Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Bei Minute 12:48 wird über die erblichen Erkrankungen berichtet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

google ist nich das gleiche wie eine impirische studie
sei nicht albern bitte ... google zu benutzen um empirische studien zu finden, ist ein mehr als nur legitimer weg, daten zu finden ...
google ist ein suchportal, google hat im sinne von "authentizität" der daten weder negativ, noch positiv eine definierte position...

sei nicht albern bitte ... google zu benutzen um empirische studien zu finden, ist ein mehr als nur legitimer weg, daten zu finden ...
google ist ein suchportal, google hat im sinne von "authentizität" der daten weder negativ, noch positiv eine definierte position...
schon mal eine studie in google gefunden? 99,9% findest du nicht als. pdf iwo im netz... dafür gibts diverse datenbanken. (fast alle davon kostenpflichtig)

also nein. ich bin nicht albern wenn ich sage es IST ein unterschied ob ich eine legitime datenbank nach adäquaten studien und papers durchsuche oder ob ich in google. etwas eintippe..

Bei Minute 12:48 wird über die erblichen Erkrankungen berichtet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Und was machst du mir solchen die erbliche Erkrankungen haben aber nicht verwandt sind?
Die auch grundsätzlich ein erhöhtes Risiko haben beim nachkommen diese erbliche Erkrankung weiter zu geben?

Vorab ein paar einleitende Worte zur Rechtslage:
In Österreich und Deutschland ist nur der Geschlechtsverkehr (vaginal) zwischen genau definierten Verwandten verboten (Eltern-Kind, Geschwister, Großeltern). Jede andere Form des sexuellen Kontaktes zwischen Verwandten ist erlaubt, soweit damit nicht gegen andere Gesetze verstoßen wird (wie z.B. diverse Missbrauchs-Tatsbestände).

Die Frage ist, ob, wie in vielen anderen Ländern, das Inzestverbot vollständig fallen gelassen werden soll. Ist es sinnvoll und gerecht Inzestpaare zum Auswandern zu zwingen oder sie einzusperren? Meine Meinung: Nein! Weder sinnvoll noch gerecht. Was im Einvernehmen zwischen mündigen Menschen passiert und Dritte nicht beeinträchtigt darf nicht verboten sein. Wobei "Dritte beeinträchtigen" nicht allein dadurch erfüllt ist, wenn sich diese Dritten aufgrund Ihrer Auffassung von Sitte und Moral über das Sexualleben anderer empören. Es gibt Menschen, denen Anal- und Oralverkehr und Homosexualität widerstrebt und die sich darüber empören.
Solche Menschen waren in Österreich bis vor einer Generation tonangebend, sind es in anderen Ländern noch heute und bestimmen und bestimmten Gesetze. Glücklicherweise ist das in Österreich heute nicht mehr so.

Das oft vorgebrachte Argument der Verhinderung von Erbschäden durch Inzest ist aus meiner Sicht durch folgende Tatsachen entkräftet:
  1. Ein erhöhtes Risiko von Erbschäden ist auch durch eine Vielzahl anderer Risikofaktoren vorhersehbar. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten tragen aus eugenischer Sicht ein weit höheres Risiko Krankheiten weiterzugeben als z.B. ein gesundes Geschwisterpaar. Müsste man nicht auch diese Menschen von Geschlechtsverkehr ausschließen, wenn man dies unter Berufung auf ein erhöhtes Erkrankungsrisiko der Nachkommen bei Inzest tut?
  2. Erbschäden und ihre fatalen Folgen durch notorische Verwandtenehen kennen wir gerade in Österreich am Beispiel der Habsburger zur Genüge. Wiederholte Cousinenehen zogen die Habsburgerlippe, Geisteskrankheiten und einen Weltkrieg nach sich. Weiters sind inzestuöse Beziehungen nur in einer Minderheit der Fälle überhaupt von einem Kinderwunsch getragen.
  3. Länder ohne Inzestverbot weisen keine erhöhte Behindertenrate aufgrund von Inzest auf, als Länder in denen Inzest verboten ist.
  4. Die negativen Folgen für die von Inzest Betroffenen sind nicht auf den Inzest an sich zurückzuführen, sondern in der Stigmatisierung und Ausgrenzung der in inzestuösen Beziehung lebenden Personen begründet.
  5. Durch die Kriminalisierung von bestimmten Verhaltensweisen werden die sich so Verhaltenden in die Kriminalität getrieben.
    Das funktioniert ähnlich wie bei Drogendelinquenten, die durch Beschaffungskriminalität dazu gedrängt werden, sich neben dem nur selbstschädigenden Drogenkonsum auch andere fremdschädigende Delikte zu begehen. Was bleibt sind moralische und religiöse Argumente, die auf Menschen mit anderer Religion oder Moral ohnehin nicht anwendbar sein dürfen.
Weil's leider notwendig ist: Bitte keine Moralpredigten und Beschimpfungen. Ich wünsche mir einen von Respekt für anders Denkende getragenen Austausch zu dem Thema.
Mit wem genau, in deiner Familie, möchtest du es treiben?
Mit deiner Mutter, und/oder Schwester, und/oder Vater, und/oder Bruder?
Oder gibt es irgendeine Tante oder einen Onkel?
Oder hast du volljährige Kinder mit denen du es treiben möchtest?
Wer genau ist es, wieso du dir wünscht, dass das Gesetz aufgehoben wird?

Ich ändere meine Meinungen selten aber doch grundlegend. In der Tat ist es so, dass man, wenn der eigenen Meinung 98% Beschimpfungen, Unwahrheiten und Unvernunft entgegenstehen, die 2% der guten Gegenargumente Gefahr laufen unter den Tisch gekehrt zu werden, weil man sich im Abwehr- und Kampfmodus befindet. In einem solchen Fall hilft nur: Eine Pause.
Das ist wie bei den Fliegen, Scheiße schmeckt gut, Millionen können sich ja nicht irren.:mrgreen:

nochmal, es streitet keiner ab, dass diese real sind.
in frage gestellt wird, ob diese wahrscheinlichkeit so hoch (über alle anderen wahrscheinlichkeiten drüber) liegt, dass hier (inzest) spezifisch ein verbot verhängt wird, bei allen anderen aber nicht.
das ist eben die interessante frage für die ich gerne die datenlage wüsste...

grundsätzlich ja echt interessant und ich würds wirklich gern wissen wie der derzeitige stand ist (bzw. die derzeitig vorherrschende wissenschaftliche meinung)

Ich wollte immer das die Gesetzes Lage bezüglich der gleichgeschlechtliche Ehe und das diese nicht erlaubt ist, aufgehoben wird. Aber nicht weil ich lesbisch bin.
Man muss nicht gleich eine persönliche Intention haben, um eine Veränderung oder einen Gedanken anzustoßen bzw überhaupt diesen Gedanken zu haben.

du bist ca. 10 seiten zu spät , den schmäh haben schon etliche andere (richtigerweise erfolglos) probiert zum reissen...

Und was machst du mir solchen die erbliche Erkrankungen haben aber nicht verwandt sind?
Die auch grundsätzlich ein erhöhtes Risiko haben beim nachkommen diese erbliche Erkrankung weiter zu geben?

Was unterstellst du mir da bitte?
Zitiere mich bitte und begründe deine Annahme, dass ich in irgendeiner Weise, irgendwas mit irgendwem machen möchte.

njet?
also ich hab damit überhaupt kein problem, studien zu finden ... besonders dann nicht, wenn sie als quelle für einen artikel verwendet werden ...
das. meinst du nicht ernst oder...? o_O

es gibt kaum artikel in denen der inhalt einer studie NICHT komplett verriasen und aus dem kontext gerissen wird...

ein artikel im internet ist KEINE verlässliche quelle!!! :O :O :O

die beziehen sich oft auf studien, geben aber deren inhalt ind konclusio sooooooo oft vollkommen falsch wieder! und beachten fast niemals die methoden! (wie wurden die daten erhoben, was für eine art der studie ist das usw...)

:O

das ist eben die interessante frage für die ich gerne die datenlage wüsste...
ja, nur bin ich der meinung, dass diese datenlage eben für das bestehen des verbots selbst bereits notwendig wäre ... wenn du aber kurz recherchierst, wie diese debatte bei anvisierten reformen eben verlaufen ist (DE und CH), dann war es ihnen eben nicht möglich, diese argumentation aufrecht zu erhalten, und sie mussten auf die moralische argumentation ausweichen ... ich glaub, denen war der zugang zu den studien durchaus gegeben ;)

es gibt kaum artikel in denen der inhalt einer studie NICHT komplett verriasen und aus dem kontext gerissen wird...
hab ich irgendwas davon geschrieben, dass der inhalt des artikels meine grundlage darstellt?
ich sagte ich hab keine Schwierigkeiten (in der regel, Ausnahmen gibt's natürlich schon), die studien zu finden, die von artikeln als quelle für den artikel angegeben werden ...

ja, nur bin ich der meinung, dass diese datenlage eben für das bestehen des verbots selbst bereits notwendig wäre ... wenn du aber kurz recherchierst, wie diese debatte bei anvisierten reformen eben verlaufen ist (DE und CH), dann war es ihnen eben nicht möglich, diese argumentation aufrecht zu erhalten, und sie mussten auf die moralische argumentation ausweichen ... ich glaub, denen war der zugang zu den studien durchaus gegeben ;)
ich wünschte ich könnte das glauben... leider basiert politik nicht auf vernunft... wie man beim paradebeispiel trump sieht, der immer noch den klimawandel verleugnet... :O

aber diese diskussion zur reform hatte ich nicht mitbekommen, danke für den hinweis! werd ich mir mal anschaun :)

Ich wollte immer das die Gesetzes Lage bezüglich der gleichgeschlechtliche Ehe und das diese nicht erlaubt ist, aufgehoben wird. Aber nicht weil ich lesbisch bin.
Man muss nicht gleich eine persönliche Intention haben, um eine Veränderung oder einen Gedanken anzustoßen bzw überhaupt diesen Gedanken zu haben.
Mag sein.
Und dennoch frage ich ihn, weil ich genau das glaube.
Dann kommen halt sicher so Fälle zustande wie, "Nein wirklich Herr Richter, meine 19 jährige Tochter wollte, dass ich sie ficke und schwängere. Fragen Sie Sie. Sie wird mir bestimmt zustimmen."

Sorry, solche Gesetze haben weit mehr Gründe als dem Threadersteller bewusst sind und nicht nur, weil dabei vielleicht ein behindertes Kind dabei rauskommen kann.
Es gibt so schon genügend kranke Arschlöcher. Und denen will man es jetzt auch noch erlauben?

Eine Frechheit finde ich, dass es klare Forumsregeln gibt, aber keiner der Mods diesen Thread unterbindet, obwohl er klar gegen die Forenregeln verstößt.
Sind Beiträge zum Thema Inzest überhaupt erlaubt?

Anhang anzeigen 7863393

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obwohl er klar gegen die Forenregeln verstößt.
ja klar ... deine auffassung, was gegen die regeln verstösst, ist bestimmt viel präziser, als die eines mods selbst, der hier bereits im thread festgehalten hat, wie der vermeintliche teil der forenregeln zu verstehen ist ...

nächstes mal den thread ganz lesen, bevor man so ein urteil fällt ;)

Zurück
Oben