Sind Gentlemen noch gefragt?

ICH weiß, was ein Gentleman ist:
Fritzchen bietet im Bus einer Frau mit Kind seinen Sitzplatz an. “Oh, du bist ja ein richtiger Gentleman!“, sagt die Frau.
In der Schule fragt der Lehrer: "Wer von Euch kann mir sagen, was 'Gentleman' bedeutet?"
"Ich", ruft Fritzchen. "Das ist einer, der eine Frau mit Kind sitzen lässt!"

Wenn man als Gentlemanlike, das oft zwar elegante aber lebensferne Getue der sogenannten upperclass betrachtet, so finde ich das einen schaalen Ersatz für Anstand, gebührlichen Respekt und Hilfsbereitschaft.

Ja eh. Man kann aber auch wenn man "flach" ist, höflich, sauber und elegant sein. Was Du schal empfindest, ist vielleicht für die eine oder andere Dame durchaus prickelnd.
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag zwar nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens. Arthur Schopenhauer *1788 †1860

Hi,

Und was wäre wenn ihr Partner das alles zwar kann, ihm aber nicht in den Sinn kommen würde seine Hilfe bei diesen Dingen anzubieten? Weil es ihm egal ist?

dann ist er ein Arsch!

Das jeder das macht, was er besser kann als der andere, ist elementarer Bestandteil jeder Beziehung. Oder jeder WG.

Das hat alles mit einem Gentleman nix zu tun.

LG Tom

Hi,

Auch jemand der Manieren gelehrt bekommen hat, muss kein Gentleman sein, wenn er es nicht aufgrund seiner inneren Einstellung auch macht. Dabei ist die Tätigkeit vollkommen irrelevant, es geht um den Beweggrund.

das ist Unfug! Jeder kann sich - in bissl Benimm vorausgesetzt - wie ein Gentleman benehmen. Das hat mit der Einstellung nix, aber auch absolut gar nix, zu tun!

Umgekehrt kann jemand ohne Benehmen kein Gentleman sein, wie edel seine Beweggründe auch sein mögen.

LG Tom

Also ich hatte es schon öfter, dass ich in einer Beziehung meiner Freundin die Türe geöffnet oder angeboten habe die Jacke auszuziehen usw und dafür ein: "ich kann das selber" und einen sauren Blick bekommen habe. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen den älteren Generationen und meiner (plus minus 25) was Höflichkeit angeht. Mittlerweile wird diese nml eher als Beschuldigung 'zu blöd zu sein um sich selbst die Türe zu öffnen' gewertet. Und da waren Damen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten dabei. Ich finde es zml traurig weil jemand wie ich der streng erzogen wurde jetzt dafür noch Spott erntet und habe wirklich das Gefühl, dass die heutigen Frauen (in meinem Alter) mehr an Angebern interessiert sind. Das beste Beispiel sind einige weibliche Bekannte von mir, liebe und hübsche Mädchen die echt kluge und nette Kerle haben könnten und sich stattdessen Männer nehmen die sie nicht gut behandeln und ganz prinzipiell allen gegenüber unhöflich sind. Ich hab eine davon mal gefragt warum so einer und die Antwort war: er zeigt Dominanz und Stärke weil er andere Menschen (natürlich meistens Männer und besonders wenn seine Freundin dabei ist) beleidigt oder zumindest von oben herab behandelt. Solche Typen haben sich in meinen Augen einfach noch nicht vom Affen weiterentwickelt und agieren rein hormongesteuert. Wovon ich eigentlich dachte, dass diese Zeiten wo Frauen auf Machos stehen vorbei wären. Aber anscheinend wird sich manches nie ändern.

gotterkeit, es ist kein phänomen der heutigen zeit, dass sich frau von der lusche ab-, und dem macho zuwendet!

gotterkeit, es ist kein phänomen der heutigen zeit, dass sich frau von der lusche ab-, und dem macho zuwendet!
Wenn du glaubst, dass mich das jetzt irgendwie trifft tut es mir leid für dich denn das wird nicht passieren. Ich habe geschrieben was ich zu dem Thema denke bzw was meine Erfahrungen sind. Komm damit klar oder geh nicht ins Internet. So einfach ist das.

Wenn du glaubst, dass mich das jetzt irgendwie trifft tut es mir leid für dich denn das wird nicht passieren. Ich habe geschrieben was ich zu dem Thema denke bzw was meine Erfahrungen sind. Komm damit klar oder geh nicht ins Internet. So einfach ist das.

naja, ein klitzekleines bisserl triggerts dich schon ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben