- Registriert
- 30.10.2007
- Beiträge
- 39.993
- Reaktionen
- 85.046
- Punkte
- 1.906
- Checks
- 19
Anhalteweg
Sorry, nach 42 Jahrn hatte ich den genauen Wortlaut net parat.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Anhalteweg
würde auf der unbeleuchteten landstrassen in der nacht bedeuten, jedesmal bei gegenverkehr auf 'nen 50er abbremsen. machst du es?
Dafür wurden adaptive Fernlichtassistenten und Nightvision entwickelt.
für euch jungen, ich war schon erschüttert als seinerzeit mein glasbirndl auf halogen ersetzt haben ...
Ich habe mir unlängst erzählen lassen, dass am Ende vom Altmannsdorfer Ast die Fahrzeuge 4-spurig gestanden sind. Was immer das bringen soll...anscheinend neuer und beliebter schmäh wenn der platz für 2 vollwertige fahrsteifen - meist nach umbauarbeiten wegen z.b. radweg. o.ä. - nicht mehr reicht! zu sehen gut zu sehen wien, # getreidemarkt - friedrichstrasse / linke wienzeile. alle stehen brav zweispurig zum rechtssabbiegen ohne entsprechende bodenmarkierungen wegen zu geringer fahrbahnbreite!
Der Mutter braucht nicht viel zu dämmern, deren Leben ist eh schon kaputt. Hauptverantwortlich ist aber (höchstwahrscheinlich, nach dem, was bislang bekannt ist) der Autofahrer. Wenn man so auf ein (zumal in der gleichen Richtung bewegtes) Hindernis auffährt, dass dieses 15 Meter weit geschleudert wird, dann hat man ganz offenbar sein Fahrzeug nicht ausreichend unter Kontrolle gehabt. Dass er "zunächst an einen Wildunfall geglaubt" hat, bestärkt mich in der Annahme.muss ein wahnsinn sein damit leben zu müssen, wenn bzw. falls es der mutter jemals dämmert, dass sie die hauptverantwortliche am tod der beiden kinder ist!
Bremsweg innerhalb der Reichweite des Abblendlichts.
Wie bereits erwähnt: Man muss auf Sicht fahren.....die Leuchtweite des Abblendlicht ist von der KFG defacto nimmer vorgeschrieben. Moderne Leuchtmittel haben eine größere Leuchtweite, ohne stark zu Blenden. Auch haben moderne Bremsen auch schon viel geringere Verzögerungswerte, als in der Faustformel für den Bremsweg angenommen.entbindet obiges des nächtens vom 50er weil man weiter sieht?
wird die Leuchtweite ned unbedingt erhöhen. Der unterstützt den Lenker beim Ab-und Aufblenden, damit der Gegenverkehr ned geblendet wird.adaptive Fernlichtassistenten
hab ich persönlich keine Erfahrung. Wenn man aber damit tatsächlich bei Dunkelheit weiter sehen kann, dann kannst von Fahren auf Sicht her, auch höhere Geschwindigkeiten fahren.Nightvision
die Leuchtweite ned unbedingt erhöhen. Der unterstützt den Lenker beim Ab-und Aufblenden, damit der Gegenverkehr ned geblendet wird.
Schön langsam kommt man da bei den diversen Assistenzsystemen durcheinander.....Ich erinnere mich das mal in einem Mercedes-Werbespot gesehen zu haben....Nightvision hat ungefähr die Reichweite des Fernlichtes und auch das adaptive Fernlicht hat bei Gegenverkehr eine höhere Reichweite als das Abblendlicht, da der adaptive Assistent ja nicht nur einfach das Fernlicht bei Gegenverkehr ab und aufblendet wie der old school Fernlichtassistent sondern, je nach Abstand des entgegenkommenden Fahrzeuges nur einzelne Sektoren abdunkelt.
Hauptverantwortlich ist aber (höchstwahrscheinlich, nach dem, was bislang bekannt ist) der Autofahrer.
Wenn man so auf ein (zumal in der gleichen Richtung bewegtes) Hindernis auffährt, dass dieses 15 Meter weit geschleudert wird, dann hat man ganz offenbar sein Fahrzeug nicht ausreichend unter Kontrolle gehabt.
Dass er "zunächst an einen Wildunfall geglaubt" hat, bestärkt mich in der Annahme.
Der Mutter braucht nicht viel zu dämmern, deren Leben ist eh schon kaputt. Hauptverantwortlich ist aber (höchstwahrscheinlich, nach dem, was bislang bekannt ist) der Autofahrer.
Gogo, der Link haut ned hin, da kommen nur Programmierungscodes...dass das Lastenrad besser geeignet wäre,
Geringere oder größere? Das kommt mir irgendwie verkehr vor...Auch haben moderne Bremsen auch schon viel geringere Verzögerungswerte, als in der Faustformel für den Bremsweg angenommen
Dass ich mit dem Gespann auf einer Bundesstraße nicht wahnsinnig wohlfühlen würde, steht ausser Frage. Alternativen gibt's laut Google Maps aber nicht wirklich viele, was hätte sie denn tun sollen?kann man sehen wie henne und ei! wäre die mutter nicht auf die absurde idee gekommen, in der abenddämmerung auf einer bundesstrasse mit dem teil herumzufahren, wären noch alle am leben. aber natürlich hat der autofahrer alle 4 umgebracht, da besteht an der schuld auch kein zweifel!
Ich bin sicher auch nicht 100% meines Lebens mit dem Blick auf der Straße gewesen, aber auf Handy oder Radio habe ich maximal auf Autobahnen geschaut, wenn 4 Sekunden voraus freie Fahrstrecke war. Das klassische "Pech" ist etwas zu übersehen, das von der Seite kommt - aber auffahren?so wie wohl jeder fahrzeuglenker einige male während jeder fahrt! für jeden meter der im blindflug zurückgelegt wird, weil man gerade durch handy, autoradio und was auch immer abgelenkt ist einen euro
Ist halt schwer von aussen zu beurteilen. Wenn's stimmt, dann hat er zum Zeitpunkt der Kollision den Blick immer noch nicht auf der Straße gehabt (wobei sich das eh an den Bremsspuren feststellen lassen wird).ist entweder die gängigste ausrede oder tatsächliche wahrnehmung, wer weiß das schon. hat der junge bursche, der vor einigen wochen detto auf einer bundesstrasse einen radler weggeräumt hat, ja auch gesagt
Stiften gegangen ist er doch gar nicht, oder?ich tippe ja eher auf ersteres, weil was soll man schon grossartig sagen wenn man nach einem unfall weg fährt? ja, klar hab ich gesehe dass ich gerade eine mutter mit ihren kindern weggeräumt habe, aber ich zog es vor stiften zu gehen!
Das ist blöd, ob's bei der Wucht praktisch einen Unterschied macht, wird sich eine Sachverständiger ansehen. Für Selbstvorwürfe taugt es noch allemal.Fest steht, dass die Kinder entgegen der Vorschrift keinen Helm getragen haben
Kann gut sein, das wird ja noch untersucht, aber andererseits war es um 20:50 auch noch nicht dunkel (Sonnenuntergang 20:28, Unfall 20:50).man kann auch vermuten, dass der Anhänger nicht vorschriftsmäßig beleuchtet war
Dann wären die Kinder nicht hinten, sondern vorne gewesen. Aber ganz ehrlich - ein Flug von 15 Meter dürfte immer noch lebensgefährlich sein. Die Anhänger per se sind übrigens überhaupt nicht unsicher, sondern sie werden erst dadurch unsicher, dass sie jemand als Ziehharmonika missbraucht. Schon klar, den PKW-Verkehr bekommen wir über Nacht nicht weg, aber wir sollten auch nicht aus den Augen verlieren, wer im Straßenverkehr das eigentliche Sicherheitsrisiko darstellt. Ohne Autos gäbe es so gut wie keine tödlichen Unfälle.Man muss aber auch darüber diskutieren, ob diese windigen Anhänger nicht grundsätzlich unsicher sind. Wenn ich daran denk, was für ein Tamtam bei vielen Sicherheitsvorschriften gemacht wird ....... Experten meinen, dass das Lastenrad besser geeignet wäre, den Nachwuchs zu befördern.
Gut, dann schlage ich eine Volksabstimmung darüber vor, ob das Auto verboten werden soll.Ohne Autos gäbe es so gut wie keine tödlichen Unfälle.
Bei mir funzt er .......Gogo, der Link haut ned hin, da kommen nur Programmierungscodes...
Aber was ist bisher bekannt? Fest steht, dass die Kinder entgegen der Vorschrift keinen Helm getragen haben. .....
Wenn ich daran denk, was für ein Tamtam bei vielen Sicherheitsvorschriften gemacht wird .......
Örks...Gut aufgepasst...Höhere Verzögerungswerte, war natürlich gemeint.....wollte ursprünglich "geringerer Bremsweg" schreiben......Geringere oder größere? Das kommt mir irgendwie verkehr vor...
Dass ich mit dem Gespann auf einer Bundesstraße nicht wahnsinnig wohlfühlen würde, steht ausser Frage.
Du hast echt den Sonnenuntergang nachgeschaut! Respekt...….aber...Sonnenuntergang IST ja bereits Dunkelheit! Ergo herrscht 22min nach Sonnenuntergang bereits Dunkelheit und Fahrzeuglenker sind verpflichtet die Fahrzeugbeleuchtung einzuschalten.Kann gut sein, das wird ja noch untersucht, aber andererseits war es um 20:50 auch noch nicht dunkel (Sonnenuntergang 20:28, Unfall 20:50).
Ich glaube die gefährlichen Radler geraten zunehmend in Hintergrund, vermutl. werden sie von Rollerfahrern überholt..
Weiß da wer was genaueres?