Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry., aber dann muß der Fahrer ein riesengroßer Volltrottl sein. Der muß sich im Klaren sein dass er Menschleben gefährdet, vom juristischen Nachspiel ganz zu schweigen. Selbst wenn mir der Radfahrer noch so auf die Nerven geht würde ich nichts riskieren was den Radfahrer gefährdet.

Glaubt mir ich erfinde das nicht....

Diesen Sport kann man halt aber nur auf der Straße ausüben. Ich bin mit dem Rennrad unterwegs und will nicht in einen Topf mit den 0815 ich fahr zum Einkaufen mit dem Rad Leuten geworfen werden. ..
Wenn Du sporteln möchtest, kannst Du Dir ein Radstadion mieten. Wenn ich mit meinem Auto sportlich über 130 dahinflitzen möchte, muss ich mir ja auch eine private Rennstrecke mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sporteln möchtest, kannst Du Dir ein Radstadium mieten. Wenn ich mit meinem Auto sportlich über 130 dahinflitzen möchte, muss ich mir ja auch eine private Rennstrecke mieten.
Und wenn ich Joggen will miete ich eine Laufbahn und wenn ich schwimmen will einen See oder Bad, etc.

Was öffentlicher Raum bedeutet ist dir schon klar...und soweit ich weiß zählen Straßen dazu.

Sry., aber dann muß der Fahrer ein riesengroßer Volltrottl sein. Der muß sich im Klaren sein dass er Menschleben gefährdet, vom juristischen Nachspiel ganz zu schweigen. Selbst wenn mir der Radfahrer noch so auf die Nerven geht würde ich nichts riskieren was den Radfahrer gefährdet.

Richtig. So ein Autofahrer muss extrem blöd sein, weil er sich selbst in den Knast bringt und/oder finanziell ruiniert. Ich schätze eher: Unwissenheit zum ausreichenden Abstand.

Und wenn ich Joggen will miete ich eine Laufbahn und wenn ich schwimmen will einen See oder Bad, etc.

Was öffentlicher Raum bedeutet ist dir schon klar...und soweit ich weiß zählen Straßen dazu.
im öffentlichen Raum gelten Regeln. Und die Regel sollte lauten: wenn ein Radweg vorhanden ist, hat der Radfahrer nichts auf der Fahrbahn verloren. Und wenn auf dem Radweg Hindernisse (langsamere Radfahrer) sind, so hat er damit zu leben. Und wenn er hindernisfrei radeln möchte, so hat er sich nötigenfalls ein Radstadion zu mieten.

Der Strassenerhalter hat die öffentliche Strasse aber nicht für Rennradfahrer vorgesehen, vor allem, wenn ein Radweg daneben ist. Ich weiss, es freut dich nicht, ist aber halt so. :schulterzuck:

im öffentlichen Raum gelten Regeln. Und die Regel sollte lauten: wenn ein Radweg vorhanden ist, hat der Radfahrer nichts auf der Fahrbahn verloren. Und wenn auf dem Radweg Hindernisse (langsamere Radfahrer) sind, so hat er damit zu leben. Und wenn er hindernisfrei radeln möchte, so hat er sich nötigenfalls ein Radstadion zu mieten.

So lautet die Regel aber nicht, aber nur um deinen Gedanken weiterzuverfolgen: Wenn kein Radweg vorhanden ist und ein Radfahrer auf deiner heißgeliebten Straße unterwegs ist, dann hat dieser damit zu leben. Wenn er Hindernis frei fahren will muss er sich halt eine Straße kaufen.

Ich fürchte mit dir diskutieren wird schwierig.

an die STVO halten sich aber auch Fußgänger und Autofahrer nicht

ALLES richtig, nutzt aber niemand, wenn er formal recht hat, aber verletzt oder tot ist. Oder wegen Tötung einsitzt. Bedenke, im Strassenverkehr ist Darwin's Gesetz Realität: Dumme selektieren sich aus. ;)

Der Strassenerhalter hat die öffentliche Strasse aber nicht für Rennradfahrer vorgesehen, vor allem, wenn ein Radweg daneben ist. Ich weiss, es freut dich nicht, ist aber halt so. :schulterzuck:
Ja aber so ist es eben nicht. Es herrscht in Österreich keine Pflicht zur Benutzung von Radwegen für Rennrad Fahrer.
Ich weiß, es freut dich nicht, ist aber halt so

Eine Frage hätte ich noch an alle: Seid ihr wirklich der Meinung, dass es für Autofahrer nicht zumutbar ist sich eine Straße mit Radfahrer zu teilen die sich an die Regeln halten.

Eine Frage hätte ich noch an alle: Seid ihr wirklich der Meinung, dass es für Autofahrer nicht zumutbar ist sich eine Straße mit Radfahrer zu teilen die sich an die Regeln halten.
mir kommt das lachen.........radfahrer und an regeln halten........der witz des tages.
und erzähl mir jetzt nix von radfahrern........ich bin über 30 jahre in wien berufsmässig gefahren........die die sich am wenigsten an regeln halten sind radfahrer.

mir kommt das lachen.........radfahrer und an regeln halten........der witz des tages.
und erzähl mir jetzt nix von radfahrern........ich bin über 30 jahre in wien berufsmässig gefahren........die die sich am wenigsten an regeln halten sind radfahrer.
Lies mal die letzten Seiten nach.....

.

Ich fürchte mit dir diskutieren wird schwierig.

Wie kommst auf die Idee? Die Fahrbahn hat den Zweck, dass sich darauf Fahrzeuge von A nach B bewegen, bzw. an deren Ränder Fahrzeuge parken. Wenn jemand sie zum Sporteln verwendet, ist die Fahrbahn zweckentfremdet. Wenn ein Radler ungestört strampeln möchte, kann er das ja am Hometrainer tun, ohne andere zu gefährden oder zu behindern.

Ich denke es ist alles gesagt und ich möchte mich für die großteils sachliche Diskussion bedanken.

Tatsache ist auf beiden Seiten gibt es Fehlverhalten was nicht sein sollte.

Ich würde mir wünschen das ich mein Hobby bzw. meinen Sport ausüben kann ohne Angst davor haben zu müssen im Krankenhaus zu landen.

Wünsche einen schönen Abend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben