Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr hilfreiches posting, ehrlich :mauer:

kleines beispiel von heute morgen 0600:

ein indischer oder sonstwas, konnte ich nicht genau erkennen, weil er vermummt war zeitungsfahrer,
das sind die fahrräder mit dem riesen plastikkorb am gepäckträger hätte mich beinahe über den haufen geschoben.
er kam ohne licht, entgegen der einbahn gefahren, quer über die kreuzung, beschimpfte mich auf indisch oder sonstwas
und fuhr dann nach der kreuzung am linken am gehsteig weiter......

gegen die einbahn verwaltungsübertretung stvo
gehsteig verwaltungsübertretung stvo
licht verwaltungsübertretung radfahrerverordnung
kein rücklicht verwaltungsübertretung radfahrerverordnung
vermutlich keine seitlichen reflektoren etc. etc........

diese aufzählung ist leider kein eizelfall........

über den haufen GESCHOBEN?? er hat das rad geschoben?? oder hat er dich im auto sitzend "gefährdet"?

jetzt mal abgesehen, davon, dass es natürlich nicht besonders gscheit ist, ohne licht unterwegs zu sein und abgesehen davon, dass Du womöglich sogar recht hast, damit, dass er sich auch sonst nicht besonders klug verhalten hat, so zeigt deine aufzählung doch wessen geistes kind dein posting ist: dir geht es darum, dass er die regeln gebrochen hat - dass er womöglich dafür gestraft gehörte und da er radfahrer ist und kein kennzeichen hat, kann man ihn noch nicht mal anzeigen - frechheit. geradezu lächerlich deine bemerkung, dass er VERMUTLICH keine seitlichen reflektoren hatte - du weißt es nicht mal unterstellst es ihm aber natürlich, obwohl das ganze eine doch sehr lächerliche kleinigkeit ist.
das fahren am gehsteig ist um 6 in der früh nun weiß gott kein besonders schwerwiegendes delikt. interessant das du das licht zweimal aufführst. das ist natürlich ein blödsinn, macht sich aber aus deiner perspektive besser, wenn man ein "vergehen" mehr in die liste einfügen kann. vielleicht kannst das nächste mal noch dazu schreiben, dass das licht nicht nur nicht am fahrrad angebracht, sondern noch dazu auch nicht eingeschalten war...

sorry dein beispiel ist einfach lächerlich, weil der kollege, der uns dankenswerterweise für einen hungerlohn täglich mit frischen zeitungen versorgt, wohl kaum irgendwen auch nur annähernd gefährdet hat - allenfalls vielleicht Dich, wenn du ein bisschen schwach auf dem herzen bist und dich so sehr über ihn aufregen musstest dass du in akute herzinfarktsgefahr geraten bist.

ps: ich frag mich schon, wie du auch einen nicht vermummten zeitungsfahrer so genau wirst einordnen können, dass du klar sagen kannst, ob es nun ein inder, ein pakistani oder aus bangladesh kommender zeitungsausträger war, der dir zur frühen morgenstunde begegnet ist.

Du LTD, dass ist aber jetzt eine obszöne Geste! Nicht schön von dir! :mrgreen:

sorry dein beispiel ist einfach lächerlich, weil der kollege, der uns dankenswerterweise für einen hungerlohn täglich mit frischen zeitungen versorgt, wohl kaum irgendwen auch nur annähernd gefährdet hat - allenfalls vielleicht Dich,

...und sich selbst.

und i möchert ned wissen, wie es dir ginge wenn du so jemanden zsamschiebst. sowas ist nämlich - unabhängig von der frage, wer denn nun schuld war - alles andere als lustig.

sowas ist nämlich - unabhängig von der frage, wer denn nun schuld war - alles andere als lustig.

Das darf man bei der ganzen Diskussion nicht übersehen. Auch die Undiszipliertesten sind dann immer noch davon überzeugt, dass der Autofahrer schuld ist. Einfach, weil er ein Autofahrer ist.

Zitat =siddharta dass es natürlich nicht besonders gscheit ist, ohne licht unterwegs zu sein
Das ist ein Verstoß gegen die Straßernverkehrsordnung! Das hätte sich der Bursche mal in der preußischen Provinz erlauben sollen!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
dass er die regeln gebrochen hat - dass er womöglich dafür gestraft gehört
Unbedingt und mit aller Konsequenz! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

keine seitlichen reflektoren hatte eine doch sehr lächerliche kleinigkeit ist.

Das ist eine Verkehrsgefährdung ersten Grades! :lehrer:

das fahren am gehsteig ist um 6 in der früh nun weiß gott kein besonders schwerwiegendes delikt.

Mach das mal mit dem Auto! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

täglich mit frischen zeitungen versorgt, wohl kaum irgendwen auch nur annähernd gefährdet

Pah, wer weiß was das für subversive Blättchen sind die der feine Herr in aller Herrgottsfrühe ausfährt damit ihn ja keiner bei seiner Wühltätigkeit stört :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pah, wer weiß was das für subversive Blättchen sind die der feine Herr in aller Herrgottsfrühe ausfährt damit ihn ja keiner bei seiner Wühltätigkeit stört:mrgreen:

Nur in diesem einen Punkt muss ich dir widersprechen. Alle Tageszeitungen werden zeitig in der Früh ausgetragen. Meine SN allerdings nicht vom Inder.

Pah, wer weiß was das für subversive Blättchen sind die der feine Herr in aller Herrgottsfrühe ausfährt damit ihn ja keiner bei seiner Wühltätigkeit stört

Ich tipp einmal auf Krone oder Kurier; würdest Du dagegenhalten?

...und sich selbst.

und i möchert ned wissen, wie es dir ginge wenn du so jemanden zsamschiebst. sowas ist nämlich - unabhängig von der frage, wer denn nun schuld war - alles andere als lustig.

verkürzt zu zitieren sollte man nur dann wenn man dadurch nicht den sinn entfremdet. ich habe ja gesagt, es wäre nicht besonders klug ohne licht unterwegs zu sein...

mal abgesehen davon dass ich in diesem thread schon xmal darauf hingewiesen habe, dass radfahrer sich leider gottes immer öfter selbst gefährden und ich in gewissen situationen auch den autofahrer verstehen kann, denn die meisten wollen niemanden zsammenführen und im zweifelsfall ist der autofahrer sogar der geschocktere als der radfahrer bei einem fast-unfall.

Das darf man bei der ganzen Diskussion nicht übersehen. Auch die Undiszipliertesten sind dann immer noch davon überzeugt, dass der Autofahrer schuld ist. Einfach, weil er ein Autofahrer ist.

das stimmt, das ist in der tat ein problem, dass manche radfahrer sich grundsätzlich immer im recht fühlen, einfach weil sie radfahrer sind und glauben, sie dürfen alles ohne irgendwie rücksicht zu nehmen. da gehören aber die zeitungsaustrager, die noch dazu meist in doch eher als gemächlich zu bezeichnenden tempo unterwegs sind nicht wirklich dazu ;-)

verkürzt zu zitieren sollte man nur dann wenn man dadurch nicht den sinn entfremdet. ich habe ja gesagt, es wäre nicht besonders klug ohne licht unterwegs zu sein...

genau - und deine ganze litanei von wegen is eh nur a lappalie hab ich mir erspart zu zitieren.

aber gut - wenigstens bist du einsichtig. eh erstaunlich für jemanden, dem es in erster linie spass macht erstmal dagegen- und schönzureden.

naja.

das stimmt, das ist in der tat ein problem, dass manche radfahrer sich grundsätzlich immer im recht fühlen, einfach weil sie radfahrer sind und glauben, sie dürfen alles ohne irgendwie rücksicht zu nehmen.

Siehst, jetzt kommen wir uns eh schon näher. Disziplin müssten alle üben. Und auch Autofahrer sind viel zu oft undiszipliniert.

Den Zeitungsausführer können wir getrost wieder aus der Diskussion nehmen. Der meinige kommt mit dem Auto. :mrgreen:

Wenn du genauer schaust, die beiden Blätter kennt er möglicherweise gar nicht. Und die Krone wird nicht ausgetragen, die holt man sich täglich am .......

Ich kenne bei uns die Bild und die hat für den ungefestigen Charakter einiges an Gefährdungspotental. ;)
Der Aussage von siddharta daß das Zustellen von Zeitungen niemand gefährdet kann ich also nicht zustimmen.
siddharta...:hmm: hört sich irgendwie indisch an...ob er das selbst war mit dem Radel und sich deshalb so aufregt? :mrgreen:

das stimmt, das ist in der tat ein problem, dass manche radfahrer sich grundsätzlich immer im recht fühlen, einfach weil sie radfahrer sind und glauben, sie dürfen alles ohne irgendwie rücksicht zu nehmen. da gehören aber die zeitungsaustrager, die noch dazu meist in doch eher als gemächlich zu bezeichnenden tempo unterwegs sind nicht wirklich dazu ;-)

das fahren am gehsteig ist um 6 in der früh nun weiß gott kein besonders schwerwiegendes delikt.

das befahren des gehsteiges ist immer problematisch, man bedenke nur, es kommt jemand aus einem hauseingang und rechnet nicht mit einem radfahrer und dem damit verbundenen höheren tempo als es eben ein fussgänger hat. möglicherweise eine mutter, die einen kinderwagen vor sich schiebt.....
solche unfälle und beinahe-unfälle gibt es zuhauf, und oftmals begeht der verursacher dann auch noch "fahrerflucht".
zurück bleibt ein möglicherweise verletzter fußgänger oder ein umgestürzter kinderwagen mit einem verletzten kind.....

soviel zum deiner meinung nach schwerwiegenden delikt....

klar ist das befahren eines gehsteiges kein verbrechen, man sollte aber auch weiter als bis zum eigenen tellerrand denken, und mögliche konsequenzen in erwägung ziehen, bevor man etwas macht....

BEISPIEL: nimm einmal an, du befährst mit dem fahrrad den gehsteig und stoße eine alte frau nieder, die gerade aus dem haustor kommt.

diagnose: oberschenkelhalsbruch, nach dem strafgesetz eine schwere verletzung. fahrrad-versicherung hast du keine, so wie die meisten radfahrer, und die sozialversicherung oder der betreiber des krankenhauses fordert von dir die heilungskosten ein......

interessant das du das licht zweimal aufführst. das ist natürlich ein blödsinn, macht sich aber aus deiner perspektive besser, wenn man ein "vergehen" mehr in die liste einfügen kann.

ich hab das deshalb getrennt angeführt, weil es nach dem verwaltungsrecht auch getrennt bestraft wird.

zwei delikte, zwei mal strafbetrag, fünf delikte, fünf mal strafbetrag (licht vorne, licht hinten, seitliche rückstrahler, rückstrahler vorne weiß, rückstrahler hinten rot, rückstrahler auf den pedalen, klingel) da kommt schon einiges zusammen......

klar ist das befahren eines gehsteiges kein verbrechen, man sollte aber auch weiter als bis zum eigenen tellerrand denken, und mögliche konsequenzen in erwägung ziehen, bevor man etwas macht....

ich hab das deshalb getrennt angeführt, weil es nach dem verwaltungsrecht auch getrennt bestraft wird.

zwei delikte, zwei mal strafbetrag, fünf delikte, fünf mal strafbetrag (licht vorne, licht hinten, seitliche rückstrahler, rückstrahler vorne weiß, rückstrahler hinten rot, rückstrahler auf den pedalen, klingel) da kommt schon einiges zusammen......

bei dem vermuteten tempo - und zeitungsausträger sind nicht gerade für ihren großen speed bekannt - ist es eine lappalie. ich halte auch nichts davon, wenn wer mit 25kmh auf dem gehsteig unterwegs ist, aber wenn wer in schrittempo fährt, ist es nun mal eine lapalie

und stimmt nicht - fehlendes licht ist fehlendes licht, wird nicht zweimal bestraft. zufälligerweise hat ein freund von mir genau dies beanstandet und vor gericht recht bekommen... ähnlich dürfte es sich mit den reflektoren verhalten. also in dem fall höchstens drei strafanträge (licht, reflektoren, klingel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben