Schwiegermutter tritt mir zu Nahe

Mitglied #312723

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.895
Hallo liebe Miglieder

Vielleicht kann mir hier mal einer von euch weiterhelfen, stecke in einer verzwickten Lage!

Vorab einmal, ich mag meine zukünftige Schwiegermutter und verstehe mich auch sehr gut mit Ihr.

In letzter Zeit kommt mir jedoch vor, dass sie immer weiter an mich heranrückt, wenn wir nur etwas reden oder besprechen.
Sie stellt sich da so knapp vor mich, dass eine Berührung zu vermeiden schon fast eine Kunstakrobatik ist.

Es ist richtig ungut geworden in letzter Zeit und mache deswegen auch schon einen Bogen um Sie.
Aber mir kommt vor das animiert sie noch weiter an mich heranzurücken!

Keine Ahnung, ob ich mir das Alles einbilde, aber ich denke nicht.

Mein Problem ist, ich möchte sie nicht vergrämen, da sie eine echt nette Frau ist, aber es ist mir schon etwas unangenehm.
Meine Freundin will ich auch nicht darauf ansprechen, da ich das ohnehin etwas angespannte Verhältnis nicht weiter überspannen will.

Hat da einer einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalten könnte?
Danke
PS: Bitte keine Vorschläge in sexueller Art

Und wenn du den Abstand vergrößerst? Muss kein sexuelles Interesse ihrerseits sein, manche Menschen kommen einem einfach körperlich sehr nah bei einer Unterhaltung. Ich mag das auch nicht und sage dann meistens, dass mir ein größerer Abstand lieber wäre, weil ich Kopfschmerzen bekomme, wenn jemand direkt vor meiner Nase steht und ich meinen Blick derart fokussieren muss. Hat eigentlich bis jetzt immer geklappt. Aber zuerst versuche ich eben den Abstand zu dieser Person zu vergrößern.

Und wenn du den Abstand vergrößerst? Muss kein sexuelles Interesse ihrerseits sein, manche Menschen kommen einem einfach körperlich sehr nah bei einer Unterhaltung. Ich mag das auch nicht und sage dann meistens, dass mir ein größerer Abstand lieber wäre, weil ich Kopfschmerzen bekomme, wenn jemand direkt vor meiner Nase steht und ich meinen Blick derart fokussieren muss. Hat eigentlich bis jetzt immer geklappt. Aber zuerst versuche ich eben den Abstand zu dieser Person zu vergrößern.
Danke für deinen Tipp
Natürlich versuche ich durch einen Schritt zurück den Abstand zu vergrößern
Sie füllt die Lücke jedoch sehr schnell wieder auf

Es kann sein, dass ich Dir wahnsinnig unrecht tue, aber ich glaubs Dir nicht. Ich bin seit 2006 registrierter und mehrfach gebrannter user. Bis zum Beweis des Gegenteils vermute ich ebenso phantastische wie leicht abartige Wunschvorstellungen. Nicht bös sein, aber derzeit bin ich ziemlich misanthroph.

Man glaubt es kaum, aber das hier
Dann rede mit ihr Klartext
kann wahre Wunder wirken. In allen Bereichen des Lebens...
ich möchte sie nicht vergrämen, da sie eine echt nette Frau ist, aber es ist mir schon etwas unangenehm.
Dann wähle deine Worte so, dass diese nicht vergrämen.
Meine persönliche Fluchtdistanz ist auch sehr groß, deutlich größer, denke ich als die der meisten Menschen um mich herum.
Ich habe es bald jeden Tag damit zu tun, dass mir wer zu nah auf die Pelle rückt und ich finde das wirklich, wirklich unangenehm.
Im Supermarkt an der Kassa kann ich da nicht viel tun, wenn es sich aber um jemanden handelt den ich kenne, dann kann ich mein "Problem" schildern.
Ich sage dann nicht: "Geh bitte einen Schritt zurück, ich mag das nicht", sondern ich sage, dass ich, warum auch immer, ein bissl Abstand von meinen Mitmenschen im Leben brauche.
Das trifft in der Regel auf Verständnis, oft sogar in der Art, dass mir dann mein Gegenüber sagt, dass es ihm eigentlich auch oft so geht (und mir dann, die mir gut bekannte Geschichte aus der Kassaschlange im Supermarkt als Beispiel schildert).

Es ist richtig ungut geworden in letzter Zeit und mache deswegen auch schon einen Bogen um Sie.
Grenze setzen wie @Mitglied #513259 meint:
Dann rede mit ihr Klartext

Liebe Schwiegermutter in spe: "Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass du meine Körpernähe suchst, es fühlt sich für mich ungut an, diese Nähe geht mir zu nahe, das möchte ich nicht!"
Mir war es wichtig dir das endlich mitzuteilen, es belastet mich seit geraumer Zeit. Falls ich mich irre, tut es mir leid.

Man glaubt es kaum, aber das hier

kann wahre Wunder wirken. In allen Bereichen des Lebens...

Dann wähle deine Worte so, dass diese nicht vergrämen.
Meine persönliche Fluchtdistanz ist auch sehr groß, deutlich größer, denke ich als die der meisten Menschen um mich herum.
Ich habe es bald jeden Tag damit zu tun, dass mir wer zu nah auf die Pelle rückt und ich finde das wirklich, wirklich unangenehm.
Im Supermarkt an der Kassa kann ich da nicht viel tun, wenn es sich aber um jemanden handelt den ich kenne, dann kann ich mein "Problem" schildern.
Ich sage dann nicht: "Geh bitte einen Schritt zurück, ich mag das nicht", sondern ich sage, dass ich, warum auch immer, ein bissl Abstand von meinen Mitmenschen im Leben brauche.
Das trifft in der Regel auf Verständnis, oft sogar in der Art, dass mir dann mein Gegenüber sagt, dass es ihm eigentlich auch oft so geht (und mir dann, die mir gut bekannte Geschichte aus der Kassaschlange im Supermarkt als Beispiel schildert).
Danke verstehe was du meinst

Grenze setzen wie @Mitglied #513259 meint:

Liebe Schwiegermutter in spe: "Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass du meine Körpernähe suchst, es fühlt sich für mich ungut an, diese Nähe geht mir zu nahe, das möchte ich nicht!"
Mir war es wichtig dir das endlich mitzuteilen, es belastet mich seit geraumer Zeit. Falls ich mich irre, tut es mir leid.
Gute ausdrucksweise
Muss ich mir merken, wenn es mal past

Der Vater meines Exmannes hat mich immer wieder "unabsichtlich" berührt. Ich hab mich lange nicht getraut was zu sagen,... geholfen hat mir irgendwann sein Bruder, der so eine Situation mitbekommen und ihn darauf angesprochen hat.
Ich war jung und extrem schüchtern, heute würd mir sowas nicht passieren....wenn mich wer angreift, dann sag ich, dass ich das nicht will und es ist mir auch scheißegal wer diese Situation mitbekommt.

Mein Problem ist, ich möchte sie nicht vergrämen, da sie eine echt nette Frau ist, aber es ist mir schon etwas unangenehm.
Meine Freundin will ich auch nicht darauf ansprechen, da ich das ohnehin etwas angespannte Verhältnis nicht weiter überspannen will.

Ich bin da diesmal auch eher bei @Mitglied #37845 ...in Kombination mit deinem Profil... wirkt es wie eine "erotische Wunschphantasie".
Ich meine... Du schreibst um 18:52 "verstehe was Du meinst", um 18:53 "werds probieren" und bist in der selben Minute am liken von Bildern, die exakt in das Bild von "geile Schwiegermutter" / "Milf" etc. passen.... alles okay...

aber:
....wenn mich ein Problem WIRKLICH belastet bin ich nicht in der selben Sekunde arm & hilfesuchend, aber geil am Rumsuchen nach exakt jenen "Lustobjekten".

Das angespannte Verhältnis zur Freundin nicht überspannen finde ich gut... wenn sie mit Bisexualität, "Kontakte zu Mann und Frau ob jung oder jung geblieben", Transgender, schwulen Paaren, anderen Paaren, also dem Profil hier usw. ECHT klarkommt (?), warum nagelst Du nicht einfach deine Schwiegermutter wie alle anderen auch? Ich mein... gefällt sie Dir nur nicht?

Also ich finde (leider), dass hier nichts zusammenpaßt...

Leidensdruck sehe ich da keinen (außer bei den anderen Personen, so sie existieren), eher Lenden-Druck und etwas zuviel "freie Hand" beim Rumspinnen... ist an sich alles okay, aber es wirkt halt wirklich extrem merkwürdig, alles zusammengenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Miglieder

Vielleicht kann mir hier mal einer von euch weiterhelfen, stecke in einer verzwickten Lage!

Vorab einmal, ich mag meine zukünftige Schwiegermutter und verstehe mich auch sehr gut mit Ihr.

In letzter Zeit kommt mir jedoch vor, dass sie immer weiter an mich heranrückt, wenn wir nur etwas reden oder besprechen.
Sie stellt sich da so knapp vor mich, dass eine Berührung zu vermeiden schon fast eine Kunstakrobatik ist.

Keine Ahnung, ob ich mir das Alles einbilde, aber ich denke nicht.

Hat da einer einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalten könnte?
Danke
PS: Bitte keine Vorschläge in sexueller Art

Ehrlichkeit auf beiden Fronten!
Ansonsten selbst wenn du unschuldig bleibst, wird dir falsche Diskretion den Hals brechen. ...So oder so.

Ich bin da diesmal auch eher bei @Mitglied #37845 ...in Kombination mit deinem Profil... wirkt es wie eine "erotische Wunschphantasie".
Ich meine... Du schreibst um 18:52 "verstehe was Du meinst", um 18:53 "werds probieren" und bist in der selben Minute am liken von Bildern, die exakt in das Bild von "geile Schwiegermutter" / "Milf" etc. passen.... alles okay...

aber:
....wenn mich ein Problem WIRKLICH belastet bin ich nicht in der selben Sekunde arm & hilfesuchend, aber geil am Rumsuchen nach exakt jenen "Lustobjekten".

Das angespannte Verhältnis zur Freundin nicht überspannen finde ich gut... wenn sie mit Bisexualität, "Kontakte zu Mann und Frau ob jung oder jung geblieben", Transgender, schwulen Paaren, anderen Paaren, also dem Profil hier usw. ECHT klarkommt (?), warum nagelst Du nicht einfach deine Schwiegermutter wie alle anderen auch? Ich mein... gefällt sie Dir nur nicht?

Also ich finde (leider), dass hier nichts zusammenpaßt...

Leidensdruck sehe ich da keinen (außer bei den anderen Personen, so sie existieren), eher Lenden-Druck und etwas zuviel "freie Hand" beim Rumspinnen... ist an sich alles okay, aber es wirkt halt wirklich extrem merkwürdig, alles zusammengenommen.
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich meine Schwiegermuter nagle oder eine Dame Ihres Alters mit der ich keine familiäre Bindung habe.
Außerdem wie ich und meine Partnerin meinen Sexualtrieb ausgleichen, darf bitte unser Problem sein
Meine Frage beschränkte sich nur auf dieses Thema
PS: danke td für deine ehrliche Ansicht und Stellungnahme, werde sie mal überdenken

Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich meine Schwiegermuter nagle oder eine Dame Ihres Alters mit der ich keine familiäre Bindung habe.
Außerdem wie ich und meine Partnerin meinen Sexualtrieb ausgleichen, darf bitte unser Problem sein
Meine Frage beschränkte sich nur auf dieses Thema
PS: danke td für deine ehrliche Ansicht und Stellungnahme, werde sie mal überdenken

Ich danke Dir für die reife Reaktion. Selbstverständlich ist alles was Du machst dein "Problem" und deine Angelegenheit.
Es hat einfach so gewirkt, als würdest Du sonst wenig "wählerisch bei der Partnerwahl" sein, und grad da eine Ausnahme machen... und eine Art von "Gewissen der Freundin gegenüber" haben, bei anderen Kontakten aber nicht (wie gesagt - vom Ersteindruck, den das Profil vermittelt, da steht ja nichts von Freundin/ offene Beziehung). Die Spannungen die Du ja selbst erwähnt hast, sind ja auch "ohne Schwiegermutter" schon da.

Zu Deiner Frage: ein klares "ich fühle mich nicht wohl, wenn wir uns so Nahe kommen" ist sicher ein guter Hinweis, dass es DIR nicht recht ist.
Formuliere das in der "ich-Form", dann fühlt sich Deine Schwiegermutter nicht angegriffen, aber vermutlich trotzdem "zurückgewiesen".
Wenn sie fragt "warum", mußt Du halt sagen, was Du fühlst, und warum. Das sollte Dir halt selbst klar sein, warum das "nicht okay ist".

Ansonsten hast Du natürlich recht, wie und mit wem Du deinen Sexualtrieb auslebst, Dein Kaffee...

Ich habs bewußt ein wenig provokativ geschrieben, weil mich interessiert hat, ob Du diesen "Unterschied" selbst erkennst und das für Dich eine Grenze ist (die eben zu deinem "ich-fühl-mich-nicht-wohl-Konflikt-Gefühl" führen kann), oder ob die ganze Geschichte ein "fake" ist.

...vielleicht liegt die Wahrheit ein wenig dazwischen... eine Art unbewußt hingezogen fühlen, aber eben "wegen Schwiegermutter" auch bei Dir ein Konflikt... eigentlich willst dus (mit anderen Damen) aber mit ihr nicht (oder doch?)...weil eben "tabu". Verstehst Du was ich meine? Du hast selbst von Dir aus auf meinen "dummen, derben Trigger/Vorschlag" einen starken, klaren Impuls gezeigt, "ich kann doch nicht mit der Schwiegermutter, das ist was anderes"...du ziehst da selbst für dich eine Linie... und hast aber auch Wünsche in diese Richtung. Darum empört es dich auch "zu Recht", wenn jemand "so dumm kommt, du sollst die Alte genauso... wie alle anderen auch...".

Denk einfach mal drüber nach, ob sie nicht doch auf irgendeine Art und Weise bei Dir etwas auslöst, was Du wegen dieses "Tabus" nicht erwidern kannst oder willst...obwohl Du es irgendwie "trotzdem willst". Das "unwohl-sein" kann auch die eigene Empörung über den verdrängten, "verbotenen" Wunsch sein... es ist die selbe Empörung die Du dann auch zeigst, wenn Du den "Vorschlag hörst". Spür mal in Dich rein, ob es das sein könnte...denn wenn könnte das auch der Grund sein, warum sich die Schwiegermutter "angezogen fühlt", weil sie etwas von diesem "unterschwelligen Interesse" wahrnimmt, was DU verdrängst, aber sie "empfindet und nur erwidern will". Ich denke es ist wichtig, diesen Punkt mit Dir selbst zu klären, bevor es zu einer Begegnung und Ausprache kommt.

Danke nochmal für deine wirklich überraschend reife, beherrschte Reaktion.
Es trägt einiges zur Abrundung des Gesamtbildes bei ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben