Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Normen müssten diese Helme dazu erfüllen? 1,3kg schwere Motorradhelme wirst du ja nicht meinen.
ich bin eher für helme die denen von ritterrüstungen gleichen, da die meisten pedalritter ohnehin nicht nach links oder rechts schauen und aufgrund der ohrstöpsel auch nichts hören wäre die warnehmung auch nicht eingeschränkt.

komisch dass ich so darauf bin? gestern ist wieder so ein wahnsinniger spontan vor mir links abgebogen, hätt ichs nicht dabremst wäre ich vermutlich auch noch schuld.

LOOOOL

allein der satz, wo ich den strassenverkehr nicht behindere ist ja so entlarvend - du glaubst wirklich daran, dass straßen nur für autos gemacht sind?

ich glaube, dass die strassen nicht ausschliesslich, aber hauptsächlich für autos gemacht sind. die begründung dieses privilegs ist für mich die finanzielle belastung der autofahrer. radfahrer zahlen ja nix ausser der ust. beim kauf des rades. für die erhaltung der verkehrswege darf der autofahrer aufkommen. auch wenn die erlöse aus kfz-steuer und sonstigen abgaben nicht zweckgebunden sind, zahlt der kfz-lenker wesentlich mehr in den topf ein als der fahrrafahrer.
und bitte komm mir jetz nicht mit dem argument, dass fahhradfahrer auch steuen zahlen-tun sie natürlich, nur eben nicht konkret fürs fahren.

Natürlich wäre es möglich, Fahrräder mit solchen Kennzeichen wie die Mopedkennzeichen auszurüsten.....der Verwaltungsaufwand wäre aber enorm...z.B. stelle ich mir vor, dass Lenkererhebungen für Radfahrer zu etlichen juristischen Problemen führen kann......

Welche Unterschiede zu den Verwendern anderer Verkehrsmittel siehst Du da?

Zuletzt bearbeitet:
logisch ist es eine binsenweisheit umso lustiger, dass alexandra dann später meint: selten aber doch und damit höchstwahrscheinlich meint, dass ausschließlich die radfahrer schuld daran sind, dass es immer wieder zu eskalationen zwischen radfahrern und anderen verkehrsteilnehmern kommt - und sie geht dann davon aus nicht gemeint zu sein, wenn ich sage: so lange ihr alle in einen topf schmeißen könnt, gehts euch gut... tja manchmal täuscht man sich eben auch.

es sei hier auch erwähnt, dass ich nicht erst seit gestern - auch schon mehrmals in diesem thread erwähnt habe - mich genau so wie ihr auch über jene ärgere die rücksichtslos und egoistisch fahren, sich über jede regel hinwegsetzen und glauben sie gelte für radfahrer nicht. das scheint ihr nicht nur immer und immer und immer wieder zu überlesen oder zumindest gleich wieder vergessen zu haben, denn wer auf der anderen seite steht, muss der feind sein und der kann ja gar nicht das gleiche problem haben mit radfahrern und wer auch noch zugibt hin und wieder mal eine regel zu brechen, der ist der feind.

nur weil ihr der differenzierung zwischen regelwidrigem und gefährlichem verhalten nicht fähig (oder nicht willens) seid, heißt das noch lange nicht, dass jemand der hin und wieder mal regelwidrig fährt UND dies sogar offen zugibt, gleich ein verkehrsrowdy ist, so wie trina es mir immer und immer und immer wieder unterstellt. auch hier gilt: die wiederholung macht aus einer gewagten vermutung noch nicht die wahrheit. es sei denn trina würde jemand, der falsch parkt als gefährlichen und rücksichtslosen verkehrsrowdy bezeichnen, jemand der als fußgänger bei rot über die ampel geht als egoistischen und einzig und allein auf seine bequemlichkeit ausgerichteten idioten und einen motorradfahrer, der beim überholen auf der landstraße mal kurzzeitig 10km/h zu viel drauf hat als erlaubt gewesen wäre, jemand der so blöd ist, sich selbst zu gefährden und dabei nicht zu merken, dass er dabei auch andere gefährdet.

vor lauter engstirnigkeit merkt ihr gar nicht mehr, dass sowohl don joe wie auch ich eh auf eurer seite stehen, wenn es darum geht, die rücksichtslosen und gefährlichen radfahrer zur vernunft zu bringen, aber euch ist es anscheinend zu kompliziert, darüber nachzudenken, welches verhalten von radfahrern wirklich gefährlich ist und welches euch nur nervt, weil ihr euch entweder in eurer persönlichen freiheit eingeschränkt fühlt, wenn jemand etwas tut, was er eigentlich nicht dürfte und dafür nicht mal bestraft wird und wenn ihr es mit einem anderen verkehrsmittel tut, dafür sehr wohl eine strafe kassiert (oder ist es neid? oder eifersucht??) - trina du seist an dieser stelle nochmal daran erinnert, dass ein autofahrer, der eine rote ampel überfährt eine weit größere gefahr darstellt, als jemand, der das selbe vergehen mit einem fahrrad oder auch zu fuß begeht. es ist möglicherweise auch aufgrund dieses umstands, dass ein polizist bei zwei rotsündern, sich eher für jenen zu verfolgen entscheidet, der das gefährlichere vergehen an den tag legt.

charin wiederum prahlt damit, dass er andere schon auch mal nötigt abzusteigen, wenn man ihm aber vorhält, dass dieses vergehen ein bisschen schlimmer gewertet werden könnte als eine verwaltungsübertretung, dann wird er pampig und sagt, dass man ihm sowas nicht unterstellen solle, weil man ihn nicht kennt. - das soll einer noch verstehen. nötigst jetzt die leute dazu, dass sie absteigen müssen oder sagst es ihnen einfach??

und zu guter letzt wird dann von alexandra wieder mal die behauptung aufgestellt, dass es eine mehrheit der radfahrer ist, die gefährlich unterwegs sind. es ist eine reine behauptung.

als jemand der so gut wie jeden tag auf radwegen unterwegs ist, glaube ich ein wenig mehr erfahrung darin zu haben, das beurteilen zu können. ich behaupte jetzt einfach, dass des einen oder anderen wahrnehmung in dieser beziehung getrübt ist. es ist für mich auch nachvollziehbar. jemand, der rücksichtslos und/oder gefährlich unterwegs ist, fällt natürlich viel mehr auf, als jemand der zurückhaltend und rücksichtsvoll fährt - hinzu könnte der umstand kommen, dass manche von euch - wie schon so oft erwähnt - regelwidrig nicht von rücksichtslos unterscheiden können und schon glaubt ihr, dass eine überwältigende mehrheit der radfahrer rücksichtslos und egoistisch wie auch gemeingefährlich unterwegs ist. während ihr euch über jenen radfahrer ärgert, der gerade mit 30 kmh an euch vorbeigerauscht ist und euch beinahe umgefahren hat, habt ihr natürlich nicht bemerkt, dass inzwischen schon wieder 7 radfahrer an euch vorbeigefahren sind, die euch ausweichen musstet, weil ihr auf dem radweg steht und es nichtmal merkt weil ihr immer noch dem rasenden radfahrer hinterherschimpft...

ich prahle nicht ==> das habe ich nicht notwendig ....

es gibt genug Situationen wo ein Radler am Gehsteig NICHT fahren kann ==> das haben die meisten in der Situation eingesehn :mrgreen:

und eure strafrechtliche Relevanz die ich sehr wohl gelesen habe hat mich stark erheitert. :winke:

die Radler steigen selber ab weil sie auf Grund der Gehsteig-Restbreite nicht weiter fahren KÖNNEN

Sheriff usw ==> Mann oh Mann

wie war das mit "nur" schwarz und weiss Denken ?! :fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ihr der differenzierung zwischen regelwidrigem und gefährlichem verhalten nicht fähig (oder nicht willens) seid, heißt das noch lange nicht, dass jemand der hin und wieder mal regelwidrig fährt UND dies sogar offen zugibt, gleich ein verkehrsrowdy ist, so wie trina es mir immer und immer und immer wieder unterstellt. auch hier gilt: die wiederholung macht aus einer gewagten vermutung noch nicht die wahrheit. es sei denn trina würde jemand, der falsch parkt als gefährlichen und rücksichtslosen verkehrsrowdy bezeichnen,...

Da du ja in deinem schlechten und infantilen "Diskussionsunstil" permanent meinst sagen zu müssen, daß alle anderen, die nicht deiner Meinung sind, nicht differenzieren können, denkunfähig sind etc., etc., etc. laß dir gesagt sein, daß das Problem allein auf deiner Seite liegt!

All die peinlichen Beschönigungsversuche machen dein Fehlverhalten nämlich nicht besser!
Nein, ich unterstelle dir gar nix, ich stelle fest und anscheinend sehe ich das nicht alleine so, sondern andere hier auch.

Dein hin und wieder glaubt man dir eben nicht, sagst du ja selbst, daß für dich der legale Weg ein Umweg ist. Aus Gründen der Bequemlichkeit versuchst du den zu vermeiden!
Gerade, weil du das auch so "offen" zugibst und dir dessen bewußt bist, daß man eine Gefährdung der Fußgänger als Gehsteigfahrernicht ausschließen kann, bist du ein Verkehrsrowdy! Denn wie gesagt, du redest es dir schön, verteidigst dein Verhalten und denkst auch nicht daran es einzustellen! Und alles nur wegen deiner Bequemlichkeit.

Bezüglich der "Differenzierfähigkeit" ist es witzig, daß du da jetzt alles in einen Topf wirfst, denn natürlich ist ein Falschparker nicht per se ein Verkehrsrowdy.
Wenn aber wer aus seiner "Scheiß-Bequemlichkeit" heraus permanent Straßenecken verpart, sodaß man mit einem Kinderwagen, Rollstuhl, etc. nimmer die Straße überqueren kann, oder wenn man Zebrastreifen verparkt, etc. dann ist so ein Falschparker als Verkehrsrowdy zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
LOOOOL

allein der satz, wo ich den strassenverkehr nicht behindere ist ja so entlarvend - du glaubst wirklich daran, dass straßen nur für autos gemacht sind?

Nein => aber der Gehsteig ist für Fussgänger :mrgreen:

DU kennst mich? das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

kann sein das ich dich verwechsle. mach aber nix. vielleicht lernen wir uns ja mal kennen. du unten und ich oben :mrgreen:
und ein richter wird dir dann schon sagen wer im recht war :lol:

Nein => aber der Gehsteig ist für Fussgänger :mrgreen:

:hmm: dann sollt i mir vielleicht überlegen wo ich mit meinem gefährt so unterwegs bin .... :haha:

da es sich ja hier nur mehr um einen dreht der meint er könne im straßenverkehr machen was er will und alle anderen haben das zu akzeptieren, werd ich die diskussion wieder verlassen, ist ja sinnlos .....

:winke:

Da du ja in deinem schlechten und infantilen "Diskussionsunstil" permanent meinst sagen zu müssen, daß alle anderen, die nicht deiner Meinung sind, nicht differenzieren können, denkunfähig sind etc., etc., etc. laß dir gesagt sein, daß das Problem allein auf deiner Seite liegt!

All die peinlichen Beschönigungsversuche machen dein Fehlverhalten nämlich nicht besser!
Nein, ich unterstelle dir gar nix, ich stelle fest und anscheinend sehe ich das nicht alleine so, sondern andere hier auch.

Dein hin und wieder glaubt man dir eben nicht, sagst du ja selbst, daß für dich der legale Weg ein Umweg ist. Aus Gründen der Bequemlichkeit versuchst du den zu vermeiden!
Gerade, weil du das auch so "offen" zugibst und dir dessen bewußt bist, daß man eine Gefährdung der Fußgänger als Gehsteigfahrernicht ausschließen kann, bist du ein Verkehrsrowdy! Denn wie gesagt, du redest es dir schön, verteidigst dein Verhalten und denkst auch nicht daran es einzustellen! Und alles nur wegen deiner Bequemlichkeit.

Bezüglich der "Differenzierfähigkeit" ist es witzig, daß du da jetzt alles in einen Topf wirfst, denn natürlich ist ein Falschparker nicht per se ein Verkehrsrowdy.
Wenn aber wer aus seiner "Scheiß-Bequemlichkeit" heraus permanent Straßenecken verpart, sodaß man mit einem Kinderwagen, Rollstuhl, etc. nimmer die Straße überqueren kann, oder wenn man Zebrastreifen verparkt, etc. dann ist so ein Falschparker als Verkehrsrowdy zu bezeichnen.

sorry, dass ich den ganzen beitrag zitiere, aber der ist so genial und treffend!!!

In Wien gibt`s sowieso nur Warmduscher, egal um welchen Verkehrsteilnehmer es sich handelt. Die Radlfahrer sind allesamt Kreaturen, die Autofahrer Egoschweine und der stinknormale Fußgänger ist von Haus aus eine Schlaftablette. Dann kommen noch die Mopednarschlöcher, die dir sowieso sämtliche Parkplätze in LKW-Größe verstellen. Jetzt nehme man noch die U-Bahnausfälle und die ständigen Verspätungen der überfüllten Bim & Bus und fertig ist das Epizentrum. Ein Schaufelbagger und gut is`. Oder eben die Karre vom Mad Max. Hauptsache die Scheibenwischanlage ist gut aufgefüllt, wegen der vielen Blutspritzer wär`s nämlich gewesen.

Nein => aber der Gehsteig ist für Fussgänger

Der Gehsteig ist zum Gehen da die Fahrbahn zum Fahren. Ist das so schwer zu verstehen? Was die Differenzgeschwindigkeit betrifft: in der Stadt ist ein Autofahrer höchstens zweieinhalb Mal so schnell wie ein durchschnittlicher Radfahrer. Bei dichtem Verkehr sind die beiden fast gleich schnell. Dagegen ist der durchschnittlicher Radfahrer fünfmal so schnell wie der durchschnittliche
Fußgänger. Die Behauptung, an Haustoren vorbeizischende Radfahrer würden das Verletzungsrisiko minimieren, ist so augenscheinlich absurd, daß es eigentlich keiner Widerlegung bedarf. Staus und Abgase werden durch Autos verursacht und nicht durch Radwege. Mehr Platz für Autos zu schaffen verschlimmert beides.

in der Stadt ist ein Autofahrer höchstens zweieinhalb Mal so schnell wie ein durchschnittlicher Radfahrer. Bei dichtem Verkehr sind die beiden fast gleich schnell. Dagegen ist der durchschnittlicher Radfahrer fünfmal so schnell wie der durchschnittliche
Fußgänger. Die Behauptung, an Haustoren vorbeizischende Radfahrer würden das Verletzungsrisiko minimieren, ist so augenscheinlich absurd, daß es eigentlich keiner Widerlegung bedarf.

Die ist sogar leicht zu widerlegen:
Der Radfahrer, der am Gehsteig fährt ist nicht der, der schneller als der Pkw ist. Das sind verschiedene Typen.

Der Radfahrer, der am Gehsteig fährt ist nicht der, der schneller als der Pkw ist.

Es geht auch keineswegs darum, ob der Radfahrer schneller, als der PKW ist, sondern 5 Mal schneller, als der Fußgänger, wenn er am Gehweg fährt, und DAHER droht die Gefahr!!!!! :mauer:

tourbillion, langsam möchte ich dir meinen arm unterstützend bei deinem nächsten spaziergang in wien auf einem gehsteig anbieten, dir scheint ja wirklich schon viel unbill mit den pösen radfahrern widerfahren sein ;)

In Wahrheit ist er ein Bad Ass und schert sich einen Dreck um Regeln.

Da muß man nicht lange suchen, so jemanden gibts auch in diesem Thread, der mit Händen, Füßen, Zähnen und Klauen seine "Rechte" (die er in Wahrheit gar nicht hat) verteidigt.

sondern 5 Mal schneller, als der Fußgänger, wenn er am Gehweg fährt, und DAHER droht die Gefahr!!!!! :mauer:

Ich hab in dem diskutierten Video keinen so schnellen Radfahrer gesehen. Also nur eine Behauptung, keine Tatsache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben