5 mal schneller? aha - intressant wie hoch schätzt du denn die geschwindigkeit eines fußgängers in wien so ein? 6km/h würde ich persönlich als realistisch erachten. weiß ja nicht, wie du das so siehst, aber ich wäre gespannt, wieviele radfahrer überhaupt in der lage sind, 30 kmh auf dem gehweg zu erreichen... selbst wenn von 5km/h ausgehst und 25km/h für den radfahrer annimmst, ist das schon ein ordentlicher speed. ach ja ich vergaß in deiner gasse sind ja sämtliche rennfahrer österreichs unterwegs, die nebenbei noch ein studium auf der wu absolvieren...
aber im ernst: natürlich - wenn jemand tatsächlich auch nur annähernd mit dieser geschwindigkeit auf dem gehweg fährt, dann ist das in der tat völlig jenseits von gut und böse - ich könnte jetzt nochmal den versuch unternehmen, dir deutlich zu machen, dass ich wenn ich auf dem gehweg fahre, im normalfall im schrittempo fahre, aber Du hast ja ganz offensichtlich dich dafür entschieden, dass ich ein rücksichtsloser radfahrer bin, der eine gefahr für alle fußgänger bin(und wahrscheinlich auch für autofahrer und lkw fahrer und möglicherweise auch für den schiffverkehr und natürlich für flugzeuge)