Schlafstörung - was hilft?

Nein, ich habe nicht vor mich in ein akutes Hochwassergebiet zu setzen, um dort zu verkünden, dass ich Wasser schön finde. Aber danke für den Tipp. o_O:cool:
Wenn du dann noch "das ist die perfekte Welle" summst lösen sich nicht nur deine Schlafstörungen.

Durchaus... aber da wäre mir die Nähe eines geliebten Menschen in der Nacht lieber (oder beides wäre noch besser :D ).

Nicht übertreiben, nur wenn ich dir den kleinen Finger (Fick) reiche heisst das nicht, dass du den ganzen Arm (Nähe die ganze Nacht) abreissen sollst.

Ausserdem hast du dafür ja ohnehin:

meine neue Akupressurmatte. :liebe:

ach ja,

"archipel gulag" von solschenizyn (interessant aber unterm strich endlos und ermüdend)
glaserl warme milch mit honig
schnittlauchbrot

wenn mir noch etwas einfällt dann ergänze ich die liste.

Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Ich weiss nict ob es schon geschrieben wurde. Ein Spaziergang (15 min) vor dem Schlafen gehen fand ich auch immer gut... Aber auch sonst viel Glück.....

Bin auch ewig wach so wie jetzt. trotz täglichem sport abends.
Kuscheln mit jemand bestimmten ja dann würd i schlafen wie ein Stein. man kann halt nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe meine neue Akupressurmatte. :liebe:
Falls das dieses Ding mit den vielen spitzen Stacheln ist... Vielleicht solltest Du es einfach weglassen beim Schlafen. Macht doch dolle Aua...;)

Ich hoffe, Dein Problem hat sich schon erledigt. Ansonsten mindestens ne halbe Stunde vor dem schlafen kein "blaues Licht" (TV, Smartphone,Com...) Schau mal in der Psychologie nach "Body-Scan". Vielleicht gibts auch bei Youtube ne Anleitung. Ist keine große Sche im Prinzip, führt hier aber zu weit, es zu erklären... Wenn du Dich drauf einlassen kannst und es kannst... Hilft super beim Einschlafen und auch sonst in manchen Lebenslagen. (möglichst seriöse Quellen benutzen, ist echte Psychotherapie)
Schlaf jut...

Schlafstörungen kommen bei mir vor,
  • wenn ich im Traum oder Halbschlaf nach Namen, Worten oder Sachverhalten suche. Dann stehe ich auf und suche die Lösung,
  • wenn ich einen bösen Traum habe, gehe ich zur Toilette und summe die Melodie eines der Lieder meiner Kindheit,
  • wenn ich Hungergefühl habe, stehe ich auf und esse ein Joghurt,
  • wenn ich Juckreiz habe, stehe ich auf und salbe ich die Stellen mit einer Body Lotion ein,
  • wenn ich Schmerzen habe, stehe ich auf und nehme ich ein Schmerzmittel.

.

Du kannst dir auch ein paar Tropfen Minzöl auf die Stirn und den Nacken tun. Das beruhigt. Ich hab sowieso einen guten Schlaf, aber darauf schlaf ich wirklich wie ein Baby.

Vielen Dank noch einmal für die Tipps die hier gegeben wurden. Ich hoffe nicht nur mir, sondern auch anderen helfen diese. :)

Kurzes Update von meiner Seite:
Es hat sich herausgestellt, dass der Schlaf zurück gekommen ist, als sich meine „Gewitterwolken“ verzogen haben. :)

Das ein oder andere, was mir in der wirklich schlaflosen Zeit sehr gut geholfen hat, habe ich beibehalten, da es mir bzgl. der notwendige Entspannung sehr gut tut.
Was mir geholfen hat waren die folgenden Punkte:
- Ich hab wieder eine kleine Schlafroutine eingeführt, damit sich mein Körper langsam darauf einstellt, dass er jetzt dann eine Ruhe zu geben hat.
- Autogenes Training bzw. geführte Meditationen vor dem Schlafen gehen (ein bisschen von @Mitglied #310861 inspiriert)
- Akupressurmatte (danke @Mitglied #388756 - ich liebe sie immer noch)
- beruhigende Tees
- außerdem habe ich angefangen Gitarre zu lernen, was mir (auch wenn ich nicht gut bin und mehr herumklimpere als spiele :lol: ) geholfen hat wirklich kurzzeitig den Kopf frei zu bekommen (rock on @Mitglied #415183 )
- und was bei mir wirklich Wunder wirkt sind die warmen Wickel - wenn ich emotional aufgewühlt bin und deswegen keine Ruhe finde, dann wende ich diese an und fühle mich fest eingewickelt wirklich sehr schnell besser (danke @Mitglied #464105 für diesen Tipp)

Gibt auch noch ein paar andere Dinge, die ich geändert habe (ein paar Stressfaktoren sind weggefallen, bessere Abgrenzung, Umzug steht bevor, beruflich wesentlich weniger Reisetätigkeit, etc.). Es geht also in die richtige Richtung. :)

Viel schlafe ich noch immer nicht, aber das habe ich noch nie. Mein innerliches Kind dürfte sich anscheinend wirklich gegen den Schlaf wehren. :lol::rofl:
Aber ich bin wieder bei 5-6 Stunden die für michvöllig ausreichend sind und das was ich schlafe, schlafe ich die meiste Zeit wirklich sehr gut. :)

Danke euch. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suave, welche Akupressurmatte hast du dir gekauft? Würdest du diese wieder kaufen? Das Angebot ist ja groß, die Bewertungen überwiegend gut.

Die hab ich mir u.a. schon angeschaut. Sie ist, soweit ich das gesehen habe, eine von den wenigen, wo der Überzug waschbar ist. Eventuell ist sie mir jedoch zu kurz und zu schmal - ist aber mein Problem. Danke für die Rückmeldung. :)

Ich war nie ein allzu ausgiebiger Schläfer und in den letzten Jahren habe ich mich auf ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht (im Durchschnitt) eingependelt.

Seit einigen Wochen plagt mich allerdings wieder eine Schlaflosigkeit, welche dazu führt, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafe. Das ist auch mir auf Dauer zu wenig und ich merke allmählich, dass ich unkonzentrierter und auch fahrig werde.

Auf medikamentöse Schlafmittel möchte ich ungern zurückgreifen und suche daher nach Alternativen.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps in Bezug auf „Hausmittelchen“ die euch beim Einschlafen unterstützen?

„Gute-Nacht-Tee“, autogenes Training speziell für den Schlaf, warme Milch mit Honig, etc. habe ich schon erfolglos versucht.

Auch ist mir bewusst, dass Stress im Moment stark dazu beiträgt, aber da ich das nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen werde, suche ich nach „schlafunterstützenden Methoden“.

Danke bereits vorab für eure Ideen.
Nun, ist nicht allzu ernst gemeint, aber geiler Sex am Abend hilft ausgezeichnet:lecken:

Bei mir wars ähnlich...unruhig, kribbelnde Beine (stressless-legs)...trotz Müdigkeit nicht einschlafen können...unrund...etc....etc...mein Problem löste ich mit ein paar Tropfen "Psychopax"
ABER VORSICHT....MAN WIRD SCHNEL ABHÄNGIG DAVON.!!!....
Obwohl ich jetzt ned wegen einem Wehwehchen gleich immer ein Medikament nehme...mir half dies....ist ein Benzodiazepin...wahrscheinlich wirkt Cannabis ähnlich..ist aber Ja verboten...
Also...chillen...vl hilft auch geiler Sex?
Geiler Sex hilft auf jeden Fall und ist auch die gesündeste Alternative;)[/QUOTE]

Viel schlafe ich noch immer nicht, aber das habe ich noch nie. Mein innerliches Kind dürfte sich anscheinend wirklich gegen den Schlaf wehren. :lol::rofl:
Aber ich bin wieder bei 5-6 Stunden die für michvöllig ausreichend sind und das was ich schlafe, schlafe ich die meiste Zeit wirklich sehr gut. :)

Danke euch. :)
Das ist eine schöne Nachricht, welche ich an einem so trüben Tag (Regen, Regen, Regen,...) lesen konnte. Auch wenn sie schon einige Tage alt ist, diese Nachricht so freut sie mich. ;)

Zurück
Oben