Sind pubertierende kinder ein Beziehungskiller?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Meine Tochter ist 13 Jahre alt und mitten in der pupertät.Mit ihren Eskapaden gefährdet sie unsere Beziehung,da ich manches nicht einsehe.Andererseits ist das für ihre Mutter anscheinend kein Problem.Jeden Tag ist der Streit also vorprogramiert. :mauer:

Allerlei kleine Dinge wie 2 Stunden später nach Hause kommen,gar nicht kommen............................

1. ist sie euer kind oder ihr kind ?
2. Pubertät ist keine krankheit, und sie ist notwendig um sich zum selbstständigen menschen zu entwickeln. Denk mal an dich selbst zurück, und erzähl nicht das du so ein supertoll pflegeleicht fall warst.
3. Rede mit ihr als wäre sie eine erwachsene person, schafft vertrauen und lässt sie glauben dinge entscheiden zu können, Zuckerbrot und peitsche funktioniert, wenn du schlauer bist als sie...

beste grüße von einem der Erziehung live miterlebt hat =)

Ps: ich denke wenn eine beziehung IN ORDNUNG ist dann ist auch ein bockiges kind kein problem, das zauberwort heißt zusammenhalt =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie muss dir vertrauen können, das ist das allerwichtigste.
(Bsp.: Wenn sie dich um 2 Uhr morgens betrunken anruft um sie abzuholen, bleib ruhig.
Rede am nächsten Tag in Ruhe drüber.)
Rede mit ihr über Problemsituation und wichtige Themen, natürlich ist es auch wichtig seine Standpunkte klar zu machen, versuche aber auch ihre Standpunkte zu verstehen.
Sie ist ein eigener Mensch mit eigenen Bedürfnissen und anderen Erkenntnissen als du.
Wenn du dir was vorgestellt hast, wie sie mal sein sollte, vergiss es wieder.
Du wirst in den nächsten 3 Jahren überhaupt keine Kontrolle mehr haben, was in der Natur der Sache liegt.
Alles was du jetzt verbockst, distanziert dich nur.
Und Brüllen bringt gar nichts, falls du mal lauter werden solltest. Spar lieber die Energie um das Eine oder Andere unflätige Wort von ihr runterzuschlucken.
Lg

PS.: Ich bin schon froh, dass ich einen Sohn habe. Obwohl mir der auch manchmal den Nerv raubt, aber so is das halt.

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und mitten in der pupertät.Mit ihren Eskapaden gefährdet sie unsere Beziehung,da ich manches nicht einsehe.Andererseits ist das für ihre Mutter anscheinend kein Problem.Jeden Tag ist der Streit also vorprogramiert. :mauer:

Kinder sind halt zeitweise mühsam. Sei froh wenn es erst jetzt anfängt ... andere haben daß vom Tag der Zeugung an. - Das schöne daran... sie werden älter, und das Problem erledigt sich von selbst.

Das schöne daran... sie werden älter, und das Problem erledigt sich von selbst.

So isses. :daumen:

Ein bisserl Gelassenheit wär angebracht. Wenn sie merkt, dass sie dich damit auf die Palme bringt, hat sie genau den Reibebaum, den sie sucht. ;)

Gib's im Kinderheim ab und sag deiner Alten einfach du weisst ned wo's ist ... :cool:

Wie wärs mit nem Elternkurs? Gibt es sowas bei euch? In Deutschland gibt es das Konzept "Starke Eltern - Starke Kinder" vom Kinderschutzbund, wird bei uns in der Gegend oft angeboten und auch angenommen.
Du musst halt mit deiner Frau sprechen, dass ihr eine gemeinsame Linie fahrt - sprich gemeinsam Grenzen setzen und gemeinsam Konsequenzen ziehen - vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie in der Mitte treffen, wenn deine Frau "zu" locker und du "zu" streng bist.
Wenn es um ein bestimmtes Problem mit eurer Tochter geht, hilft es vielleicht, wenn mal jemand anderes mit ihr darüber redet. Oft haben Onkel oder Tanten da einen ganz anderen Zugang.

Ansonsten: Pubertät ist schwierig und was bin ich froh, dass ich keine Kinder hab und mir darum Gedanken machen muss :) Als Aussenstehende bemerke ich bei Freunden und Verwandten oft, dass ein guter Teil der "Probleme" an Kommunikationsproblemen, fehlendem Verständins und Ernstnehmen und zuletzt an "Nicht-Los-Lassen-Wollen" liegt. (Genau deshalb kann ein Aussenstehender wie oben erwähnt in dieser Zeit mitunter mehr erreichen als die Eltern)

pfft ... dann liegt es an der erziehung.. ich weiß, dass ich die beziehung meiner mutter oder die meines vaters nie gestört habe.. ich habe diese partner akzeptiert und meine mam und ich hatten immer ein sehr gutes verhältniss..! es kommt individuell auf personen an ..!...

stimme mit ChernobylShadow vollkommen überein.
von kursen halte ich gar nix. außer man ist psychisch angehaucht,
aber dann sollt ma sowieso keine kinder haben dürfen.

lg GG

von kursen halte ich gar nix. außer man ist psychisch angehaucht,
aber dann sollt ma sowieso keine kinder haben dürfen.
lg GG

Na wenn ma psychisch angehaucht ist brauch ma ne Therapie, keinen Kurs, in dem man mal mit ner neutralen Person über seine Probleme in der Erziehung reden kann und verschiedene Alternativen vorgestellt bekommt. Was man daraus mitnimmt, bleibt ja eh jedem selbst überlassen.

Statt'n ganzen neumodischen, antiautoritären "Kevin und Vanessa dürfen alles" Schas wieder auf's altbewährte Zuckerbrot und Peitsche System z'rückgreifen könnt helfen ... ;)

Und ... :nono: damit mein ich explizit ned die g'sunde Watsch'n!

kinder schlagen kannst abschminken.
wenn ich einen erwische wars das mit ihm.

lg GG

Ja, ja, Gustav, ist schon gut ... :trost:

Bevorst unnötig ihn Helden raushängen lasst, lies lieber nochmal was ich g'schrieben hab ... ???:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Allerlei kleine Dinge wie 2 Stunden später nach Hause kommen,gar nicht kommen............................

also in diesem fall würd ich wohl dass arschloch vater heraushängen lassen, damit die gute mal sieht, welche annehmlichkeiten sie hat. aber mal abgesehen davon wäre es wohl zuspät, mit 13 noch grossartig herum zu experimentieren.

Zurück
Oben