Sex immer noch viel zu stark ein Tabuthema?

Das ist ja auch was anderes als den Sex, bzw. die Sexualität von Erwachsenen in vollem Umfang zu verstehen. Insbesondere wenn es sich um mehr als "Blümchensex" handelt.

Es hat doch auch niemand behauptet, dass Kinder den Eltern beim Sex zuschauen oder von deren persönlichen Vorlieben erzählt bekommen sollen?
Und trotzdem erleben Kinder ein Stück weit die Sexualität der Eltern - Küsse, Blicke, flüchtige Berührungen,... Und das ist auch gut und richtig so. Mein Sohn weiß, dass wir Sex haben, also grundsätzlich. Weil er uns danach gefragt hat. Er weiss nicht, was genau wir persönlich beim Sex machen, aber er weiß grundsätzlich, dass Sex nicht nur aus der geschlechtlichen Vereinigung besteht, also er kann sich wohl so seine Vorstellungen davon machen.

Phasen der psychosexuellen Entwicklung
Es kommt darauf an, wie das Kind die jeweilige Phase der psychosexuellen Entwicklung durchlebt und abschließen kann.

Säuglinge und Kleinkinder identifizieren sich hinsichtlich des Aufbaus der Geschlechtsrollenidentität nicht nur mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, sondern auch mit der Art des sexuellen Umgangs des Elternteils mit dem Anderen. Das Kind entwickelt eine Vorstellung bzw. eine Phantasie über den Geschlechtsverkehr der Eltern ("Urszene").

Die Triebentwicklung hängt im Wesentlichen von den Objektbeziehungen, also von den Beziehungen zu den Bezugspersonen ab. Für die sexuelle Entwicklung des Mädchens, ist die unbewusste Einstellung der Mutter zu ihrer eigenen Weiblichkeit von großer Bedeutung. Es geht darum, ob die Mutter die Tochter als Gleiche und als Andere begehren und von ihr begehrt werden kann.

Um sich adäquat entwickeln zu können, ist es von großer Bedeutung den ödipalen Konflikt lösen zu können. In dieser Phase begehrt das Kind den gegengeschlechtlichen Elternteil. Es geht auch darum, zu erkennen, dass es zwischen den Eltern etwas gibt, woran man als Tochter oder Sohn nicht teilnimmt und ausgeschlossen wird, nämlich die sexuelle Beziehung zwischen den Eltern. Diesbezüglich ist es wichtig, wie die Eltern mit diesem Konflikt und mit den dazu entstehenden Phantasien des Kindes umgehen. Es handelt sich um einen Balanceakt zwischen Einfühlungsvermögen und Klarheit im Handeln.

Das Mädchen wendet sich also dem Vater zu und identifiziert sich gleichzeitig mit der Mutter. Von Bedeutung sind die unbewusste Vorstellung der sexuellen Beziehung zwischen den Eltern und das Begehren des Vaters durch die Mutter. Der Junge identifiziert sich mit dem Vater. Es entsteht eine gewisse Rivalität bezüglich des Begehrens der Mutter.

Für eine gesunde sexuelle Entwicklung der Kinder ist es notwendig, mit Hilfe der Eltern oder anderen Bezugspersonen gut durch die psychosexuellen Entwicklungsphasen begleitet zu werden. Dies beginnt durch eine sichere Bindung im Säuglingsalter und endet in der Adoleszenz bis hin zum Loslösungsprozess. Es ist wichtig ein Mittelmaß zwischen Bindung und Autonomiebestreben zu finden. Diese Bedürfnisse sollen von den Erziehern wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Quelle : Sexuelles Verhalten im Kindesalter – Grenzen und Normalität: gewaltinfo.at

:winke:

Bestätigt doch in vollem Umfang das von mir gesagte.

Und: Zit.: """"Doktorspiele werden nur zwischen Gleichaltrigen akzeptiert - nicht zwischen Erwachsenen und Kindern, älteren Hort- und Kindergartenkindern. """"

Das Tabu bleibt also. Da gibt es nichts aufzuweichen.

Es hat doch auch niemand behauptet, dass Kinder den Eltern beim Sex zuschauen oder von deren persönlichen Vorlieben erzählt bekommen sollen?
Und trotzdem erleben Kinder ein Stück weit die Sexualität der Eltern - Küsse, Blicke, flüchtige Berührungen,... Und das ist auch gut und richtig so. Mein Sohn weiß, dass wir Sex haben, also grundsätzlich. Weil er uns danach gefragt hat. Er weiss nicht, was genau wir persönlich beim Sex machen, aber er weiß grundsätzlich, dass Sex nicht nur aus der geschlechtlichen Vereinigung besteht, also er kann sich wohl so seine Vorstellungen davon machen.

Siehe mein #148

mit madame hoffentlichändertsichnixweildannändertsichnix kannst über solche theme nicht diskutieren - weil sie schon zwischen der forderung nach weniger tabuisierung von lust und sex insgesamt und pädophilie im speziellen nicht unterscheiden kann. äpfel, birnen, zwetschken - alles obst. vor allem die zwetschken (weil lila-violett).

mit madame hoffentlichändertsichnixweildannändertsichnix kannst über solche theme nicht diskutieren - weil sie schon zwischen der forderung nach weniger tabuisierung von lust und sex insgesamt und pädophilie im speziellen nicht unterscheiden kann. äpfel, birnen, zwetschken - alles obst. vor allem die zwetschken (weil lila-violett).

Bist wieder ins Blödel-Koma gefallen? :mrgreen:

Ich hatte bezüglich der Kinder auf ein Post von @ Ophira geantwortet. Wenn dich das überfordert, halte dich doch einfach raus.

Der Zweitstimme von @Mitglied #266594 antworte ich nicht. :winke:
Ist mir wurscht :) und wennst nicht Mal schaffst mich als allein stehende Person zu sehen ... Bist schon arm ehrlich ;)

PS. Kleiner Nachtrag : liegt wohl daran das ich dich das letzte Mal in die Ecke diskutiert hatte und du nicht mit halten kannst bei mir :)

Soll mir Recht sein ich höre nicht auf deine Fehlinformationen richtig zu stellen :)

Wenn dich das überfordert, halte dich doch einfach raus.

an einen TE schon einmal eine strange forderung. mal abgesehen von den wiederholten anspielungen, die der thematisierung hier pädophile absichten oder ähnliches zu unterstellen, das gegen die strafrechtlichen bestimmungen diesbezüglich verstößt. daher nein: da ist mir nicht zum blödeln. ganz und gar nicht.

Der Zweitstimme von @adultpad antworte ich nicht. :winke:

mit der zweitstimme hatte ich - samt adult - schon ein live-treffen. die sind beide echt - und brauchen beide keinen virtuellen sachwalter.

dass ich an deiner realen identität "als eine person" zweifle ist inzwischen wohl bekannt. samt dem seltsamerweise immer dann parallel auftauchenden "alter egon".

Dem Verlauf der letzten Beiträge nach zu urteilen: ja. Sich über nebensächlichen Bockmist zu streiten scheint einfacher zu sein als sich über Sex zu unterhalten.

an einen TE schon einmal eine strange forderung. mal abgesehen von den wiederholten anspielungen, die der thematisierung hier pädophile absichten oder ähnliches zu unterstellen, das gegen die strafrechtlichen bestimmungen diesbezüglich verstößt. daher nein: da ist mir nicht zum blödeln. ganz und gar nicht.

Mach dich doch nicht lächerlich. Ich habe dir gar nichts unterstellt. Und bleib sachlich.

Zum Thema allgemein habe ich auch meine Meinung geäußert. Dass dir diese nicht gefällt, war allerdings deiner teils unsinnigen Einlassungen zum Thema vorhersehbar.

Dem Verlauf der letzten Beiträge nach zu urteilen: ja. Sich über nebensächlichen Bockmist zu streiten scheint einfacher zu sein als sich über Sex zu unterhalten.
Wenn das schon als Streit gelten soll...

Sex ist immer noch ein Tabu Thema ... Es ist immer noch zu sehr unterm Tisch und die Hoffnung der meisten anscheinend das irgendwie das sich von alleine klärt oder das sich immer die Außenwelt drum bemühen muss ist anstrengend und führt ganz oft zu falschen Vorstellungen und Erwartungen.

Im Normalfall bekommen Kinder von der Sexualität ihrer Eltern gar nichts mit.

Säuglinge und Kleinkinder identifizieren sich hinsichtlich des Aufbaus der Geschlechtsrollenidentität nicht nur mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, sondern auch mit der Art des sexuellen Umgangs des Elternteils mit dem Anderen.

Säuglinge
und Kleinkinder, marlene!

Sie interessieren sich auch nicht dafür.

Das Kind entwickelt eine Vorstellung bzw. eine Phantasie über den Geschlechtsverkehr der Eltern ("Urszene").

Kinder entwickeln Phantasien über etwas, wofür sie sich überhaupt nicht interessieren, gell marlene?

Umgekehrt kann Sexualität nicht "gelehrt" werden. Selbsterkundung, dem Zeitgeist entsprechend, ist der natürliche Weg.

Für eine gesunde sexuelle Entwicklung der Kinder ist es notwendig, mit Hilfe der Eltern oder anderen Bezugspersonen gut durch die psychosexuellen Entwicklungsphasen begleitet zu werden. [...] Es ist wichtig ein Mittelmaß zwischen Bindung und Autonomiebestreben zu finden.

So wie andere häufig Aufklärung ( incl. Moral ) und "Sex-Training" nicht unterscheiden können, wobei letzteres bereits in den Bereich des Missbrauchs fällt.

na freilich marlene ... das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend ruft Eltern kollektiv zum Missbrauch ihrer Kinder auf! Makes sense!

weisst, marlene ... niemand zwingt dich dazu, dich hier dermassen zur lachnummer zu machen ... das geht schon auf deine eigene kappe, das weisst du eh? :penguin:

it der zweitstimme hatte ich - samt adult - schon ein live-treffen. die sind beide echt - und brauchen beide keinen virtuellen sachwalter.

Säuglinge und Kleinkinder identifizieren sich hinsichtlich des Aufbaus der Geschlechtsrollenidentität nicht nur mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, sondern auch mit der Art des sexuellen Umgangs des Elternteils mit dem Anderen.

Säuglinge
und Kleinkinder, marlene!

Das Kind entwickelt eine Vorstellung bzw. eine Phantasie über den Geschlechtsverkehr der Eltern ("Urszene").

Kinder entwickeln Phantasien über etwas, wofür sie sich überhaupt nicht interessieren, gell marlene?

Für eine gesunde sexuelle Entwicklung der Kinder ist es notwendig, mit Hilfe der Eltern oder anderen Bezugspersonen gut durch die psychosexuellen Entwicklungsphasen begleitet zu werden. [...] Es ist wichtig ein Mittelmaß zwischen Bindung und Autonomiebestreben zu finden.

na freilich marlene ... das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend ruft Eltern kollektiv zum Missbrauch ihrer Kinder auf! Makes sense!

weisst, marlene ... niemand zwingt dich dazu, dich hier dermassen zur lachnummer zu machen ... das geht schon auf deine eigene kappe, das weisst du eh? :penguin:

Du suchst einfach mal wieder nur Streit Und das auf eine ziemlich miese Tour. Also gehabe dich wohl. :winke:

Du suchst einfach mal wieder nur Streit Und das auf eine ziemlich miese Tour.
ja freilich ... deine aussagen sachlich und mit quellmaterial zu widerlegen ist "streitsuche" ... selbstverständlich ist das ausbessern deiner falschen behauptungen völligst am thema vorbei geredet, und nur dazu da, dir auf die füsse zu steigen ... und wenn ich dann auf deine ständige unterstellung, dass ich nix kapiere, argumentativ antworte, dann ist das eine "miese tour" ...

reality distortion field ist gar kein ausdruck bei dir ...

Zurück
Oben