Schießsport: Ja/Nein

Schießsport finde ich ...

  • ... sollte verboten sein.

    Stimmen: 7 7,0%
  • ... ist in gergeltem Rahmen (Schutzmaßnahmen usw.) in Ordnung.

    Stimmen: 82 82,0%
  • ... ist mir genau genommen egal.

    Stimmen: 11 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Na komm, eine Entgleisung wird mir wohl gestattet sein. Selbst ich bin ein Mensch aus Fleisch aus und Blut und somit zeitweise meinen Emotionen unterworfen. Ich verpreche es kommt nicht mehr vor.
Hey du bist ein freier Mann! Wenn es dir taugt, gib das :)

Den Lateks als Anti-Waffen Lobby zu bezeichnen hat was :D
 
Und warum schießen kein Sport sein soll verstehe ich auch nicht. Ist der Bogensport soviel anders? Es geht eher um Konzentration als um das Papier zu zerstören.
Gut erkannt. Es geht rein um Konzentration. Das schätze ich an dem Sport auch. Dabei ist es egal, ob Kurz- oder Langwaffe, scharf oder Luft geschossen wird. Die paar Minuten, die du dich auf das Schießen konzentrierst, schaltest du völlig ab und hast den Kopf frei. Klingt das blöd?:hmm:
 
Hey du bist ein freier Mann! Wenn es dir taugt, gib das :)

Den Lateks als Anti-Waffen Lobby zu bezeichnen hat was :D
Im Grunde führen Diskusionen zu dem Thema in den aller seltensten Fällen zu was, weil auf der einen Seite die Gruppe die Waffen besitzt und 1000 gute Gründe vorbringt warum sie das tun, auf der anderen Seite jene die gegen Waffenbesitz sind und 1000 mehr oder weniger gute Gründe liefern warum das verwerflich und unnötig ist, in der Mitte der Rest dem es schlichtweg am Arsch vorbeigeht. So kann man auch hier im Forum das Archiv durchstöbern und findet Treads in denen sich die selbe Diskusion ohne Lösung auf über 80 Seiten zieht.
Nur meine persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf allgemeine Gütigkeit.
 
Gut erkannt. Es geht rein um Konzentration. Das schätze ich an dem Sport auch. Dabei ist es egal, ob Kurz- oder Langwaffe, scharf oder Luft geschossen wird. Die paar Minuten, die du dich auf das Schießen konzentrierst, schaltest du völlig ab und hast den Kopf frei. Klingt das blöd?:hmm:
Klingt nicht blöd,weil ich selbst vor 15 Jahren noch aktiv geschossen habe ( Glock).
Bin mit Waffen aufgewachsen ( Vater Beruf und Bekannte Sportschützen). Hatte immer den Eindruck sie wissen was sie tun.
Habe eher vor den illegalen Waffen Angst, weil die Leute kaufen die Waffen sicher nicht für den Schießplatz!
 
Klingt nicht blöd,weil ich selbst vor 15 Jahren noch aktiv geschossen habe ( Glock).
Bin mit Waffen aufgewachsen ( Vater Beruf und Bekannte Sportschützen). Hatte immer den Eindruck sie wissen was sie tun.
Habe eher vor den illegalen Waffen Angst, weil die Leute kaufen die Waffen sicher nicht für den Schießplatz!
Es ist interessant, dass diejenigen, die mit Waffen aufgewachsen sind, damit kein Problem haben :)
Bin völlig deiner Meinung, illegale Waffen sind ein absolutes Problem. Dem Herr zu werden, scheint unmöglich zu sein und die liberalisierung der Grenzübertritte macht die Sache vermutlich nicht gerade besser o_O
 
Hi,

aber selbst da hast eine größere überlebenschance als wenn einer mit mehreren schnellfeuergewehren oder pistolen ausgestattet ist.

eine nette Theorie, aber falsch. Automatische Waffen sind bei uns eh für Private verboten, und mehr als ein Gewehr kann ein Schütze nicht abfeuern. Es ist also vollkommen egal, ob einer ein oder100 Gewehre hat.


In der Schweiz müssen sie das Sturmgewehr mit nachhause nehmen.

Mussten. Mittlerweile nicht mehr und AFAIR wenn dann nur halbautomatisch.



Sinnlos. Wo es keine Schusswaffen gibt, gibt es keine Tote durch Schusswaffen. Die werden dort erstochen, erdrosselt, usw. usw. .... diese Daten sind absolut sinnleer!

Schau z.B. ins UK, eines der restriktivsten Waffengesetze mittlerweile, und es gibt sogar mehr Gewaltopfer! Erstochen, erdrosselt, erschlagen mit Säure übergossen, ....

Waffenverbote, strengere Waffengesetze, etc. bringen Dir alle nix. Das ist wie die Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen, die bringen absolut nichts, sie sorgen nur dafür, dass sich ein paar weiße reiche Typen sicherer fühlen.


Es sterben 3* mehr Menschen an Suizid denn an Verkehrsunfälle - und das wird ... totgeschwiegen

Und das auch in Ländern ohne Schusswaffen! Erneut: ein Waffenverbot bringt nix.


Der Zweck....ned die Nutzung!

Gerne nach Dir: Was ist der Zweck des Autos? Richtig die Umwelt zu zerstören.




Es gibt keinen, wie immer gearteten Hinweis darauf, dass ein Waffenverbot oder strengere Waffengesetze irgendwas verändern würden.

Der einzige Punkt den man gelten lassen kann ist, dass die Trotteln in Amerika ihre Knarren geladen am Rücksitz des Autos liegen lassen, und dann dreijährige ihre Mutter hinterm Lenkrad abknallen.


Will man den Schusswaffenmissbrauch in den USA abstellen: Bildung und Sozialsystem. Wie schon erwähnt, die Schweiz war mal das Land mit der höchsten Sturmgewehrpenetration in privaten Haushalten bei gleichzeitig geringsten Toten durch Schusswaffen.


Sucht mal auf youtube "diy shotgun", da findet ihr massig Schusswaffen die jeder daheim zusammenbasteln kann.

Seien wir froh, dass in den USA (Bundesstaatabhängig) nahezu jeder Schusswaffen haben darf, wenn nicht, wären die Opferzahlen bei diversen Massenmorden, Highschoolschiessereien, etc. viel viel höher. Denn dann hätten die Täter sich Granaten gebastelt, oder - ganz schlimm - Flammenwerfer!



Schusswaffen sind etwas, was man nicht eliminieren kann.

Ich stimme dem IQ soweit zu, dass grundsätzlich eine Sportwaffe nicht daheim sein muss. Es sei denn, man bastelt damit rum.

Man wird aber schwer das Grundrecht auf Selbstverteidigung unterbinden können. Also Leute, die keine Sportwaffen daheim haben.

LG Tom
 
Oh, das ist neu für mich. Ich war bis jetzt der Meinung, die Schweizer bewaffnet immer noch :liebe:

Übrigens: Ganz das Gegenteil ist der Fall. Als Begründer für die WBK will die Behörde die Selbstverteidung im eingefriedeten Areal haben - Sportschütze gefällt ihnen nicht so. Irgendwie schon eigenartig.
 
sollte es mal, aus welch gründen auch immer, notwendig werden sein sich zu hause zu bewaffnen, so werden es die leute auch tun, unabhängig von der gesetzeslage.
 
Es ist interessant, dass diejenigen, die mit Waffen aufgewachsen sind, damit kein Problem haben
Bei mir im Ort haben sicher 70% Waffen zu Hause,fühl mich deswegen auch nicht unsicher oder besonders sicher. Der Großteil der Leute sind Jäger, die Kinder bekommen es ja auch mit. Finde das hat am Land auch eine gewisse Kultur.
 
Bei mir im Ort haben sicher 70% Waffen zu Hause,fühl mich deswegen auch nicht unsicher oder besonders sicher. Der Großteil der Leute sind Jäger, die Kinder bekommen es ja auch mit. Finde das hat am Land auch eine gewisse Kultur.
Die Jagd hat am Land bestimmt größere Tradition, als in der Großstadt. Die gehen eher Paintball schießen ... anderer Kulturkreis :lol:
 
Macht dir Tod und Zerstörung eigentlich Angst?

In der Regel macht das schon Angst, wenn man damit direkt konfrontiert wird.
Und im Gegensatz zur Abrissbirne, will man mit Waffen genau dieses Gefühl (Angst vor Tod und Zerstörung) vermitteln und macht das auch.

Aber "Abrissbirne" würde nicht diese Gefühlsassoziationen auslösen....
Eh ned…...meine Gefühlsassoziation, wäre eher Sentimentalität.
Und damit möchtest du was zum Ausdruck bringen?
……..dass bestimmte Arten von Waffen, auch einen andern Zweck erfüllen, als ausschließlich Lebewesen eine psychische oder physische Beeinträchtigung zuzufügen.
 
Hi,

Falsch!
Das ist eine Folge ( an deren Vermeidung übrigens gearbeitet wird) ned der Zweck!

das ist nur Deine Interpretation! Der Zweck des Autos ist, dass die Leute nicht mehr zu Fuß gehen und stattdessen die Umwelt zerstören.

Man kann natürlich argumentieren, dass der Zweck von Waffen ist, sich Nahrung zu verschaffen und gegen wilde Tiere zu schützen, .... aber das willst Du ja nicht haben, weil es nicht in Dein Gedankenexperiment passt.

Wenn es anders wäre, würdest Du nicht auf der Frage bestehen. ;)

LG Tom
 
Hmm, ist lediglich eine andere Sichtweise auf die Medaillie meine ich.
In diesem Fall nicht. Es ist ein Fakt, dass Autos nicht gebaut werden, um die Umwelt zu zerstören. Es ist aber auch Fakt, dass als Folge auch die Umwelt zerstört wird.
Eine Sichtweise auf die Medaille wäre das:

Diese Waffe ist eine Faustfeuerwaffe. Wird sie jetzt zum Sportgerät, weil man "Sportwaffe" draufschreibt?
Gut, die ballistische Energie ist zwar nd so hoch, wie bei herkömmlichen Gebrauchswaffen bzw. zu Sportwaffen modifizierte Gebrauchswaffen aber sie ist immer noch höher, als bei Luftdruckwaffen.
Da kann man von einer Sichtweise auf die Medaille sprechen.
Übrigens: Es geht gar ned um das Verbieten oder strengere Waffengesetze oder Waffenbesitz. Ich bin mit dem österreichischen Waffengesetz recht zufrieden.
Es geht um die Einstellung zu Waffe, im besonderen zu Faustfeuerwaffen.
 
In diesem Fall nicht. Es ist ein Fakt, dass Autos nicht gebaut werden, um die Umwelt zu zerstören. Es ist aber auch Fakt, dass als Folge auch die Umwelt zerstört wird.
Eine Sichtweise auf die Medaille wäre das:

Diese Waffe ist eine Faustfeuerwaffe. Wird sie jetzt zum Sportgerät, weil man "Sportwaffe" draufschreibt?
Gut, die ballistische Energie ist zwar nd so hoch, wie bei herkömmlichen Gebrauchswaffen bzw. zu Sportwaffen modifizierte Gebrauchswaffen aber sie ist immer noch höher, als bei Luftdruckwaffen.
Da kann man von einer Sichtweise auf die Medaille sprechen.
Übrigens: Es geht gar ned um das Verbieten oder strengere Waffengesetze oder Waffenbesitz. Ich bin mit dem österreichischen Waffengesetz recht zufrieden.
Es geht um die Einstellung zu Waffe, im besonderen zu Faustfeuerwaffen.

Ja klar wird es zur Sportwaffe, wenn man "Sportwaffe" drauf schreibt :rofl:
Verzeih das kleine Scherzerl :)

Die abgebildete "Waffe" ist frei ab 18 erhältlich. Es handelt sich um eine Präzisionsluftpistole. Mit der EVO 10 schießt die Weltspitze ... und andere. Mit 7,5 Joule kannst Spatzen schießen, aber mit der abgebildeten wirst nichts treffen. Luftpistole wird ganz anders eingeschossen, auf den unteren Rand des schwarzen Bereiches der Zielscheibe.

Nochmals gedanklich zu deinem "etwas draufschreiben". Wird ein Jagdmesser zum Jagdmesser, weil es einen Griff aus Horn hat anstatt aus Holz? Mit jedem Küchenmesser kannst jemanden abstechen. Wird aus einem PS-Boliden ein Rennwagen? Das lässt sich unendlich fortsetzen und dann wären wir wieder bei der Sichtweise, wie der Einzelnen ein Produkt einordnet.

Hattest du schlechte Erlebnisse mit Faustfeuerwaffen?
 
Zurück
Oben