- Reaktionen
- 30.138
- Checks
- 1
Hi,
das dürfte Dir ja nicht schwer fallen!
Sorry, so eine Vorlage muss ich verwerten!
Na dafür habe ich es weniger nötig bei einem interlektuellem Schwanzlängenvergleich mitmachen zu müssen. Man sieht ja zB hier ganz schön wohin der führen kann... ^^
Grundsätzlich erschließt sich mir nicht, warum man Proleten den Gentlemen gegenüberstellt. Ich kenne viele einfache Arbeiter mit tadellosen Manieren und Benehmen, sowas kann man lernen. Dem gegenüber kenne ich Akademiker, mit Manieren, dass es einer Sau graust und die absolut keine Gentlemen sind.
Ich gehe darum nur von einem einfachen Gemüt aus bewusst ohne dieses dem Arbeiter zuzuschreiben. Einer meiner besten Freunde ist ein einfacher Arbeiter aber klüger als so manch ein Studierter. Manieren und Benehmen korrelieren dazu auch nicht automatisch mit Intelligenz und/oder Bildung. Es gibt besonders bei den Gebildeten oft Leute mit markanten sozialen Defiziten.
(Rechtschreibung und Satzbau haben im übrigen auch nicht immer was mit Bildung/Intelligenz zu tun... hüstel )
Abhängig vom Niveauunterschied, wenn der Partner keine komplette Hohlbirne ist, wird er mitbekommen, dass er intellektuell nicht mitkommt.
Dann besteht die Gefahr der Eifersucht und des Gefühls der Minderwertigkeit. Der Partner bekommt mit, dass wenn man sich mit Arbeitskollegen trifft, er nicht dazu gehört, die anderen "etwas besseres" sind, und wenn man mit Freunden ins Museum geht, kommt die Eifersucht, die Angst, unzulänglich zu sein.
Ja, diese Gefahr besteht. Das stimmt. Umso wichtiger ist es dann eben diesem Partner immer wieder auch zu zeigen warum man ihn schätzt und das für einem Bildung nicht das höchste Gut in einer Beziehung ist. Herz und Menschlichkeit steht bei mir zB klar höher im Kurs.
Alles in allem eine interessante Thematik, aber meist ist es doch so, dass man sich in einen Menschen verliebt, und man über die Unterschiede hinwegsieht. Das kann auch langfristig funktionieren.
LG Tom
Ich glaube man muss nicht über Unterschiede hinweg sehen sondern oftmals ist es doch auch so, dass diese einem wunderbar ergänzen können. Wenn ich einen Partner haben will, der zu mir wenig Unterschiede aufweist, könnte ich grad so gut mein Spiegelbild heiraten. Dies ist definitiv nicht mein Ziel...