tja charin - das ist es genau, was Du offensichtlich nicht verstehst und ich mich frage wieso, Du das nicht verstehen kannst. weil du es nicht verstehen willst, oder weil du es nicht kannst??
nicht nur, dass Du es nicht schaffen wirst, uns radfahrern auszureden, dass wir das fahrrad benutzen, sondern dass es in mehrfacher hinsicht SINNVOLL ist, dass menschen insbesondere in der stadt, das fahrrad dem auto als fortbewegungsmittel vorziehen. nicht zuletzt profitieren auch die idioten von autofahrer davon, die selbst für eine strecke von 2km sich ins auto setzen - für die strecke selbst 3 minuten brauchen und dann 10 minuten lang parkplatz suchen. sie profitieren davon, dass immer mehr leute mit dem fahrrad unterwegs sind, weil dadurch der stau weniger schlimm ist, weil mehr parkplätze frei bleiben und nicht zuletzt profitieren nämlich auch die autofahrer davon, dass die luftqualität nicht in dem ausmaß sich verschlechtert, wie wenn jeder so dumm wäre, für jede noch so kleine strecke sich ins auto zu setzen und abgase zu produzieren.
mit dem abschaffen von radwegen, würde man nicht nur die attraktivität des radfahrens erhöhen, sondern würde den konflikt zwischen radfahrern und autofahrern verschärfen. die kratzer auf euren heiligen blechkisten würden zunehmen und nicht zuletzt würde es auch mehr unfälle geben - deren behandlungskosten ihr mit zu finanzieren habt. und möglicherweise hast du ja selbst in deinem freundeskreis radfahrer, denen du nicht unbedingt körperlichen schaden an den hals wünscht - abgesehen davon, dass du dir selbst hoffentlich nicht wünscht, in einen unfall mit einem radfahrer verwickelt zu werden.
noch einmal: wir können uns einig darüber werden, dass es radfahrer gibt, die sich nicht nur nicht an die regeln halten, sondern gefährlich unterwegs sind. genau so wie es autofahrer gibt, die gefährlich unterwegs sind. wir können uns auch einig darüber werden, dass gefährliche regelverstösse durch radfahrer bestraft werden sollen - ich kann euch aber beruhigen, das passiert gerade. die polizei reagiert immer schärfer auf regelverstösse durch radfahrer.
auch ich könnte zig beispiele von radfahrern aufzählen, die gefährlich unterwegs sind und eben nicht nur sich selbst gefährden, sondern eben auch andere radfahrer, fußgänger und mitunter auch autofahrer. ich kann aber ebenso gut zig beispiele von autofahrern aufzählen, wo autofahrer nicht nur gefährlich sind, sondern ABSICHTLICH radfahrer schneiden, gefährden, ihnen den vorrang nehmen, den radweg zufahren, weil sie es nicht ertragen können, dass sie von einem radfahrer überholt werden, weil sie eifersüchtig sind auf die möglichkeit der radfahrer, rechts zu überholen, oder weil sie sich als kämpfer gegen die radfahrer sehen.
wenn leute wie du jetzt kommen und das abschaffen der radwege fordern, kommt es mir so vor, als ginge es einzig und allein darum, den radfahrern "eins auszuwischen". geht es darum, dass Du es nicht erträgst, dass ein radfahrer in der stadt schneller ist als du? geht es darum, dass Du es nicht erträgst, dass ein radfahrer schon mal ein rotlicht überfahren kann ohne ein wesentliches risiko dabei erwischt zu werden und die entsprechende strafe zu zahlen? oder geht es dir darum, dass Du willst, dass alle einfach ohne nachzudenken, das auto benutzen und die luft verpesten, damit Du endlich mal ordentlich im stau stehen kannst und ein bisschen länger brauchst, um einen parkplatz zu finden?[/