Sexuelle Intelligenz

Ich erhöhe: Empathie UND Phantasie. ;)
Ich würde gerne noch die Chemie hinzufügen.

Ich denke nun an jene Fälle in denen zwei Menschen einfach nicht kompatibel sind, weil sie miteinander nicht harmonieren und die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt.
Sexuelle Intelligenz, egal wie diese definiert wird, kann bei beiden grundsätzlich vorhanden sein und doch fühlt sich das miteinander einfach nicht richtig oder gut an.
Weder Technik, Erfahrung und/oder ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, kann demnach (meiner Meinung nach) fehlende Chemie kompensieren.

marlene, du setzt mit deiner überlegung viel zu spät ein. wie ist das ruhige kind entstanden? vielleicht in den allerersten tagen? hektik überträgt sich z.b., ruhe auch. und da kommt ein kind auf die welt, das mit völlig offenen sinnen und immenser auffassungsgabe in eine komplett unbekannte welt hineingeboren wird, die vollkommen anders funktioniert als im mutterbauch. es lernt, mit affenartiger geschwindigkeit, um zu überleben. und lernt zu begreifen, wie diese neue welt funktioniert. was kann mehr prägen als diese situation?

Genetische Grund- Dispositionen ( essentielle ) sind bereits vor der Geburt wirksam. Natürlich können sich charakterliche Eigenschaften auch im Laufe des Lebens herausbilden oder ändern.

Begabungen/ Neigungen zeigen sich halt oft auch in den charakterlichen Merkmalen einer Person und umgekehrt. Für mich gibt es da eine gewisse Kongruenz.

Die Wissenschaft und hier forscht vor allem Psychologie und Biologie, sind sich noch immer nicht einzig wie viel wirklich angeboren und wie viel erlernt oder durch Umwelteinflüsse gesteuert wird. Die Tendenz der Forschung geht aber immer mehr zu den Umwelteinflüssen, Stichwort Epigenetik. Ich halte das für recht plausibel.

Nein, ich denke nicht, dass Talent für Sex angeboren ist. Empathie, Einfühlungsvermögen machen für mich guten Sex aus. Und das lernt man beim Aufwachsen im besten Fall aus seinem Umfeld.

Sex ist außerdem so etwas elementares für uns, dass ihn jeder drauf hat, ohne etwas zu erlernen. Sonnst würde niemand beim 1. Mal schwanger werden ;-)

Die frühere Sexualerziehung hatte weniger religiöse und moralische Beweggründe, man wollte in erster Linie verhindern, dass es zu früh und ungewollt zu Schwangerschaften kommt. Man hat deshalb Kindern und Jugendlichen auf unterschiedlichste Weise Sexualerziehung eingetrichtert.
Erfahrungsaustausch mit gleichaltrigen oder älteren Freunden und Mitschülern hat mein Sexualverhalten sicherlich mehr geprägt, als alles Reden meiner Eltern.
Bei späteren, ausgeprägten Fetischneigungen würde ich annehmen, dass dies doch mit dem Unwohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der sozialen Konstellation zu tun hat - z B Liebesentzug/Liebesmangel, mangelnde Wertschätzung und Anerkennung, Gewaltausübung, sexueller Missbrauch, Angstmacherei, Beobachtung von Alkohol- u Drogenmissbrauch, Schuldvorwürfe usw.
Fatal ist dabei, dass sich Kleinkinder bewusst an manche Missbrauchshandlungen zwar nicht erinnern können, jedoch vom Erlebten durch das Unterbewußtsein geprägt werden/wurden.

Zur genetischen Prägung - für meine Eltern und Großeltern hatte Sex bis ins hohe Alter immer eine große Bedeutung und Gespräche darüber waren nie tabu - meine große Schwester lehnte aber bereits harmlose schlüpfrige Witze ab.

Wenn denn alles nur am Talent liegt, warum ist man dann bei einem Partner angeblich Wahnsinn, beim anderen langweilig?

Wenn denn alles nur am Talent liegt, warum ist man dann bei einem Partner angeblich Wahnsinn, beim anderen langweilig?

Tut es eben nicht .... die Präferenzen und der Way of doing müssen halt Zusammenpassen .... wenns't mehr Erfahrung hast, dann hast Du eventuell ein größeres Portfolio an "Werkzeugen" ... es fällt Dir mitunter leichter "Aktiv" zu sein ... Du kannst Reaktionen besser deuten.

Beispiel für's Zusammenpassen: Für Jemanden, der auf wilden hemmungslosen Gruppensex und härtere Gangarten steht, wird halt ein Gegenüber, für das die Missionarsstellung ohne Decke und bei Licht eine Herausforderung darstellt womöglich als eher "Langweilig" empfinden, weil er einen höheren Grad/ein höheres Level an Stimulation gewohnt ist.

Wie gesagt, eine eher komplizierte Geschichte (siehe das was @Mitglied #470492 mit Riechen angesprochen hat - (das was man salopp als "Sich riechen können bezeichnet") - das geht sehr tief ins Unterbewusste und dürfte (aber ich denke, das ist noch in Forschung) auch mit Bio-Kompatibilität zu tun haben.
Wichtig ist Spieltrieb und echte Lust an der Sache. Wenn z.B. Mann kein spielerisches Interesse an Frau hat und sich mit ihr Auseinanderzusetzen ist es mehr oder weniger nur ein mechanischer Akt - Er befriedigt sich an ihr - quasi eine Erweiterte Form der Selbstbefriedigung.

Ist aber alles nur meine Sicht der Dinge ...

LG Bär

Ich würde gerne noch die Chemie hinzufügen.

Ich denke nun an jene Fälle in denen zwei Menschen einfach nicht kompatibel sind, weil sie miteinander nicht harmonieren und die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt.
Sexuelle Intelligenz, egal wie diese definiert wird, kann bei beiden grundsätzlich vorhanden sein und doch fühlt sich das miteinander einfach nicht richtig oder gut an.
Weder Technik, Erfahrung und/oder ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, kann demnach (meiner Meinung nach) fehlende Chemie kompensieren.

Volle Zustimmung. :)
Das ist sicherlich der wichtigste Punkt, aber ohne diese passende Chemie würde ich ohnehin niemanden heranlassen, darum habe ich sie nicht extra erwähnt, da gewissermaßen Voraussetzung.
Ich denke auch, dass mit einer stimmigen Basis so schnell gar nichts wirklich falsch läuft, weil es sich im Kern richtig und gut anfühlt, das nimmt auch Druck aus der Sache und eine gewisse Entspanntheit kann ohnehin nie schaden.;)
Mir fällt das immer wieder mal bei den Postings hier zu Sex oder Beziehung auf, viele agieren extrem kopflastig und haben diesen üblen Optimierungsgedanken "wie soll es funktionieren" verinnerlicht, zerdenken ihre Handlungen, anstatt sich auf die meines Erachtens stets sehr verlässliche Kombination aus Instinkt, Gefühl und Chemie zu verlassen, wenn da eine Übereinstimmung herrscht, hat es bei mir immer gepasst. Wobei auch einmal all das vorhanden war und ich trotzdem nicht den Schritt auf jemanden zu gemacht habe, aber das war natürlich nicht grundlos und ist ohnehin eine eigene Geschichte...:unsicher:

Zurück
Oben