- Reaktionen
- 23.059
Die Wissenschaft und hier forscht vor allem Psychologie und Biologie, sind sich noch immer nicht einzig wie viel wirklich angeboren und wie viel erlernt oder durch Umwelteinflüsse gesteuert wird. Die Tendenz der Forschung geht aber immer mehr zu den Umwelteinflüssen, Stichwort Epigenetik. Ich halte das für recht plausibel.
Nein, ich denke nicht, dass Talent für Sex angeboren ist. Empathie, Einfühlungsvermögen machen für mich guten Sex aus. Und das lernt man beim Aufwachsen im besten Fall aus seinem Umfeld.
Ich habe zu dem Thema auch nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Es gibt für mich halt viele Phänomene, die wohl auch für die Wissenschaft nicht eindeutig mit Umwelteinflüssen/ Sozialisation erklärbar sind. Bleibt also nur die "genetische Prädestination".
Ich habe auch Zweifel, ob das jemals eindeutig geklärt werden kann. Ich hoffe eigentlich, dass es da auch künftig keine Festlegungen geben wird. Stelle ich mir auch schrecklich vor, wenn mittels Gentest Menschen eindeutig bestimmbar wären.
Sexuelle Begabung/ besondere Neigung, usw., sofern überhaupt vorhanden, wird wohl auch immer ein Mix aus allen möglichen Einflüssen sein. Ich bin mir ja selbst was mich betrifft, nicht schlüssig.
Viele meiden aber auch jede Fragestellung dazu und begnügen sich mit einem lapidaren "es ist halt so", besonders wenn es um spezielle Vorlieben im BDSM/ Fetisch-Bereich geht. Sie wollen gar nicht wissem warum sie so sind wie sie sind.