Radler werden immer gefährlicher......

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Dass in Deutschland der E-Scooter als KFZ gilt, heißt nicht, dass das auch in Österreich auch so ist.
 
as genau verstehst du unter "Typisierung"?
Es gibt ja bereits schon einige Normen und Verordnungen, wie E-Scooter beschaffen sein müssen. Möglich, dass man da eventuell
noch nachschärfen muss, vor allem was die Größe der Räder betrifft.
An so etwas denke ich. Konstruktiv bedingt unsichere Scooter dürfen nicht zugelassen werden. Wobei bauartbedingt der Scooter immer unsicherer sein wird als ein ordentliches Fahrrad.

Ein weiterer interessanter Aspekt rund um das Thema E-Scooter.
Bei Alkoholfahrten rund um das Oktoberfest gab es einen Rekord: 774 Mal wurden Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss gestoppt - allein 414 von ihnen auf E-Tretrollern.
Das ist ja ganz besonders bemerkenswert. Beim Lenken eines Autos spielt das Gleichgewicht nicht die entscheidende Rolle, aber betrunken am Scooter, da ist der Unfall sozusagen vorprogrammiert.

Ja, warum nicht noch mehr Vorschriften und Bürokratie?
Eben deswegen .......


damit Darwin sich leichter tut, das zu regeln ....
Wenn sich der Depp bereits vermehrt hat, dann nnützt das gar nix. Und nicht alle Deppen verabschieden sind nach einem Scooter - Unfall mit schwerer Kopfverletzung gleich ins Jenseits. Dann gibt´s Spitalskosten, Pflegekosten und möglicherweise - sofern er sich außerehelich vermehrt hat - eine alleinerziehende Mutter, die um die Mindestsicherung ansuchen muss.
 
Konstruktiv bedingt unsichere Scooter dürfen nicht zugelassen werden.
Es gibt diverse Normen die erfüllt werden müssen, um das Gefährt auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Das betrifft vor Allem die Beleuchtung und auch die Bremsen. Auch der Durchmesser der Räder spielt eine Rolle.
 
Heute brandgefährliche Situation: ich absolut regelkonform mit dem Mountainbike auf meiner Seite des Rad/Gehweges unterwegs. Plötzlich schleift ein unbelehrbar Pensionist seine Fußhupe auf den Radwegstreifen, damit der dort seelenruhig sein Hauferl machen.....nur meine vorausschauende Fahrweise und geistesgegenwärtige Reaktion konnte Schlimmeres verhindern. :D

Jetzt musste ich kurz überlegen, was eine Fusshupe ist. :D
 
Das ist ja ganz besonders bemerkenswert. Beim Lenken eines Autos spielt das Gleichgewicht nicht die entscheidende Rolle, aber betrunken am Scooter, da ist der Unfall sozusagen vorprogrammiert.
Hier geht mancher wohl irrigerweise davon aus, dass der deutlich höhere Promillegrenzwert, der für Fahrradfahrer gilt, ebenso für E-Scooter zum Tragen kommt.
Promillegrenzen für Fahrradfahrer
Nicht nur motorisierte Verkehrsteilnehmer müssen aufpassen, sondern auch Radfahrer. Wer mit 1,6 Promille auf dem Fahrrad unterwegs ist, begeht eine Straftat und bekommt neben einer Geldstrafe von meist einem Monatsnettogehalt (30 Tagessätze) zwei Punkte in Flensburg. Außerdem ist die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) Pflicht. Wer hier durchfällt, verliert die Fahrerlaubnis. Die Behörde kann das Radfahren sogar verbieten, wenn Wiederholungsgefahr attestiert wird.

Q: Alkohol am Steuer: Promillegrenzen für Auto & Fahrrad | ADAC
 
Plötzlich schleift ein unbelehrbar Pensionist seine Fußhupe auf den Radwegstreifen, damit der dort seelenruhig sein Hauferl machen.....
Der @Mitglied #81571 ist noch aktiv im Erwerbsleben und ich kann mir keinen Hund halten. Oder würdest du netterweise auf ihn aufpassen, wenn ich meinen nächsten Osterurlaub auf den Philippinen verbringe?
 
Hi,
die Einführung der E-Scooter ist absoluter Schwachsinn. Allein die Diskussionen, ob Fahradwege, Fussgängerwege oder Strassen benutzt werden dürfen / müssen waren hirnrissig. Wenn man sich die Situationen in den Ländern anschaut, wo diese Dinger bereits zugelassen waren hätte klar sein müssen, dass es zu Problemen führen wird.
Nur so mal am Rande: In den Niederlanden sind diese Vehikel im öffentlichen Verkehr verboten, Punkt. Wer als Tourist meint, er könne das Gefährt mitbringen und auch nutzen, erlebt eine herbe Überraschung; 380 Euronen werden fällig, auch, je nach Situation, der Einzug des Rollers.
LG
 
Hi,
anmerken möchte ich aber noch, dass die Niederländer ein vorbildliches Strecken- und Wegenetz für Zweiradler unterhält und ständig ausbaut. An Bahnhöfen existieren riesige Parkhäuser nur für Räder. Warum blickt man nicht mal über den eigenen Zaun und schaut, wie es die Nachbarn so handhaben.
LG
 
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