Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schieflage entsteht durch die unterschiedliche Behandlung. Der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer muss sich an die Regeln halten, ob er einsichtig ist oder nicht - auch bei Dingen, die keinen unmittelbaren Sinn machen (> die rote Ampel um 3 in der Früh, wenn im Umkreis von 3 km alle andern schlafen) , sonst gibts auf kurz oder lang massive Konsequenzen bis zum Führerscheinentzug. Net weil die Autofahrer von Natur aus so brav sind, weils einfach net anders geht. Sitzen ja grossteils die gleichn Leut im Auto wie am Radl.

Sobald die unmittelbare Erkennbarkeit wegfallt, schauts sofort ganz anders aus.

Alle die hier schreiben und selbst ab und zu aufm Radel sitzen halten sich natürlich zu 100% an das was sie bei anderen bemängeln! Sehr vorbildlich...wollte ich nur mal erwähnen.
Jedenfalls fahre ich nicht auf dem Gehsteig. Mit der Geschwindigkeitsbeschränkung am Rad nehme ich es allerdings nicht so genau. :D

Sobald die unmittelbare Erkennbarkeit wegfallt, schauts sofort ganz anders aus.
Stimmt. Die Übertretung der Höchstgeschwindigkeit ist schwer einzuschätzen Weshalb sich dieser Logik nach nur 28% der Autofahrer an Tempo 30 halten. (Fährt man 50 statt 30 überfährt man die Person mit 50 km/h, vor der man bei Tempo 30 hätte anhalten können.) Und so ist wohl auch jeder 11. Autofahrer abgelenkt unterwegs, weil von außen schwerer erkennbar ist, ob Autofahrer abgelenkt sind. Mit deiner Theorie lässt sich entsprechend auch gut erklären, warum es bei Radfahrern nur jeder 59. ist.

Mir sans egal...
Bin selber einer.
Nur i foa a zu zweit oder zu 4rt ned nebeneinander wenn Hinterbei scho a Kollone is.

schau, ich sag offen, dass ich die Gesetze deswegen einhalte, weil und solange es die Chance gibt, erwischt zu werden. So wie für die andern leut mit Kraftfahrzeugen. Am Radl ist mir das Gesetz ziemlich wurscht, ich werd aber keinen gefährden oder behindern. Nachzulesen in den vorigen Beiträgen.

- Die Unterteilung in die ausschliesslich pöhsen Autofahrer und die edlen Radfahrer ist genauso realitätsfremd wie umgekehrt. Scheinbar geht das bei vielen Usern hier in ihren verstockten Plutzer net rein.

Die StVO gilt für das gesamte Bundesgebiet für jeden Benützer öffentlicher Verkehrsflächen.
Regelverstöße werden auch bestraft. Allerdings gestaltet sich die Verfolgung von Regelverstößen im Straßenverkehr ned so einfach, da die Kontrollorgane ned überall sein können und so ergibt es sich, dass die allermeisten Regelverstöße ungeahndet bleiben. Darüber sind die meisten Verkehrsteilnehmer recht froh darüber, bzw. ist es auch ned so bewusst, wenn ihre Regelverstöße ned geahndet werden. Komischerweise aber sind offenbar manche ned so glücklich darüber, wenn andere Personen ned für ihre Regelverstöße bestraft werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben