rot/grün will jedes zweite auto abschaffen (smart city)

:hahaha: Also, nur die Besucher von außerhalb der Stadt dürfen in Graz fahren?

Ja genau! Die Grazer jammern ja wegen dem Feinstaub also sollen sie auch mal auf was verzichten! Es wird ja so schon genug Geld in den öffentlichen Verkehr von Graz gepulvert!
 
Gibt ja eine ganz einfache Lösung:

Es steht ja schon im Titel dieser Diskussion , wer diese grandiose und beispielgebende Idee hatte:

rot/grün will jedes zweite auto abschaffen

Dann solln die Roten und Grünen mit gutem Beispiel vorangehen, da kommen sicher 50% der Autos zusammen. Und Radln ist ja eh viel lustiger, wies uns bei jeder Gelegenheit aufs Aug drücken.
 
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Hatte mich beim oberen Post verlesen, das "falsch" bezieht sich auf meinen ursprünglichen Beitrag, hab ihn editiert, der kann nun gelöscht werden.
Sorry, missverständlich geschrieben.
 
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zb pendlerpauschale?
Ist eine Förderung für den Pendler, nicht für das Auto.

die einheitsmaut für alle
Für Straßen, zu deren Errichtung man eigentlich die Mineralölsteuer heranziehen hätte müssen? Dann müssten alle Straßenbenutzer, auch auch Fußgänger und Radfahrer, eine Einheitsmaut bezahlen. :mrgreen:

Wenn es tatsächlich kaum mehr Autofahrer gäbe, dann müsste sich die Politik sowieso "Ersatzsteuern" überlegen. Denn wer finanziert dann die Kisterln, die auf der MaHü aufgestellt werden? Oder den grünen Anstrich der Radwege?

Ganz zu schweigen von der Finanzierung des Arbeitslosengeldes für die hackenstaden Mitarbeiter der (dann ehemaligen) österreichischen Automobil - Zulieferbetriebe.
 
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Ist eine Förderung für den Pendler, nicht für das Auto.

verstehe....KITT bitte kommmen :-D

Für Straßen, zu deren Errichtung man eigentlich die Mineralölsteuer heranziehen hätte müssen? Dann müssten alle Straßenbenutzer, auch auch Fußgänger und Radfahrer, eine Einheitsmaut bezahlen. :mrgreen:

die mehrkosten für die strassen übertreffen eh die einnahmen aus mineralölsteuer....
radfahrer verdrecken ja ned die umwelt und tun auch was gegen bauchfett....
 
es werden wanderzeiten auf uns zu kommen ,wird die wanderschuherzeuger sehr freuen.weil die öffis werden den ansturm nicht bewältigen.:lehrer:
 
es werden wanderzeiten auf uns zu kommen ,wird die wanderschuherzeuger sehr freuen.weil die öffis werden den ansturm nicht bewältigen.:lehrer:

die spö hat schon die neue wunderwaffe in stellung gebracht. die neue U5....u wie ursuper die spö :-D
 
Das ist durchaus löblich, ich finde die Spritschlucker auch ned wirklich sexy. Mit dem Thema "Verringerung des MIV" hat da aber nur peripher zu tun.

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden ....... auf der Webseite der GRÜNEN geht es beim Thema Smart City & Auto eigentlich nur um Emissionsreduktion. Von "Platzbedarf" kann ich da nichts lesen.

Ausgewählte Ziele im Detail

Reduktion der CO2-Emissionen von derzeit 3,1 Tonnen pro Kopf auf eine Tonne: minus 80 Prozent von 1990 bis 2050.
Energie: Bis 2050 kommen 50 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen. Der Primärenergieeinsatz sinkt von 3.000 auf 2.000 Watt pro Kopf.
Mobilität: Senkung des motorisierten Individualverkehrs von derzeit 28 auf 15 Prozent bis 2030. Bis 2050 fahren alle Autos innerhalb der Stadtgrenzen mit alternativen Antriebstechnologien.
Gebäude: Reduktion des Energieverbrauchs für Heizen, Kühlen und Warmwasser um ein Prozent pro Kopf pro Jahr.
Innovationen: Das Innovationsdreieck Wien-Brünn-Bratislava ist eine der zukunftsträchtigsten Regionen Europas.
Der Anteil der technologieintensiven Produkte am Export steigt von derzeit 60 auf 80 Prozent.
Wien ist eines der fünf Top-Forschungszentren Europas.
Soziales und Gesundheit: In Wien leben alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität friedlich und sicher zusammen.
Sicherstellung der medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau.
Umwelt: Der 50-Prozent Grünanteil bleibt erhalten.

Beim letztgenannten Punkt werden wir Hietzinger ganz besonders aufpassen. Denn wie die Erfahrungen auf den Steinhofgründen gezeigt haben, sind Bagger und Betonmischer schon in Lauerstellung. Und auch, weil sind die Aussagen der verantwortlichen Stadträte eher unklar und eher widersprüchlich formuliert sind. Jedenfalls finde ich die Verbauung eines Naherholungsgebietes auch nicht wirklich sexy.

Die Petition "Keine Neubauten im Hörndlwald" wurde abgelehnt
 
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Von "Platzbedarf" kann ich da nichts lesen.

Das die Städte heutzutage allesamt verstaut sind und es ned nur in den Innenstädten ein Parkplatzproblem gibt, fällt aber eher unter das Allgemeinwissen a la "wenn man duscht, wird man naß".
Drüber brauchen wir ned wirklich diskutieren, oder?
 
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