- Registriert
- 5.9.2006
- Beiträge
- 9.009
- Reaktionen
- 35.506
- Punkte
- 1.556
- Checks
- 6
na wenns doch das Handynavi gsagt hat......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
[...] der nicht zu sehen war? Dass Radfahrer von rechtsabbiegenden LKW-Fahrern gerne einmal übersehen werden, ist durch diverse Todesfälle ja ganz gut belegt. Da sich Radfahrer nicht auf Kreuzungen materialisieren können, muss er wohl auch zu sehen gewesen sein, und auf einem Radweg wird die Geschwindigkeit wohl um die 20, allerhöchstens 30 km/h betragen haben.Rechte Seite der Straße führt der Radweg nur gerade durchgehend. Der Radfahrer war nicht zu sehen daher bog Der Fahrer des ersten LKW (Mein Kollege) rechts ab. Der zweite LKW (nicht mein Kollege) musste eine Notbremsung machen da ein Radfahrer [...]
Der Radfahrer kam also mit Reisegeschwindigkeit auf die Kreuzung zu, als ihm relativ abrupt der Weg durch einen LKW abgeschnitten wurde. Ziemlich sicher war sein Bremsweg zu dem Zeitpunkt schon länger, als der verfügbare Platz, es bleiben also drei Möglichkeiten: a) gegen den abbiegenden LKW prallen - ist eher nicht so schlau, b) nach rechts verreissen und versuchen, vor dem LKW die Kreuzung zu queren - ist auch nicht arg schlau, oder c) nach links verreissen, um hinter den LKW zu kommen.[...] sich entschieden hat statt langsamer zu werden oder zu bremsen, da der Radweg gerade Blockiert war, einen Schwenker nach Links auf die Fahrbahn zu machen zwischen dem Heck des ersten LKW der gerade abbog und dem Führerhaus des zweiten LKW [...]
Der Fahrer des zweiten LKW kommt hier natürlich unschuldig zum Handkuss, hat aber immerhin sehr gut reagiert. (Ich frage mich allerdings, was er getan hätte, wäre Dein Kollege voll auf die Bremse gestiegen).[...] der daraufhin eine Notbremsung machen musste, da er sonnst den Radfahrer sicherlich überfahren hätte ohne Chance auf Überleben bei der Masse, und zog somit auf der Fahrbahn links am ersten LKW vorbei
Das steht dem Radfahrer natürlich nicht zu. Man kann bei ihm gut und gerne eine allgemein begreifliche, heftige Gemütsbewegung annehmen und daher mildernde Umstände, aber Sachbeschädigung bleibt es trotzdem.Auf Grund der Notbremsung hat der Fahrer des zweiten LKW (Immer noch nicht mein Kollege) die Hupe betätigt worauf der Radfahrer gestoppt hat und den Seitenspiegel des Zweiten LKW´s, als Reaktion auf die Hupe, Eingeschlagen hat
Mutwillig war die Sachbeschädigung vermutlich nicht, brüllen darf er gerne trotzdem, ist ok. Stöße und Schläge solcher Heftigkeit sind hingegen keine angemessene Reaktion und damit ihrerseits strafbar.[...] haben wir nur noch den Radfahrer Fliegen gesehen, vermutlich durch einen Stoß oder Schlag des Fahrers. Das anschließende Wutgebrüll war für uns sehr nachvollziehbar da jeder bei Mutwilliger Sachbeschädigung wütend werden würde
Am Ende hätte noch jemand die Rolle Deines Kollegen bei dem Manöver hinterfragt...Sicher nicht die beste Idee so zu handeln aber sich einzumischen ist auch nicht gerade eine gute Idee zudem reagiert man spontan immer anders als wenn man es planen könnte
...oder auch Dein Kollege, weil er einfach nicht genau genug geschaut hat. Ich halte das jedenfalls für denkmöglich.Wenn man es Realistisch betrachtet dann hat der Fahrradfahrer einen unnötigen Auffahrunfall provoziert bei dem er mit leichtigkeit sterben(und vielleicht noch unschuldige Passanten) hätte können
Den Radweg zu verlassen, um das eigene Leben zu retten ist nicht nur legal, sondern ausgesprochen anzuraten. Und nein, wenigstens bislang sehe ich aus Deinem Posting nichts, was für eine Wartepflicht des Radfahrers gesprochen hätte, und wenn nicht von Anfang an klar war, dass Dein Kollege eine Vorrangverletzung begeht (aber woran sollte man das von aussen denn erkennen), dann sehe ich auch keinen Grund, weshalb der Radfahrer präventiv bremsen hätte sollen. "Um das eigene Leben zu retten" greift zu kurz, weil auf stark befahrenen Straßen immer jemand neben einem sein wird, der eine Vorrangverletzung begehen könnte.Da es ihm ohne triftigen Grund nicht erlaubt ist den Radweg zu verlassen und er meines wissen´s nach auch die Pflicht hat, genau wie jeder Autofahrer und jeder Motorradfahrer, bei einer Blockierung des Weges durch ein abbiegendes Fahrzeug STEHEN ZU BLEIBEN, Auch zu seiner eigenen Sicherheit
Wäre vielleicht eine interessante Idee, das ist dann evt. eindeutiger, als eine bloße Beschreibung.Sollte jetzt immer noch gemeckert werden lege ich einfach das Video der Außenkameras (Unseres LKW´s) später dazu damit jeder schön sehen kann wie der Fahrradfahrer sich verhalten hat.
Der Eindruck trügt nicht. Früher hat man die Radfahrer als die "sozial Schwächeren" gesehen und sie dementsprechend bevorzugt. Heute meinen die Radler, sie wären die ökologisch Guten und sie leiten daraus ab, dass Regeln nur für die anderen, die bösen CO2 - Emittenten zu gelten haben.Irgendwie entsteht der Eindruck, dass Radfahrer gesetzlich begünstigt sind, bzw. dass Autofahrer automatisch als schuldig gehalten werden.
Aja, die sind auch klimaneutral.Fußgänger
Nicht wenn sie furzen!Aja, die sind auch klimaneutral.
Mutwillig war die Sachbeschädigung vermutlich nicht
Aja, die sind auch klimaneutral.
Nicht wenn sie furzen!
tja, nur daß es das mit den Strafen oft halt nicht spielt; aus dem einfachen Grund, weil sie die Möglichkeit haben, unerkannt abzuhauenEs gehören endlich strengere Regeln für Fahrradfahrer her! Samt Strafen!
Funktioniert nicht immer. Und die Diskussion über Kennzeichen (und Versicherung) sollte wieder begonnen werden (nicht hier im Forum, sondern auf politischer Ebene).aus dem einfachen Grund, weil sie die Möglichkeit haben, unerkannt abzuhauen
Funktioniert nicht immer. Und die Diskussion über Kennzeichen (und Versicherung) sollte wieder begonnen werden (nicht hier im Forum, sondern auf politischer Ebene).
Überhaupt sollte jedes Rad auch unsichtbar gechipt werden.
Das mag schon sein.….allerdings gibt es in der Realität dafür keine Anhaltspunkte.Irgendwie entsteht der Eindruck, dass Radfahrer gesetzlich begünstigt sind,
Im Prinzip stimmt das.dass Autofahrer automatisch als schuldig gehalten werden
Die logische Schlussfolgerung lautet für mich, dass auch Radfahrer eine Ausbildung absolvieren müssen.Genaugenommen liegt das daran, dass die allermeisten Autofahrer eine Ausbildung genossen haben,
Machen sie ja heutzutage in der ersten Klasse....oder zumindest in der Grundschule.Die logische Schlussfolgerung lautet für mich, dass auch Radfahrer eine Ausbildung absolvieren müssen.
Mit Prüfung und Fahrerlaubnis?Machen sie ja heutzutage in der ersten Klasse....oder zumindest in der Grundschule.
Prüfung gibts schon...und so etwas ähnliches wie einen Führerschein auch, da freuen sich die Kinder und ich glaube das sie da auch was mitnehmen.Mit Prüfung und Fahrerlaubnis?