Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jetzt eine gute und die offizielle Antwort. Meines Wissenss nach gibts die Dinger aber in allen Mischformen und Geschwindigkeitskategorien und wie die guten alten OldschoolMopeds sollen die Teile angeblich nicht so schwer zu tunen sein.
Ich hab sicher schon EBikess mit guten 30-40 an mir vorbeiziehen sehen.

Das SCHLIMMSTE in meiner Erfahrung sind Rennradfahrer die das semiprofessionell betreiben. Der WILL sein Training und der WILL seine Nummern und der WILL seine Zeit... und der mag es gar nicht Rücksicht zu nehmen wenn auf irgendwelchen Radwegen Engstellen sind oder irgendwelche Hindernisse (wie gemütliche Familien-Radausflügler) ihm den Weg versperren. Außerdem ist eine Klingel vielen dieser Menschen zu viel Balast auf ihren hochgezüchteten Rennmaschinen.
Die provozieren schon gern Unfälle und tendieren zu echtem Scheißverhalten und Rücksichtslosigkeit.

Aus diesem Grund gehören die Priviligien der Hobbyrennfahrer dringend überdacht und sie öfter gemassregelt. Auch das geduldete Nebeneinanderfahren ist abzuschaffen.

Aus diesem Grund gehören die Priviligien der Hobbyrennfahrer dringend überdacht und sie öfter gemassregelt. Auch das geduldete Nebeneinanderfahren ist abzuschaffen.

wieso schreibst "geduldet"?
Dachte das ist ausdrücklich erlaubt, mit welcher Sinnhaftigkeit auch immer?

das ist ausdrücklich erlaubt

Ist es auch.

mit welcher Sinnhaftigkeit auch immer

Das frag ich mich schon lange. Zwar darf auf Straßen mit öffentlichen Verkehr nur mit Rennfahrrädern bei Trainingsfahrten nebeneinander gefahren werden. Plötzlich sind aber alle nur mehr trainingsmäßig unterwegs. Kürzlich beobachtet: Ein Linienbus muß gegenverkehrsbedingt minutenlang hinter zwei sog. "Trainingsradfahrer" hinterherschleichen. Die Typen hatten zwar Rennräder, waren aber in ein augenscheinlich lustiges Gespräch vertieft. Nebstbei hörte einer sogar Radio. Der Verkehr hinter ihnen war ihnen sch.... egal. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Postbusse etc. dadurch ihren Fahrplan nicht mehr einhalten können - speziell natürlich in der warmen Jahreszeit.

wieso schreibst "geduldet"?
Dachte das ist ausdrücklich erlaubt, mit welcher Sinnhaftigkeit auch immer?

Weil es kaum je echte Trainingsfahrten mit Rennrädern gibt. Ich würde das zumindest von einer Amateur-Rennlizenz und einer beschränkten Anzahl von Trainingsfahrten abhängig machen. Hier bei uns leider häufig: da fahren radelnde Urlauber nebeneinander über Landstrassen, als wären sie allein auf der Welt und dahinter LKW Verkehr ohne Überholmöglichkeit für zig-Km. Kommt nicht selten vor, dass ihnen nach einer Kurve ein Hurtiger reinkracht. :fies:

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo genau dass Problem liegt, wenn Rennradfahrer bei Trainingsfahrten nebeneinander fahren dürfen und dies auch tun. Mich hat das noch nie gestört.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo genau dass Problem liegt, wenn Rennradfahrer bei Trainingsfahrten nebeneinander fahren dürfen und dies auch tun. Mich hat das noch nie gestört.
Dann bist wahrscheinlich nich nie hinter zwa so Deppn a paar Kilometer nachgfahrn.
A Bauer min Traktor fahrt meist bei passender Gelegenheit an den Rand. Aus Rücksichtsnahme. Der hat auch a Hirn.
Finde den Unterschied.

Überholen bei Gegenverkehr schwieriger.
…..ich würde sagen sogar unmöglich, bei Gegenverkehr zu überholen ...und sogar verboten.
Dann fährt man halt mit entsprechendem Sicherheitsabstand hinterher, wie auch z.B. einem Traktor oder anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen und wartet auf eine ungefährliche Gelegenheit zum Überholen.

oder die verwenden eben Radwege,man muss nicht überall fahren...fahre selbst mit den Rad oft

ann bist wahrscheinlich nich nie hinter zwa so Deppn a paar Kilometer nachgfahrn.
Kilometerweit nie.
Warum auch?
A Bauer min Traktor fahrt meist bei passender Gelegenheit an den Rand.
...und ein Bauer am Rennrad ned? Da wird er plötzlich rücksichtslos?
Finde den Unterschied.
Der Unterschied ist : Entweder ist man rücksichtsvoll oder ned. Das Fahrzeug hat damit Nüsse zu tun.

Dann fährt man halt mit entsprechendem Sicherheitsabstand hinterher, wie auch z.B. einem Traktor oder anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen und wartet auf eine ungefährliche Gelegenheit zum Überholen.

wobei man halt schon die wertigkeiten ins auge fassen sollte:

traktor, etc. = wichtig!

rennradler die tatsächlich profis sind, zwar extrem selten und unwahrscheinlich dass man solchen jemals begegnet - ned wichtig aber ok, sollen's halt!

wamperte hobbyrennradler im spaßhoserl - komplett unwichtig, zahlen nüsse für die strassenbenützung, sollen am feldweg fahren ... :up:

Ich bin halt so ein Rennfahrer Exemplar und fahr halt 40 kmh Schnitt. Muss ich mich jezt schämen weil ichs kann

auf der landstrasse damit mindestens um 30 bis 60 zu langsam und damit detto wie die mopedautos störend! warum machst du das eigentlich? fährst du rennen für die du trainieren musst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben