Schwanger, Streit und fühle mich unwohl :(

@Praline:

Ich bin davon überzeugt, dass Du und Dein Kind auch mit einem anderen Lebensgefährten glücklich werden kannst.

Das glaube ich auch, Toreth. Man hält oft so verbissen an Beziehungen fest, obwohl sie einem gar nicht gut tun. Im Nachhinein betrachtet, denkt frau sich oft, warum habe ich nicht früher ...
Ich war damals auch schwanger und habe mit dem Vater meines Kindes Schluß gemacht, weil er einfach ein Egioist war, keine Veranwortung übernehmen wollte.
Ich war aber lieber mit meinem Kind alleine, als mit einem Egoisten zusammen, dem Alles andere Wichtiger war, als wir.

Bei einem selber anfangen hört sich gut an. Aber was machst, wennst von sämtlichen Seiten bestätigt kriegst, dass das Verhalten des anderen abnormal ist?

Nun - meine Schwiegermutter hat mir 10 Jahre lang bei jeder sich bietenden Gelegenheit "das ist doch nicht normal!" untergejubelt, bis ich ihr voriges Jahr endlich Hausverbot erteilt habe. :mrgreen:

Ich verstehe schon, was du meinst. Es ist leicht, sich darauf zurückzuziehen, was man als "normal" empfindet, ich verstehe deinen Gedankengang schon. Nur: man hat sich doch in einen Menschen verliebt und lebt mit ihm, weil er so ist, wie er ist, nicht? Selbst Dinge, die nicht als "normal" gelten, werden liebenswert, spannend, bezaubernd, weil sie eben das Besondere an dem Menschen ausmachen.

In den ersten Monaten werden die gemeinsamen "Verhaltensnormen" im Umgang miteinander entwickelt und gefestigt - das ist die Zeit, die ich noch nicht als Beziehung im eigentlichen Sinn bezeichne. Da finden dann so Dinge statt wie: nachgeben, sich selbst nach dem anderen richten usw. - aus welchen Grund sollte der Partner also jetzt davon ausgehen, daß sein Verhalten nicht mehr angemessen ist? Man hat's doch mitgetragen! Ich denke, an dem Punkt, wo die ersten Verliebtheiten vorbei sind, Alltag einkehrt und bestimmte Dinge anfangen zu nerven, zerbrechen viele Beziehungen oder aber man arrangiert sich. Und das ist der Knackpunkt, weil dann das, was ursprünglich mal toll schien, plötzlich fade und nervig aussieht. Ist es aber nicht, der Mensch ist immer noch derselbe, nur der verliebte Lack ist ab.

Und an dem Punkt beginnt m.M. nach die eigentliche Beziehungsarbeit. "Normal" ist das, was BEIDE miteinander für sich definieren, nicht das, was andere einem vorgeben. Ich bin durchaus ein Mensch, der sich damit wohlfühlt, den Partner zu verwöhnen, zu betuddeln, ihm hinterherzutrotteln (hätte ich vor ein paar Monaten ums Verrecken nicht zugegeben :lol:) und sich führen zu lassen, wenn ich aber erwarte, daß er meine Bemühungen wahrnimmt und entsprechend würdigt, muß ich auch deutlich machen, daß ich keine beliebige, ständig verfügbare Verwöhnstation bin sondern eben meine Bedürfnisse habe. Das nur als Beispiel. Will sagen: verändern tut sich selten der Partner, der von Anfang an bestätigt bekommen hat, daß er ganz toll und ok so ist, wie er ist - der wird allenfalls bequem und fühlt sich in seiner Rolle sauwohl und fängt höchstens an zu mucken, wenn's plötzlich nicht mehr paßt.

Ist nur eine Vermutung in Bezug auf die TE: sie wird jetzt Mutter, wird andere Bedürfnisse und Prioritäten haben, erwartet mit Recht Unterstützung und einen erwachsenen Partner, der an der Aufgabe Familie mitzuwirken hat. Aber: sie hat ihn bislang nur von seiner verwöhnten Seite kennengelernt, jetzt wo sie in eine neue Situation hineinwachsen, hockt er immer noch in seiner bequemen Rolle fest. Wenn sie insistiert, wird er unwirsch.

Ich meine, es ist an der Zeit - und zwar bei IHR - ihm klipp und klar zu SAGEN, was sie von ihm erwartet und ihm auch deutlich zu machen, daß seine Rolle, die er jetzt zeigt, für eine Familie verzichtbar ist - nichts tun kann er auch woanders, das wird sie im Alltag nicht weiter belasten, eine maulige, ignorante Grundhaltung wird ihr nicht fehlen.

@fritzie:

Du besitzt einen sehr großen Überblick. Manches bleibt allerdings Auslegungssache. Dennoch möchte ich Dir ein Kompliment für eine große Objektivität aussprechen. ;)

Er trinkt an Wochenenden auch ab und zu mal und dann will er immer "reden" ....Was soll ich dann mit einem Betrunkenen ..?!

... er mich dann nicht schlafen lässt und ich ihm essen machen soll ect. Immer will er sein dummes Eierspeis´ haben und da könnt ich echt kotzen. Er geht halt auch gar nicht auf mich ein, wenn ich sag, mir gehts ned gut, bitte lass mich einfach schlafen.. Dann spinnt er wieder
:

:shock: Eierspeis, mhm, ja.

Es ist überfällig, dass du mit ihm Tacheles redest. Das würde allerdings erstens voraussetzen, dass du weisst, was du willst und vor allem nicht mehr machen wirst. Und zweitens, dass du konsequent bist. Bei beidem habe ich meine absoluten Zweifel.
Ich bin auch selbst, wenn ich solche Geschichten höre, oft im Zweifel: kann das wahr sein oder ist das bloss a G'schichtl? :schulterzuck:

Ja, es ist Zeit an IHR!
Ich meine, es ist an der Zeit - und zwar bei IHR - ihm klipp und klar zu SAGEN, was sie von ihm erwartet und ihm auch deutlich zu machen, daß seine Rolle, die er jetzt zeigt, für eine Familie verzichtbar ist - nichts tun kann er auch woanders, das wird sie im Alltag nicht weiter belasten, eine maulige, ignorante Grundhaltung wird ihr nicht fehlen.

Ja, nur sie wird es ohne externe Hilfe nicht umsetzen können und so lautet mein Rat: Geh(t) zum Therapeuthen, Mediator, Paarberater o.ä.!

mit meinem Freund und Vater (28 Jahre) des Kindes hab ich nur noch Streit

Ich denke, dass es daran liegt, weil ich zugenommen habe und halt auch sehr launisch bin.
Das eine Frau im 7 Monat nicht mehr schlank ist, ist doch normal. Und launisch seid ihr Mädls doch auch ohne Baby im Bauch ;) :mrgreen:
Aber wenn du vorhast nach der Geburt wieder weniger zu wiegen, so „sag/zeig“ ihm deinen, diesen Willen.

Wir sind seit 5 Jahren zusammen und hatten nie wirklich Streit, da gab es nie Probleme.. Aber seit gut 2 Monaten sind wir nur noch am zanken und ich fühl mich danach immer wie der letzte Depp auf Erden, weil ich dann auch noch denke, dass ich Schuld war.

Möglich, das auch hier eine Ursache verborgen liegt. 5 Jahre ohne Streit mag sich zwar toll anhören, doch wenn man Streiten erst unter erschwerten Bedingungen (Schwangerschaft) lernt ist das auch nicht leicht.
Ich drück dir die Daumen das ihr wieder harmonisch zueinander findet. Wenns aber nicht möglich sein wird, ist eine Trennung zwar eventuell katastrophal, aber vermutlich immer noch besser. Weil dann nach einer kurzen Eruption ein Neubeginn möglich sein könnte.

Der threaderstellerin kann ich nur eines raten - wende dich an erfahrene Profis mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung, zB Familienberatung.
Und frag nicht in irgendwelchen Internet Foren - hier geben dir Leute irgendwelche Tipps die absolut keine Ahnung von deiner Situation, deiner Person, deinem Partner, etc. haben, aufgrund der paar Zeilen die du geschrieben hast, die meisten ohne auch nur nach weiteren Fakten, Hintergründen, etc.zu fragen.
Die meisten gehen offenbar davon aus was SIE in der von dir geschilderten Situation tun würden - vergessen aber, dass es sich bei dir um eine völlig andere Person handelt... Sehr interessant wenn kinderlose männliche Singles ohne grossartige verpflichtungen die situation einer hochschwangeren beurteilen und beziehungstipps geben.....

gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.

Demzufolge könntest Du die ganze Sektion dieses Forums einstampfen, denn mehr als Oberflächliches und Allgemeines wird es hier niemals geben.

Diese ganzen Ratschläge sind eher als Aufmunterung oder Wegweiser zu betrachten. Über die genaue Situation weiß hier niemand Bescheid.

Demzufolge könntest Du die ganze Sektion dieses Forums einstampfen, denn mehr als Oberflächliches und Allgemeines wird es hier niemals geben.

Diese ganzen Ratschläge sind eher als Aufmunterung oder Wegweiser zu betrachten. Über die genaue Situation weiß hier niemand Bescheid.

Das was Hannibal_I schrieb, war keine Kritik an dich, sondern ein guter Rat an die TE.

Das was Hannibal_I schrieb, war keine Kritik an dich, sondern ein guter Rat an die TE.

Das Folgende passte aber recht gut auf mich:

Sehr interessant wenn kinderlose männliche Singles ohne grossartige verpflichtungen die situation einer hochschwangeren beurteilen und beziehungstipps geben.....

Und genau deswegen raten manche einer hochschwangeren vorsorglich dringend zur Trennung ohne dabei SEINE Version zu kennen...
Bravo!

Entschuldige, bitte. Worum geht es denn hier? Um ihre Zufriedenheit. Die plagt sich doch nur mehr rum mit dem.

vielleicht verführst ihn mal wieder? schwangere frauen wirken sehr erotisch auf männer. (zumindest gings mir so)

Zurück
Oben