Wäre schön, wenn Du das Alte: "erst lesen, dann denken und dann erst posten!" ab und zu beherzigen würdest!
Mir sind auch diesbezüglich die schweizer Nachbarn relativ wurscht.
Ich würde das gleiche System zur Diskussion stellen, das auch für Mopeds, Motorräder, Autos, ... gilt.
Sprich; Haftpflichtversicherung plus Nummerntaferln
noch einmal: du sprichst als blinder von den farben - ich habe schon verstanden, dass es dir wurscht ist, was die nachbarn gemacht haben, aber Du hast offensichtlich keine ahnung, was die schweizer gemacht haben. ob es dir selbst nun wurscht ist, ist mir auch egal, vielleicht interessiert es ja den einen oder andern tatsächlich
es gab in der schweiz nummerntafeln, die genau den sinn einer haftpflichversicherung hatten - auch tourbillon unterliegt da offensichtlich einer unzureichenden informationslage - wikipedia ist eben nicht immer die beste quelle der information.
um das einmal für euch klar zu stellen: es gab in der schweiz nummerntafeln, die kantonal registriert waren auf jeweils ein jahr zugelassen und natürlich war die rahmennummer des fahrrads registriert. SPÄTER kam dann eine neutrale nummerntafel, auf die jeweils eine vignette aufgepickt war. die rahmennummer hat jeder lenker dann zu hause auf den "zulassungsschein" eingetragen, die rahmennummern waren nicht mehr registriert. (diese änderung war so um '90 herum. wieder später - das dürfte so mitte neunziger jahre gewesen sein - war es dann auch erlaubt die vignette direkt auf den rahmen des fahrrads aufzupicken und die tafeln verschwanden allmählich.
wieso hat man nun in der schweiz die nummernTAFELN abgeschafft? es waren vor allem umweltschutzgründe (jeder radfahrer musste jedes jahr eine neue nummerntafel kaufen - die alte landete im müll...) also kam die vignette die man auf eine neutrale tafel gepickt hat. die tafel blieb, die vignette wurde jeweils einfach drüber gepickt. allmählich wurde die exekutierbarkeit der tafelpflicht schwieriger - es war ja nicht mehr von weitem zu erkennen, ob der radfahrer eine diesjährige oder eine letztjährige vignette hatte, hinzu kam, dass sich ausreden, die manchmal nicht nur ausreden waren, (ich hab die tafel verloren, sie wurde mir geklaut) häuften und mit der zeit sind immer mehr leute dazu übergegangen eine neue vignette erst dann zu kaufen, wenn sie von der polizei erwischt wurden. durch die ausreden ist man dazu übergegangen auch das aufpicken der vignette am rahmen zuzulassen, was dann wiederum dazu geführt hat, dass es von weitem nicht mehr erkennbar war, ob der radfahrer überhaupt eine vignette aufgepickt hatte. und zu guter letzt kam man auch zum ergebnis, dass über 90% der radfahrer sowieso haftpflichtversichert sind und es ein witz ist, wenn man leute dazu zwingt sich doppelt zu versichern.