Sind Emanzen noch gefragt?

Hi,

Du in deiner Welt, ich in Meiner, und alles ist gut.

das glaube ich der gerne. Wenn Du keine Bären kennst, oder, als Vertreter der Primaten, Orang-Utans, kommt man natürlich nicht auf die Idee, dass Männchen und Weibchen gleich sein können.

Und Du willst gerne die Errungenschaften der Moderne nutzen, aber wo es Dir passt, da möge man sich an Tieren orientieren.

Du kannst natürlich argumentieren, dass das Faustrecht das Natürlichste ist, und moderne Gesellschaften schlecht. Im Bezug auf Gleichberechtigung tust Du es ja auch. ;)

LG Tom

Hi,

das glaube ich der gerne. Wenn Du keine Bären kennst, oder, als Vertreter der Primaten, Orang-Utans, kommt man natürlich nicht auf die Idee, dass Männchen und Weibchen gleich sein können.

Und Du willst gerne die Errungenschaften der Moderne nutzen, aber wo es Dir passt, da möge man sich an Tieren orientieren.

Du kannst natürlich argumentieren, dass das Faustrecht das Natürlichste ist, und moderne Gesellschaften schlecht. Im Bezug auf Gleichberechtigung tust Du es ja auch. ;)

LG Tom
Fällt dir eigentlich auf dass du gleich als synonym für Gleichberechtigung verwendest?

Hi,

klar, warum nicht?

LG Tom
Wir beide sind Gleichberechtigt, aber sicher nicht gleich. Du magst so wie ich 5 Finger an der rechten Hand haben, das wars dann aber auch schon mit dem gleich sein. Wenn’s nur die beiden Berufe Frauenrechtsberater und Scharfrichter zur Auswahl gäbe, kämen wir sicher nicht ins Streiten ob unserer Auswahl, so gleich sind wir sicherlich nicht.;)

Hi,

im Kontext ist klar, was gemeint ist. So eine Wortklauberei ist mE. noch unsinniger als das Versalien-I.

LG Tom
Sorry, aber das ist des Pudels Kern.
Alle sind gleichberechtigt.
Es sind nicht alle gleich.
In Konsequenz tun nicht alle das gleiche, obwohl sie alle die gleichen Rechte haben, weil sie eben nicht gleich sind, andere Interessen, Neigungen und Begabungen haben. Und deshalb ist für mich das Thema Emanzipation samt Emanzen eben durch, die gleichen Rechte sind gegeben.
Dass nicht alles so streight in der Realität ist, ist mir schon bewußt, aber dieses „Gläserne Decke“ kann ich nicht mehr hören.

Hi,

Alle sind gleichberechtigt.

theoretisch, aber nicht praktisch. Und um die Herstellung der praktischen Gleichberechtigung geht es.

Und das ist der Punkt wo Du sagst "Es ist die Natur" und andere, Akademiker, die das analysiert haben, sagen "Es ist die Gesellschaft".

LG Tom

Wo trifft man die eigentlich? Ich bin in meiner "linkslinken Bobo-Blase" noch nie einer begegnet.
Danke dir für dieses Kommentar. Ich habe mich auch schon gefragt wo diese angeblichen Männerhasserinnen sein sollen. Habe noch nie eine gesehen oder kennen gelernt. Ich glaube, da wird von vielen zi viel hineininterpretiert. Hat eine Frau kurze Haare und ist für Gleichberechtigung, ist sie eine blöde Emanze????
Naja, die Medien haben ein Bild geschaffen und die Leute glauben es nur zu gerne. Noch immer

Hi,

Ich habe mich auch schon gefragt wo diese angeblichen Männerhasserinnen sein sollen.

vielleicht werden Menschen mit Diskussionsteilnehmerinnen verwechselt? In einer Diskussion ist es gelegentlich nötig, seinen Standpunkt drastisch zu verteidigen. Unter anderem mit der Kritik am Patriachat. Dass das aber eine theoretische Betrachtung eines Systems ist, und nicht die Kritik an den einzelnen Männern, scheint manchen schwer verständlich ....

LG Tom

Danke dir für dieses Kommentar. Ich habe mich auch schon gefragt wo diese angeblichen Männerhasserinnen sein sollen. Habe noch nie eine gesehen oder kennen gelernt. Ich glaube, da wird von vielen zi viel hineininterpretiert. Hat eine Frau kurze Haare und ist für Gleichberechtigung, ist sie eine blöde Emanze????
Naja, die Medien haben ein Bild geschaffen und die Leute glauben es nur zu gerne. Noch immer
weil ihr linkslinken nicht in der realität lebt. bitte gerne:rofl:

Zurück
Oben