Risiko-Abwägung in der Beziehung/Partnerschaft

Mich erinnert dieses Thema schön langsam an das Thema "impfen"... Des hat a schon soooo einen Bart wie da Philo und es gibt immer Gewinner und Verlierer.

Es ist eine extrem individuelle Sache wie jeder mit so etwas umgeht... Und man wird nie bei so einem Thema auf einen grünen Zweig kommen.
Diese Phrasen "Ehrlichkeit an erster Stelle", "ich muss meinen Partner immer alles sagen können", "Na wenn der Sex nicht passt, trenn ich mich sofort" uvm die hängen einen schon beim Ohr heraus....

Natürlich können wir alle ehrlich sein!
Natürlich können wir 1 Mio Gespräche über fremde Haut führen!
Naturlich kann man auch 1 Mio mal dafür belächelt werden, weils fürn Partner einfach nicht vorstellbar ist das Thema!

Und natürlich kann man auch einfach sich holen was man vermisst. Und das ziemlich easy...

OHNE 1 Mio Gespräche zu führen, ohne ständig mit seiner Ehrlichkeit zu verletzen und ohne sich 1 Mio mal unverstanden zu fühlen.

Und zwar ohne "na pfui, so macht man das aber nicht" oder "nein mir würd sowas nicht passieren"
Weils alle an Scheiss Dreck angeht wie welches Paar es wann wie und überhaupt macht.

Die am meisten Wasser predigen saufen den meisten Wein.... Oder karstein sich ihr Leben lang.

Just my fifty cents

.
besser kann man es nicht formulieren 👍

... Aber: Was wenn es ein Leben lang bloß bei der Sehnsucht bleibt? Könnt Ihr mit dem Wunschtraum auch konkurrieren? Ein Leben lang?
So ein Leben kann verdammt lang sein (wünsche ich Euch von Herzen).

Aber aus dem ergibt sich die Frage: Welches Risiko ist das kleinere?

Was meint IHR dazu?
Ich denke, unerfüllte Phantasien haben über Zeit ohnehin das Potential eine grundsätzlich funktionierende Beziehung negativ zu Beeinflussen.

Das Leben ist grundsätzlich Risiko ... ich neige allerdings zu einer differenzierten Einzelfallbetrachtung und möchte keine Lösungsvariante aus der Distanz und Unkenntnis der realen Situation verurteilen.

Aus meiner persönlichen Sicht in der Situation damals, gab es eine Betrachtungsweise aus der Zukunft - wenn ich im Sterbebett liege, was würde ich Alles Immens Bedauern nicht gemacht zu haben.

Gleichzeitig agiere ich nach meiner Vorstellung von Fairness und behandle meinen Partner so wie ich behandelt werden möchte - mit Offenheit und Wahlmöglichkeit. Klar steht/stand da auch immer ein potentieller Verlust im Raum.

Ganz klar muss ich sagen, dass ich da auf Basis einer erprobt tragfähigen, längeren Beziehung ausgegangen bin, wo es schon einigen "schwereren Seegang" gegeben hat und wo die gemeinsame Sichtweise der Balance Positiv vs. Negativ eindeutig auf der positiven Seite rangiert hat.
Im Umkehrschluss hätte ich dann durchaus zur Conclusio kommen können - wenn die Bewertung des Gesamtbilds der Beziehung durch meinen Partner dergestalt Negativ ausgefallen wäre, dass es zum Auflösen der Beziehung geführt hätte - inwieweit nicht diese unterschiedliche Sichtweise und Wertung und Priorität - und ja, auch Egoismus - nicht ohnehin ein Vorbote für zukünftige Probleme gewesen wäre.

LG Bär

Hi,

Geschmacklosigkeit scheint nicht gegen die forenregeln zu verstossen oder tom ist immernoch reihern.....oder die mühlen der justiz mahlen verdammt langsam.....

wenn Du Marmelade nicht magst, dann wirst Du Vegemite hassen! :D

Ich mag beides, ich finde es nur schräg, dass man in Österreich zu Konfitüre Marmelade sagen darf, wo jeder weiß, dass eigentlich nur das Produkt aus Bitterorangen als Marmelade gilt ... :D

LG Tom

Ich mag beides, ich finde es nur schräg, dass man in Österreich zu Konfitüre Marmelade sagen darf, wo jeder weiß, dass eigentlich nur das Produkt aus Bitterorangen als Marmelade gilt ... :D

Blödsinn,

in Wien war Marmelade immer schon Marmelade.

Nur in England ist es so, dass wenn ,man Marmelade sagt das bittere Zeug aus Orangen bekommt.

tja, und dann gibt´s noch die Marmeladinger....aber das ist eine andere Geschichte.

Wo auch immer du herkommst.
Marmelade ist Marmelade.
Aus Beeren, Obstsorten, wie auch immer...
Und Marmeladinger sind Marmeladinger.
Die sind extra.

Hi,

ja: Marmelade – Wikipedia

in Wien war Marmelade immer schon Marmelade.

Nein. Im deutschsprachigen Raum lässt sich das Wort Marmelade erst im 16. Jahrhundert nachweisen. Und das - natürlich - für iberische Quittenpampe.

Das Haltbarmachen durch einkochen mit Zucker ist aber schon in der Antike nachgewiesen, was immer man also früher zu Konfitüre sagte, es war garantiert nicht Marmelade! :D

Nur in England ist es so, dass wenn ,man Marmelade sagt das bittere Zeug aus Orangen bekommt.

Auch das ist ein netter durchaus nicht seltener Irrtum. Korrekt ist, dass in den 1970er Jahren die Briten in der EG durchsetzten, dass im Handel nur mehr ihre Marmelade als Marmelade angeboten werden durfte, dies war auch 1995 Diskussionsgegenstand beim EU Beitritt Österreichs, so Du Dich noch erinnern kannst. Seither darfst Du die Erdbeermarmelade nur Marmelade nennen, wenn Du sie nicht in andere EU Staaten exportierst. Die uns gut bekannte Firma Staud's kann ein Lied davon singen: Süss - stauds.com

Also korrekt ist, dass solange Du Dich erinnern kannst und nur bis 1995 war in Wien Marmelade Marmelade!

Also vermutlich vom 17. Jahrhundert bis 1995 war in Wien Marmelade Marmelade. :D

LG Tom

Hi,

Also korrekt ist, dass solange Du Dich erinnern kannst und nur bis 1995 war in Wien Marmelade Marmelade!

Also vermutlich vom 17. Jahrhundert bis 1995 war in Wien Marmelade Marmelade. :D

LG Tom

Und du lässt dir von der EU deine Sprache vorschreiben ?
Muss ich jetzt auch zum 10.Hieb 10. Bezirk sagen ?

Zum Burenheidl Burenwurst (nur weil vll so in Wiki steht) ?

Und die für mich brennendste Frage :

Sind unsere nördlichen Nachbarn seit 1995 Konfitüringer ?

Meine Oma gabs schon vor Wikipedia, und die hat Marmelade gesagt.( So wie auch der Rest meiner Verwandtschaft oder mein Bekanntenkreis aus Wien)
Omi musste es wissen, war sie doch eine klassische Kuchlböhmin.

Basta.
Ich komme aus Niederösterreich und bei uns war es auch Marmelade.

Zurück
Oben