Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beides richtig.......auch das verhalten mancher/vieler fußgänger ist ein witz. aber wie willst das in den griff kriegen, führerschein für fussgänger,
und bevor er den nicht abgelegt hat, darf er nicht auf die strasse?? am land gibts in der schule mit 10 jahren die radfahrberechtigung,
daß die kinder mit 10 jahren schon mit dem radl in die schule fahren können, da kommt der herr inspekta und hält einige stunden einen vortrag und dann gibts eine prüfung, die wichtigsten verkehrszeichen und vorrangregeln, und dann gibts einen ausweis, der zum radfahren ab 10 jahren berechtigt.
so weit ich weiß, gibts das in wien nicht, weil es ja eine gute versorgung mit öffis gibt. es gibt zwar die verkehrserziehungsgruppe der LVA wien, die klappern die schulen ab,
das scheint aber nichts zu fruchten, oder die blödeln vergessen gleich wieder alles, bzw die eltern sind ihnen ein negatives beispiel, weil sie sich auch nicht an verkehrsregeln halten....

Ja, eine Fahrrad-Prüfung mit FS fänd ich ganz ok.
Weil, es darf ja in Ö jeder noch so besoffene, bekiffte oder irgendwie beinanderne Dodel aufs Radl steigen
die Chance, aufgehalten zu werden ist quasi Null
und so fahrens ja auch. Zuletzt in der Operngasse hatte ich wieder einen Typen mit Hund an der Leine am Radl, 2 Handytelefonierer, und eine Dame, die hat irgendein Riesendrum am Gepäcksattel gehabt, die hat net fahren können damit, links-rechts-Schlangenlinien.

Als "echten" Radler macht mich das zT mehr aggressiv als Autofahrer, wobei die's ja auch können mit Reinschneiden, Vorrang mißachten gegenüber von Rechts kommenden Radfahrern usw.

Ist schwer in einer Stadt.
Wien ist groß und hat seit jeher das Motto "alles Recht und aller Vorrang den KFZs"
"Radfahrer dürfen in ihren Biotopen leben"

Wer von Euch war schon öfters in Städten wie Amsterdam oder Münster, wo Radfahrer Vorrang haben?
Ich weiß, das ist ein Sakrileg, denn die Straße gehört dem MIV
in Wien.

Euch würd ich gern mal nach Amsterdam schicken mit dem Auto. 2 min, 2 Anzeigen.

Das eigene Fehlverhalten mit dem der Anderen zu entschuldigen, das ist wohl das Allerdümmste. Ganz ehrlich.

Nein.
Du verstehst es net, Du willst es nicht verstehen, weil Du ausschließlich PAUSCHAL urteilst
Es gibt ca 30% Radfahrer, die verstoßen gegen das Gesetz, sowie ca. 30% der Autofahrer am Gürtel über 50 oder auf der Tangente über 80 fahrern

Aber Du urteilst nach Klischees

ALLE Radfahrer fahren am Gehsteig und verstoßen permanent gegen die StVO und sind deshalb vom Verkehr auszuschließen
ALLE Grünen sind für ungehinderten Zuzug von Migranten aus Anatolien
ALLE Türken sprechen kein Deutsch und sind deshalb abzuschieben
Nur für ALLE die Gogolores aus Hietzing soll die Stadt frei und leer und möglichst frei von Behinderungen wie Radfahrern und Türken sein

Und:
ALLE Kreter sind Lügner

und dann war da noch die Geschichte mit der Schildkröte

Soviel Unsinn liest man selten in einem einzigen Posting. Schwarz ist der Dreizehnte mitnichten, nur bei den Bezirksvertretungswahlen (werden bekanntlich unabhängig von den Gemeinderatswahlen abgestimmt) sind die Schwarzen vorne. Die Hietzinger Wähler werden dafür schon ihre Gründe haben, den Roten zu misstrauen. Die haben nämlich für Hietzing überhaupt nichts über, obwohl wir genau so Steuern zahlen, wie Andere. Als Beispiel dafür möchte ich nur den ORF nennen, den die Frau Brauner unbedingt in eine anderen Bezirk verlegt hätte, aber damit wird sie nicht durchkommen. Und dann noch das Grünland bzw. auch Wälder, wo die Gemeinde (ähnlich wie bei den Steinhofgründen) Verbauung plant. Einem Grünen müsste sich da eigentlich der Magen umdrehen ....... aber die halten den Mund (Koalitionsräson?). Und überlassen der FPÖ das Sammeln von Unterschriften - Stichwort Hörndlwald..

Und freilich gibt es auch Einbahnen, in denen das Fahren gegen die Einbahn erlaubt ist. In der Eisenbachgasse beispielsweise, eine Einbahn mit praktisch überhaupt keinem Verkehr. Die verläuft parallel zu Speisingerstraße, einer Straße wo es Bim und zeitweilig viele Autos gibt. Was machen die Radfahrer (natürlich nicht alle)? Nein, sie fahren nicht in der Eisenbachstraße, sondern in der Speisinger, aber da am Gehsteig. In diesem Grätzel gibt es aber auch ganz schmale Einbahnen, wo Radlern aus gutem Grund das Befahren gegen die Einbahn nicht gestattet ist. Aber um sich kleinste Umwege zu ersparen tun sie es trotzdem.

Keineswegs, und ich fahre innerhalb des Bezirkes (oder in den angrenzenden 23.) sehr viel mit dem Rad. Aber auch wenn du das Beispiel mit deiner Freundin, die ja unbedingt ein Auto haben muss, nicht hören willst. Auch für mich gibt es Wege oder Besorgungen, die mit dem Auto viel besser zu erledigen sind. Ein Desktop - PC oder ein Flachbildschirm, das ist am Fahrrad eher mühsam. Oder die Abholung einer Gruppe von 12 oder 14 Menschen vom Flughafen, das schaffen meine Freunde und ich nicht mit dem Rad. Da könnte noch viel eher eine Ärztin mit dem Rad zum Spital fahren.

Nochmal..ich find die Undiszipliniertheit und die ständigen Verstöße gegen die StVO von einer Vielzahl an Radlern zum Kotzen.
Genauso find ichs aber zum Kotzen, dass KFZ-Lenker zB nirgends Mindestabstände einhalten, Vorrränge missachten, Radfahrer ( und Fussgänger ) auf Gehwegen schneiden

usw

Und niemand stellt einen MIV in Frage...natürlich muss ich Leut auch hin und wieder mit dem Auto wo hin führen in die Pampa ( Flughafen = schlechtes Beispiel )
oder Lasten und Einkäufe transportieren.

Sagt ja keiner was dagegen.

Darum gehts ja auch nicht.
Aber ich seh jeden Tag zig Menschen, die allein im Auto nach Wien in die Arbeit fahren.
Das brauch ma nicht.

ALLE Radfahrer fahren am Gehsteig

Jedenfalls mehr, als Autofahrer am Gehsteig oder Radweg fahren. Und auch die Fußgänger sehe ich meist nur beim Überqueren der Straße auf der Fahrbahn.

ALLE Kreter sind Lügner
Und alle Giebelkreuzler, Katholen und sonstiges Gelichter fahren mit dem SUV in die Stadt hinein. Nur so ganz nebenbei habe ich keinerlei geschäftlichen Beziehungen zu Raiffeisen, nicht einmal das klitzekleinste Sparbuch. Und SUV habe ich auch keines. Enttäuscht?

Genauso find ichs aber zum Kotzen, dass KFZ-Lenker zB nirgends Mindestabstände einhalten, Vorrränge missachten, Radfahrer ( und Fussgänger ) auf Gehwegen schneiden
Mir gehen undisziplinierte Autofahrer ebenfalls auf den Geist. Und Nicht - Einhaltung der erforderlichen Abstände sind für mich besonders auf der Autobahn eine Todsünde. Aber bei den innerstädtischen Disziplinlosigkeiten liegen die Radfahrer mit weitem Abstand in Führung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich seh jeden Tag zig Menschen, die allein im Auto nach Wien in die Arbeit fahren.
Das brauch ma nicht.

die machen das aber nicht aus jux und tollerei, sondern weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

in NÖ werden z.b. park&ride parkplätze bei autobahnhauffahrten wieder gesperrt, weil sich gemeinde und asfinag nicht einigen können,
wer beleuchtung, müllbeseitigung und schneeräumung übernimmt. :mauer: oisdann, fahr ma alle wieder selber.........

und was nutzt ma die beste anbindung der öbb, wenn ich mir um die zeit, wo ich in die hacken fahren muss, am bahnhof nur die schienen anschauen kann......:mad:

die machen das aber nicht aus jux und tollerei, sondern weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

Innerhalb des Gürtels sieht man das halt anders. Darum hat der Ziggy den gleichen Argumentationshorizont wie seinerzeit Maria Antoinette. Das Volk hat kein Brot? Soll es doch Kuchen essen.

Zuletzt bearbeitet:
BRUAHAHAHAH; warum stell ich mir auch den maggi bildlich auf einer draisine vor :lol:

Wär' gleich ein gutes Training fürs Radfahren in Wien .... :cool:

BRUAHAHAHAH; warum stell ich mir auch den maggi bildlich auf einer draisine vor :lol:

Achtung Gleis 3, Maggi aus ...dorf fährt ein ... :mrgreen:

*jetzt mich ganz fest auf die finger setz und mirs verkneif* :mrgreen:

".......und wir bedauern die Verspätung von 3 Stunden!"

alle vier.....ihr könnt anfangen zu laufen.......:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben