Vielen Dank noch einmal für die Tipps die hier gegeben wurden. Ich hoffe nicht nur mir, sondern auch anderen helfen diese.
Kurzes Update von meiner Seite:
Es hat sich herausgestellt, dass der Schlaf zurück gekommen ist, als sich meine „Gewitterwolken“ verzogen haben.
Das ein oder andere, was mir in der wirklich schlaflosen Zeit sehr gut geholfen hat, habe ich beibehalten, da es mir bzgl. der notwendige Entspannung sehr gut tut.
Was mir geholfen hat waren die folgenden Punkte:
- Ich hab wieder eine kleine Schlafroutine eingeführt, damit sich mein Körper langsam darauf einstellt, dass er jetzt dann eine Ruhe zu geben hat.
- Autogenes Training bzw. geführte Meditationen vor dem Schlafen gehen (ein bisschen von
@Mitglied #310861 inspiriert)
- Akupressurmatte (danke
@Mitglied #388756 - ich liebe sie immer noch)
- beruhigende Tees
- außerdem habe ich angefangen Gitarre zu lernen, was mir (auch wenn ich nicht gut bin und mehr herumklimpere als spiele
) geholfen hat wirklich kurzzeitig den Kopf frei zu bekommen (rock on
@Mitglied #415183 )
- und was bei mir wirklich Wunder wirkt sind die warmen Wickel - wenn ich emotional aufgewühlt bin und deswegen keine Ruhe finde, dann wende ich diese an und fühle mich fest eingewickelt wirklich sehr schnell besser (danke
@Mitglied #464105 für diesen Tipp)
Gibt auch noch ein paar andere Dinge, die ich geändert habe (ein paar Stressfaktoren sind weggefallen, bessere Abgrenzung, Umzug steht bevor, beruflich wesentlich weniger Reisetätigkeit, etc.). Es geht also in die richtige Richtung.
Viel schlafe ich noch immer nicht, aber das habe ich noch nie. Mein innerliches Kind dürfte sich anscheinend wirklich gegen den Schlaf wehren.
Aber ich bin wieder bei 5-6 Stunden die für michvöllig ausreichend sind und das was ich schlafe, schlafe ich die meiste Zeit wirklich sehr gut.
Danke euch.