Sex nach dem ersten Kind

Ich kann das nur aus der männlichen Perspektive schildern.
Nachdem mein Bub 2004 zur Welt kam, hat er Nachts im gemeinsamen Bett auf meiner Brust geschlafen, wenn er durstig wurde wanderte er zu ihr. Ich habe von Anfang an darauf bestanden Windeln zu wechseln, mit ihm allein Dinge zu unternehmen usw., ich war als Vater völlig gleichberechtigt und habe das Selbe getan wie seine Mutter, nur Stillen konnte ich nicht. Aber selbst das haben wir oft gemeinsam verlebt. 30 Bussis für die Kleinen pro Tag wären sich nie ausgegangen, das waren von beiden Seiten sicher mehr.
Hätte sie mich so behandelt wie Deine Frau es laut Deiner Schilderung tut, wären wir nicht lange ein Paar gewesen. Und sie wurde schwanger nachdem wir drei Monate zusammen waren.
Auch der Sex war im Grunde nachher nicht anders als vorher, bis der Damm verheilt war gab es für beide gegenseitigen Handbetrieb...auch nach dem zweiten Kind war das so.
Wir sind immer ein Paar geblieben, auch wenn wir uns nach 13 Jahren getrennt haben.
Und genau darauf vergessen zu viele Menschen. Das Paar bekommt das Kind, nicht die Mutter allein.
Hört sich perfekt an.. Wirklich gleichberechtigt. Und auch sehr cool von deiner Frau.
Wieos habt ihr euch getrennt, wenn ich fragen darf?

Veränderungen lag evtl darin, dass ich oft laut geworden bin und einmal gesagt habe: kannst du eigentlich noch etwas anderes als faul rumliegen und die Titte rauszuholen?
Oder ich oft Zorn auf unseren Sohn ausgesprochen habe. Was dann nach selbstreflektion einfach nur eifersucht war. So habe ich ihr es dann auch erklärt im Nachgang.

:shock: hui :verwirrt: - nur so nebenbei bemerkt: zwei wesen vergessen sowas nicht. das eine sind elefanten ...

:shock: hui :verwirrt: - nur so nebenbei bemerkt: zwei wesen vergessen sowas nicht. das eine sind elefanten ...
Ja.. Ich habe viele Fehler gemacht. Ich kam am Anfang mit dem ganzen liebkosen nicht klar und habe es für übertrieben gehalten weil ich selber aussem vor gelassen wurde. Zum Teil kamen dann so Sätze wie: ich bin die mutter, ich mache das!

Ferndiagnosen sind schwer - und bei mir war es nicht/kaum nur irgendwie so vergleichbar bei unseren vier mittlerweile erwachsenen Buben.
3-6 Monate Pause sind durchaus normal und angebracht für echten Sex - Kuscheln ist dazwischen ganz wichtig, gemeinsam, zu dritt, auch dass das Baby viel Haut spürt. Und sonst sehe ich es ganz wichtig, dass du im positiven Sinn und mit Liebe gemeint, ihr "das Kind immer wieder weg für einige Zeit nimmst".
Dass du ganz bewusst alleine mit dem Baby spazieren gehst, es wickelst, es fütterst, mit ihm spielst, es bei dir schlafen lässt etc ...
Nimm ihr (auch positiv gemeint) das Gefühl, dass nur sie da ist für das Baby ...

Ja.. Ich habe viele Fehler gemacht. Ich kam am Anfang mit dem ganzen liebkosen nicht klar und habe es für übertrieben gehalten weil ich selber aussem vor gelassen wurde. Zum Teil kamen dann so Sätze wie: ich bin die mutter, ich mache das!
Das kannst jetzt halt nicht mehr ändern. Aufrichtig entschuldigen und ihr mitteilen, dass du ebenfalls Wonnestunden mit eurem Kind alleine verbringen möchtest. Da gibt's auch gar nicht viel zu diskutieren und bitte mach dich nicht zum Hampelmann indem du, deinen Schilderungen nach, den gesamten Haushalt machst, einkaufen fährst etc - neben der Arbeit. Du kannst ihr durchwegs auch etwas zutrauen und zumuten. Vielleicht ist das ja eine Art Freizeitbeschäftigung, wenn du mit eurem Kind Zeit alleine verbringst :)

Das habe ich mich auch gefragt. Das Problem ist,
Also eine reine Vater Kind Zeit gibt es nicht. Wen sie gut daruf ist, lässt sie mich mit dem. Kleinen mal für 20 Minuten alleine spielen. Allerdings ist sie dann nie weit weg. Also im Nebenraum oder im gleichen Raum.. Wichtig hierbei ist dann, dass sie ihn nicht anspricht. Sonst verliert er den Fokus auf mich. Aber alleine mal spazieren oder ähnliches ist nicht drin, weil sie ja immer zuhause ist und dann sagt sie möchte etwas gemeinsam machen.
Nicht ganz einfach da einen guten Tip zu geben.
Das war nie ein Thema bei uns, es ist zwar bei uns klassisch, Junge hängt mehr an Mama, Tochter total Papa.
Gut der Sohn ist mittlerweile 21, aber wir arbeiten öfters zusammen und haut alles hin.
Aber mit meiner Tochter daß ist nochmals was anderes.
Aber das war bei uns niemals Thema, früher ist die meine öfters mit ihren Freunden losgezogen und ich habe es mir mit den Kindern bequem gemacht, Filme was zu knabbern und das nächste Wochenende bin ich gegangen und sie war mit den Kindern zu Hause.
Es ist schwer was zu sagen weil ich eure Situation nicht kenne!

Schließe mich einigen Vorschreiben an, man kann nur Vermutungen anstellen. Es könnte sein, dass sich ihre Sicht auf dich als Mensch durch manche deiner getätigten Aussagen so gravierend verändert hat, dass sich das auf ihre Lust auf dich durchschlägt. Es gibt Leute, die sagen etwas aus Zorn und messen dem selbst nicht so viel Bedeutung zu während andere sich das sehr zu Herzen nehmen. Dass sie nicht mehr mit dir in einem Bett schlafen möchte, stimmt mich persönlich bedenklich.
Habt ihr schon an eine Paartherapie gedacht?

Wieos habt ihr euch getrennt, wenn ich fragen darf?
Weil sie mir bei aller Großartigkeit in den 13 Jahren ähnlich beleidigende Dinge an den Kopf geworfen hat wie Du Deiner Frau. Sie hatte dafür eine Diagnose die sie mir am ersten Abend unseres Kennenlernens mitteilte, ich wußte also worauf ich mich einließ
Nach ein paar Jahren hatte sie damit sämtliche Liebe zu ihr gekillt, der Rest der Zeit war meinen Jungs geschuldet.
Das Ziel war ein Alter und eine derart starke Bindung zu mir, dass sie sich eine Unterbindung des Besuchsrechts aus dem Affekt heraus einfach nicht mehr erlauben konnte, weil die Jungs es nicht zugelassen hätten.
Und irgendwie hatte ich trotzdem die ganze Zeit gehofft das Ruder nochmals rumreißen zu können.

Vielleicht nimmst Du die Konsequenzen Deiner Worte nicht ernst genug.
Sie konnte sich im Nachhinein nicht mehr erinnern, weil sie betrunken war...ich weiß nicht wie das bei Dir so ist, aber der entgültige Todesstoß für unsere Beziehung war ein einziger Satz.
Worte sind viel verletzender als Schläge.
Sei mir nicht böse, wenn ich annehme das Du auch Dinge gesagt hast, während sie schwanger war und bevor Euer Sohn zur Welt kam.

Vermutlich ist es Dir nichteinmal aufgefallen. Entweder arbeitet ihr das in einer Paartherapie auf, oder es wird nix mehr.
Du bist gegen Dein eigenes Kind in Konkurenz getreten wie es unter Geschwistern manchmal vorkommt.
Deine Position in dieser Konstellation ist nicht mehr der Vater...Du bist der trotzige und eifersüchtige Bruder, vor dem man das Baby beschützen muss.
Viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Meine Frau hat absolut keine Lust mehr auf Sex bzw auf mich. Ich weißt, dass sie es sich ab und zu mal selber macht. Das ist ja auch völlig okay. Allerdings sagt sie, sie hätte keine Lust auf Sex aber macht es sich dann lieber selber? Und lasst mich wenn überhaupt alle drei Monate einmal für 5. Minuten ran?

Hallo, ich habe 6 Kinder, beim ersten Kind war meine Frau 16 Jahre alt, und ich 20.
Wir hatten bis zum Tag vor der Geburt ausgelassenen Sex, 3 Tage nach der Geburt in der Geburtsklinik am Klo Analsex.

Als wir wieder zu Hause waren, ist das abgebrochen.
Aber das ist im Sinne der Natur, nach einer Niederkunft ein Zeit lang keinen Sex zu haben, damit sich der weibliche Körper erholt und alle Kraft in die "Aufzucht" des Neugeborenen investiert.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie es mich verletzt hat, auf einmal hinten an gereiht zu werden.
Kind, Kind, Kind,... und dann irgend einmal ich.

Und ich konnte mit 20 nichts mit meiner Tochter anfangen, die mir den Schlaf raubte und mir meine Frau weg nahm.
Ich war damals sehr hässlich zu meiner Frau, was bewirkte, dass sie sich noch weiter zurückzog.
Wir lebten auf 21 m2 ohne Bad und Klo am Gang.

Aber irgendwie hat sich das gelöst, und beim zweiten Kind war ich wesentlich reifer und habe meine Frau mehr verstanden.

Beim dritten Kind waren wir eigentlich sehr harmonisch, und ab dann war jede Geburt ein Wunder für mich, das über jedeglichem Bedürfnis nach Sex stand.

Nachkommen in die Welt zu setzen ist jedes Mal ein Experiment, das uns sehr heraus vordert, und beansprucht.
Aber glaubt mir, die Mühen und Entbehrungen kommen tausendfach zurück.

Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage an die ältere Generation bzw an Leute, die aus Erfahrung sprechen können. Wünschenswert wären vielleicht Antworten weiblicher Herkunft.
Ich selber bin Männlich.

Meine Partnerin und ich haben unser erstes Kind bekommen. Es ist ein Junge geworden, der jetzt 16 Monate alt ist. Ich selber stehe recht weit aussen vor und komme kaum zwischen die zwei. Sie sind so sehr in ihrer Symbiose, dass kein Blatt dazwischen passt. Es fängt schon damit an, dass ich auf dem Sofa schlafe und die zwei im 2,70 m Familienbett, welches ich nach Wunsch ihrerseits für uns gebaut hatte. Laut ihr schläft sie generell schlecht und wenn ich daneben liege noch schlechter. Vondaher liege ich jetzt seit ca. Einem Jahr auf dem Sofa. Ob in der Woche oder am Wochenende spielt keine Rolle.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Meine Frau hat absolut keine Lust mehr auf Sex bzw auf mich. Ich weißt, dass sie es sich ab und zu mal selber macht. Das ist ja auch völlig okay. Allerdings sagt sie, sie hätte keine Lust auf Sex aber macht es sich dann lieber selber? Und lasst mich wenn überhaupt alle drei Monate einmal für 5. Minuten ran?
Ich habe das Gespräch schon oft gesucht. Laut ihr würde unser Sex nie mehr so werden wie früher. Was mir wirklich Bedenken gibt. Ich habe nicht vor mein Sexleben mit 30. Aufzugeben und fremd gehen kommt für mich nicht in Frage. Ich muss dabei gestehen, dass wir fast täglich diskutieren und das auch das ihre Lust auf mich hemt. Bei Frauen ist da doch mehr der Kopf dabei?
Es ist mittlerweile schon zu viel, wenn ich abends beim TV meine Hand auf ihren Oberschenkel lege. Mehr als sich gegenseitig mal kraulen am Rücken oder über den Kopf streicheln ist nicht drin. Und wehe ich komme an eine sensible Stelle. Mittlerweile fühle ich mich überhaupt nicht mehr begehrt. Der kleine bekommt am Tag ( nicht übertrieben) zwischen 20-40 Küsschen und ich maximal 3. Und die gehen dann meist von mir aus. Ich muss dabei sagen, dass ich durch corona schon lange zuhause bin und alles mitbekomme.

Wie war es bei euch nach dem ersten Kind? In wie weit hat sich alles verändert. Wie lange hat es gedauert? Diese 16 Monate sind für mich eine sehr lange und harte Zeit. Ich muss dabei sagen, dass wir auch erst 2 1/2 Jahre zusammen sind.

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe es geht noch anderen so 😅.. Spass.

Unglaublich, ich muss immer wieder den Kopf über die Blödheit meiner Geschlechtsgenossinnen schütteln 🤦🏻‍♀️.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich hab nach 4 Wochen mit meinem Partner wieder Sex gehabt. Wir hätten glaub ich 10 Wochen warten müssen aber wir wollten es und ich blutete nicht mehr, von daher, wozu warten. Mein Kind ist heute 19 und Sex ist für mich wichtiger denn je aber nur in einer Partnerschaft.

Dass deine Frau es sich selber macht und sagt, sie hätte keine Lust, check ich nicht, denn Lust ist ja da....🤦🏻‍♀️
Rede mir ihr offen und ehrlich und wenn es nicht besser wird, bitte geh fremd....so viel Blödheit gehört gestraft.

Unglaublich, ich muss immer wieder den Kopf über die Blödheit meiner Geschlechtsgenossinnen schütteln 🤦🏻‍♀️.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich hab nach 4 Wochen mit meinem Partner wieder Sex gehabt. Wir hätten glaub ich 10 Wochen warten müssen aber wir wollten es und ich blutete nicht mehr, von daher, wozu warten. Mein Kind ist heute 19 und Sex ist für mich wichtiger denn je aber nur in einer Partnerschaft.

Dass deine Frau es sich selber macht und sagt, sie hätte keine Lust, check ich nicht, denn Lust ist ja da....🤦🏻‍♀️
Rede mir ihr offen und ehrlich und wenn es nicht besser wird, bitte geh fremd....so viel Blödheit gehört gestraft.
Schön, dass du das Maß aller Dinge bist.
Ich tät den ganzen Thread lesen und meine Antwort dann gegebenenfalls überdenken.

Eine räumliche Trennung steht/Stand im Raum. Eine Therapie möchten wir machen.

Sie ist wie eine Glucke.. Ihre Lockerheit und der Spass in und an allem ist komplett weg. Ausser es geht um das Kind. Wenn sie zb für 5 Minuten duschen war kommt sie danach zu uns runter und tut vor dem Kind so, als wäre sie drei Wochen weg gewesen.

Wir könnten das Kind schon abgeben. Allerdings wird sie das nicht wollen.
Wenn es nach mir ging, hätte das Baby von Anfang an alleine schlafen sollen. Sie sagt, er wäre noch nicht so weit. Gestillt wird er mit 16 Monaten auch noch. Vorallem nachts. Ich denke eher, dass sie es ist, die nicht los lassen kann und eigentlich garnicht will das er alleine schläft. Das stillen wird sie genießen und auch nicht aufgeben wollen.

Ich muss allerdings sagen, dass sie zu mir gezogen ist und hier keinen hat ausser mich und das Baby. Kurse ect. für das Baby sind leider ausgefallen durch Corona. Somit fehlt der soziale Kontakt.
Dann nimm ihr das Kind ab, damit sie wieder alte Kontakte/Freundschaften pflegen kann/muss. Geh Du mit dem Kind spazieren, einkaufen, Freunde besuchen so dass sie nicht dazwischen funken kann.

Es ist auch Dein Kind, Deine Wohnung, Dein Bett! Ganz klipp und klar: Weise sie in die Schranken, leg Dich wieder in Dein Bett und kümmere Dich um Dein Kind.

Das is alles andere als normal, vielleicht kannst du sie mit gesunder Ernährung und ausgedehnten Spaziergängen wieder in die Wohlfühlzone holen und somit an deine Seite.
Sieh momentan darüber hinweg, unterstütze beide, lass sie nicht alleine.
Wenns auf Dauer nichts hilft, Paartherapie - gemeinsam über die Zukunft nachdenken. 😕
Tut mir leid, aber da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Niemand hat sie gezwungen sich 30 kg anzufressen. Das muss sie alleine wieder hinkriegen. Der TE kann auf das Kind aufpassen, sie im Haushalt unterstützen. Sport machen (wollen) und die Ernährung umstellen muss sie selber.

Dann nimm ihr das Kind ab, damit sie wieder alte Kontakte/Freundschaften pflegen kann/muss. Geh Du mit dem Kind spazieren, einkaufen, Freunde besuchen so dass sie nicht dazwischen funken kann.

Es ist auch Dein Kind, Deine Wohnung, Dein Bett! Ganz klipp und klar: Weise sie in die Schranken, leg Dich wieder in Dein Bett und kümmere Dich um Dein Kind.
Wenn die Mutter da mitspielt ist das eine tolle Sache. Ein guter Freund von mir musste seiner Glucke mit Trennung drohen damit sie den Scheiß gelassen hat. Hätte sie ihn nicht geliebt, hätte er ganz schòn blöd aus der Wäsche geschaut.
Ich fürchte in diesem Fall war der TE nicht wirklich ehrlich, da gab es mehr Vorkommnisse als hier geschildert. Sie meinte ja schon, dass sie ohne ihn auch zurechtkäme. In diesem Fall kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen.

nun ja da musst du einfach durch tauchen und durchhalten! wir haben 4 Kinder (jetzt ist Schluss) und es ist mit einem Baby und auch noch mit Kleinkindern immer schwer die Beziehung und vor allem das Sexleben am Leben zu erhalten. Unser Kinder sind zwischhen 22 und 2 Jahren und es war uns ist immer wieder eine Herausforderung. Aktuell geht mit der Kleinen wieder mal nur sehr selten richtig geiler Sex. Aber schön langsam wird es wieder.... da braucht man:down: einfach viel Geduld, oder man darf sich zwischenzeitlich wo anders ausleben.

Mit Kindern ist das Paar Leben immer etwas schwieriger jedoch daß sie das Kind noch mit 16 Monaten noch stillt ist mehr als nur ungewöhnlich.ich denke da ist mehr im Argen als nur der Sex . Rat zu geben ist in solch einer Situation Recht schwer . Dazu müssten man beide Seiten haben. Bin bei den ersten zwei Kindern auch nach ein paar Monaten rausgeflogen .haben uns aber wieder zusammen gerafft. kann dir nur als 4 Fach Papa Ratten bin dir deine Zeit mit eurem kind. baue eine Bindung auf was eh schon schwierig wird bei dem alter. Weil aktuell hast du keine Bindung zu ihm und er keine zu dir. Lass deine Frau Mal raus aus der Gleichung und schaue aufs Kind .sonst hast im schlechten Fall garnix mehr weder Frau noch Kind.

Ein Kind mit 16 Monaten muss nicht alleine schlafen und es ist auch absolut in Ordnung dass er gestillt wird. Warum du aus dem Familienbett verbannt wurdest erschließt sich mir nicht - wäre ja genug Platz.

War es ihre erste Schwangerschaft oder gab's mal einen Abbruch oder Verlust?

Mit Kindern ist das Paar Leben immer etwas schwieriger jedoch daß sie das Kind noch mit 16 Monaten noch stillt ist mehr als nur ungewöhnlich.ich denke da ist mehr im Argen als nur der Sex . Rat zu geben ist in solch einer Situation Recht schwer . Dazu müssten man beide Seiten haben. Bin bei den ersten zwei Kindern auch nach ein paar Monaten rausgeflogen .haben uns aber wieder zusammen gerafft. kann dir nur als 4 Fach Papa Ratten bin dir deine Zeit mit eurem kind. baue eine Bindung auf was eh schon schwierig wird bei dem alter. Weil aktuell hast du keine Bindung zu ihm und er keine zu dir. Lass deine Frau Mal raus aus der Gleichung und schaue aufs Kind .sonst hast im schlechten Fall garnix mehr weder Frau noch Kind.
Was ist daran ungewöhnlich, ein Kind im Alter von 16 Monaten noch zu stillen?
Das einzige, was heute ungewöhnlich im Sinne von "tickt nicht mehr richtig " ist, ist die Gesellschaft & die Medien, die uns beständig vorgeben, wie wir leben sollten. Und jede/r der diese vorgegebene "Norm" nicht mitmacht ist "ungewöhnlich" :kotzen:

Zurück
Oben