Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn all die gefährlichen und rücksichtslosen Radfahrer mal alt und grau sind, gibt es dann sicher einen Thread "Rollatorfahrer werden immer gefährlicher........."

Wenn all die gefährlichen und rücksichtslosen Radfahrer mal alt und grau sind, gibt es dann sicher einen Thread "Rollatorfahrer werden immer gefährlicher........."

Na, na ...... dann wechseln sie die Seite und schimpfen über die Rad - Rowdys.

Hab gestern einen Leserbrief gelesen, wo sich ein Rollstuhlfahrer über die Anpöbelung durch einen am Gehsteig radelnden Rowdy beschwert.

diesen eindruck erweckst du in dieser diskussion nun wirklich nicht

dann ist es dir NOCH nicht aufgefallen ;)

und nochmal: ich werde nicht agessiv wenn ich einen Radler sehe aber manche, von eurer Seite, die einen Deutschen im Auto sehen ===> dann mir vorwerfen ich wäre nicht tolerant nur weil ich ein paar Lemminge absteigen lasse die es NIE behirnen werden

ich wäre nicht tolerant nur weil ich ein paar Lemminge absteigen lasse die es NIE behirnen werden

mal davon abgesehen, dass ich Dir nicht vorgeworfen habe, du wärst nicht tolerant, sondern einzig gesagt habe, dass Du in dieser diskussion nicht gerade den eindruck erweckst, tolerant zu sein. ich kenne dich nicht und weiß nicht wie du privat bist. vielleicht kennst Du diese unterscheidung nicht, aber es gibt einen unterschied zwischen dem was jemand sagt und dem was jemand tut ;-) desweiteren gibt es oft genug einen unterschied zwischen dem wie jemand bei diskussionen im netz auftritt und wie er im wirklichen leben sich verhält.

aber ja - für mich grenzt das nicht mehr an intoleranz, wenn man menschen dazu ZWINGT das verhalten anzunehmen was man selbst als richtig empfindet. DU bist - soweit ich weiß - nicht vom staat mit dieser aufgabe betraut worden. es hat seinen sinn, wieso selbstjustiz verboten ist und hat seinen sinn, dass es für die einhaltung von vorschriften einen eigenen berufszweig gibt und das ausüben dieses berufs ohne entsprechende ausbildung und ohne entsprechende zulassung VERBOTEN ist. nur weil es Dir persönlich nicht passt, wie der eine oder andere verkehrsregeln bricht, heißt das noch lange nicht, dass Du das recht dazu hast, hier privatsheriff zu spielen. anders gesagt: ein regelverstoss dadurch zu rechtfertigen, dass der andere zuerst den regelverstoss begangen hat, liegt auf kindergartenniveau.

- und da soll mir noch einer weismachen, dass so ein verhalten mit law and order mentalität nix zu tun hat...

in diesem land ist in erster linie jeder für sich selbst verantwortlich und das ist gut so. du brauchst dich weder als polizist noch als verkehrserzieher aufspielen und obwohl ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird: solltest mich mal dazu zwingen wollen abzusteigen, weil ich etwas tue, was du persönlich als rücksichtslos empfindest, könntest dein blaues wunder erleben.

aber manche, von eurer Seite, die einen Deutschen im Auto sehen

manche? plural? es gab genau EINEN und sind wir uns ehrlich: purer zufall, auf welcher seite der stand, bei der beliebtheit der deutschen bei vielen unserer mitbürger... oder willst behaupten, dass auf "eurer seite" es nur menschen geben wird, die keine aversionen gegenüber deutschen haben?

offensichtlich sprechen hier die blinden von den farben

Wäre schön, wenn Du das Alte: "erst lesen, dann denken und dann erst posten!" ab und zu beherzigen würdest!

Mir sind auch diesbezüglich die schweizer Nachbarn relativ wurscht.
Ich würde das gleiche System zur Diskussion stellen, das auch für Mopeds, Motorräder, Autos, ... gilt.

Sprich; Haftpflichtversicherung plus Nummerntaferln

mal davon abgesehen, dass ich Dir nicht vorgeworfen habe, du wärst nicht tolerant, sondern einzig gesagt habe, dass Du in dieser diskussion nicht gerade den eindruck erweckst, tolerant zu sein. ich kenne dich nicht und weiß nicht wie du privat bist. vielleicht kennst Du diese unterscheidung nicht, aber es gibt einen unterschied zwischen dem was jemand sagt und dem was jemand tut ;-) desweiteren gibt es oft genug einen unterschied zwischen dem wie jemand bei diskussionen im netz auftritt und wie er im wirklichen leben sich verhält.

aber ja - für mich grenzt das nicht mehr an intoleranz, wenn man menschen dazu ZWINGT das verhalten anzunehmen was man selbst als richtig empfindet. DU bist - soweit ich weiß - nicht vom staat mit dieser aufgabe betraut worden. es hat seinen sinn, wieso selbstjustiz verboten ist und hat seinen sinn, dass es für die einhaltung von vorschriften einen eigenen berufszweig gibt und das ausüben dieses berufs ohne entsprechende ausbildung und ohne entsprechende zulassung VERBOTEN ist. nur weil es Dir persönlich nicht passt, wie der eine oder andere verkehrsregeln bricht, heißt das noch lange nicht, dass Du das recht dazu hast, hier privatsheriff zu spielen. anders gesagt: ein regelverstoss dadurch zu rechtfertigen, dass der andere zuerst den regelverstoss begangen hat, liegt auf kindergartenniveau.

- und da soll mir noch einer weismachen, dass so ein verhalten mit law and order mentalität nix zu tun hat...

in diesem land ist in erster linie jeder für sich selbst verantwortlich und das ist gut so. du brauchst dich weder als polizist noch als verkehrserzieher aufspielen und obwohl ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird: solltest mich mal dazu zwingen wollen abzusteigen, weil ich etwas tue, was du persönlich als rücksichtslos empfindest, könntest dein blaues wunder erleben.

eben weil du micht nicht kennst solltest du mir nicht solche Sachen unterstellen :winke:

Wäre schön, wenn Du das Alte: "erst lesen, dann denken und dann erst posten!" ab und zu beherzigen würdest!

Mir sind auch diesbezüglich die schweizer Nachbarn relativ wurscht.
Ich würde das gleiche System zur Diskussion stellen, das auch für Mopeds, Motorräder, Autos, ... gilt.

Sprich; Haftpflichtversicherung plus Nummerntaferln

:daumen:

es hat seinen sinn, wieso selbstjustiz verboten ist
ein regelverstoss dadurch zu rechtfertigen, dass der andere zuerst den regelverstoss begangen hat, liegt auf kindergartenniveau.

:hahaha::hahaha::hahaha:

you made my day,danke!!!

Wenn ein rücksichtsloser Verjehrsrowdy plötzlich auf die Einhaltung von Regeln pocht hat das schon etwas sehr erheiterndes!
Ebenso wie wenn gerade du, der die Regeln aus purer Beuemlichkeit nicht einhält, plötzlich von "Kindergartenniveau" spricht!

Oida,Oida, du merkst ned einmal mit wieviel Butter am Kopf Du in der prallen Sonne stehst!

:hahaha::hahaha::hahaha:

Wenn ein rücksichtsloser Verjehrsrowdy plötzlich auf die Einhaltung von Regeln pocht hat das schon etwas sehr erheiterndes!

Wo hast du das gelesen?

Es gibt bei uns kein objektives Recht, andere zur Einhaltung von Regeln zu zwingen. Du kannst als Privatperswon Verwaltungsübertretungen anzeigen soviele du willst, das hat keine Wirkung. Dazu müsstest du Exekutivbeamter sein, die können das ahnden, wenn sie eine beobachten. Allein daraus ersieht man deutlich, dass auch dem Gesetzgeber nicht alle Gesetze gleich wichtig sind.

wärs so ein held gewesen hätten wir im endeffekt abgetretene autospiegel, umgefahrene reifen, einghaute zähne oder zumindest unflätigste ausdrücke erleben müssn.

@ siddharta

Sinnerfassendes Lesen gehört wohl nicht grad zu Deinen Stärken, was? :roll:

Wo hast du das gelesen?

No, hattest Du nicht den Eindruck, daß Verkehrsrowdy siddharta versucht zu erklären (= darauf pocht), daß/warum charin nicht die "Selbstjustizverbotsregel" brechen soll?

Für mich kam das in dem Absatz relativ deutlich heraus.

Es gibt bei uns kein objektives Recht...

Ja danke ich weiß.

Allein daraus ersieht man deutlich, dass auch dem Gesetzgeber nicht alle Gesetze gleich wichtig sind.

Na ja; das sieht man ned wirklich daraus. Vor allem liegt das ja auch weniger beim Gesetzgeber, als an der Exekutive.
Und es ist schon klar, daß den Exekutivbeamten nicht alle Gesetze gleich wichtig sind. Ist ja auch situationsabhängig.
Sprich; wenn ein Polizist gerade einen Mörder verfolgt, wird er die Verfolgung nicht deswegen abbrechen, um einen Hundebesitzer abzustrafen, der grad das Gackerl von seinem Hund nicht wegräumt.

Aber nur von der Nichtverfolgung" eines Regelbrechers sollte man auch nicht gleich darauf schliessen, daß der Exekutive eine Regel nicht wichtig ist.
Da wären wir auch schon wieder beim Thema.
Denn z.B. kann die Polizei viele Gehsteigradlergar nicht verfolgen, weil a.) das Personal fehlt und b.) diese Verkehrsrowdys den Schutz der Anonymität - sprich; keine Nummerntaferln - genießen!

semester konfliktforschung: wenn eine situation eskaliert liegt es in den seltensten fällen nur an einer der beteiligten konfliktparteien

Jetzt kommst mit der Weisheit der Binse daher. Nicht zu fassen *facepalm*. OT Auch bei Trennungen, Scheidungen etc...ist niemals nur einer "schuld" (falls das überhaupt so bezeichnet werden kann, eher, sie konnten es nicht besser leben).

Sie hatten keine Nummerntaferln, wie es in Österreich überlegt wird, sondern die "velovignetten" am Rad, die auch als Versicherungsbeitrag galten. Wurden voriges Jahr abgeschafft.

Ja, ich weiß - ich habe ja Kollegen lolitz auch nur gesagt, daß er gerne an die Schweiz erinnern darf. ;)
Und dann gleich gesagt, daß die Grundidee der Nummerntaferln so falsch nicht sein kann, da sie ja bei Mopeds, Motorrädern, Autos, .... ja funktioniert.

Ich habe sowas ja schon öfter (hier) zur Diskussion gestellt. Aber ja in dem Beitrag an lolitz hab ich nicht noch einmal explizit dazugeschrieben, daß mit "Grundidee" das österreichische Modell "Nummerntaferl plus Haftpflichtversicherung" gemeint war.
Ich dachte, es war verständlich genug ausgedrückt.

Hab gestern einen Leserbrief gelesen, wo sich ein Rollstuhlfahrer über die Anpöbelung durch einen am Gehsteig radelnden Rowdy beschwert.

Also DAS ist ja echt ne Sauerei, da fährt so ein armer, gehandicapter Mensch, kann eh nimmer gehen, vorschriftsmäßig am Gehweg und wird von so einem Idioten noch angepöbelt. Klar, ein Rollstuhl ist breiter, als ein Mensch, meistens zumindest, aber der Radler fährt vorschriftswidrig und pöbelt noch? Hätte wahrscheinlich kurz auf die Straße ausweichen müssen. Aber solche Fälle (nicht im Rollstuhl, so weit bin ich GsD noch nicht ;)) erlebe ich in Wien ja täglich. Meine Aggression gegen Gehsteigradler ist ja nicht von heute auf morgen gekommen. Die hat sich im Laufe der Jahre langsam entwickelt, als die Gehsteigradler zu einer echten Plage wurden, mit ihrem Selbstverständnis am Gehsteig fahren zu können und ihrer ebenso wachsenden Ungeduld und Impertinenz, die Fußgänger ständig anzuplärren, oder niederzuklingeln, weil sie nicht rasch genug ausweichen um Platz zu machen. Somit eine langsame, aber offensichtlich unaufhaltsame, sehr bedauerliche Aggressionsspiralentwicklung auf BEIDEN Seiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben