Radler werden immer gefährlicher......

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Dafür wurden adaptive Fernlichtassistenten und Nightvision entwickelt. :)

für euch jungen, ich war schon erschüttert als seinerzeit mein glasbirndl auf halogen ersetzt haben ... :D

aber spaß beiseite, was sagt unser stvo kundiger @Mitglied #52454, entbindet obiges des nächtens vom 50er weil man weiter sieht?
 
anscheinend neuer und beliebter schmäh wenn der platz für 2 vollwertige fahrsteifen - meist nach umbauarbeiten wegen z.b. radweg. o.ä. - nicht mehr reicht! zu sehen gut zu sehen wien, # getreidemarkt - friedrichstrasse / linke wienzeile. alle stehen brav zweispurig zum rechtssabbiegen ohne entsprechende bodenmarkierungen wegen zu geringer fahrbahnbreite!
Ich habe mir unlängst erzählen lassen, dass am Ende vom Altmannsdorfer Ast die Fahrzeuge 4-spurig gestanden sind. Was immer das bringen soll...

muss ein wahnsinn sein damit leben zu müssen, wenn bzw. falls es der mutter jemals dämmert, dass sie die hauptverantwortliche am tod der beiden kinder ist!
Der Mutter braucht nicht viel zu dämmern, deren Leben ist eh schon kaputt. Hauptverantwortlich ist aber (höchstwahrscheinlich, nach dem, was bislang bekannt ist) der Autofahrer. Wenn man so auf ein (zumal in der gleichen Richtung bewegtes) Hindernis auffährt, dass dieses 15 Meter weit geschleudert wird, dann hat man ganz offenbar sein Fahrzeug nicht ausreichend unter Kontrolle gehabt. Dass er "zunächst an einen Wildunfall geglaubt" hat, bestärkt mich in der Annahme.
 
Jetzt hab ich den Cowboy seine Antwort übersehen:
Bremsweg innerhalb der Reichweite des Abblendlichts.

Genau..
Das KFG schrieb früher vor, dass das Abblendlicht mindestens 40-60m weit leuchten muss. Da der Anhalteweg bei 50km/h nach der berühmten Faustformel V / 100 *3 (Reaktionsweg)+ V/100 Ergebnis zum Quadrat (Bremsweg) 40 m ergibt.


entbindet obiges des nächtens vom 50er weil man weiter sieht?
Wie bereits erwähnt: Man muss auf Sicht fahren.....die Leuchtweite des Abblendlicht ist von der KFG defacto nimmer vorgeschrieben. Moderne Leuchtmittel haben eine größere Leuchtweite, ohne stark zu Blenden. Auch haben moderne Bremsen auch schon viel geringere Verzögerungswerte, als in der Faustformel für den Bremsweg angenommen.
Ein
adaptive Fernlichtassistenten
wird die Leuchtweite ned unbedingt erhöhen. Der unterstützt den Lenker beim Ab-und Aufblenden, damit der Gegenverkehr ned geblendet wird.
Mit
hab ich persönlich keine Erfahrung. Wenn man aber damit tatsächlich bei Dunkelheit weiter sehen kann, dann kannst von Fahren auf Sicht her, auch höhere Geschwindigkeiten fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Leuchtweite ned unbedingt erhöhen. Der unterstützt den Lenker beim Ab-und Aufblenden, damit der Gegenverkehr ned geblendet wird.

Nightvision hat ungefähr die Reichweite des Fernlichtes und auch das adaptive Fernlicht hat bei Gegenverkehr eine höhere Reichweite als das Abblendlicht, da der adaptive Assistent ja nicht nur einfach das Fernlicht bei Gegenverkehr ab und aufblendet wie der old school Fernlichtassistent sondern, je nach Abstand des entgegenkommenden Fahrzeuges nur einzelne Sektoren abdunkelt.
 
Nightvision hat ungefähr die Reichweite des Fernlichtes und auch das adaptive Fernlicht hat bei Gegenverkehr eine höhere Reichweite als das Abblendlicht, da der adaptive Assistent ja nicht nur einfach das Fernlicht bei Gegenverkehr ab und aufblendet wie der old school Fernlichtassistent sondern, je nach Abstand des entgegenkommenden Fahrzeuges nur einzelne Sektoren abdunkelt.
Schön langsam kommt man da bei den diversen Assistenzsystemen durcheinander.....Ich erinnere mich das mal in einem Mercedes-Werbespot gesehen zu haben....
 
Hauptverantwortlich ist aber (höchstwahrscheinlich, nach dem, was bislang bekannt ist) der Autofahrer.

kann man sehen wie henne und ei! wäre die mutter nicht auf die absurde idee gekommen, in der abenddämmerung auf einer bundesstrasse mit dem teil herumzufahren, wären noch alle am leben. aber natürlich hat der autofahrer alle 4 umgebracht, da besteht an der schuld auch kein zweifel!

Wenn man so auf ein (zumal in der gleichen Richtung bewegtes) Hindernis auffährt, dass dieses 15 Meter weit geschleudert wird, dann hat man ganz offenbar sein Fahrzeug nicht ausreichend unter Kontrolle gehabt.

so wie wohl jeder fahrzeuglenker einige male während jeder fahrt! für jeden meter der im blindflug zurückgelegt wird, weil man gerade durch handy, autoradio und was auch immer abgelenkt ist einen euro und wir wären beide mehr als reich! tragisches unglück dass m.m.n. jedem jederzweit passieren kann!

Dass er "zunächst an einen Wildunfall geglaubt" hat, bestärkt mich in der Annahme.

ist entweder die gängigste ausrede oder tatsächliche wahrnehmung, wer weiß das schon. hat der junge bursche, der vor einigen wochen detto auf einer bundesstrasse einen radler weggeräumt hat, ja auch gesagt!

ich tippe ja eher auf ersteres, weil was soll man schon grossartig sagen wenn man nach einem unfall weg fährt? ja, klar hab ich gesehen dass ich gerade eine mutter mit ihren kindern weggeräumt habe, aber ich zog es vor stiften zu gehen!
 
Der Mutter braucht nicht viel zu dämmern, deren Leben ist eh schon kaputt. Hauptverantwortlich ist aber (höchstwahrscheinlich, nach dem, was bislang bekannt ist) der Autofahrer.

Beide sind schwer gestraft, ich möcht auch nicht in der Haut des Autofahrers stecken.

Aber was ist bisher bekannt? Fest steht, dass die Kinder entgegen der Vorschrift keinen Helm getragen haben. Vermuten kann man, dass der Autofahrer seine Geschwindigkeit nicht den Sichtverhältnissen angepasst hat. Aber man kann auch vermuten, dass der Anhänger nicht vorschriftsmäßig beleuchtet war.

Man muss aber auch darüber diskutieren, ob diese windigen Anhänger nicht grundsätzlich unsicher sind. Wenn ich daran denk, was für ein Tamtam bei vielen Sicherheitsvorschriften gemacht wird ....... Experten meinen, dass das Lastenrad besser geeignet wäre, den Nachwuchs zu befördern.
 
Auch haben moderne Bremsen auch schon viel geringere Verzögerungswerte, als in der Faustformel für den Bremsweg angenommen
Geringere oder größere? Das kommt mir irgendwie verkehr vor...

kann man sehen wie henne und ei! wäre die mutter nicht auf die absurde idee gekommen, in der abenddämmerung auf einer bundesstrasse mit dem teil herumzufahren, wären noch alle am leben. aber natürlich hat der autofahrer alle 4 umgebracht, da besteht an der schuld auch kein zweifel!
Dass ich mit dem Gespann auf einer Bundesstraße nicht wahnsinnig wohlfühlen würde, steht ausser Frage. Alternativen gibt's laut Google Maps aber nicht wirklich viele, was hätte sie denn tun sollen?

so wie wohl jeder fahrzeuglenker einige male während jeder fahrt! für jeden meter der im blindflug zurückgelegt wird, weil man gerade durch handy, autoradio und was auch immer abgelenkt ist einen euro
Ich bin sicher auch nicht 100% meines Lebens mit dem Blick auf der Straße gewesen, aber auf Handy oder Radio habe ich maximal auf Autobahnen geschaut, wenn 4 Sekunden voraus freie Fahrstrecke war. Das klassische "Pech" ist etwas zu übersehen, das von der Seite kommt - aber auffahren?

ist entweder die gängigste ausrede oder tatsächliche wahrnehmung, wer weiß das schon. hat der junge bursche, der vor einigen wochen detto auf einer bundesstrasse einen radler weggeräumt hat, ja auch gesagt
Ist halt schwer von aussen zu beurteilen. Wenn's stimmt, dann hat er zum Zeitpunkt der Kollision den Blick immer noch nicht auf der Straße gehabt (wobei sich das eh an den Bremsspuren feststellen lassen wird).

ich tippe ja eher auf ersteres, weil was soll man schon grossartig sagen wenn man nach einem unfall weg fährt? ja, klar hab ich gesehe dass ich gerade eine mutter mit ihren kindern weggeräumt habe, aber ich zog es vor stiften zu gehen!
Stiften gegangen ist er doch gar nicht, oder?

Fest steht, dass die Kinder entgegen der Vorschrift keinen Helm getragen haben
Das ist blöd, ob's bei der Wucht praktisch einen Unterschied macht, wird sich eine Sachverständiger ansehen. Für Selbstvorwürfe taugt es noch allemal.

man kann auch vermuten, dass der Anhänger nicht vorschriftsmäßig beleuchtet war
Kann gut sein, das wird ja noch untersucht, aber andererseits war es um 20:50 auch noch nicht dunkel (Sonnenuntergang 20:28, Unfall 20:50).

Man muss aber auch darüber diskutieren, ob diese windigen Anhänger nicht grundsätzlich unsicher sind. Wenn ich daran denk, was für ein Tamtam bei vielen Sicherheitsvorschriften gemacht wird ....... Experten meinen, dass das Lastenrad besser geeignet wäre, den Nachwuchs zu befördern.
Dann wären die Kinder nicht hinten, sondern vorne gewesen. Aber ganz ehrlich - ein Flug von 15 Meter dürfte immer noch lebensgefährlich sein. Die Anhänger per se sind übrigens überhaupt nicht unsicher, sondern sie werden erst dadurch unsicher, dass sie jemand als Ziehharmonika missbraucht. Schon klar, den PKW-Verkehr bekommen wir über Nacht nicht weg, aber wir sollten auch nicht aus den Augen verlieren, wer im Straßenverkehr das eigentliche Sicherheitsrisiko darstellt. Ohne Autos gäbe es so gut wie keine tödlichen Unfälle.
 
Aber was ist bisher bekannt? Fest steht, dass die Kinder entgegen der Vorschrift keinen Helm getragen haben. .....

alles wurscht - in der Position sind die Kinder bei einem Unfall VERLOREN , egal wie sie ausgerüstet sind. Käme irgendwer auf die Idee, sie beim PKW hinten auf die Stossstange zu setzen? Mit dem Argument, was hätt ich denn machen solln , das Auto war schon voll? Das Gstell ist einfach ein Wahnsinn.

Wenn ich daran denk, was für ein Tamtam bei vielen Sicherheitsvorschriften gemacht wird .......

Meine Rede. :up::up::up::up::up::up::up::up::up::up::up: Beschäftigungsgarantie für Unnötige und Weltfremde.
 
Ich glaube die gefährlichen Radler geraten zunehmend in Hintergrund, vermutl. werden sie von Rollerfahrern überholt..
 
Geringere oder größere? Das kommt mir irgendwie verkehr vor...
Örks...Gut aufgepasst...Höhere Verzögerungswerte, war natürlich gemeint.....wollte ursprünglich "geringerer Bremsweg" schreiben......
Dass ich mit dem Gespann auf einer Bundesstraße nicht wahnsinnig wohlfühlen würde, steht ausser Frage.
Ich fahr ja auch schon selbst mit die Mopeds sehr ungern auf einer Bundesstraße im Freiland...
Kann gut sein, das wird ja noch untersucht, aber andererseits war es um 20:50 auch noch nicht dunkel (Sonnenuntergang 20:28, Unfall 20:50).
Du hast echt den Sonnenuntergang nachgeschaut! Respekt...….aber...Sonnenuntergang IST ja bereits Dunkelheit! Ergo herrscht 22min nach Sonnenuntergang bereits Dunkelheit und Fahrzeuglenker sind verpflichtet die Fahrzeugbeleuchtung einzuschalten.
Allerdings würde diese doch recht kurze Zeitspanne zwischen Hell und Dunkel die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Fahrzeugbeleuchtung ned eingeschaltet wurde. Zumindest ned am Anhänger.....ich vermute mal, dass der Schalter für die Anhängerbeleuchtung......direkt am Anhänger ist...…das wäre fatal!
Weiß da wer was genaueres?
 
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