Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dem vermuteten tempo - und zeitungsausträger sind nicht gerade für ihren großen speed bekannt - ist es eine lappalie. ich halte auch nichts davon, wenn wer mit 25kmh auf dem gehsteig unterwegs ist, aber wenn wer in schrittempo fährt, ist es nun mal eine lapalie

ich hoffe nur, du bist nicht irgendwann einmal in so eine lappalie verwickelt, und der richter setzt dann sein kapperl auf und sagt...."schuldig"......

ich hoffe nur, du bist nicht irgendwann einmal in so eine lappalie verwickelt, und der richter setzt dann sein kapperl auf und sagt...."schuldig"......

ich bin in der tat hin und wieder mal auf dem gehsteig unterwegs, brauchst dir aber keine sorgen machen, dass ich da einen unfall bauen würde - alle anderen situationen sind sehr viel wahrscheinlicher

dass ich da einen unfall bauen würde

… und wenn dann tatsächlich einer blutend unter deinem Radel liegt, bist du sicher der vierhundviezigtausendste Gscheite, der dann völlig verdattert meint: "Das hab ich aber jetzt nicht gewollt, das hätte sich eigentlich noch ausgehen müssen!"

Soviel Selbsteinschätzung find ich immer grandios! Die Unfälle bauen natürlich immer die "Anderen!" Eh kloar… :roll:

… und wenn dann tatsächlich einer blutend unter deinem Radel liegt, bist du sicher der vierhundviezigtausendste Gscheite, der dann völlig verdattert meint: "Das hab ich aber jetzt nicht gewollt, das hätte sich eigentlich noch ausgehen müssen!"

Soviel Selbsteinschätzung find ich immer grandios! Die Unfälle bauen natürlich immer die "Anderen!" Eh kloar… :roll:

es liegt im wesen eines unfalls, dass man ihn nicht will. ich habe auch nicht gesagt, dass es unmöglich wäre, dass ich einen unfall baue, sondern dass die wahrscheinlichkeit, dass ICH einen unfall am gehsteig baue sehr viel kleiner ist als sonst irgendwo, ganz einfach deswegen weil ich - wenn ich am gehsteig unterwegs bin, sehr langsam fahre. natürlich kann trotzdem ein unfall passieren und natürlich werd ich dann nicht sagen: na endlich, ich hab schon drauf gewartet, dass das endlich mal passiert, bin ich froh, dass es ausgerechnet sie erwischt hat.

ich glaube auch nicht, dass ich niemals einen unfall bauen würde

siddharta...:hmm: hört sich irgendwie indisch an...

Richtig ..... Siddhartha Gautama erhielt diesen Namen von seinen Eltern, die im Königspalast von Kapilavastu residierten. Er heiratete und hatte ein Leben in Pracht und Reichtum. Doch nach der Geburt seines Sohnes verließ den Palast und lebte fortan weiter als der Buddha - der Erwachte".

Trotz ihrer auf Friedfertigkeit und Toleranz basierenden Religion benehmen sich aber auch die Verkehrsteilnehmer in Thailand wie die Narrischen. Nur Lachen tun´s halt auch im größten Stress.

das befahren des gehsteiges ist immer problematisch, man bedenke nur, es kommt jemand aus einem hauseingang und rechnet nicht mit einem radfahrer und dem damit verbundenen höheren tempo als es eben ein fussgänger hat. möglicherweise eine mutter, die einen kinderwagen vor sich schiebt....

Nö, die Gefahr, die von einem langsamen fahrenden Radfahrer ausgeht ist die gleiche, wie von einem am Gehsteig laufenden Menschen. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es Bestrebungen gäbe, das Joggen am Gehsteig zu verbieten.
Außerdem werden die gemischten Rad- und Gehwege immer mehr. Wärs also wirklich gefährlich, würde sich das die Politik nicht erlauben. Also wirds auch nicht so viele Unfälle mit Joggern/Radfahrern auf dem Gehsteig geben? Aber wie schon oben gesagt, die statistischen Daten wären ja alle vorhanden, werden aber - aus politischen Gründen? - nicht öffentlich zugänglich gemacht.

Apropos - oben gesagt. Das in Längsrichtung Befahren des Gehsteigs - zumindest zum Zu- und Abfahren - sollte mit der großen Novelle der StVO auch kommen. Aber die ist ja bekanntlich politisch nicht durchsetzbar. Wie auch, wenn der großen Mehrheit der Bevölkerung elementare Kenntnisse der Physik fehlen? ;)

Nur stimmt diese Definition von Gehsteig eben nicht (mehr). Wie schon gesagt wurde, es gibt heute immer mehr gemischte Geh/Radwege. Dazu kommt auf den Gehsteigen der Verkehr von Tretrollern, Skatern, Segways, Kinderrädern (du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich schon angemacht wurde, weil man Sohn damit am Gehsteig gefahren ist ...), elektrisch angetriebenen Rollstühlen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h usw. usf..
Die Gleichung: Gehsteig = Fußgängerverkehr ist falsch und es wäre an der Zeit das klar zu stellen.
Bei dieser Gelegenheit stellt sich dann natürlich die Frage, warum man nicht Radverkehr (im Schritttempo!) auf Gehsteigen zulassen soll. Und dann kommt man vom 100dersten ins 1000senste.
Aber so ist an vielen Stellen in dem Regelwerk. Deswegen auch die Forderung der Fachleute nach einer grundlegenden Novelle der StVO.

:lehrer: in den Innenbezirken gibt's noch z'wenig. Die Neustiftgass'n rauf im Wiener Tiefschnee derpackt halt ned jeder ohne 4 Wheel ... :mrgreen:

ber das gegenteil hielte ich tatsächlich für nicht ganz so blöd

Alles nur 'ne Frage der Zeit, zu meiner Zeit war fahren mit Alk normal, heute ist's unter 'nen Grossteil der Kids verpönt. Detto wird's mit die unnötigen grossen Wagl'n sein. Umdenken dauert halt immer a bissl länger. Ich persönlich wär ja für eine Strafbesteuerung bei der KFZ Steuer von Autos über 80 kW und SUVs auf Minimum +300%.

Alles nur 'ne Frage der Zeit, zu meiner Zeit war fahren mit Alk normal, heute ist's unter 'nen Grossteil der Kids verpönt. Detto wird's mit die unnötigen grossen Wagl'n sein. Umdenken dauert halt immer a bissl länger. Ich persönlich wär ja für eine Strafbesteuerung bei der KFZ Steuer von Autos über 80 kW und SUVs auf Minimum +300%.

strafsteuer brauchts net, die strafen sich über die nova und den verbrauch sowieso selbst.....
ein 2-tonnen-kübal braucht halt einmal mehr sprudel.....

die verkaufen sich, ohne förderungen wie narrisch..hab ich vorhin im teletext gelesen....

Hab ich auch mit Erstaunen gelesen. Mich würde interesieren, welche Leute das sind (Einkommen, kaufen sie den Kübel auf Kredit, Leasing??)

Ich persönlich wär ja für eine Strafbesteuerung bei der KFZ Steuer von Autos über 80 kW und SUVs auf Minimum +300%.

Rein grundsätzlich pflichte ich dem bei, würde das aber gestaffelt machen.

strafsteuer brauchts net, die strafen sich über die nova und den verbrauch sowieso selbst.....
ein 2-tonnen-kübal braucht halt einmal mehr sprudel.....

Da bin ich aber ganz beim Tom .......... der Staat braucht eh a Geld. Und bei allen Bedenken gegen zusätzliche Steuern: wer so offen zeigt, dass er zuviel Zaster hat, der soll ruhig was für die Allgemeinheit "spenden".

Aber all diese Auswüchse berechtigen die Radfahrer nicht dazu, die Gegend durch Nichteinhaltung der Regeln zu verunsichern.

heute ist's unter 'nen Grossteil der Kids verpönt.

Ist das wirklich so? :hmm:
Draußen am Land sicher nicht.

Standard
Junge Männer als Unfalllenker

Besonders junge Männer verursachen häufig Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel ist: 88 Prozent der Alkolenker sind männlich, jeder vierte ist zwischen 18 und 24 Jahre alt.

http://www.20min.ch/news/mittelland/story/12866934

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben