Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas, diese Mütter sollen mit ihren Kinderlein gefälligst daheim sein und brav Kuchen backen:rolleyes:
Kuchen backen ist gut! ;)

Ich gesteh, ich verstehe ja ned viel von Kindererziehung, aber 21h ist für unsere Breiten eher unüblich, mit Kleinkindern unterwegs zu sein.....meine Erfahrung ist da eher dass da ja immer ein Trara daraus gemacht wird, wenn kleine Kinder ned um Sieben im Bett sind...eben auch gerade am Land!

Mein Beitrag war jetzt diesbezüglich ned als Vorwurf an die Mutter gemeint.

ja jeder der ein Auto hat mein eben das ist sein Grundrecht und sein Heiligtum.

als Selbstmörder kann man schon mal mit dem Rad fahren .

Der Unfall war am Abend ..... Dunkelheit schon eingebrochen. War der Anhänger ausreichend beleuchtet?

Fahrradbeleuchtung ist etwas, was von den Radlern sehr unterschätzt wird. Dem wird man aber sicher nachgehen. Wenn der Anhänger nicht selbst beleuchtet war, verdeckte er womöglich auch das Rücklicht des Zugfahrrads. Die zwei Hunde, die auch im Anhänger waren, sind ebenfalls tot. :(

War der Anhänger ausreichend beleuchtet?

Gut möglich, dass die vorgeschriebene Beleuchtung (unabhängig vom Zugfahrzeug) ned eingeschalten war...oder kaputt....
Zwar sind auch Rückstrahler vorgeschrieben, allerdings helfen die auch ned viel, wenn der Nachfolgeverkehr ned auf Sicht fährt....

Früher bei den Dynamoleuchten hat man das Licht absichtlich ned eingeschaltet, weil der Dynamo ja ordentlich Kraft kostet...
Moderne Fahrräder sind ja oft mit Batterie oder Akku betriebenen energiesparenden und langlebigen LED ausgerüstet.
Da muss man nur ein Knopferl betätigen, um das Licht einzuschalten.....aber offenbar überfordert das ja auch so Manche...…

Allerdings ist dies auch bei Kraftfahrzeugen zu beobachten, dass ohne entsprechende Beleuchtung gefahren wird.....vor Allem wird auch bei Dunkelheit mit dem Tagfahrlicht gefahren, welches in den meisten Fällen das Fahrzeug nur vorne beleuchtet und ned hinten......

Selbst wenn er net beleuchtet war, sollte man als Autofahrer so unterwegs sein, dass es sich trotzdem ausgeht. Was ist, wenn dort ein Fussgänger (unbeleuchtet) steht oder ein Gegenstand aus irgendeinem Grund liegt? Da sollt man ja auch nicht drüberfahren.

- Nichtsdestotrotz würd ich mein Kind in sowas nie reinsetzen, maximal auf einem Verkehrsweg mit wenig und langsamem Verkehr ( Feldweg...)

Du hast natürlich recht.
Vermutlich war das ganze wieder mal, wie halt leider so oft, eine Aneinanderkettung unglücklicher Umstände. Der Autolenker nicht aufmerksam genug (vielleicht auch kurz durch irgendwas abgelenkt), der Anhänger möglichrweise nicht beleuchtet, ...
Aber, wie Du richtig sagst: mit Kindern in so einem Anhängergefährt auf einer stark befahrenen Bundesstraße, noch dazu in der Dämmerung, unterwegs zu sein, finde auch ich überaus unvorsichtig, um nicht zu sagen grob fahrlässig.
In der Haut des PKW-Lenkers möchte ich nicht stecken, und natürlich schon gar nicht in der Haut der Mutter, die mit einem Schlag ihre beiden Kleinkinder verloren hab. Ein wirklich tragischer Fall :(

Gut möglich, dass die vorgeschriebene Beleuchtung (unabhängig vom Zugfahrzeug) ned eingeschalten war...oder kaputt....

genau das ist nun, lt. Medienberichten, Gegenstand eingehender technischer Untersuchungen.

Selbst wenn er net beleuchtet war, sollte man als Autofahrer so unterwegs sein, dass es sich trotzdem ausgeht.

So ist das, der Autofahrer wird in jedem Fall ein erhebliches Maß an Schuld aufgebrummt bekommen. Auch dann, denn der Anhänger völlig unbeleuchtet war. Aber die Mutter wird ihr Leben lang mit der Schuld leben müssen, dass sie es war, die ihre Kinder in diese Gefahr gebracht hat, die dann zu dem Unfall geführt hat.

würde auf der unbeleuchteten landstrassen in der nacht bedeuten, jedesmal bei gegenverkehr auf 'nen 50er abbremsen. machst du es?
Mir ist bewusst dass ich das müsste. Wenn ichs net mach und es passiert was, bin ich ein Treffer, da brauchn wir net diskutieren. Deswegn fahr ich dann wenigstens langsamer, wenn auch net wirklich 50.

Deswegn fahr ich dann wenigstens langsamer, wenn auch net wirklich 50.

geht halt leider nicht immer. bsp. herbst, nieselregen, sicht für'n arsch, die kolonne fahrt stur den hunderter weiter und grad bei dir taumelt der b'soffene drüber, rennt das kind über die strasse und schon bist treffer.

geht halt leider nicht immer. bsp. herbst, nieselregen, sicht für'n arsch, die kolonne fahrt stur den hunderter weiter und grad bei dir taumelt der b'soffene drüber, rennt das kind über die strasse und schon bist treffer.

Die Kolonne kann mich kreuzweis. Wenn ich langsam fahrn will mach ich das auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben