Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern kam mit wieder mal ein radler im finsteren, ohne licht, in einen einbahn entgegen. tja, da mein fahrzeug etwas breiter ist war es sehr eng für ihn :mrgreen: ich blieb also neben ihm stehen, öffnete das fenster und er sagte "nau, enger gehts nimmer" als ich ihm erklären wollte das er eigentlich ein fehlverhalten an den tag legte, meinte er "er dürfe ja hier fahren, wie überall" .... na ja, wenn er meint ..... mei knautschzone is a bissal besser gepolstert ..... :lol:
und jetzt bist den ganzen tag stolz auf dich? na da kann man nur gratulieren.

aja wenn wir schon bei lustigen fehlverhaltensgeschichten sind. gestern einmal angepampt worden von fußgängern für welche ich auf der fahrbahn(!) nicht angehalten habe, und einmal von einem pensionisten weil ich mein fahrrad durch die brunnengasse (FuZo) geschoben(!) habe und ihm dabei scheinbar nicht weit genug ausgewichen bin.

insofern: face it, sautrotteln gibts überall. aber aktuell ists wohl lustiger das aggressionslevel der stadt kontinuierlich zu heben anstatt mal nachzudenken ob man denn jetzt wirklich einen relavanten nachteil durch das fehlverhalten der anderen hat...

ist ganz einfach, polizeipräsenz mit ausnhmlosem abstrafen.

Meine Güte, ich glaube es kaum, DUUUU hast es messerscharf erkannt!!!! In Wien werden Gehsteigradler, bei-rot-fahr-Radler, nächtens-unbeleuchtet-fahr-Radler prinzipiell NULL exekutiert (!!!!) Sie sind ja mittlerweile sektenähnlich organisiert!! Issja nur ein kleines Kavaliersdelikterl, wozu strafen, sollen sich halt mit den blöden Fußgängern irgendwie arrangieren!!!!

wenn ich jetzt sagen würde, dass diese law and order mentalität nix bringen würde, würde dann wohl WIEDER geschrien, es habe nix mit law and order zu tun, wenn man nach bedingungslosen strafen schreit...?

"WENN"-Sätze sind würdelos! :lehrer:

und du wirfst MIR vor, dass ich nicht mitlese - JEDES mal bist du der frage ausgewichen, so gut wie jedes mal verdrehst du, was ich sage.

Redundanz, Redundanz, Redundanz!!!!!! Wie oft denn noch? wird deshalb nicht wahrer, oder glaubwürdiger!!

Eventuell ändern sie sich dann, wenn sie selbst Opfer eines noch größeren Rowdys werden.
Z.B. wenn Dich vielleicht einmal ein passionierter "Rotfahrer" niederscheibt und dann aussteigt und sagt: "Scheiße, jetzt hab ich Pech gehabt! 50x ist nix passiert, aber jetzt werd ich mannhaft die Konsequenzen tragen!"!

GREAT!!!!! :daumen:

weil ich mein fahrrad durch die brunnengasse (FuZo) geschoben(!)

Ich motze nicht, ich könnte JEDEN Radler küssen, der sein Rad am Gehsteig, oder FUZO schiebt. Sieht man leider nur so gut, wie niemals! ;)

Meine Güte, ich glaube es kaum, DUUUU hast es messerscharf erkannt!!!! In Wien werden Gehsteigradler, bei-rot-fahr-Radler, nächtens-unbeleuchtet-fahr-Radler prinzipiell NULL exekutiert (!!!!) Sie sind ja mittlerweile sektenähnlich organisiert!! Issja nur ein kleines Kavaliersdelikterl, wozu strafen, sollen sich halt mit den blöden Fußgängern irgendwie arrangieren!!!!

sektenähnlich organisiert - du bist echt lustig, um nicht zu sagen lächerlich.

aber es gibt natürlich auf der radfahrer seite genau so leute wie dich auch, die ohne zu reflektieren und nachzudenken immer gegen den jeweils anderen wettern und drauf los "hetzen".

da werden auf der einen seite rechte reklamiert, jeder andere verkehrsteilnehmer wird als behinderung der persönlichen freiheit gesehen, jede vorschrift als unnötiges übel an das man sich eh nicht zu halten habe.

auf der anderen seite werden alle radfahrer die sich getrauen auch nur irgendeine regel zu brechen, werden in einen topf geschmissen mit leuten, die rücksichtslos und gefährlich unterwegs sind.

beides ist nicht nur dumm, sondern bringt uns sowohl in der diskussion als auch in der problemlösung nicht weiter.

wiederholt habe ich hier ja zum ausdruck gebracht, dass wer ohne licht in der nacht unterwegs ist, dumm und fahrlässig handelt. das gehört bestraft, aber die strafen allein reichen nicht, es gehören kampagnen dazu, damit man eben den leuten auch ins bewusstsein ruft, dass man in erster linie sich selbst gefährdet. genauso gehört darüber aufgeklärt wie gefährlich es ist mit übersetzter geschwindigkeit in bereichen fährt, wo fußgänger unterwegs sind. ich erinnere zb daran, dass bei einführung der gurtenpflicht es auch ziemlich schlecht ausgeschaut hat um die disziplin. das ist inzwischen anders. ähnliches gilt - zumindest in der schweiz wie das in österreich ist, weiß ich nicht ganz genau - für das fahren mit mofa ohne helm.
zugegeben beides sind vorschriften die in erster linie zum selbstschutz dienen, das dürfte aber beim licht eben nicht anders sein.

nun aber zu anderem gefährlichem verhalten. ich bin täglich am fahrrad unterwegs und weiß leider aus eigener erfahrung wie gefährlich mancher radfahrer unterwegs ist, eben nicht nur für sich selbst, sondern für andere radfahrer auch. vieles von diesem gefährlichem verhalten ist nicht einmal strafbar, weil es keine regel verletzt. da könnte noch so viel das regelwidrige verhalten bestraft werden, man würde dem gefährlichen verhalten immer noch nicht beikommen.

ich bin absolut für die strengere bestrafung von radfahrern, die GEFÄHRLICH unterwegs sind und die gesundheit von anderen - insbesondere fußgängern - gefährden. finde planquadrate ebenso sinnvoll wie auch die radfahrpolizisten, die in wien unterwegs sind und ihr hauptaugenmerk auf radfahrer richten. was ich falsch finde ist das law and order mäßige schreien nach bestrafen von simplen regelübertretungen und zu meinen, dass damit das problem erledigt wäre und alles wieder gut wäre.

Ich motze nicht, ich könnte JEDEN Radler küssen, der sein Rad am Gehsteig, oder FUZO schiebt. Sieht man leider nur so gut, wie niemals! ;)

mir ist es öfter passiert, dass ich beschimpft wurde, wenn ich mein fahrrad durch die FUZO (insbesonder am brunnenmarkt, am naschmarkt oder auch am graben) geschoben habe, als wenn ich auf dem gehsteig gefahren bin.

In Wien werden Gehsteigradler, bei-rot-fahr-Radler, nächtens-unbeleuchtet-fahr-Radler prinzipiell NULL exekutiert

Auch ein Grund warum der Ruf nach Nummerntaferln für Radler immer lauter wird, denn nur so sind sie identifizierbar.

Eigentlich wär es sogar schade, wenn diese Maßnahme wirklich notwendig werden würden.
Schuld sind halt leider genau jene Radler, die wegen der Anonymität auf Regeln sche***en, und so ein vernünftiges Miteinander verhindern.

langsam wird es total lächerlich ==> ich kann euch gar nicht sagen wie mich ALLE diese Wahrheitsverweigerer :kotzen:

und JA es wird immer Sekten ähnlicher ==> auch hier im Thread

Ich fahre wo ich will, wann ich will und ICH brauche keine Gesetze weil ICH ICH BIN ==> ein erleuchteter Pedalritter der alles richtig macht :kotzen: :winke:

langsam wird es total lächerlich ==> ich kann euch gar nicht sagen wie mich ALLE diese Wahrheitsverweigerer :kotzen:

und JA es wird immer Sekten ähnlicher ==> auch hier im Thread

Ich fahre wo ich will, wann ich will und ICH brauche keine Gesetze weil ICH ICH BIN ==> ein erleuchteter Pedalritter der alles richtig macht :kotzen: :winke:

eure "lösungen" wie auch die problemanalyse wird von seite zu seite simplififizierter, anstatt differnzierter. wer die regeln bricht gehört abgestraft! das scheint euer credo zu sein und ihr glaubt damit sei das problem gelöst. es gibt aber x bereiche die aufzeigen, dass man durch stupides abmahnen und/oder kriminalisieren genau gar nix löst, sondern mitunter probleme sogar noch verschärft oder gar neue probleme schafft.

du bist ja eh nur 1 x abgestraft worden bisher :winke:

ist doch alles OK ;)

du bist ja eh nur 1 x abgestraft worden bisher :winke:

ist doch alles OK ;)

darum gehts ja nicht - ich bin ja auch nicht gefährlich unterwegs ;-)

aber wie gesagt: halbwegs vernünftige vorschläge aus eurer ecke kommen ja keine. man kriegt manchmal das gefühl, es macht euch glücklich, wenn ihr schimpfen könnt und euch aufregen könnt über die radfahrer. wenn ihr noch dazu alle in einen topf hauen könnt (und ich sage das sehr bewusst im wissen darum, dass du selbst radfahrer bist) und nach bester law and order manier nach härterer exekution der gesetze schreien könnt, dann scheint euch regelrecht einer abzugehen. dass ihr dabei aber eine sehr verkürzte problemanalyse habt (wer regeln bricht ist gefährlich) und das eben nicht differenziert betrachtet (nicht jeder, der gefährlich unterwegs ist, bricht auch wirklich regeln!) entgeht euch ebenso, wie eure lösungsansätze, sofern ihr überhaupt welche habt, teilweise unrealistisch (nummerntafeln), teilweise de facto das problem nicht oder nur ungenügend lösend (strengere ahndung von regelverstössen - gefährliches verhalten ohne regelwidrigkeit wird damit nicht tangiert)

wie ich die letzten tage attackiert wurde, nur weil ich zugegeben habe, dass auch ich manchmal am gehsteig fahre und damit darauf hinweisen wollte, dass nicht das gehsteig am fahren an sich das problem ist, sondern das gefährliche verhalten mancher radfahrer, dürfte bei etwas distanzierter betrachtung der diskussion selbst dir einleuchten lassen, dass ihr hier in diesem thread sehr viel sektierischer unterwegs seid als die "radfahrer fraktion", die ja eigentlich eh fast nur aus mir und don joe besteht. - du wirfst uns sektenähnliches verhalten vor, obwohl wir beide auch der meinung sind, dass es in der tat ein problem gibt, das angegangen werden muss...???? die sektenähnlich agierenden radfahrer jedoch sagen: es gibt kein problem, wir dürfen tun, was immer wir wollen und keiner wird uns jemals daran hindern...

wenn ihr den versuch unternehmt, jedem radfahrer, der sich nicht immer zu 100% an die regeln hält rücksichtsloses und gefährliches verhalten zu unterstellen und außerdem - wie zb trina - geradezu lächerliche anklänge von erziehungsversuchen unternehmt, wenn ihr außerdem jede aussage die dem, was ihr sagt auch nur im ansatz widerspricht, selbst verdreht um daraus eine aussage zu machen, die euch zu 100% widerspricht, wenn ihr immer und immer und immer wieder aufzeigt, dass ihr einer differenzierten betrachtung des themas nicht willens seid, dann müsst ihr damit rechnen, dass euch bald keiner mehr ernst nimmt und ihr mit eurer polemik selbst bei vernünftigen radfahrern und das problem der gefährlichen radfahrernden erkennenden "kollegen" einfach nur noch als law and order fritzen abgetan werdet. bei jenen die glauben, sie haben sowieso alle rechte werdet ihr mit so einer diskussionskultur sowieso auf taube ohren stossen, denn die werden sagen - und auch ich gewinne immer mehr diesen eindruck - : ihr seid ja nur neidisch weil ihr mit dem auto strafe zahlt und ich mit dem rad oftmals ungeschoren davon komme.

ich sage all das im bewusstsein darum, dass du ein radfahrer bist, aber es hält dich offenbar nicht davon ab, völlig undifferenziert und offensichtlich ohne tiefer darüber nachzudenken eine meinung zu bilden, die du hinter einer mauer aus stahlbeton schützt, damit sie ja nicht zu bröckeln beginnen könnte, falls jemand mal nach einer differenzierteren betrachtung verlangt.

Ich fahre wo ich will, wann ich will und ICH brauche keine Gesetze weil ICH ICH BIN ==> ein erleuchteter Pedalritter der alles richtig macht

Völlig richtig!
Dazukommt - und das macht das Ganze doppelt schlimm - daß ja das Fehlverhalten aus keiner wirklichen Notwendigkeit heraus passiert, sondern fast immer aus purer Bequemlichkeit!

Wie Du richtig sagst ist es nur das ICH, das zählt! Alle anderen sind wurscht!
Ob diese rücksichtslosen Egomanen auch so nach "Toleranz" schreien würden, wenn man sich herausnehmen würde ihre Rechte zu beschneiden?

darum gehts ja nicht - ich bin ja auch nicht gefährlich unterwegs ;-)

sagst wieder DU ==> wohl mehr als subjektiv oder? :hmm: :hmm: :hmm:

Völlig richtig!
Dazukommt - und das macht das Ganze doppelt schlimm - daß ja das Fehlverhalten aus keiner wirklichen Notwendigkeit heraus passiert, sondern fast immer aus purer Bequemlichkeit!

Wie Du richtig sagst ist es nur das ICH, das zählt! Alle anderen sind wurscht!
Ob diese rücksichtslosen Egomanen auch so nach "Toleranz" schreien würden, wenn man sich herausnehmen würde ihre Rechte zu beschneiden?

:daumen:

ich habe vorher cirka 15 minuten an meiner Lieblinsecke gewartet ==> Ecke Kandlgasse Ecke Ziegler ......

2 x wurde die Stopptafel von einem Auto überfahren ==> 1 x Kennzeichen BM und 1 x SL ;)

in der selben Zeit allerdings kamen 8 Radfahrer welche ebenfalls nicht stehengeblieben sind , 7 davon haben noch den Klassiker Kurvenmittelpunkt schneiden ohne Handzeichen gemacht und eine Frau hat einen Fussgeher geschimpft der am Zebrastreifen die Fahrbahn überqueren wollte.

Das soll "normal" sein ?! :lalala:

Vorschläge habe ich ==> rigoros Abstrafen das die Vernunft zurückkehrt :winke:

und auch das ist kein Gschichtl ...... wenn man das tag täglich, hier, sieht dann reicht es iwann. Wenn ich es nicht so oft so geballt sehen würde, wäre ich vermutlich nicht so entsetzt über diese "ungefährliche Vorsätzlichkeit"

:ironie:

Zuletzt bearbeitet:
wer die regeln bricht gehört abgestraft! das scheint euer credo zu sein und ihr glaubt damit sei das problem gelöst

Zahltest Du einige Male pro Woche €90,00 (wie es hier üblich ist), für nicht gesetzeskonformes Fahren überlegtest Du es Dir SEEEEHR rasch, weiterhin "UNGEFÄHRDEND, NICHTERSCHRECKEND und VORSICHTIG" am Gehsteig zu fahren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben