Radler werden immer gefährlicher......

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Ja das eh ned...……...aber wenn man die Beleuchtung ned während der Fahrt einschalten kann.....das ist dann schon ein bisserl Gaga.....

seh da kein Problem, sie vorher einzuschalten? Brennts halt einmal zehn Minuten unnetich, na und?

Prinzipiell ist die Diskussion sowieso lächerlich. Da sind zwei Kinder tot, weils in so einem Scheissgestell sitzen habn müssen, und jetzt wird diskutiert obs an Hem aufghabt haben und angschnallt warn, Wie wenn das was geändert hätte. Lauter warme Luft.
 
seh da kein Problem, sie vorher einzuschalten? Brennts halt einmal zehn Minuten unnetich, na und?

Prinzipiell ist die Diskussion sowieso lächerlich. Da sind zwei Kinder tot, weils in so einem Scheissgestell sitzen habn müssen, und jetzt wird diskutiert obs an Hem aufghabt haben und angschnallt warn, Wie wenn das was geändert hätte. Lauter warme Luft.
Ich bezweifle, dass die Meisten so vorausschauend sind, die Beleuchtung vor Fahrtantritt einzuschalten, wenns noch hell ist...…

Natürlich hats wenig Sinn jetzt noch über diesen Fall zu diskutieren….wir sind uns einig, wie tragisch dieser Unfall für alle Beteiligten ist.
Es ist auch unbestreitbar, dass hohe Geschwindigkeitsunterschiede, kaum aktiver Schutz, wie es eben bei Fahrrädern, Mopeds, oder vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen der Fall ist, das Unfall- und Verletzungsrisiko erhöht.
Dem gegenüber steht aber die Mobilität jener Menschen, vor allem im ländlichen Bereich, die über keine Lenkberechtigung und/oder sich kein (Zweit-) Auto leisten können...…..
 
Bundesstraßen sind vorrangig dazu gebaut worden, um Autoverkehr zu ermöglichen.
Sollte es sich um eine offizielle Meinung handeln, wären (gut ausgebaute) Fahrradwege daneben zu errichten. Wie sollen sich Deiner Meinung nach Menschen mit Fahrrad denn sonst fortbewegen, wenn nun einmal nur die Bundesstraße vorhanden ist? (An der Stelle bedeutet die nächste Landesstraße je nach Quelle und Ziel wenigstens 50% Umweg).

Du hast echt den Sonnenuntergang nachgeschaut! Respekt...….aber...Sonnenuntergang IST ja bereits Dunkelheit! Ergo herrscht 22min nach Sonnenuntergang bereits Dunkelheit [...]

Ich schreibe kaum ein Posting, ohne vorher zu recherchieren, was ich von mir gebe :). Sonnenuntergang ist aber nicht Dunkelheit, sondern erst der Beginn der Dämmerung, und die dauert in unseren Breitengraden etwas mehr als eine halbe Stunde. Taghell war's also nicht, aber definitiv auch noch nicht finster (ich war gestern bis 21:00 laufen und kann die Theorie bestätigen).

und Fahrzeuglenker sind verpflichtet die Fahrzeugbeleuchtung einzuschalten
Beleuchtung ist während der Dämmerung vorgeschrieben, ja. Das wird wohl auch Konsequenzen haben - ob Fahrradbeleuchtung den Unfall verhindert hätte, wird sich nicht herausfinden lassen (immerhin hatte der Anhänger mit Sicherheit diverse Rückstrahler, muss also trotzdem aus Sicht des auffahrenden PKW geleuchtet haben wie ein Christbaum).

Allerdings würde diese doch recht kurze Zeitspanne zwischen Hell und Dunkel die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Fahrzeugbeleuchtung ned eingeschaltet wurde. Zumindest ned am Anhänger.....ich vermute mal, dass der Schalter für die Anhängerbeleuchtung......direkt am Anhänger ist...…das wäre fatal!
Weiß da wer was genaueres?
Ich kenne jedenfalls keine Kombination aus Rad und Anhänger mit gemeinsamem Beleuchtungssystem. Zum Einschalten kurz Anhalten muss man also.
 
Ich glaube die gefährlichen Radler geraten zunehmend in Hintergrund, vermutl. werden sie von Rollerfahrern überholt..
Manchmal stoßen die Radler sogar mit anderen Radlern zusammen. Auch solche mit Anhänger ........

Unfall mit Kinder-Radanhänger in Salzburg



aber andererseits war es um 20:50 auch noch nicht dunkel (Sonnenuntergang 20:28, Unfall 20:50).
Nach Sonnenuntergang darf man nicht ohne ausreichende Beleuchtung fahren. Da wird mir der @Mitglied #52454 da sicher zustimmen.

alles wurscht - in der Position sind die Kinder bei einem Unfall VERLOREN , egal wie sie ausgerüstet sind. Käme irgendwer auf die Idee, sie beim PKW hinten auf die Stossstange zu setzen? Mit dem Argument, was hätt ich denn machen solln , das Auto war schon voll? Das Gstell ist einfach ein Wahnsinn.
Genau dieser Meinung bin ich auch. Diese Dinger sind potentiell unsicher für die Gschroppn, die damit befördert werden. Und zwar mit oder ohne ordentliche Beleuchtung. Ich hab ein bisserl Erfahrung mit der Bewilligung von industriell/gewerblichen Einrichtungen. Eine Anlage mit diesem Gefahrenpotential würde da nie und nimmer bewilligt werden.
 
immerhin hatte der Anhänger mit Sicherheit diverse Rückstrahler,
Vorgeschrieben sind hinten ein Roter, vorne ein Weißer, und seitlich jeweils ein Gelber.....
Ich kenne jedenfalls keine Kombination aus Rad und Anhänger mit gemeinsamem Beleuchtungssystem.
Ist auch ned erlaubt....
Zum Einschalten kurz Anhalten muss man also.
Und das ist m.M.n. problematisch...…...
Eine Anlage mit diesem Gefahrenpotential würde da nie und nimmer bewilligt werden.
...naja ...wenn damit genug Kohle gemacht werden kann, lässt sich da immer ein Kompromiss finden...:D
Da hast nen Hacker, der rührt in Deiner Festplatte rum:D
….solang der ned meine japanischen Pornos anrührt...:fies:
 
Alternativen gibt's laut Google Maps aber nicht wirklich viele, was hätte sie denn tun sollen?

sich von jemandem mit dem auto abholen lassen z.b. aber schon klar, hintennach und noch dazu als aussenstehender ist man immer g'scheiter! denke mal die fuhr nicht zum ersten mal, wäre ich an ihrer stelle gewesen, wäre ich wohl auch gefahren!

Ich bin sicher auch nicht 100% meines Lebens mit dem Blick auf der Straße gewesen, aber auf Handy oder Radio habe ich maximal auf Autobahnen geschaut, wenn 4 Sekunden voraus freie Fahrstrecke war. Das klassische "Pech" ist etwas zu übersehen, das von der Seite kommt - aber auffahren?

k.a. wie alt du bist, bei mir war diese erkenntnis wie freie strecke vor mir etc. eine alterserscheinung! als junger war von cd-wechsler während der fahrt reparieren bis hin zu tschickpackl unter dem sitz suchen vieles programm. ganze heerscharen von schutzengeln müssen damals mitgeflogen sein!

Stiften gegangen ist er doch gar nicht, oder?

sorry, war missverständlich! damit meinte ich den burschen der den radler vor ein paar wochen abschoss Bein bei Crash abgerissen: Radler starb, Lenker floh - Niederösterreich | heute.at. hat natürlich nichts mit dem vorfall zu tun! fällt mir aber sehr oft in bereichterstattungen über fahrerflucht aus, der wildunfall taucht da sehr oft auf!
 
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wir mussten da noch mit ganz anderen Technologien

yep! mit meinem assistenzsystem hab ich auch immer tisch und bett geteilt. zeig mir heute eine jungen, dessen assistenzsystem während der fahrt blasen kann, das't in die trafik um zigaretten schicken kannst und das hinten antaucht wennst in der schneewächten hängst ... :D
 
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[Gemeinsames Beleuchungssystem] Ist auch ned erlaubt....
Wo steht das? Ernst gemeinte Frage - ich weiss, dass das keiner anbietet, aber was spräche - rein rechtlich - dagegen, das Licht am Anhänger über einen Schalter am Fahrrad zu schalten?

sich von jemandem mit dem auto abholen lassen z.b. aber schon klar, hintennach und noch dazu als aussenstehender ist man immer g'scheiter! denke mal die fuhr nicht zum ersten mal, wäre ich an ihrer stelle gewesen, wäre ich wohl auch gefahren!
Wenn man weiss, wie's ausgeht, ist die Entscheidung leicht, aber evt. kam sie von einer Freundin, mit der sie 2x pro Woche den Abend verbringt? Oder sie ist alleinerziehend? Anyway - dass das eine Katastrophe war, ist eh klar, aber ich fände es besser, als Konsequenz dafür zu sorgen, dass man (wie auch immer, da gibt's mehrere Ansätze), auch mit Gepäck oder Kindern, sicher mit dem Rad von Gaisruck nach Perzendorf kommt, als dafür zu sorgen, dass sich diejenigen wie pubertierende Teenager hin- und zurückbringen lassen müssen.

k.a. wie alt du bist, bei mir war diese erkenntnis wie freie strecke vor mir etc. eine alterserscheinung! als junger war von cd-wechsler während der fahrt reparieren bis hin zu tschickpackl unter dem sitz suchen vieles programm
Hm, das war bei mir in der Tat nie so, nein. Ich hatte einmal den wahnwitzigen Einfall, lange Strecken barfuß zu fahren - ist zum Glück gutgegangen, war aber knapp. Und gegen Sekundenschlaf oder ähnliches bin ich natürlich ebensowenig gewappnet, wie jeder andere. Freie Strecke vor mir war und ist mir aber seit jeher ein Herzensanliegen gewesen.
 
Wenn man weiss, wie's ausgeht, ist die Entscheidung leicht, aber evt. kam sie von einer Freundin, mit der sie 2x pro Woche den Abend verbringt? Oder sie ist alleinerziehend? Anyway - dass das eine Katastrophe war, ist eh klar, aber ich fände es besser, als Konsequenz dafür zu sorgen, dass man (wie auch immer, da gibt's mehrere Ansätze), auch mit Gepäck oder Kindern, sicher mit dem Rad von Gaisruck nach Perzendorf kommt, als dafür zu sorgen, dass sich diejenigen wie pubertierende Teenager hin- und zurückbringen lassen müssen.
Als Radfahrer oder Fußgänger ist man immer der Schwächere. Und es stellt sich schon die Frage warum man im nicht urbanen Raum ein Auto haben muss um mobil sein zu können. und Mobilität ist eine Grundvoraussetung um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Ein Menschenrecht. Und ich weiß wie es um die öffentlichen Verkehrsmittel in dieser Region bestellt ist, Aber bevor der Autofahrer Schuld trägt, weil er nicht in der Lage ist rechtzeitig abzubremsen, ist natürlich die Mutter Schuld wegen fehlender Beleuchtung, Helmen, und Radanhängern die an Kindesmisshandlung grenzen. Ich fasse es nicht
 
yep! mit meinem assistenzsystem hab ich auch immer tisch und bett geteilt. zeig mir heute eine jungen, dessen assistenzsystem während der fahrt blasen kann, das't in die trafik um zigaretten schicken kannst und das hinten antaucht wennst in der schneewächten hängst ... :D
Ja eh...aber die Wartung dieser Assistenzsysteme ist ja auch ziemlich aufwendig und kostenintensiv.....:fies:
Fahrradverordnung §5/ Zif.1 lit.1
ich weiss, dass das keiner anbietet, aber was spräche - rein rechtlich - dagegen, das Licht am Anhänger über einen Schalter am Fahrrad zu schalten?
gute Frage...was ist mit "mit einer vom Fahrrad unabhängigen Lichtanlage" genau gemeint?
Nur die Energieversorgung der Leuchtmittel oder auch deren Betätigung?
Rein technisch würd mir aber auch keine praktikable Lösung dazu einfallen. Ein Kabel bis zum Lenker verlegen.....oder die Rumfummlerei mit Bluetooth, überzeugt mich ned.
 
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