Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auto hatte Delle und Kratzer

wer zahlt das eigentlich? der Radler privat?

wird ihm nix anderes übrigbleiben, außer er hat eine dementsprechende versicherung (die hat natürlich keiner)
alle verlassen sich auf die haushaltsversicherung, und die drückt sich, wo es nur geht ;)

na ja, vielleicht werden sie schlauer, wenn sie erst mal ein paar tausender schaenersatz gezahlt haben.
oder vielleicht die kosten für einen oberschenkelhalsbruch, bei einem zusammenstoß....

ich meinte ob das die Haushalt abdeckt punkto "Sport-Haftpflicht" , sofern man eine hat ....... theoretisch müsste das inkludiert sein ...oder eben eine eigene Sportversicherung .....

war das denn eine sportliche Betätigung oder nur der Weg zur Arbeit ? :hmm:´

das mit nicht-zahlen-wollen ist wieder die andere Seite :cry:

Fazit: besser keinen Schaden mit einem Radler :winke:

Zuletzt bearbeitet:
da wäre schon der handel gefragt. wenn du ein radl kaufst um jenseits der 1000 € könnte der händler ja die versicherung für sagen wir mal das erste jahr oder das erste halbjahr dazugeben. wenn dann nach der zeit ein erlagschein eintrudelt, wird ein großteil doch drüber nachdenken und den einzahlen.

wurde vor zeiten mit der diebstahlversicherung bei den schiern so gehandhabt. die aktion wurde aber wieder eingestellt.

da wäre schon der handel gefragt. wenn du ein radl kaufst um jenseits der 1000 € könnte der händler ja die versicherung für sagen wir mal das erste jahr oder das erste halbjahr dazugeben.

Und was mach ich, wenn ich mir wieder einmal ein Fahrrad stehle?

Nix wie Scherereien wolln´s uns machen :ironie:

ich meinte ob das die Haushalt abdeckt punkto "Sport-Haftpflicht" , sofern man eine hat ....... theoretisch müsste das inkludiert sein ...oder eben eine eigene Sportversicherung .....

wir haben zb. auch eine hundehaftpflichtversicherung für unsere zwei fellnasen. das schlimmste was die tun ist zwar jemanden "agressiv" (oder intensiv?) die hand zu lecken-aber trotzdem-sicherheitshalber halt, besonders die rottitussi ist ja von natur aus böse!

also bitte, das ganze radler-bashing ist schon sehr übertrieben. die frage ist: will man künftig mehr autofahrer oder mehr radfahrer auf der straße. wenn 2. der fall ist: dann brauch ma nicht nachdenken, über irgendwelche schikanen :)

:shock: meine ned, aber eine Haftpflicht ist wirklich notwendig leckie

natürlich ist sie notwendig und die paar euro im jahr tun auch nicht weh, hab mich nur wieder mal hinreissen lassen weil die "listenhunde" ja soooo böse sind.
in unserer siedlung haben wir schäfer, 2 doggen, einen kangal und unsere 2 tussies. der einzige bissvorfall war mit einem dackel!

also bitte, das ganze radler-bashing ist schon sehr übertrieben. die frage ist: will man künftig mehr autofahrer oder mehr radfahrer auf der straße. wenn 2. der fall ist: dann brauch ma nicht nachdenken, über irgendwelche schikanen :)

wenn ich wählen darf bin ich für mehr autofahrer. die setzen beim fahren nämlich a bissl mehr hirn ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da aber zumindest ein Zeuge eines Unfallhergangs vorhanden ist, nämlich der vom Fahrradrowdy Geschädigte, fällt dieses Argument eher schwach aus. Der wird bei einer Gegenüberstellung wohl unterscheiden können, wer der Lenker war.

Geht´s um den Unfall oder die allgemeine Strafverfolgung?
Wenns um den Unfall (Zusammenstoss) mit einem Fußgänger, oder gar mit einem andern Fahrzeug, geht, wird es den Radler in den meisten Fällen auch auf die Pfeif´n hau´n und deswegen die Möglichkeit zur Unfallfluch relativ gering sein. Sollte der Rowdy trotzdem das Weite suchen, weil er selbst z.B bei einem Zusammenstoss mit einem Fussgänger doch nicht stürzt und einfach davonrast, ist es sehr zweifelhaft, dass es dem Unfallopfer gelingt im Schock das Kennzeichen des sich rasch entfernenden Radls fehlerfrei abzulesen, wenn es ihn nicht ohndies unmöglich ist. Und ob das Unfallopfer den Radfahrer auch eindeutig erkennen kann, weil er ihn ja nur mehr von hinten sieht, ist auch fraglich.

Im Übrigen sind die KFZ- Kennnzeichen hauptsächlich aus Zulassungsgründen,dem Nachweis einer Versicherung und zur technischen Überprüfung gedacht. Dass sie auch der Strafverfolgung dienlich sind, ist eher ein praktischer Nebeneffekt. Die Strafverfolgungsmassnahmen beziehen sich hauptsächlich auf das Feststellen der Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit mittels stationärer Radarboxen oder Messungen mit Laserpistolen, ein paar Rotlichtkameras, Sicherheitsabstandmessungen und auf die Überwachung des ruhenden Verkehrs, insbesonderst der Hinterziehung der Parkometerabgabe.
Es stellt sich auch die Frage, wie hoch der Prozentsatz der Unfallflüchtigen (mit und ohne Personenschaden)ist, die aufgrund des Kennzeichens ausgeforscht werden konnten. Der Prozentsatz der Kfz-Lenker, die Unfallflucht begingen und niemals ausgeforscht weden konnten, ist IMHO sehr hoch.

Wenn man etwas nicht will, dann wird man immer genug Gründe ins Treffen führen, warum das nicht geht.

Es geht mir nicht unbedingt darum, dass ich Fahrradkennzeichen nicht will, sondern eher um die Sinnhaftigkeit dieser. Dass die Einführung von Fahrradkennzeichn nicht möglich sein soll, daran zweifle ich ganz und gar nicht!
Nur: welchen Nutzen würden sie wirklich bringen im Vergleich zum Aufwand?

Erhöhung der Verkehrssicherheit?
Für die Verkerhssicherheit zählen nur Unfälle mit Personenschaden. Wieviele Radfahrer verursachen einen Personenschaden und begehen dabei tatsächlich Unfallflucht aufgrund der Anonymität? Wird sicher schwer feststellbar sein.

Um bei einer Sachbeschädigung den Täter feststellen zu können?
Würde das so einfach sein, aufgrund der schwer ablesbaren Kennzeichen bzw. ist wirklich immer ein Zeuge vor Ort, der das Kennzeichen abliest?

Um die Radrowdies zu disziplinieren, weil sie ja nicht mehr anonym sind?
Warum gibt es trotz Kennzeichen, Auto-, Motorrad- und vor Allem, so viele Mopedrowdies?

Oder geht es einfach darum die Radrowdies aus Rache fürs Gehsteigradln in der Augasse büssen zu lassen....geh bitte!

wenn ich wählen darf bin ich für mehr autofahrer. die setzen beim fahren nämlich a bissl mehr hirn ein.

Nun, viele Autofahrer sind auch Radfahrer und viele Radfahrer sind auch Autofahrer.
Erklär mir bitte schlüssig warum ein Mensch, der einen Kraftwagen lenkt, plötzlich mehr Hirn haben soll, als wenn er ein Fahrrad lenkt?

Dass die Einführung von Fahrradkennzeichn nicht möglich sein soll, daran zweifle ich ganz und gar nicht!
Nur: welchen Nutzen würden sie wirklich bringen im Vergleich zum Aufwand?

Weißt du, ich denke, daß es vielleicht schon für den Radrowdy selbst reicht, sich etwas gemäßigter aufzuführen, wenn er ein Kennzeichen hat, weniger, daß ein Passant, oder Polizist in Wahrheit die Nummer erkennt.

Oder geht es einfach darum die Radrowdies aus Rache fürs Gehsteigradln in der Augasse büssen zu lassen....geh bitte!

Ach, wäre das großartig, wäre ich so eine einflußreiche Persönlichkeit, dass meinetwegen in einer einzigen Gasse Wiens, sämtliche Radler Nummerntafeln erhielten. ;o)

Nun, viele Autofahrer sind auch Radfahrer und viele Radfahrer sind auch Autofahrer.
Erklär mir bitte schlüssig warum ein Mensch, der einen Kraftwagen lenkt, plötzlich mehr Hirn haben soll, als wenn er ein Fahrrad lenkt?

Darüber könnter man nachdenken. ;)

oder auch ned ......

weil er weiss das er keine knautschzone hat, so einfach ist das. ausserdem weiss er wie sich ein kraftfahrzeug verhält und das kann, vor allem wenn es mal etwas größer ist, ned so schnell stehen bleiben oder ausweichen.
die meisten radler sind egoistische idioten. und von den standpunkt bringt mich auch keiner weg. schon gar ned weil ich das chaos täglich erlebe ....

da würd ich in meine versicherungspolizze schaun und nicht in einem onlineforum noch ahnungslosere fragen....

weil er weiss das er keine knautschzone hat, so einfach ist das. ausserdem weiss er wie sich ein kraftfahrzeug verhält und das kann, vor allem wenn es mal etwas größer ist, ned so schnell stehen bleiben oder ausweichen.
die meisten radler sind egoistische idioten. und von den standpunkt bringt mich auch keiner weg. schon gar ned weil ich das chaos täglich erlebe ....
grad wurde erklärt die radler können hinterm mercedes nicht stehenbleiben dann wird erklärt die autos können nicht stehen bleiben... entscheidets euch mal.

die nummerntafel wird garnix ändern aber wieder einen teil der bevölkerung was kosten. siehe hundeführerscheine bringen die IRGENDWAS? maximal überquellende Tierheime und zusatzkosten. außer spesen nix gewesen. selbiges beim parkpickerl und allen sonstigen projekten die in letzter zeit so umgesetzt wurden.
aber der mundl freut sich weil jetzt erwischts die anderen! und ich werd mir eines grinsen wenn raucher im park nicht mehr rauchen dürfen und dann werd ich FEST schikanieren. dannach die bladen die ein zuckerverbot kriegen und irgendwann dann ist das ganze land gefrustet und verkehrt nur mehr mittels rechtsanwalt.

wie ist denn das dann wenn ich ein rad importiere aus zb st.pölten? gibt das dann eine fahndung weil das kein kennzeichen hat? oder bei "trainingsfahrten", alle fahren mit aerodynamisch aber die österreicher zerren einen 35x15 windfang hinterher... trololol das wird nix werden, auch wenn das rollator geschwader noch so sudert.

und der nächste unsinn jetzt ist 0.5promille am rad. setz ich mich gleich angsoffen ins auto, die konsequenzen sind gleich aber im auto ists für mich dann doch gewaltig sicherer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben