Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In deinen Beispielen aus Deutschland bekommt aber auch nur der Vorrausfahrende eine Mitschuld, nicht ein völlig unbeteiligter Fahrradfahrer

Wenn der Radfahrer bei Rot in die Kreuzung einfährt und damit den Autofahrer zur Notbremsung veranlasst, dann ist er nicht unbeteiligt.

Immer vorausgesetzt, die Identität des Radrowdys kann ermittelt werden und glaubwürdige Zeugen bestätigen den Hergang.

Welches Gericht war das?

Ein österreichisches Gericht, wenn du wegen einen Igel eine Notbremsung machst und dadurch einen Auffahrunfall verursachst hast du im jedenfall eine Teilschuld da ein Kleintier weder deine Sicherheit noch die andere Strassenbenützer gefährdet jedoch deine Notbremsung ;).

Wenn der Radfahrer bei Rot in die Kreuzung einfährt und damit den Autofahrer zur Notbremsung veranlasst, dann ist er nicht unbeteiligt.

Najo, rein rechtlich ist er einmal nicht beteiligt, bis man die oben beschriebene Kausalität feststellt. Ich hab zumindest keine Quelle, kein Urteil gefunden, wo der Auslöser einer Notbremsung eine Teilschuld bekommen hätte.

... Ich hab zumindest keine Quelle, kein Urteil gefunden, wo der Auslöser einer Notbremsung eine Teilschuld bekommen hätte.

wenn dem tatsächlich so ist, dann kann man dazu aber nur mehr sagen, daß entweder mit dem Recht was nicht stimmt oder mit dessen Umsetzung durch die Gerichte :mad:

Ein österreichisches Gericht, wenn du wegen einen Igel eine Notbremsung machst und dadurch einen Auffahrunfall verursachst hast du im jedenfall eine Teilschuld da ein Kleintier weder deine Sicherheit noch die andere Strassenbenützer gefährdet jedoch deine Notbremsung .

Und der Igel bekommt natürlich auch eine Teilschuld, weil er vorschriftswidrig die Fahrbahn überquert hat. Damit diese Igel besser dingfest gemacht werden können, fordert die FPÖ jetzt auch Nummerntafel für Igel. Mir geht das nicht weit genug, jeder Igel sollte auch den Führerschein machen müssen. Wobei, bei der heutigen FS-Prüfung kämen wohl eh alle Igel durch.

wenn dem tatsächlich so ist, dann kann man dazu aber nur mehr sagen, daß entweder mit dem Recht was nicht stimmt oder mit dessen Umsetzung durch die Gerichte

Ich habs eh schon mal hier geschrieben: Das Rechtsempfinden unterscheidet sich oft stark von der Rechtsprechung.
Das Beispiel hab ich auch schon gebracht: als ich noch mit dem Motorrad unterwegs war, bin ich in eine Einbahn eingebogen, kommt mir mitten! auf der Straße ein Radfahrer entgegen (gabs damals noch wenige). Meine Yamaha RD war hin und ich bin im KH aufgewacht. Ein halbes Jahr später bin ich! wegen Körperverletzung verurteilt worden!!! Seitdem bin ich vorsichtiger, was mein Rechtsempfinden angeht ;)

... Das Rechtsempfinden unterscheidet sich oft stark von der Rechtsprechung.
... Ein halbes Jahr später bin ich! wegen Körperverletzung verurteilt worden!!! Seitdem bin ich vorsichtiger, was mein Rechtsempfinden angeht ;)

wem sagst Du das - über so manche Urteile kann sich "Otto Normalbürger" nur wundern :mad:

Und der Igel bekommt natürlich auch eine Teilschuld
Schau ich hab den Igel genommen damit auch du es kapierst und wie du jetzt wieder auf deine Freiheitlichen kommst weiss ich nicht ist mir auch egal, es zeigt mir aber das es mit die keinen Sinn hat zu diskutieren und du ein Kandidat für die Ignorliste bist......wobei hast du nicht erwähnt das du keinen FS hast:hmm:, wie ist das jetzt mit dem Igel und FS-Prüfung? :kopfklatsch:

Ich hab zumindest keine Quelle, kein Urteil gefunden, wo der Auslöser einer Notbremsung eine Teilschuld bekommen hätte.

Das ist leicht erklärt. In Ermangelung der Nummerntafel machen sich Radfahrer in solchen Fällen unerkannt aus dem Staub. Somit gibt es kein Urteil, das den Radfahrer betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
... kommt mir mitten! auf der Straße ein Radfahrer entgegen (gabs damals noch wenige). Meine Yamaha RD war hin und ich bin im KH aufgewacht. Ein halbes Jahr später bin ich! wegen Körperverletzung verurteilt worden!!! ...

und offensichtlich haben die Radfahrer auch damals schon Narrenfreiheit gehabt, unglaublich :mad:

wobei hast du nicht erwähnt das du keinen FS hast

Nö, hab ich nicht, aber um meine Andeutung gegenüber "immer" zu verstehen, mags wohl ein Mindestmaß an Intellekt bedurft haben - gut, du hast sie nicht verstanden. :)

(Ich hab sogar, neben A und B - zumindest BH-mäßig - C+E, Jagdpanzer, Schützenpanzer usw.! Also heißts für die Igel besser Schwanz einziehen :mrgreen:).

So ist es!!!

Da ich Berufskraftfahrer bin,könnte ich täglich von irgendwelchen Vorfällen mit Radlern berichten!!!

Ich muss nicht einmal berufskraftfahrer sein, um taeglich ueber dutzende angeschuettete autofahrer berichten zu koennen!

Und sollte ein herr etwa einen hut (heute = baseballkappe) aufhaben, dann ist sowieso alles vorbei was hirn verlangt. Jaja, wie zu grossvaters zeiten, sonst wuerde es ja beim hals reinregnen. :roll:

na bitte, wenigstens einer :haha: das andere wohl eher net.....aber

Und der Igel bekommt natürlich auch eine Teilschuld, weil er vorschriftswidrig die Fahrbahn überquert hat. Damit diese Igel besser dingfest gemacht werden können, fordert die FPÖ jetzt auch Nummerntafel für Igel. Mir geht das nicht weit genug, jeder Igel sollte auch den Führerschein machen müssen. Wobei, bei der heutigen FS-Prüfung kämen wohl eh alle Igel durch.

scheinbar hast ein großes problem mit der farbe blau ;)

Nö, hab ich nicht, aber um meine Andeutung gegenüber "immer" zu verstehen, mags wohl ein Mindestmaß an Intellekt bedurft haben - gut, du hast sie nicht verstanden. :)

(Ich hab sogar, neben A und B - zumindest BH-mäßig - C+E, Jagdpanzer, Schützenpanzer usw.! Also heißts für die Igel besser Schwanz einziehen :mrgreen:).

tja, das haben mehrere so verstanden, also entweder dein intellekt......oder der vom rest.......;)
manche überschätzen sich wirklich :haha:

Willkommen auf der Ignorliste :winke:

vermutlich wirds auf des rauskommen ;)

Ich habs eh schon mal hier geschrieben: Das Rechtsempfinden unterscheidet sich oft stark von der Rechtsprechung.
Das Beispiel hab ich auch schon gebracht: als ich noch mit dem Motorrad unterwegs war, bin ich in eine Einbahn eingebogen, kommt mir mitten! auf der Straße ein Radfahrer entgegen (gabs damals noch wenige). Meine Yamaha RD war hin und ich bin im KH aufgewacht. Ein halbes Jahr später bin ich! wegen Körperverletzung verurteilt worden!!! Seitdem bin ich vorsichtiger, was mein Rechtsempfinden angeht ;)

wenn ich richter wäre hätte jeder, der an der beschädigung einer RD beteiligt war einiges ausgefasst.

Das ist leicht erklärt. In Ermangelung der Nummerntafel machen sich Radfahrer in solchen Fällen unerkannt aus dem Staub. Somit gibt es kein Urteil, das den Radfahrer betrifft.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Nummerntafeln dieses Problem lösen. Immerhin gibt's gerade bei derlei Unfällen auch von motorisierter Seite die offensichtlich allseits beliebte Fahrerflucht. Die Nummerntafel muss man im Ernstfall erst einmal lesen und sich auch merken können. Ist eher ein Problem der Civilcourage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Nummerntafeln dieses Problem lösen. Immerhin gibt's gerade bei derlei Unfällen auch von motorisierter Seite die offensichtlich allseits beliebte Fahrerflucht. Die Nummerntafel muss man im Ernstfall erst einmal lesen und sich auch merken können. Ist eher ein Problem der Civilcourage.

Aber als Zeuge hätte man die Möglichkeit,sich derart einzubringen!!!z.B.!!!

so ein paar Zahlen merken ist schon schwierig :hmm: :hmm: :hmm:

klar würde ein Kennzeichen helfen da man sie dann auch "besser" abstrafen kann.

Weiters könnte man viel Geld scheffeln da ja Räder bei < 2, 50 Restbreite am Gehsteig nicht geparkt / abgestellt werden dürfen. Alleine mit den Einnahmen könnte man die komplette Westautobahn sanieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben