Sexuelle Frauen-Freuden jenseits der 60

möglicherweise sind deine Bekannten kein repräsentativer Schnitt durch die entsprechende Bevölkerungsgruppe? Ich kanns ehrlich gesagt auch nicht recht glauben, dass generell alle reifen Damen - oder wie auch immer man sie nennen darf - so gern Sex hätten.
Eh.
Alle stimmt nicht, aber doch einige, vor allem die es benennen.
Und bei Männern... hätte ich damals diese Aussage wirklich gewagt, alle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so giftig die ganze Zeit?
Was bitte ist daran giftig? Vielleicht interpretierst deine Emotionen?

Warum nimmst du das überhaupt ernst, was die Männer hier über alte Frauen schreiben? Das belächle ich maximal und hab es danach wieder vergessen... im Internet ist jeder ein Held, in Wahrheit sind sie froh, wenn sie wenigstens irgendeine abbekommen. 🤷‍♀️
Das ist doch giftig.
Männer haben übrigens auch Falten und Hängetitten und blad werns oft auch, Glatze, Schrumpfpenis........und die, die sich über Frauen lustig machen, die triffts eh noch härter.....😉
Da haben die mollogen Frauen den Vorteil, bei ihnen bleibt lange alles straff, sogar das Gesicht....😊
Und auf diesen Beitrag war meiner gemünzt.
@Mitglied #558050 ist sofort drauf angesprungen. Die ich an und für sich sehr schätze.

Und ich ging davon aus, dass es um Ideale ging. Die wohl in der Ausführung wenig vertreten. Und ich hab dem beigepflichtet. Dass es das genauso gibt. Also bei Männern, mehr nicht.

Was manche da interpretieren ist doch lächerlich.
Ich finde es eher bedenklich wenn Menschen ihre Sexualität abgesprochen wird, weil es eben körperlich nicht so läuft wie gewünscht

Beruflich habe ich in mehrere Hinsicht immer schon viel mit Menschen zwischen 70 und 100 zu tun.
In meiner Selbständigkeit aber auch im Angestelltenverhältnis. Dass es da soviel an Missverständnis gibt finde ich schade. Und die Idee von @Mitglied #247512 das zu thematisieren super.

Was bitte ist daran giftig? Vielleicht interpretierst deine Emotionen?

Das ist doch giftig.

Und auf diesen Beitrag war meiner gemünzt.
@Mitglied #558050 ist sofort drauf angesprungen. Die ich an und für sich sehr schätze.

Und ich ging davon aus, dass es um Ideale ging. Die wohl in der Ausführung wenig vertreten. Und ich hab dem beigepflichtet. Dass es das genauso gibt. Also bei Männern, mehr nicht.

Was manche da interpretieren ist doch lächerlich.
Ich finde es eher bedenklich wenn Menschen ihre Sexualität abgesprochen wird, weil es eben körperlich nicht so läuft wie gewünscht

Beruflich habe ich in mehrere Hinsicht immer schon viel mit Menschen zwischen 70 und 100 zu tun.
In meiner Selbständigkeit aber auch im Angestelltenverhältnis. Dass es da soviel an Missverständnis gibt finde ich schade. Und die Idee von @Mitglied #247512 das zu thematisieren super.
Sollte nicht um ideale gehen. Die wenigsten menschen entsprechen dem „ideal“ und haben trotzdem sex. Von dem her

Eh.
Alle stimmt nicht, aber doch einige, vor allem die es benennen.
Und bei Männern... hätte ich damals diese Aussage wirklich gewagt, alle.

auch net. es gibt auch die, die keinen Sex mehr wollen... aus Verbitterung, Frust oder was auch immer. Nur wern sich die lieber die Zunge abbeissen als das öffentlich auszusprechen.

Stimmt eben einfach nicht.
Isso .
Und es geht um das Bedürfnis danach, nicht um die Ausführung. Zwei Paar Schuhe, du verstehst?
Der Geist will sehrwohl oft bis ins hohe Alter.

Du verstehst es einfach nicht.

Nochmal: Wenn der Körper nicht mehr will heißt die Geilheit bleibt aus. Und damit das "Bedürfnis" nach Sex. Oder beides ist nur noch marginal vorhanden.

Manche trifft es eben früher, manche später, manche nie. Und manche wollen es nicht wahrhaben und grapschen munter weiter.

Na servas - und danke!

Dass es da für so manche Frau über 60 unheimlich schwierig wird zu schreiben, bzw. zu ihrer Sexualität zu stehen, ist eigentlich gar nicht mehr so verwunderlich.

Schau, schau.....um die warat es ansich gegangen, aber eh wurst. Ich mag Tabus über die nicht gesprochen wird, und auf andere Themen abgewichen wird. Dann weiß ich, dass ich mit zu sensiblen Tabuthema und wahrlich gelebter Prüderie doch richtig liege.

Ah und danke an die Mädels, die Stellung bezogen haben. :)
...auch per PN und es ist mir jetzt klar, warum nicht öffentlich.

Frauen haben Sexualität mit entsprechender Empfindung bis ins hohe Alter. Sie von Frauen abgesprochen eher schräg, nur weil sie sich nicht von Hinz und Kunz bespringen lassen. Aus der Familiengeschichte weiß ich, dass es auch den "Gschamsterer" gibt. Was real seit immer schon gelebt wird, ist halt nicht überall konform, schon gar nicht in einem Sexforum :). Ah, die altvorderen Weiberln waren alle wohl nur mehr oder weniger katholisch, aber doch haben sie Kirchensteuer gezahlt, waren in Ehen mit Pflegefall, verwitwet, oder "alte Jungfrauen"......passt.

Vielleicht komme ich nur aus einer Familie, wo die Frauen es sich sexuell zu richten gewöhnt sind, oder es ist unausgesprochenes Tabuthema - wer weiß das schon. Hier wohl niemand.
Aber lassen wir das, es scheint etwas zu überfordern. :)

• Internalisierte Vorurteile gegenüber der Sexualität der älteren Frau.
  • Befangenheit, Hemmung der Lust durch das Erleben des körperlichen Alterungsprozesses, Scham und sexueller Rückzug als mögliche Reaktion auf eine Kränkung durch das gesellschaftliche Schönheitsideal der jungen und sexuell attraktiven Frau.
  • Gründe seitens des Partners (z.B. sexuelle Funktionsstörungen, gesundheitliche Probleme, Libidoverlust, Kränkungen), wobei Frauen häufig dazu neigen, die Gründe für sexuelle Probleme zunächst bei sich selbst und nicht beim Partner zu suchen.
  • Die Abnahme der Verfügbarkeit eines Sexualpartners, bedingt durch die demographische Entwicklung.
  • Libidoverlust im Zusammenhang mit Depressionen sowie depressiver Verstimmtheit.
  • Hormonelle Veränderungen in der Postmenopause, die z.B. zu einer Atrophie der Genitale und somit zu Lubrikationsmangel und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen können.
  • Andere gesundheitliche Probleme bei der Frau oder beim Partner, die mit dem Alter zunehmen.

Ältere Menschen erleben sexuelle Bedürfnisse mitunter schamhaft oder als unpassend, vor allem wenn der Partner altersbedingte Schwierigkeiten hat. Obwohl befriedigende Kontakte für beide Partner möglich wären, führt das fehlende Gespräch zwischen den Partnern mitunter zur völligen Aufgabe sexueller Begegnungen.

Quelle mit kompletten Text: Beate Schultz-Zehden: Wie wandelt sich Sexualität im Alter?
Geben würde es noch viel mehr, aber wahrscheinlich noch zu früh, ich rühr mich später noch mal in der Sache. ;)

Danke für die rege Beteiligung!

Hab ich nicht, nur ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Diese Männer hätten einen lotto 6er.
Die Frauen die ich kenne haben absolut Bock auf ein erfülltes Sexualleben. Wie kommst du drauf dass sie das nicht möchten? Und die reden wenn wir beisammen sitzen offener als viele hier im Forum jemals über das Thema.
Nur würden sie auch gerne gemeinsam ins Theater, zum Beispiel, Ausflüge machen, und ja, auch gut unterhalten, essen gehen.

Sex kann jeder. Ein liebevoller Umgang wohl nicht.
Da wo ich dir recht gebe ist das mit der ungleichen Verteilung der Menge an lebenden Männern und Frauen.

Und die Männer geben sich mit nur Sex zufrieden. Das sind Brotkrummen von dem was möglich wäre. Und da spricht auch niemand vom Kinder bekommen und zusammenziehen mehr.
Sagen wir mal so aus deiner Perspektive betrachtet sind diese Frauen ein Lotto 6er aus der Perspektive eines Singlemanns in dem Alter ist die Frage ob der sich die Mühe überhaupt antun will eine dieser Damen zu hofieren so wie sich die das erwartet wenn es 5 andere gibt die unkomplizierter sind und sich das nicht erwarten und mit denen er einfach eine schöne Zeit jetzt nicht nur im sexuellen Sinne verbringen kann.

Ich glaube nämlich weniger dass die Männer nicht auch für nicht sexuelle Unternehmungen zu haben sind wenn die Sympathie passt (z.B. gibts da ältere Männer in Tanzlokalen die den ganzen Abend mit Frauen aller Altersgruppen tanzen ohne eine Abschleppen zu wollen) aber es besteht halt oft keine Bereitschaft den teilweise völlig überzogenen Ansprüchen dieser betagten Grazien nachkommen zu wollen. Leute die locker und offen sind hingegen werden wohl altersunabhängig zueinander finden.
Nicht jede "sexuelle Handlung" ist mit sexueller Erregung verbunden, oder bei Männern mit Potenz. Dazu gehört z. B. auch das "Begrapschen" .

Ansonsten versuch mal sachlich zu bleiben. Ich habe auf Zirkus keine Lust.
Damit bestätigst du aber gerade selbst dass die körperliche sexuelle Leistungsfähigkeit und das sexuelle Lustempfinden sowie die Libido voneinander entkoppelt sind.

Dein Argument dass der Körper dafür sorgt dass man automatisch weniger Lust hat wenn man nicht mehr kann ist also leider Schwachsinn. Vielmehr resignieren viele und beschließen sich nicht damit zu beschäftigen weil unerfüllte Sexualität halt nicht prickelnd ist für den die Betroffene.

Nochmal: Wenn der Körper nicht mehr will heißt die Geilheit bleibt aus. Und damit das "Bedürfnis" nach Sex. Oder beides ist nur noch marginal vorhanden.

Manche trifft es eben früher, manche später, manche nie. Und manche wollen es nicht wahrhaben und grapschen munter weiter.
Ich glaube eher dass sich mit den körperlichen Möglichkeiten halt auch die Praktiken ändern. Wenn also die Oma dem Opa liebevoll den Schwanz lutscht auch wenn der nicht mehr steif wird so ist es wohl trotzdem lustvoll und in einer Form befriedigend. Geilheit ist mehr Kopfsache denke ich.

LG sakura

Na servas - und danke!

Dass es da für so manche Frau über 60 unheimlich schwierig wird zu schreiben, bzw. zu ihrer Sexualität zu stehen, ist eigentlich gar nicht mehr so verwunderlich.

Schau, schau.....um die warat es ansich gegangen, aber eh wurst. Ich mag Tabus über die nicht gesprochen wird, und auf andere Themen abgewichen wird. Dann weiß ich, dass ich mit zu sensiblen Tabuthema und wahrlich gelebter Prüderie doch richtig liege.

Ah und danke an die Mädels, die Stellung bezogen haben. :)
...auch per PN und es ist mir jetzt klar, warum nicht öffentlich.

Frauen haben Sexualität mit entsprechender Empfindung bis ins hohe Alter. Sie von Frauen abgesprochen eher schräg, nur weil sie sich nicht von Hinz und Kunz bespringen lassen. Aus der Familiengeschichte weiß ich, dass es auch den "Gschamsterer" gibt. Was real seit immer schon gelebt wird, ist halt nicht überall konform, schon gar nicht in einem Sexforum :). Ah, die altvorderen Weiberln waren alle wohl nur mehr oder weniger katholisch, aber doch haben sie Kirchensteuer gezahlt, waren in Ehen mit Pflegefall, verwitwet, oder "alte Jungfrauen"......passt.

Vielleicht komme ich nur aus einer Familie, wo die Frauen es sich sexuell zu richten gewöhnt sind, oder es ist unausgesprochenes Tabuthema - wer weiß das schon. Hier wohl niemand.
Aber lassen wir das, es scheint etwas zu überfordern. :)

• Internalisierte Vorurteile gegenüber der Sexualität der älteren Frau.
  • Befangenheit, Hemmung der Lust durch das Erleben des körperlichen Alterungsprozesses, Scham und sexueller Rückzug .....
Jetzt mach aber mal halblang. Die armen verstörten Frauen 60+ die sich nur per PN melden trauen aus Angst vor...ja wovor eigentlich?

Ist es nicht so dass viele der von dir ins Treffen geführten Punkte die zu einer Stigmatisierung der sexuell aktiven älteren Frau führen in erster Linie von anderen Frauen genährt werden und nicht von Männern?

Sollten die Damen daher nicht die Kommentare der anderen Damen am meisten fürchten?

LG sakura

LG sakura

Ohne Geilheit und Lust kein grapschen, keine derben Witze, keine Anekdoten aus der Zeit als die Frauen alle hinter ihm her waren, kein lüstern Blick und natürlich auch kein herumspielen an den eigenen Genitalien wohlwissend, dass die pflegekraft im Zimmer ist.
Ich weiß nicht, was dich zu solch haarsträubenden Aussagen treibt.

Und die Männer geben sich mit nur Sex zufrieden.

auch beim zweiten mal lesen versteh ich's nicht. es ist nicht ein zufrieden geben sondern oftmals ein nicht mehr wollen!
ich u.b. will sex aber keine beziehung. also gebe ich mich nicht zufrieden sondern äussere einfach was ich möchte!

Sagte der 90 Jährige unter der Dusche, seinen Penis hält, sagt seufzend, " zu nichts mehr zu gebrauchen" und versucht ununterbrochen der po der pflegekraft anzugrapschen.
Und wie sie wollen

ich hoffe dass mich ein gnädiger tod ereilt, bevor ich als mann einmal geistig so weit bin!

Ich kanns ehrlich gesagt auch nicht recht glauben, dass generell alle reifen Damen - oder wie auch immer man sie nennen darf - so gern Sex hätten.

da hat sie wohl schon recht! freund von mir, seit jahrzehnten reisebusfahrer mit der pensionistenfraktion sagt immer die alten schachteln sind noch gamsig, das kannst dir nicht vorstellen ... :mrgreen:

wird dann meine passion in der pense werden, mit dem bus und den gamsigen weibern zum nürnberger advent und ans meer zu fahren ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

naja, nur nicht das kleine geschützte biotop hier überbewerten!

während hier die ohnehin immer gleiche kleinstrunde das sexualverhalten der reiferen frau und des gealterten mannes analysiert, geht ausserhalb das ganz normale richtige leben weiter ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das diesmal nicht wieder Missverständnisse entstehen, basierend auf einen fehlgelaufenen Thread zu einem doch recht interessanten und etwas tabubehafteten Thema:

seit wann ist dieses vielfach besprochene Thema tabubehaftet?

Für Frauen 60+ ist ein jüngere Liebhaber biologisch eine durchaus logische, wählbare Option, die sie in Betracht ziehen kann.

Nein. Nicht biologisch. Biologisch wäre es für die Fortpflanzung. Biologisch macht allenfalls ein alter Mann mit einer jungen Frau Sinn. Man kann diskutieren, ob es für Frauen soziologisch Sinn macht, sich einen Jüngeren zu nehmen.

Wie sehen das Männer?
Frauen 60+ bereits sexuell uninteressant oder wird grad interessant?

Wenn es passt, passt es, das Alter macht nicht viel. Wenn ich wen mag, Sympathie etc. da ist, ist derjenige auch sexuell interessant, ob es dann zu Sex kommen kann, .... wenn da nix ist, was ich als abstoßend empfinde, warum nicht.

Was besonders Interessantes an Frauen 60+ kann ich nicht finden, also körperlich, allenfalls mehr Nähe durch ähnliche Erfahrungen, etc.

Also anders ausgedrückt: eine 60+ im Körper einer 20 Jährigen täte ich definitiv vorziehen.

Umgekehrt, weil Du die jungen Männer ins Spiel gebracht hast, müssen ältere Frauen doch sehr selbstbewusst sein, weil sie ja doch immer wieder sich selbst oder von anderen mit jungen Frauen verglichen werden, und da werden sie, rein körperlich, meist nicht mithalten können.

Und ja, es gibt schiache junge und hübsche alte Frauen, aber im allgemeinen können eben Alte mit den Jungen rein optisch nicht ganz mithalten.

Viele stehen da noch im Berufsleben oder gar wie hier so oft recht dümmlich hervorgebracht schon am Rollator?

Aktuell 60+ im Berufsleben sind Frauen idR. nur, wenn sie selbständig erwerbstätig sind. Die meisten sind in Pension. Und manche auch schon am Rollator. Manche sind aber auch deutlich fitter als viele Junge.

Ich kannte eine 38 Jährige, die - durchaus hübsch - genauso Falten und so weiter hatte, wie eine 58 Jährige, die ich auch kannte, lediglich die Brüste waren ein bissl straffer. Warum sollte man da eine der anderen vorziehen? Weil die Jünger über die Zeit "länger hält"?

Ich glaube nicht, dass man da ein Faß aufmachen sollte, wenn es passt passt es. Alter ist nicht so wichtig, in dem Alter.

Ich hoffe doch auf ein paar schöne, mutmachende und rückenstärkende Posts, positive Erfahrungen sowie vielleicht auch Tipps, wie das Annähern sowie dass über den Schatten springen gut funktionieren könnte.

Warum? Wenn das wer nicht ohne so einen Thread hinbekommt, ist er doch nicht interessant. Und wer soll über seinen Schatten springen und warum?

Wenn alte Frauen sich an junge Burschen ranmachen, ist das nicht weniger peinlich als wenn die Geschlechter umgekehrt wären. Gesellschaftlich ist halt weitaus geläufiger, wenn der Mann 5 bis 10 Jahre älter als seine Frau ist. Sexuell wird es dann halt bei den Männern eher mau.

Du hast also die Diskrepanz, dass ein 60+ Mann durchaus gute Chancen bei Frauen 50+ hat, was eben mehr Konkurrenz für die ältere Frau bedeutet. Ein 50+ Mann hat bei 40+ Frauen noch gute Chancen, da klappt bei beiden die Fortpflanzung noch, da wäre eine gemeinsame Familienplanung noch möglich.

Das bedeutet, wenn sich die 60+ Frau an einen 50+ Mann ranmacht, tritt sie in Konkurrenz zu 40+ Frauen, 20 Jahren Unterschied! Die 40+ Frau ist noch gebärfähig, was ja nicht unwichtig ist, wenn man auf Langzeitbeziehungen spechtelt. Drum liegen bei den alten Frauen oft Väter im Beuteschema, weil die haben mit der Familienplanung abgeschlossen, das bedeutet weniger Konkurrenz von jüngeren Frauen.

Eigentlich schräg, dass jeder zweite Thread zum Threadersteller-Bashing herhalten muss.
Kein Wunder, wenn keiner einen eröffnen mag, wenn es dann nur drum geht, wie deppert er ist, wie oft das Thema schon war und wie lustig doch alle sind. Threaderöffnung - Alle gegen einen - nix zum Thema - aber pubertär kichern oder sinnlosgrantln - ich bin mir nicht sicher, wer da noch ein Problem mit der Wortbedeutung "Diskussion" hat.

Wenn man vor dem Absenden nicht mal den Thradtitel auf Korrektheit überprüft und dann so sinnvolle Fragen wie "Sind Frauen 60+ noch geil?" stellt, auch wenn diese Frage - anders ausformuliert - nicht ohne Potential wäre, bleibt eben Häme nicht aus.

Da ist dir Frage des Henne <-> Ei Problems, gib es das Bashing weil die Threadersteller so primitiv schreiben, oder schrieben nur mehr Primitive, weil es das Bashing gibt?

o.t. Es ist ein wenig schlampert und lückenhaft - net so mein Thema - aber ich versuche einem interessanten Thema einen Raum zu geben, in dem es ernsthaft unter Erwachsenen diskutiert bzw. Erfahrungen (jojo, die ich diesmal wieder nicht hab) ausgetauscht werden können. :D

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo die besondere Interessantheit des Themas liegen soll. Dass es noch Frauen 60+ gibt, die Lust auf Sex haben? War anzunehmen. Angesichts der geringen Anzahl an Frauen in dem Alter hier im Forum wirst Du kaum Erfahrungswerte bekommen, und die sind verzerrt, weil Frauen 60+, die keine Lust auf Sex haben, nicht hier im Forum registriert sein werden.

Du kannst nur von Dir selbst reden, und die zwei, drei Jahre, bis Du 60+ bist, werden nicht viel ändern, nehme ich an. Also Du gehörst sehr wohl zu den wenigen, die hier Erfahrungswerte, wie es sich 60+ anfühlt, beitragen können.

Im Prinzip kannst Du doch eh alles 55+ der 60+ Gruppe zurechnen, weil in den 5 Jahren wird sich nicht mehr viel ändern.

LG Tom

Ob eine Frau attraktiv ist, hängt bei mir kaum vom Alter ab. Wenn sie gerne mit mir plaudert und dabei Sympathie entsteht, ist die Basis da.

Der Rest ergibt sich dann oder auch nicht. Auf ihr Aussehen springe ich nur insoweit an, wenn sie sich für mich her richtet. Das macht mich wirklich scharf.

Aber ob sie jetzt 20 oder 70 - wurscht. Wobei bei der 70jährigen die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, das die oben genannten Kriterien stimmen.

vgl. # 160: """Wenn der Körper nicht (mehr) will, schaltet der Geist auch das Verlangen nach Sex ab."""
OK ? Kennst Du die Substanz die das Verlangen dann automatisch abschaltet!?
Wäre eine schöne heile Welt Vorstellung, wer nicht mehr kann auch dann nicht mehr will. Krücken , Rollstühle, Potenzmittel und viele Andere Arzneien würde es dann wohl nicht geben.

Zurück
Oben