Rivalitität zwischen Frauen

:mrgreen:

Nau ....... und was die drei Damen hier spielen, das ist natürlich eine streng sachliche Diskussion und hat ü-ber-haupt nix mit ir-gend-ei-ner weiblichen Rivalität zu tun :)

:hmm: DAS war jetzt weibliche Rivalität? :kopfklatsch: Na geh...oba Steirer...wir beide haben viel schärfere "Spiele" geliefert...hätte das dann Rivalität zwischen Steirer und Salome bedeuten sollen? :shock: ;)

Jössas, und Du bist der, der gerade einen tierisch fröhlichen Erguss hatte. :mrgreen:
Ganz so arg war's nicht :cool: aber ich gestehe gerne, dass ich Eurem "Gespräch" ned mit todernstem Gesicht gefolgt bin ;)

:nono: das ist eine Sympathiefrage und hat nichts mit Männlein oder Weiblein zu tun!:cool::mrgreen:

Es ist sicher zum Teil ein Sympathiefrage, hat insofern mit Männlein oder Weiblein zu tun, als es bei den Männlein als "Hengstln" bezeichnet wird, während es bei den Weiblein "Stutenbissigkeit" genannt wird. :)

Kann man übrigens im Forum weit und breit verfolgen, und so gesehen ist die Eingangsfrage ein bisserl naiv. Warum sollte es im Forum anders zugehen als im realen Leben? :mrgreen:

So, es ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. herrichten und den ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ... zurecht rücken.

Mädel's, ihr seit's sensationell. Wann geht's weiter mit dem herrlichen Programm ??? :hurra:

Es war deine eigene Formulierung dass du deinen Job neben Mann und Kindern machst. Das klang für mich nicht nach gleicher Aufteilung.

ok, ich erledige neben meinem job meinen anteil am haushalt und der kindererziehung - klingt das besser?

Dass es andere gibt, die mehr Unterstützung brauchen oder andere Ausgangssituationen haben, lässt du nicht zu.
Und ich verstehe nicht, warum das so ein Problem sein muß.

:nono: ganz und gar nicht - ich versuche diese leute zu unterstützen wo ich kann - aber nur wenn ich das gefühl habe, dass sie nicht "gleichberechtigung" schrein und erwarten dass ihnen alles auf einem silbernen tablett serviert werden

wie der verweigerer schon so schön gesagt hat: nur wollen ist zu wenig

:mrgreen:

Nau ....... und was die drei Damen hier spielen, das ist natürlich eine streng sachliche Diskussion und hat ü-ber-haupt nix mit ir-gend-ei-ner weiblichen Rivalität zu tun :)

das ist (zumindest in meinen augen) eine vollkommen normale diskussion - ob sachlich oder nicht sei dahingestellt - aber weibliche rivalität ist hier sicher der falsche ausdruck (sonst müsste das pferdal ja auch eine frau sein :mrgreen:)

:nono: ganz und gar nicht - ich versuche diese leute zu unterstützen wo ich kann - aber nur wenn ich das gefühl habe, dass sie nicht "gleichberechtigung" schrein und erwarten dass ihnen alles auf einem silbernen tablett serviert werden

wie der verweigerer schon so schön gesagt hat: nur wollen ist zu wenig
meine rede...wenn erkennbar ist, dass jene die geschicke selbst in die hand nehmen wollen, dann unterstütze ich sie...aber nur dann

naja, offensichtlich sehen die "sachliche diskussion" der damen einige männer (steirer, tom, purice) ein bissi anders...so auch ich... lasst's euch nur nit aufhalten :mrgreen:

Hallo!
Ich hab es ja gewusst!!! Lauter emanzipierte Frustbuchteln da!!!:haha::haha:
Eine besser als die Andere! Aber das hat natürlich nix mit Rivalität zu tun, geh goa ned!!!:nono:
Es liegt vielmehr in der Natur des Weibes! Nichts reicht ihnen! Dürfen eh schon wählen gehen, in der Politik sinds auch vertreten (deshalb ist es auch keine Bessere geworden), in der Öffentlichkeit rauchen, allein in einem Lokal sitzen und haben dennoch nicht genug!!
Frauen zurück an den Herd, Kinder erziehen, Kochen, Haushalt führen und die Beine breit machen! Dann wären auch mehr Arbeitsplätze da!

Und zur Sicherheit, bevor mich die hier anwesenden Hexen braten:

DAS IST IRONISCH GEMEINT!

:ironie:

Ein schnellstens abhauender Satyr!!!:shock::undweg:

Kann man übrigens im Forum weit und breit verfolgen, und so gesehen ist die Eingangsfrage ein bisserl naiv. Warum sollte es im Forum anders zugehen als im realen Leben? :mrgreen:

Hab über diese Aussage vom Steirer nachgedacht...und ja, er hat Recht - zumindest mit der Tatsache, dass hier im Forum Frauen mit Frauen und Männer mit Männer anders (was noch nicht zwingend heißt rivalisierend) umgehen. Warum das so ist....darüber ließe sich jetzt auch wieder eine lange Debatte führen...

Warum das so ist....darüber ließe sich jetzt auch wieder eine lange Debatte führen...

Lange Debatten ............. kann man über alles führen :mrgreen:

Es ist einfach so, weil Frauen Frauen und Männer Männer sind. Ich weiß, das wird Dir nicht gefallen, und wird Dir zu einfach erscheinen. Aber nicht alles im Leben ist so kompliziert, wie wir es durch unser Hinterfragen erst machen.
Frauen denken anders als Männer. Dem entsprechend handeln sie auch anders. Wenn wir das zu akzeptieren lernen, werden wir kein Problem damit haben. Abgesehen davon, dass es Männern immer schwer fallen wird, Frauen zu verstehen, und dass Frauen immer wieder entsetzt sein werde, wenn Männer das meinen, was sie sagen ;)

Mit Rivalität ist natürlich keine persönliche Rivalität gemeint, sondern eine allgemeine Rivalität gegenüber dem anderen Geschlecht. Wo immer es gilt, Männer zu beeindrucken, sind Frauen natürliche Rivalinnen. Und vice versa natürlich auch Männer, wenn sie Frauen beeindrucken wollen.

Das ist so alt wie die Welt :)

Ich erinnere zB an die Fristenlösung, die die hier so verachteten und geschmähten Emanzen erstritten haben.

Die Fristenlösung als letzte von vielen Errungenschaften...

Wahlrecht: im November 1918 wurde das Frauenwahlrecht in Ö eingeführt... erst 90 Jahre her... (und wieviele gehen heute nicht wählen?)

Schulbildung: im Ständestaat und im dritten Reich durften Mädchen kein Gymnasium besuchen.. grade mal 63 Jahre her...

Berufstätigkeit: erst im Jahre 1974(!!!) wurde mit der Strafrechtsreform auch das Recht des Ehemanns abgeschafft, dass er darüber entscheiden konnte, ob seine Frau berufstätig sein darf oder nicht... grade mal 34 Jahre her...

Alles Errungenschaften, die für die jungen Frauen von heute eine Selbstverständlichkeit sind... die gar nicht mehr hinterfragt werden... die von engagierten Frauen gefordert und durchgesetzt wurden...

Eine doch mittlerweile nicht mehr allzu kleine Anzahl von Frauen profitiert vom Bildungsangebot... ist gut ausgebildet... hat Karrierechancen... nützt sie... aber es gibt immer noch viele andere, die aufgrund von Gegebenheiten wie Erziehung, Wohnort, Milieu immer noch weniger Chancen haben... diese Frauen zu stärken, zu fördern, politisch und persönlich zu unterstützen wäre angesagt...

traurigerweise ist es aber oft so, dass diejenigen, denen es besser geht, Strukturen nicht hinterfragen, sondern sich in ihrem Status sonnen, den sie eigentlich der Anstrengung vergangener Generationen verdanken...

Witzigerweise hat genau jetzt ein User diesen thread eröffnet ... und genau dieselben Frauen, die hier meinen, dass doch Emanzipation ohnehin schon in allen Bereichen durchgesetzt sei, weil sie selber das Glück haben, sie leben zu können, wundern sich, dass es jemand mit solch antiquierten Ansichten gibt... sorry, euch jetzt enttäuschen zu müssen... aber das ist kein Einzelfall... freut mich für euch, wenn ihr in einer Enklave lebt... aber einer grosser Teil der österreichischen Bevölkerung lebt woanders ;)

... und noch eine kleine Geschichte zum Nachdenken...

ich habe die Schule meiner Tochter sehr bewusst ausgesucht... 4. Klasse Volksschule... Schullandwoche ... letzter Abend sollte am Lagerfeuer gefeiert werden... die beiden Lehrerinnen (wohlgemerkt - 2 Frauen - eine davon Mitte 20) haben die Arbeitseinteilung gemacht: "ok - die Jungs gehen jetzt zum Holz sammeln fürs Lagerfeuer, die Mädels putzen und decken die Tische!" ... nun gab es aber 2 Mädels - eine davon meine Tochter - die das irgendwie aufgrund dieser Geschlechtertrennung total blöd fanden und es hinterfragten... was dazu führte, dass sie vor die Alternative gestellt wurden zu parieren oder ins Bett zu gehen... sie haben sich gefügt... voll Zorn... (ah ja - nur so nebenbei: was würdet ihr lieber machen???)

Wir (die Mutter des anderen Mädchens) und ich haben den Vorfall danach mit den Lehrerinnen besprochen... denen ist erst aufgefallen, welche Klischees sie bedient haben, als wir es verbalisierten...
solange sich nichts in den Köpfen ändert, ist es noch ein langer Weg... und wenn Frauen meinen, nur weil sie für sich selber etwas durchgesetzt haben, sei Emanzipation verwirklicht.... und was aus den anderen wird, ist ihnen egal... haben Männer mit reaktionären Ansichten ein leichtes Spiel...

Manchmal würde schon ein kleines bisschen Solidarität viel bringen... aber das ist mittlerweile leider ein Fremdwort geworden...

Hallo!
Ich hab es ja gewusst!!! Lauter emanzipierte Frustbuchteln da!!!:haha::haha:

drahtseilchen, lieber satyr, mehr sag ich dazu nicht :mrgreen:

solange sich nichts in den Köpfen ändert, ist es noch ein langer Weg... und wenn Frauen meinen, nur weil sie für sich selber etwas durchgesetzt haben, sei Emanzipation verwirklicht.... und was aus den anderen wird, ist ihnen egal... haben Männer mit reaktionären Ansichten ein leichtes Spiel...

einen letzten versuch start ich jetzt noch, es in andere worte zu fassen, und dann zieh ich mich hier zurück

nein, ich bin keine emanze und nein, ich hab auch nicht vor eine zu werden

ich bin nur der meinung, dass der "ruf nach gleichberechtigung" allein nicht genug ist - jeder muss für sich selber wissen, was er im leben erreichen will

es soll doch tatsächlich frauen geben, die sich voll und ganz der kindererziehung und dem haushalt widmen WOLLEN :ironie:
und, was ist so schlecht daran, wenn sie damit glücklich sind? müssen die jetzt mitschreien, auch wenn es gegen ihre persönliche einstellung geht, um nicht unsolidarisch zu wirken?

ja, ich bin zu jung um mitbekommen zu haben, was frauen früher alles nicht durften - und ich bin nicht traurig darüber in einer zeit zu leben in der ich selber entscheiden kann was ich will und was nicht

was mich einfach stört ist diese ewige gejammere:
frauen sind soooooooo arm und so unterdrückt
alle anderen haben dafür zu sorgen, dass das nicht mehr passiert
alle anderen haben rücksicht zu nehmen
alle anderen haben das zu akzeptieren und zu repektieren

interessant find ich, dass genau diese frauen dann wieder die sind, die einen auf hilflos machen, wenn es ihnen grad in den kram passt

ja, auch ich nutz es auch manchmal aus eine frau zu sein und setz den augenaufschlaug ein, das geb ich unumwunden zu (und solange es auch andere frauen gibt die das machen, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass uns männer "nur" als frauen sehen wollen)

aber ich erwarte nicht, dass mir andere menschen den weg ebnen, das schaff ich schon ganz allein

und auch wenn mein weg für mich persönlich immer noch nicht am ende ist helf ich trotzdem gerne denen, die hilfe wollen oder brauchen - aber nicht jemandem, der erwartet, dass andere die arbeit für ihn erledigen und der sich gemütlich daneben hinsetzt und die hände in den schoss legt

Frauen zurück an den Herd, Kinder erziehen, Kochen, Haushalt führen und die Beine breit machen! Dann wären auch mehr Arbeitsplätze da!
Unglückseligerweise bechreibt dieses ziemlich genau Wirtschafts- und Gesellschaftsprogramm der ÖVP und aller Parteien die rechts von ihr sind.

@LaFemme: Ja, das ist gut geschrieben + voll auf den Punkt gebracht!

Bravo Gwenni!

DAS sind für mich unter anderem jene Äußerungen und jene Einstellung, die für mich 'ne starke Frau ausmachen :)

Tantchen sowieso :cool: ....... kennt man ja...

Ansonsten wird hier vor allem von morph (dem ich ansonsten genügend Feingefühl und hintergründiges Denken nicht absprechen könnte) nur mehr versucht, ein Prozedere der Aus-/ und Abschweifungen, Verdrehungen, usw. zu veranstalten, um wenigstens irgendwie auch ein bisserl recht zu haben...

Schwammige Aussagen zeugen für mich mehr von Unsicherheiten in irgend einer Form, genauso wie dieses anbiedernd-glatte "Sag, wie du mich willst, ich richt' mich danach"-Getue einiger anderer User find ich jämmerlich...

Aber was soll's...

Ich steh' eben auf das Besondere :cool:

:hmm: samma grantig? und jo die secret is scho ums eck gschossen :mrgreen:

sog, bist vom anderem ufer gach weilst ka frau wüst :shock:

i lass di nun eh in ruh.....aber kannst dies gern wieder zitieren :mrgreen:

@andere...keine angst, i wü nix von ihm, i kenn ihm a ned ( und wüs a ned ) so gesehen......er is afoch nur witzig, und das find ich ned so schlecht bei ihm, owa das is scho ollas :mrgreen:

lg

Schwammige Aussagen zeugen für mich mehr von Unsicherheiten in irgend einer Form, genauso wie dieses anbiedernd-glatte "Sag, wie du mich willst, ich richt' mich danach"-Getue einiger anderer User find ich jämmerlich...

Der Thread leidet darunter, dass hier offensichtlich zu viele Juristen auf engem Raum aufeinandertreffen.
Das ist mühsam zu lesen.
Aber ich hab`s geschafft. :)

Auch wenn ich inhaltlich nicht damit übereinstimme:
i weiss ned, i weiss ned..... i verdien mehr als unsere 6 männlichen monteure....
und dann hör i einige sudern, dass die frauen so benachteiligt sind....irgendwas dürfen diejenigen aber dann falsch machen
.................
................
die dumpfbacke der anderen seite wars, aber eine die ned um irgendwelche rechte schreien und winseln muss, sondern sie sich einfach nimmt
etc. etc.

Die Art wie diese Postings formuliert sind, hebt sich wohltuend von anderem Geschreibe ab.
Weil sie authentisch rüberkommen.

Aber unbarmherzig der Versuch diese wieder in ein Meer von Worten zu tauchen....
dann müssen wir zu allererst diesen begriff definieren
Danke, dass es nicht so weit gekommen ist. :daumen:
Wär noch mühsamer gewesen.

Sodass am Ende wohl wirklich das Fazit bleibt:
Mit meinem Partner muss/will ich über wirklich wichtige Dinge reden, die einer Klärung bedürfen (Fragen der Kindererziehung, meinetwegen auch Politik, etc. etc) aber überflüssige Hirnwichserei kann ich mir für meinen Teil mit meinem Partner Gott sei dank sparen!

Zum Thema Gleichberechtigung der Frau in der Arbeitswelt:
Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein:
1) Die Möglichkeit der Frau in gleichem Maße wie der Mann am Arbeitsmarkt teilnehmen zu können, steht und fällt mit der Bereitschaft genügend öffentliche Stellen für die Kindererziehung bereitzustellen.
2) Mann und Frau müssen dann dazu ehrlich bereit sein, die daraus resultierenden Chancen auch am Schopfe zu packen. Das mit der Eigenverantwortung und Selbstinitiative wurde ja des öfteren hier bereits erwähnt.

Ich bewundere die UserInnen hier mit Familie. Da ist alles bestens: souverän emanzipiert, beruflich erfolgreich, mit sich und der Partnerschaft im Reinen, ein ungeheures Pensum an Wochenarbeitszeit mühelos meisternd - und noch genügend Zeit im EF als sogenannter `Stammuser`zu reüssieren. :daumen::mrgreen:

Wo bleibt denn da der Aufschrei der gequälten Kreatur - sowohl Männlein wie Weiblein - , der das Ganze über den Kopf wächst, und für die sich hier so viele in sozialer Wohltätigkeit bereit sind zu engagieren?
Es steht ja eh alles zum Besten.

cornaer:stern::stern:

Ich bewundere die UserInnen hier mit Familie. Da ist alles bestens: souverän emanzipiert, beruflich erfolgreich, mit sich und der Partnerschaft im Reinen, ein ungeheures Pensum an Wochenarbeitszeit mühelos meisternd - und noch genügend Zeit im EF als sogenannter `Stammuser`zu reüssieren. :daumen::mrgreen:
Falls das jetzt ein Fall von "kreativem" Zynismus sein sollte, bitte wenns dir besser geht, solls so sein!

Ja, ich fühle mich angesprochen!
Nur mal so zur Erklärung: ich habe mir dieses Leben selbst ausgesucht, ich habe geheiratet und musste vor nicht allzulager Zeit sehr um den Bestand dieser Ehe kämpfen , ich habe Kinder in die welt gesetzt, aus tiefster Überzeugung, ich liebe meinen Job und möchte ihn weiterhin so gut es mir nur möglich ist, durchziehen!
Ich amüsiere mich des öfteren im EF, weil ich ein neugieriger mensch bin!

Wieso sollte ich aufheulen, wie eine gequälte kreatur! Ganz ehrlich, ich verstehe den sinn deines postings net ganz!
Bist du einer von den seid-doch-mal-ehrlich typen, oder willst du einfach nur den zyniker raushängen lassen?

Zurück
Oben