ganz selten
:haha:

:hahaha: Danke für den schallenden Lacher, den Du mir da verschafft hast. Köstliche Vorstellung. Ich habe ihn ja jetzt wirklich auf ignore, muß ihn dann aber beim Zitieren der Anderen lesen. Doch bei solchen Antworten wie Deiner, lohnt sich das Lesen dann auch. :haha:

:nono: ich will ihn nicht missen, so verbohrt ist nicht bald einer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst damit sicher die leidige Frage der Tapatalk-Integration fürs EF an

:haha: Nein, sicher nicht, da ich dieses Wort bis zu Deinem Posting noch nie gelesen, oder gehört habe. Hab mich aber mittlerweile schon (sehr mäßig) schlau gemacht.

eine lanze FÜR eine bestimmte gruppe radler möchte ich aber schon noch brechen:

das ist die gruppe der fahrradboten

die können nämlich WIRKLICH fahren

scheren sich zwar auch keinen deut um die verkehrsregeln, aber sind soo schnell, und vor allem sicher, unterwegs, dass sie niemanden behindern oder gefährden

vor DENEN ziehe ich meinen hut

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn aber so a angschütte tussi vorm bus in der mitte der busspur in der neustiftgasse mit net mal 10 kmh in der mitte raufkeucht, alles was geht, bus und taxis behindert, dann hast die beste endlich überholt und bei der nächsten roten ampel fährt der socken an der seite an allen wieder nach vorne vorbei, statt dass hinten stehn bleibt, und der schmarrn geht von vorn wieder los...

und dann schmeissts für a 10tel sekunde den linken arm raus und wechselt ohne zu schauen auf die linke spur, dass den autofahrer dort a halberter herzinfarkt derwischt und der nur mit einer notbremsung ihr des leben rettet, weil die beste ja grad draufkommen ist
(20meter davor) dass ja jetzt unbedingt in die zieglergassn (gegen die einbahn) einbiegen muss

und des ganze bei regennasser fahrbahn

damit rechnet ja sowieso a jeder...

DANN krieg ich a krise
zsammführn sollt mas

bloss weils a so a tepperte gibt, werden zig andere behindert, junge möchst kriegen dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wennst der depperten dann a watschn gibst, bist selber der gfickte....

wär sowieso besser. dann würde der wiener nicht jeden sonntag wie ein hunne im umliegenden NÖ einfallen und sich vollfressen

:daumen: die wirten bei uns im marchfeld freuen sich über jeden gast aus wien..;)

und ja, ich gebs auch gern zu: du hast net aufs schüdl vergessen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben