Sexuelle Intelligenz

Warum sollte also ausgerechnet die Sexualität ausschließlich durch "Sozialisation" geprägt sein. Wodurch würden denn dann z.B. Schwule schwul? Devote devot?

So war das aber im Eingangspost nicht dargestellt..

So kann z.B. jemand mit augenscheinlich hoher erotischer Ausstrahlung im Bett eine Niete sein und der unbeholfene Nicht-Tänzer das große Los.

Das ist IMHO eine ganz andere Baustelle...

Wenn man bedenkt, dass der Sexualtrieb an sich genetisch bedingt ist, warum sollte es da nicht eine gewisse Variabilität ( Mutation ) geben, die Ursache z.B. unterschiedlich ausgeprägter Libido oder Begabungen / Präferenzen sein könnte.

Ich glaube nicht, dass alle Menschen die gleiche sexuelle Hardware haben und es nur ein Frage der Programmierung ist, wie sich sein Sexualverhalten entwickelt. Gilt auch für alle übrigen Bereiche des Lebens.

Wenn man bedenkt, dass der Sexualtrieb an sich genetisch bedingt ist, warum sollte es da nicht eine gewisse Variabilität ( Mutation ) geben, die Ursache z.B. unterschiedlich ausgeprägter Libido oder Begabungen / Präferenzen sein könnte.

Ich glaube nicht, dass alle Menschen die gleiche sexuelle Hardware haben und es nur ein Frage der Programmierung ist, wie sich sein Sexualverhalten entwickelt. Gilt auch für alle übrigen Bereiche des Lebens.
Sexuelle Hardware ......Du meinst jetzt die Optik ?
Die ist natürlich unterschiedlich...
Was Trieb, Gefühl z.B angeht, würd ich als Software sehn.....

Gut, scheinbar gibts hier viele Nerds.

Trieb = Betriebssystem (Basissoftware)
Vorlieben, Neigungen = Diverse Anwenderprogramme

Sexuelle Hardware ......Du meinst jetzt die Optik ?
Die ist natürlich unterschiedlich...
Was Trieb, Gefühl z.B angeht, würd ich als Software sehn.....

Hardware: Genetische Vorgaben wie Trieb an sich/ Hormonelle Dispostition/ Charakter usw.
Software: Einflüsse aus Sozialisation / Erlerntes usw.

das ist aber in etwa wie der vergleich, dass man im trieb die bedürfnisse nach schlaf, essen und trinken hat etc - und dann die frage dazukommt, ob das bedürfnis nach einer federkernmatratze, schnitzel und stieglbier auch dazukommt.

let's agree to differ.

Einen wissenschaftlichen Nachweis, dass es sowas wie ein genetisch bedingtes sexuelles Talent gibt, ist ja auch noch nicht erbracht worden. Dennoch glaube ich, dass eben mangelndes Talent nicht durch noch so viel "Erlernen" ausgeglichen werden kann.
Sehe ich ähnlich...
Ob es jetzt "Talent zur Empathie" heißt oder "sexuelle Intelligenz" ist mir persönlich aber völlig wurscht, da geht's nur mehr um Begrifflichkeiten.
Ich denke aber, dass Beides von Nöten sein wird, das Talent UND das Training...
Im Vergleich zum Spitzensport z.B. Ein Grundtalent muss vorhanden sein, es gibt aber - in vielen Sportarten gibt es Beispiele dafür, und einige kenne ich aus meiner sportlichen Vergangenheit persönlich Anhang anzeigen 3507575 :( - Sportler mit einem Grundstock an Talent, die durch viel Training (mehr als alle Anderen) Weltmeister in seiner Disziplin werden, währenddessen die "naturtalentierten" sich auf ihre Begabung verlassen haben, weniger trainiert haben und NICHT Weltmeister geworden sind...

Wenn man also - bezogen auf Sex - kein geistiger Tiefflieger ist, kann man durch Empathie und Erfahrung schon sehr viel lernen...

Just my 2 cents,
Mr. Salt

So kann zB auch handwerkliches Geschick oder Kreativität nicht genetisch weitervererbt werden. Sie können erlernt und durchs Nachahmen erworben werden.

Sicherlich kann man ein gewisses Talent / Affinität dazu entwickeln, aber auch das kann nicht weitervererbt werden.

Dessen wäre ich mir nicht so sicher.

Meines Erachtens ist Kreativität nur schwer erlernbar. Wie wäre es dann erklärbar, daß es Familien gibt, die beispielsweise hochbegabte Handwerker hervorbringen, während es in anderen zahlreiche Schauspieler, Naturwissenschafter gibt, nur um Beispiele zu nennen.

Aus der Zwillingsforschung weiß man, daß sich Geschwister die in frühen Tagen getrennt wurden und in unterschiedlichen Familien und sozialem Umfeld aufwachsen, ähnliche Fähigkeiten entwickeln.

Wird in Zukunft noch spannend werden.
Ich meine die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben