Schießsport: Ja/Nein

Schießsport finde ich ...

  • ... sollte verboten sein.

    Stimmen: 7 7,0%
  • ... ist in gergeltem Rahmen (Schutzmaßnahmen usw.) in Ordnung.

    Stimmen: 82 82,0%
  • ... ist mir genau genommen egal.

    Stimmen: 11 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Ned böse sein,aber diese Kontrollen sind ein Witz! Die kommen nicht unangekündigt und ich muss sie auch nicht in die Wohnung lassen.
Kriterium ist ein verschlossener Behälter ( Blechschrank ist ausreichend). Die Praxis ist anders als das Gesetzt. In Österreich gibt es glaube ich 360.000 legale Waffen,wer soll das bitte noch kontrollieren?
Und wer bescheinigt den richtigen Umgang? Das Waffengeschäft mit Schießstand......sehr sinnig.
In dem Ort wo ich wohne sind viele bis auf die Zähne bewaffnet. Da gibt es Waffen vom Vater vom opa...usw...ich kenne nicht nur einen der Munition selber stopft ....war erst komisch für mich..
Aber nun ist es normal. Ländlich eben.
 
Ned böse sein,aber diese Kontrollen sind ein Witz! Die kommen nicht unangekündigt und ich muss sie auch nicht in die Wohnung lassen.
Kriterium ist ein verschlossener Behälter ( Blechschrank ist ausreichend). Die Praxis ist anders als das Gesetzt. In Österreich gibt es glaube ich 360.000 legale Waffen,wer soll das bitte noch kontrollieren?
Und wer bescheinigt den richtigen Umgang? Das Waffengeschäft mit Schießstand......sehr sinnig.
Also bei mir standen sie schon unangekündigt vor der Tür. Ja, der billigste Waffenschrank aus billigem Stahlblech reicht aus. Ich persönlich verwahre in einem massiven Safe.
 
Hi,

...wozu eine potentielle tödliche und effektive Waffe, als Sportgerät zu bezeichnen?

warum werden Autos und Motorräder die über 300km/h fahren verkauft und als Auto bezeichnet?

Es ist nicht einfach mit Kalibern über .22 als Pistole zu schiessen, ... warum werfen manche Menschen Pfeilchen auf Scheiben?

LG Tom
 
Also bei mir standen sie schon unangekündigt vor der Tür. Ja, der billigste Waffenschrank aus billigem Stahlblech reicht aus. Ich persönlich verwahre in einem massiven Safe.
Meine Mutter hat sich einen Termin ausgemacht,weil sie nicht anwesend war!
Einmal würde sie 7 Jahre nicht kontrolliert,offensichtlich vergessen.
Das ganze ist eine Alibihandlung,sonst nix.
Die dürfen nichtmal in den Schrank schauen, wenn ich z.b. Geld auch in Safe habe.
Glaub in den Ballungsräumen haben die andere Dinge als solche zu tun.
Komplett verbieten und gut ist es. Sportler sollen die Waffen hinterlegen.
Bei Jäger wird es schwierig.
Mir ist es lieber die Besitzer sind bekannt, als wenn alles in die Illegalität abrutscht.
Glaube Waffenbesitz ist in Österreich kein wichtiges Thema für die Sicherheit.
 
Meine Mutter hat sich einen Termin ausgemacht,weil sie nicht anwesend war!
Einmal würde sie 7 Jahre nicht kontrolliert,offensichtlich vergessen.
Das ganze ist eine Alibihandlung,sonst nix.
Die dürfen nichtmal in den Schrank schauen, wenn ich z.b. Geld auch in Safe habe.
Glaub in den Ballungsräumen haben die andere Dinge als solche zu tun.
Komplett verbieten und gut ist es. Sportler sollen die Waffen hinterlegen.
Bei Jäger wird es schwierig.
Mir ist es lieber die Besitzer sind bekannt, als wenn alles in die Illegalität abrutscht.
Glaube Waffenbesitz ist in Österreich kein wichtiges Thema für die Sicherheit.
In Österreich ist ja vieles eigenartig geregelt. Die Praxis ist dann nochmals anders. Das mit dem Verwahren an einer zentralen Stelle, zB in der Schießstätte, ist - soweit ich es weiß, aktuell nicht zulässig. Würde für alle diejenigen, die eine WBK mit der Begründung der Selbstverteidigung des Eigenheimes beantragt haben, ja auch eben keinen Sinn machen.
 
...und der ist mir eben zu unpräzise.....

Generell solls mir recht sein......Bogenschießen, Luftdruckwaffen....aber mit FFW ...wozu eine potentielle tödliche und effektive Waffe, als Sportgerät zu bezeichnen?
Na, einem Compound Bogenschützen möchte ich auch nicht gerade im Weg stehen....

Und wenn ich mir anschaue, wie tief so mancher Mann schon mit einem normalen Recurve den Pfeil reinnagelt....ich bekomme den meist nicht mehr raus.... Ich weiss nicht ob ein Recurve Bogenschütze Rippen durchschiessen könnte.... Aber ausprobieren muss ich es auch nicht
 
Mir ist es lieber die Besitzer sind bekannt, als wenn alles in die Illegalität abrutscht.
Das wurde schon verbockt, was glaust wie viele Flinten 2012 schon nicht registriert wurden und jetzt immernoch als "Altbestand" im Umlauf sind seit Kategorie D auch unter die Meldepflicht gefallen ist. Das einzige was sich verändert hat ist der Marktwert.
 
Na, einem Compound Bogenschützen möchte ich auch nicht gerade im Weg stehen....

Und wenn ich mir anschaue, wie tief so mancher Mann schon mit einem normalen Recurve den Pfeil reinnagelt....ich bekomme den meist nicht mehr raus.... Ich weiss nicht ob ein Recurve Bogenschütze Rippen durchschiessen könnte.... Aber ausprobieren muss ich es auch nicht
Sehr richtig. Und man bedenke, mit Pfeil und Bogen kannst sogar unauffällig - da geräuschlos - schießen.
Mit Pfeil und Bogen sowie Armbrust wird in anderen Ländern sogar gejadt.
 
warum werden Autos und Motorräder die über 300km/h fahren verkauft und als Auto bezeichnet?
Ja weil ein Auto oder Motorrad ein Auto oder Motorrad bleibt, egal wieviel Leistung das Fahrzeug hat.
Und eine FFW bleibt auch eine (potentiell tödliche und effektive) Waffe, im Gegensatz zu einem Bogen, der zwar auch potentiell tödlich ist aber ned sehr effektiv oder ein Luftdruckwaffe, die ein sehr geringes Tötungspotential hat und deshalb auch ned effektiv ist.
warum werfen manche Menschen Pfeilchen auf Scheiben?
Gutes Beispiel: Es erfordert doch einiges an Geschicklichkeit, Talent und Training Dart zu spielen.
Mit FFW bedarf es halt gerade ein wenig Training, Löcher in Papierscheiben zu stanzen.....da brauchts ned wirklich Geschicklichkeit und Talent.
 
Hi,

Sowas gehört verboten. Das unterstützt nur die Suizidrate :nono:
Wer mit sowas schießt, sprengt sich wohl selbst in die Luft :verwirrt:

nein, die relevanten Teile werden CNC gefräst, sind Metallteile.

Thomas Scheu - der hatte vor über 10 Jahren einen Hifi Laden, Plattenspieler hergestellt - hatte als Gesellenstück oder Meisterarbeit eine Maschinenpistole gebaut ... ;)


In den USA sind manche Bögen zur Jagd zugelassen. Zumindest einige werden also Rippen durchbrechen können ...

LG Tom
 
Na, einem Compound Bogenschützen möchte ich auch nicht gerade im Weg stehen....

Und wenn ich mir anschaue, wie tief so mancher Mann schon mit einem normalen Recurve den Pfeil reinnagelt....ich bekomme den meist nicht mehr raus.... Ich weiss nicht ob ein Recurve Bogenschütze Rippen durchschiessen könnte.... Aber ausprobieren muss ich es auch nicht
Ja, wie bereits erwähnt, ist ein Bogen auch potentiell tödlich.
Aber ned sehr effektiv, da ich ihn weder verdeckt tragen kann, die Schlussfolge relativ gering ist und es eine wirklich lange Ausbildung und auch einiges an Training erfordert um damit richtig umzugehen.
 
Ned böse sein,aber diese Kontrollen sind ein Witz! Die kommen nicht unangekündigt und ich muss sie auch nicht in die Wohnung lassen.
Kriterium ist ein verschlossener Behälter ( Blechschrank ist ausreichend). Die Praxis ist anders als das Gesetzt. In Österreich gibt es glaube ich 360.000 legale Waffen,wer soll das bitte noch kontrollieren?
Und wer bescheinigt den richtigen Umgang? Das Waffengeschäft mit Schießstand......sehr sinnig.
Ich habe es mit meinem Ex erlebt, ich habe damals gerade den Kleinen gebadet und Bettfertig gemacht und als ich Stimmen im Wohnzimmer hörte nachgeschaut.....na mir wurde anders als da zwei Polizisten in voller Uniform etc standen.

Ich weiss nicht ob man die Kontrolle verweigern kann...wenn ja wird es vermutlich aber auch nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Einen zweiten habe ich auch noch miterlebt, der war aber angekündigt.

Auch wenn es keine optimale Lösung ist...imho wird ein Waffenbesitzer alleine durch die Möglichkeit jederzeit und auch unvorangekündigt kontrolliert werden zu können dafür sorgen, bei einer allfälligen Kontrolle alles in orOrdnung zu haben
 
Hi,

da ich ihn weder verdeckt tragen kann, die Schlussfolge relativ gering ist und es eine wirklich lange Ausbildung und auch einiges an Training erfordert um damit richtig umzugehen.

lass es mich so ausdrücken: Ich kenne niemanden, der mit einer .45 so zielsicher schiesst, wie man das im Fernsehen und im Film sieht. Also ab 5, 6 Metern würde ich versuchen ihn zu dodgen.

LG Tom
 
Zurück
Oben