Sind Proleten gefragt?

Was sich finden soll, findet schon zusammen. Eingriffe von außen, wo aller Voraussicht nach dann auch noch brav die Politik ihre Hände im Spiel hat, sind mMn eher kontraproduktiv.
Die Politik braucht man dabei natürlich definitiv nicht;) Ich glaube aber auch das keinem Fach Leute von Außen schaden, da sie u,U. ganz neue Herangehensweisen mitbringen können.

Jetzt zum Thema:
Meiner Definition nach sind Proleten Menschen, die schlechtes Benehmen an den Tag legen. Die sieht man im Straßenverkehr genauso wie in der Oper und sind weder an irgendeinen Ausbildungsstand noch ans Einkommen gebunden.
Gefragt sind Prolet(inn)en vermutlich bei Gleichgesinnten. Sie treten zumindest gerne paarweise auf.

Biologie ist auch eine Naturwissenschaft die sich permanent weiterentwickelt, währed man z.B. bei Jus mittlerweile laut darüber nachdenkt es auf die PHs auszulagern weil es eigentlich keine Wissenschaft per Definition ist.

Die meisten Wissenschaften sind "abgeleitete" Wissenschaften, weil`s durch den Wissenszuwachs vor allem in den letzten 200 Jahren im Ursprungsfach irgendwann "zu eng" wurde. So ist die Biologie aus der Chemie hervorgegangen und die Chemie aus der Physik, die auch wieder zu zwei Drittel aus Mathematik besteht. Für mich ist "Wirtschaft" auch keine "echte" Wissenschaft, ebenso wie die "Informatik" (winke winke Tom). Diese Erkenntnis untermauern Gespräche mit Wirtschaftswissenschafter, die oft mit Mathematik und (Markt)Psychologie auf Kriegsfuß stehen, aber als "Analysten" gehandelt werden. Und dann gibt`s natürlich noch die "politisch korrekten" Wissenschaften, wie "Frauenpolitik" oder "Genderwissenschaften", wo ich glaube, dass diese mit der Zeit, so wie die Dinosaurier, auch wieder aussterben werden.

Jetzt zum Thema:
Meiner Definition nach sind Proleten Menschen, die schlechtes Benehmen an den Tag legen. Die sieht man im Straßenverkehr genauso wie in der Oper und sind weder an irgendeinen Ausbildungsstand noch ans Einkommen gebunden.

Ich nenn` die "Rüpel". Als, ursprünglich, Nichtwiener, erlaube ich mir noch auf ein "Unterart" des Proleten zu verweisen, den "Wiener Proleten", also den "Mundl", der, leider oder Gott sei Dank, ebenfalls eine aussterbende Spezies darstellt. Dafür entsteht seit mehr als 30 Jahren eine neue Unterart, der "was guck`st Du"-Prolet. ;)

Die meisten Wissenschaften sind "abgeleitete" Wissenschaften, weil`s durch den Wissenszuwachs vor allem in den letzten 200 Jahren im Ursprungsfach irgendwann "zu eng" wurde. So ist die Biologie aus der Chemie hervorgegangen und die Chemie aus der Physik, die auch wieder zu zwei Drittel aus Mathematik besteht. Für mich ist "Wirtschaft" auch keine "echte" Wissenschaft, ebenso wie die "Informatik" (winke winke Tom). Diese Erkenntnis untermauern Gespräche mit Wirtschaftswissenschafter, die oft mit Mathematik und (Markt)Psychologie auf Kriegsfuß stehen, aber als "Analysten" gehandelt werden. Und dann gibt`s natürlich noch die "politisch korrekten" Wissenschaften, wie "Frauenpolitik" oder "Genderwissenschaften", wo ich glaube, dass diese mit der Zeit, so wie die Dinosaurier, auch wieder aussterben werden.

Passt zwar nicht wirklich zum Thread, aber da muss ich dir recht geben!

Hi,

gegen Legasthenie hilft Dir eine Rechtschreibprüfung. ;)

Fehlannahme?! Aha also die Kreuzworträtseltante von neben an ist gebildet weil sie xy Begriffe auswendig gelernt hat? Was nützt es dir wenn du auf die Frage „Antike Philosophieschule“ mit Stoa antworten kannst, aber du null Ahnung hast, was sich hinter diesem Begriff verbiergt?! Was heisst für dich denn Lernen?!

Was an "Hirn trainieren" entgeht Dir, meine Liebe? Ich meine es ausreichend verständlich ausformuliert zu haben, dass es nicht um das erlernte Wissen geht, sondern um das trainieren des Hirns! Das geht aus mit Gedichten, Liedtexten, usw., auch mir Kreuzworträtsel, Sudoku, .... aber eben dort stark begrenzt.

Aber es ist ja ein nicht all zu neues Phänomen, dass die ältere Generation die Jugend am verblöden sieht... Ich hoffe nur, ich werde nicht auch mal so.

Da hast Du ja noch was vor Dir ... ;)

Ich habe diese Erkenntnis mit 13 Jahren gehabt. Damals hat unser Englischprof uns ein 15 Jahre altes Schulbuch gebracht, das selbe "Ann & Pat" das auch wir hatten. Der Qualitätsunterschied war eklatant! Unwahrscheinlich, dass wir damals den Stoff von vor 10 Jahren geschafft hätten.

Aber mei, Du redest eben statt Dich zu informieren, ist auch eine wichtige Fähigkeit ... ;)

Und ob die Sozialen Kompetenzen heute so viel besser sind?

How Trigger Warnings Are Hurting Mental Health on Campus

Ich fürchte nicht.

Forschung und Lehre wird derzeit von den Menschen meiner Generation oder älter dominiert, ich wünsche Dir, dass ich mich irre.

LG Tom

Hi,

Was an "Hirn trainieren" entgeht Dir, meine Liebe? Ich meine es ausreichend verständlich ausformuliert zu haben, dass es nicht um das erlernte Wissen geht, sondern um das trainieren des Hirns! Das geht aus mit Gedichten, Liedtexten, usw., auch mir Kreuzworträtsel, Sudoku, .... aber eben dort stark begrenzt.

Da hast Du ja noch was vor Dir ... ;)

Ich habe diese Erkenntnis mit 13 Jahren gehabt. Damals hat unser Englischprof uns ein 15 Jahre altes Schulbuch gebracht, das selbe "Ann & Pat" das auch wir hatten. Der Qualitätsunterschied war eklatant! Unwahrscheinlich, dass wir damals den Stoff von vor 10 Jahren geschafft hätten.

Aber mei, Du redest eben statt Dich zu informieren, ist auch eine wichtige Fähigkeit ... ;)

Und ob die Sozialen Kompetenzen heute so viel besser sind?

How Trigger Warnings Are Hurting Mental Health on Campus

Ich fürchte nicht.

Forschung und Lehre wird derzeit von den Menschen meiner Generation oder älter dominiert, ich wünsche Dir, dass ich mich irre.

LG Tom

Ich würde meinen, Ihr habt Beide recht! Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Ich muss erstmal die Buchstaben und ihre Bedeutung erkennen, bevor ich Texte lesen kann. Und wenn ich sie (vor)lesen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass ich sie auch verstehe. Ich verstehe auch erst heute gewisse Literatur, die ich mit 18J gelesen habe, aber aus heutiger Sicht, damals (noch) nicht verstanden habe. Lernen ist halt mehr als die bloße Wiedergabe von Texten, das kann das Diktiergerät besser. Wissen entsteht ausschließlich aus der Reflexion, also der Rückkopplung aus Erlerntem, Verstandenem, Erlebten, Erfahrenen.

Hi,

Pfff, wer braucht das schon... :D und sowiso, die dumm faule Jugend soll sich gefälligst weniger auf solch billige Programme verlassen und stattdessen ihr Hirn einschalten, oder? (Du siehst, ich üb schonmal fürs Alter :D )

Stünde dein Text in einem lufleeren Raum, könnte man ihn wirklich nicht falsch verstehen. Nur steht deine Antwort im Kontext zu einen von dir zitierten Text von mir. ;)

So, und weiter vertief ichs jetzt nicht mehr. Der Thread ist schon genug verwässert. :lalala:

Ich meine es ist genau umgekehrt.

(Bio)chemie und Medizin sind Teil der Biologie...

Ja und Nein! Von von theoretischen Grundlagen her ist die Biologie schon ein Derivat der Chemie, obwohl die ersten "Chemiker" (ohne zu wissen) sehr wohl durch die Biologie, unter Rückgriff auf das was SCHON DA war, inspiriert wurden! Insofern gab`s den "Biologen" schon vor dem Chemiker.

Die "Medizin" ist, meiner bescheidenen Meinung nach, keine "echte" Wissenschaft, sondern ein Sammelsurium aus Bruchstücken wissenschaftlicher Grundlagen, Kurpfuscherei, Eigen- und Fremdinteressen.

Ne schon gut. Ich hab für heute genug intellektuell mastubieren. :D

Gute Idee;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück zum Thema:

Die meisten Wissenschaften sind "abgeleitete" Wissenschaften

Ja klar...und alle kommen sie aus der Philosophie, was nichts daran ändert das sie mittlerweile eigene Fachgebiete darstellen die natürlich, zumindest solange es um Naturwissenschaften geht alle zusammenspielen. Die von Dir genannten politisch Korrekten sind doch am Ende auch nur eine Spezialisierung aus den Sozialwissenschaften die mEn in gewissem Maße genauso ihre Berechtigung haben wie die meisten anderen Geisteswissenschaften.
Und auch bei Jus gab es eben eine Zeit in der sie überhaupt erst entwickelt werden mußte, an der Uni ist sie mEn aus historischen Gründen.

Die Medizin als Studium hingegen gab es schon lange vor Biologie und Chemie;)
Aber man muß eingestehen, dass sie eine zeitlang gebraucht hat um wirklich wissenschaftlich zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme selbst aus einer reinen Arbeiterfamilie (ich bin übrigens die Einzige mit einer abgeschlossenen Ausbildung), aber würde mich selbst nicht als Prolet empfinden. Proleten sind für mich Leute (egal ob Arbeiter oder Akademiker), die ein engstirniges Weltbild pflegen. Die der Meinung sind, dass Bildung nur in eine Richtung geht. Die ein eingeschränktes Vokabular haben und sich in einer bunten Gemeinschaft bewusst ausschließen. Für mich sind "Proleten" einfach dumme und ignorante Menschen, die sich in ihrer eigenen kleinen Welt so wohl fühlen, dass sie weder die Lebensweisen anderer akzeptieren, noch sich selbst weiterentwickeln wollen.
... und das könnte man noch mit einem übersteigerten Ego, ergänzen

Zwischenstand:

1) oft happerts an der Definition "Prolet". Viele fühlen sich betroffen und so manch´einer wird übersehen oder schlüpft gerade noch so durch

2) Keine Frau will einen "Proleten", aber irgendwer muss sie ja abbekommen. Wahrscheinlich nur die, die hier nicht registriert sind oder dazu nobel schweigen

3) Ein Intellektueller soll`s sein, aber nicht zu intellektuell. Hin und wieder ein Prolet für die schnelle Nummer, aber er soll gute Umgangsformen haben, ein echter Gentleman halt.

4) Männer geben nicht zu, dass sie auch mal nach der Devise handeln "dumm fickt gut"

5) Frauen geben nicht zu, dass ein Mann "unter ihrem Niveau" nicht in Frage kommt.

6) Auch Männer mit Fachhochschule (Achtung: keine Akademiker!!!) oder Lehre kommen in Frage, wenn sie gepflegte Fingernägel haben, geduscht sind und man mit ihnen wie mit normalen Menschen reden kann (auch wichtig!).

Was vergessen? ;)

Zurück
Oben