Sexuelle Vergangenheit des Partners

Interessiert mich genau null.
Kann ich nicht bestätigen. Mich hat vor vielen Jahren, beim Kennenlernen, sehr wohl die sexuelle Vergangenheit meines Mannes interessiert und ihn meine genauso. Es gab keine Geheimnisse, wir haben uns gegenseitig alles erzählt, was es zu erzählen gibt. Und ich finde, gegenseitige Neugier bei Liebe und in einer Beziehung ist angebracht, solange sie nicht übertrieben ist.
.

Ganz grundsätzlich - ich gebe mit Bedacht, weil ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht habe, dass sowas durchaus auch negative Gefühle auslösen kann. Und ich bin zwar bereit zu nehmen, aber auch da muss ich net unbedingt alles bis ins kleinste Detail wissen. Ich glaube es ergibt sich, dass man darüber mal spricht, quasi nebenbei, aber zum Hauptthema eines Gespräches würde ich eine vergangene Beziehung nicht machen.

Ich muss es nicht wissen und ich will auch nicht alle Details kennen - wenn Vergangenes aber noch in der Gegenwart präsent ist, möchte ich das schon wissen.

Jeder hat eine Vergangenheit, die einen geprägt und geformt hat - und manchmal hilft es, die Vergangenheit zu kennen, um Aktuelles verstehen zu können.

Zum Hauptthema muss man es ohnehin nicht machen, aber man braucht auch kein Geheimnis draus zu machen und man kann drüber reden, soweit es einem wichtig ist. Soweit so gut ....

Ich habe es mit meiner Expartnerin anders erlebt: Ich wollte gar nicht wissen, mit wem sie aller schon etwas gehabt hätte, aber sie wurde nicht müde, es mir detailliert zu schildern. Interessanterweise war es weniger das, dass sie mit dem und jenen, sondern die Details, die mich ärgerten. Und ihre unnachahmliche Art, Expartner um den Hals zu fallen, ihre Schenkel zu tätscheln,... Aber das ist, ich bin froh, Vergangenheit.

Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass Offenheit dann angebracht ist, wenn mit der Ex noch eine Form des Kontakts besteht. Hier besteht ein Recht des neuen Partners, das zu wissen.
Alles andere Ruhe im Frieden meines Geistes. Sollte die Partnerin nach bestimmten Aspekte fragen, werde ich ehrlich antworten.
Ich bin so, weil mich mein Leben, die Veränderungen, die Freuden und die Leiden so geformt haben. Und ich bin so, weil ich es so will. Sonst würde ich meinem Geist eine Veränderung, nie aber eine Verbiegung, zutrauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sexuellen Vergangenheit eurer derzeitigen Partner
unabhängig vom Einfluss auf die Gegenwart, Vergangenes ist vergangen

vergangenes ist vergangen, aber es hinterlässt spuren. positive, negative ... jedenfalls für eine beziehung auch in sexueller hinsicht wissenswerte. je mehr ich über einen partner weiß, desto eher kann ich ihn und seine handlungen verstehen. und umgekehrt ist es genauso.

mit wem eine sexuelle Interaktion bestanden hat
wie viele es gegeben hat

weder die konkrete person oder personen sind m.e. wichtig, noch die anzahl. es ist eher das, was mit einem selber und umgekehrt dem partner daraus geschehen ist. meine süße hat aus dem heraus ein ziemliches "binkerl" mit auf den weg bekommen. ein riesiges binkerl, viel größer als alles, was ich je habe erleben müssen. das zu wissen hilft einfach, alles zu verstehen. und es verändert mich auch selber im umgehen mit ihr. wir können einfach in dem wissen gut miteinander. und ich nehme mich im hinblick darauf auch selber freiwillig zurück. wenige wegen ihr selber oder ihren forderungen, aber wegen dem was sie schon durchmachen musste.

ob der ehemalige Sexualpartner nach wie vor Bestandteil des Lebens eures Partners ist (über zB soziale Gruppen)

das ist für mich völlig uninteressant. schließlich hat ihr weg sie über diese menschen zu mir geführt, nicht umgekehrt (ätsch!). im gegenteil: je mehr ich dem bedeutung beimessen würde, desto eher würde sich daraus die frage erheben, ob ich tatsächlich der richtige bin. ich habe ja auch kontakt mit meiner ex, auch mit anderen frauen, mit denen ich sexuell aktiv war. und es ist auch umgekehrt kein problem. schön so! was sollte auch eine eifersucht? dass wir wieder sexuelle gelüste zueinander auspacken? nonsense. und selbst wenn: wichtig ist, wie es uns selber miteinander geht! das allein zählt. und das gibt enormes vertrauen zueinander.

sämtliche Details erfragen und alles zwingend wissen wollen und müssen?

nein, nie und nimmer. wenn sich etwas im gespräch ergibt, dann reden wir drüber - und das ganz offen. aber ich weiß sicher nicht alles über meine frau. und? ich weiß genug. nämlich wie wir zueinander stehen.

Wie offen geht ihr selbst mit diesem Thema eurem Partner gegenüber um?

ebenso offen. aber ich thematisiere es nicht andauernd von meiner seite. wenn etwas zu bereden oder zu besprechen ansteht, dann gibt es keine geheimnisse. auch nicht zum EF, zur eisblume oder sonstwas. herrlich entspannend eine beziehung so leben zu können!

Und sehr selten. Meine Komplimente an Euch.

alles andere macht doch nur kopfweh. mittlerweile hab ich fast keine vorstellung mehr davon, dass es auch anders laufen kann. gerade beim tippen hier kam meine süße vorbei, streichelt mir über den kopf und fragt, ob ich etwas zu essen mag. ohne dass ich das internetfenster wegklicken muss, einen herzschlag bekomm oder sonstwas. ja ... geht. und wenn sie sich mit ihrem ex auf einen kaffee treffen will, dann tut sie das. und ich bring sie vielleicht sogar noch hin.

alles andere macht doch nur kopfweh. mittlerweile hab ich fast keine vorstellung mehr davon, dass es auch anders laufen kann. gerade beim tippen hier kam meine süße vorbei, streichelt mir über den kopf und fragt, ob ich etwas zu essen mag. ohne dass ich das internetfenster wegklicken muss, einen herzschlag bekomm oder sonstwas. ja ... geht. und wenn sie sich mit ihrem ex auf einen kaffee treffen will, dann tut sie das. und ich bring sie vielleicht sogar noch hin.
Weshalb solltest du einen Herzschlag bekommen, doch ein schlechtes Gewissen? :D

Ich lasse die Eifersucht, den Hass, die bösen Worte auch nicht mehr in mein Herz ziehen. Ich las kürzlich ein sehr gutes Buch zu diesem Thema:

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Ich muss Zwischendurch wieder einmal ein Danke für eure wirklich tollen, interessanten, wohlüberlegten, einblickgewährenden, usw. Beiträge loswerden. :bussal:

(Ich muss schnell Koffer packen, dann gehe ich gerne wieder auf eure Beiträge ein! :) )

Gegenseitiges Vertrauen ist das allerschönste, was es gibt in einer Beziehung, davon bin ich überzeugt. Aber dieses entsteht auch nicht von heute auf morgen, denke ich, man muss es sich schon auch "erarbeiten".

Gegenseitiges Vertrauen ist das allerschönste, was es gibt in einer Beziehung, davon bin ich überzeugt. Aber dieses entsteht auch nicht von heute auf morgen, denke ich, man muss es sich schon auch "erarbeiten".

ich glaube, das wichtigste ist es nicht zu verlieren oder aufs spiel zu setzen. einmal verlorenes vertrauen bekommt man nicht so leicht zurück.

Zurück
Oben