Rauchverbot soll ausgeweitet werden

ich will auch einmal einen polarisierenden “hater” threat aufmachen, zum thema rauchen, wenn die radfahrer schon angeblich immer gefährlicher werden 😉

leider geht es noch nicht weit genug, ich bin der meinung das im oeffentlichen und halb/oeffentlichen raum nur auf dafuer vorgesehenen plaetzen, mit mindestabstand, geraucht werden sollte.

kein angeraucht werden im/beim biergarten/heurigen beim essen vom nachbartisch im freien mehr, keine rauchwand wo ma durch muss wenn man in ein einkaufszentrum geht oder z.b. dort finde ich es ganz arg, nach einem konzert aus der stadthalle kommt usw.

ich muss dazu sagen das ich nie gerraucht habe aber meine eltern starke raucher waren und mich stoert es nicht so. im gegensatz zu meiner frau und erst durch sie, ist mit das oft rücksichtslose verhalten von rauchern bewusst geworden.

wie denkt ihr darueber?
Das in Restaurants und Pubs nicht mehr geraucht wird ist schon in Ordnung.
Ansonsten ist es mir egal, wenn jemand neben mir raucht, bin seit 14 Jahren Nichtraucher und mir ist es zumindest im freien egal.

ich geh seit 01.11.19 bewußt nicht mehr fort bzw. iwo Essen... das macht absolut keinen Spaß mehr... wenn i im Kaffeehaus sitz und die Zeitung les und mein Kaffee trink, will i daneben rauchen können ... das ist die gute alte Kaffeehauskultur ... oder wenn i am Abend in mein Stammlokal sitz und mei Bier trink, will i daneben rauchen können... gute alte Wirtshauskultur... komplett gestorben... :roll:
Das passt eh, finden eh keine Leute die Wirtn .

Jetzt raucht keiner mehr und die wirtn finden trotzdem kein Personal... :rofl:
da kommt aber viel zusammen. der erste wirklich große dämpfer für die wirten war die registrierkassa und jetzt eben das steigende lohnniveau in ungarn, tschechien und die hohen treibstoffpreise für die anfahrt. dazu jetzt die inflation und die hohen energiekosten.

da kommt aber viel zusammen. der erste wirklich große dämpfer für die wirten war die registrierkassa und jetzt eben das steigende lohnniveau in ungarn, tschechien und die hohen treibstoffpreise für die anfahrt. dazu jetzt die inflation und die hohen energiekosten.
Das Problem haben aber sehr viele Betriebe aus den verschiedensten Branchen. Nur können die sich nicht auf +++dieses+++ Gesetz ausredn.

Bei uns in oö haben die Tschechen 30km Anfahrt und nicht mal da findest wem.
Die Dämpfer die du anführst, habe mit Personal genau was zu tun..?

Dass man - zumindest im Grossraum Wien - kein halbwegs brauchbares Personal mehr findet - warum würde jetzt Seiten füllen - könnt man schon als Dämpfer bezeichnen. Haut das Betriebsklima zusammen, die Motivation; die Kundenzufriedenheit leidet. Ich seh das als sehr grosses, wenn nicht das grösste Problem der Wirtschaft heute.

... und wenn sich wer aufregt, sind es leider immer nur die unentsspannten grießgrämigen intoleranten Komplexhaufen von Nicchtrauchern ;)
Irgendwie wirkst du aber weder entspannt noch tolerant, eher grießgrämig, ob Komplexhaufen kann und will ich nicht beurteilen. :schulterzuck: :cool: Ich dachte immer, rauchen entspannt 🤣

du bist auch so einer der immer recht haben muss......alle müssen wir mal abtreten ...auch du mit oder ohne krankheiten;)....oder hast etwa angst vorm sterben?
nicht mehr und weniger als jeder glaube ich; ich wollte dir zeigen das deine aussage nur relativ ist, ein killerargument das immer passt aber nie zutreffend ist. im hinblick auf einen weltkrieg gibt es eine million dinge die einen belanglos erscheinen und trotzdem lebt jeder sein leben weiter und tut das was er immer tut.

naja, 60km an/rückfahrt am tag ist nicht wenig. das lohnniveau steigt auch in der tschechei. zumindest ist es nicht mehr so niedrig sich das arbeiten in AT anzutun. ich weiss jetzt nicht wie ich dir die zusammenhänge noch genauer erklären soll.

Zurück
Oben