Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
die karte stimmt halt vorne und hinten nicht ;)
hilft demnach leider wenig (ich hab sie auch schon in mehrfacher ausführung gefunden)

... ich hätte sie als hilfreich für die Veranschaulichung der Gesetzeslage in der EU angedacht, aber wenn du dir sicher bist, dass sie nicht korrekt ist...wird sie wieder gelöscht.

Die Richtung, die die Diskussion z. Zt. nimmt, würde jeden Eugeniker begeistern. 🙄
Selbst in den 70er Jahren wurden behinderte Menschen noch zwangssterilisiert - ich glaube, es war sogar in der Schweiz?

Und erinnert sehr unschön an die Denkweise und Praktiken des 3.Reichs bezüglich "unwertes Leben".

Nochmals: wenn ich z. B. geistig behinderten Menschen gesetzlich nicht das Recht auf Elternschaft absprechen mag oder will - was z. Zt. eben der Fall ist...
... dann dürfte ich dies im Falle von Inzest-Kindern auch nicht tun, zumal fallweise deren Risiko geringer ist.

Aus rein logischen Gesichtspunkten heraus betrachtet, ist das Inzest-Verbot also nicht nur unwirksam sondern benachteiligt Menschen gegenüber anderen, was im Widerspruch zum Gleichheitsgebot steht.

Die Richtung, die die Diskussion z. Zt. nimmt, würde jeden Eugeniker begeistern. 🙄
Selbst in den 70er Jahren wurden behinderte Menschen noch zwangssterilisiert - ich glaube, es war sogar in der Schweiz?

Und erinnert sehr unschön an die Denkweise und Praktiken des 3.Reichs bezüglich "unwertes Leben".

Nochmals: wenn ich z. B. geistig behinderten Menschen gesetzlich nicht das Recht auf Elternschaft absprechen mag oder will - was z. Zt. eben der Fall ist...
... dann dürfte ich dies im Falle von Inzest-Kindern auch nicht tun, zumal Fallweise deren Risiko geringer ist.

Aus rein logischen Gesichtspunkten heraus betrachtet, ist das Inzest-Verbot also nicht nur unwirksam sondern benachteiligt Menschen gegenüber anderen, was im Widerspruch zum Gleichheitsgebot steht.
Die Eugenik ist im Grunde eiskalte Logik. Nur das alleine reicht nicht. Also Deinem letzten Schritt möchte ich nicht folgen. Kann es aber logisch nicht begründen. Gäbe es kein Verbot auch Ok. Dann wäre es so.
Doch das Aufheben dieser Gesetze, würde sicher falsche Weichen stellen.

... ich hätte sie als hilfreich für die Veranschaulichung der Gesetzeslage in der EU angedacht, aber wenn du dir sicher bist, dass sie nicht korrekt ist...wird sie wieder gelöscht.
deutschland wird angegeben, dass gleichgeschlechtlich legal ist, österreich ist gleich ganz "illegal", dabei ist das bei uns genauso (nur der beischlaf ist verboten, und den können gleichgeschlechtliche so nicht haben) ...
die karte vereinfacht viel zu sehr ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du den thread gelesen ... ;)
aber gut, kurzfassung :
weil, wenn du und dein partner genetisch prädestiniert seid, rezessiv schädliches erbgut zu "produzieren", ihr trotzdem das recht habt, kinder zu zeugen ... bei inzest hingegen, ist es verboten ... das ist dann keine gleichberechtigung, und es fehlt die argumentation, wieso das so in ordnung sei.

...ich glaube, dass der Kern dieses Tabus in dem hohen Stellenwert der Familie sowohl aus persönlicher Sicht, als auch als stabilste Form und Grundlage des gesellschaftlichen Systems, verankert ist. Das entspricht auch meiner Gewichtung, wobei das zugleich ein Urteil gegenüber Andersdenkende ist.

Dabei ist das Argument der Gleichberechtigung für gleichgestellte Geschwister nicht wegzuwischen, insofern diese auch die Verantwortung für die entstandenen Kinder übernehmen würden. Dabei muss ich Verbindungen zwischen den Generationen ausschließen, weil der Spielraum für Manipulation dabei zu groß ist.

Das einzige, was für mich relevant wäre und die Entscheidung für ein Verbot aufwiegen würde, ist es, ob in den Ländern, in denen Inzest nicht strafbar ist, eine signifikant höhere Rate von Kindesmissbrauch verzeichnet wird, wovon ich nicht ausgehe, aber was für mich bedeuten würde, dass die Schwelle, gegenüber sexuelle Handlungen in der Familie niedriger geworden wäre. Diesbezüglich finde ich aber keine Daten?

Das einzige, was für mich relevant wäre und die Entscheidung für ein Verbot aufwiegen würde, ist es, ob in den Ländern, in denen Inzest nicht strafbar ist, eine signifikant höhere Rate von Kindesmissbrauch verzeichnet wird, wovon ich nicht ausgehe, aber was für mich bedeuten würde, dass die Schwelle, gegenüber sexuelle Handlungen in der Familie niedriger geworden wäre. Diesbezüglich finde ich aber keine Daten?

Ein Verbot des Inzests scheint zumindest mal keinerlei abschreckende Wirkung zu haben, wenn Missbrauch von Minderjährigen innerhalb einer Familie stattfindet.
Schließlich gibt es diesen ja immer noch.

Und warum sollte ich, angenommen ich wäre ein Vater, der sich an seiner Tochter vergeht, Respekt vor dem Inzest-Gesetz haben (maximal Strafe 1 Jahr oder so), wenn ich eh schon das Risiko von 10 Jahren wegen Missbrauch Schutzbefohlener eingehe?

Ein Bankräuber, der zur Flucht einen gestohlenen Wagen benutzt, macht sich wegen des Kfz-Diebstahls auch keine Platte. 😏

Dabei muss ich Verbindungen zwischen den Generationen ausschließen, weil der Spielraum für Manipulation dabei zu groß ist.
der ist ohne dem gesetz und mit dem gesetz ganz gleich, und nachweislich passieren dermassen viele übergriffe an kindern in der eigenen familie, dass man einfach nicht von einem schutz ausgehen kann :)

Und warum sollte ich, angenommen ich wäre ein Vater, der sich an seiner Tochter vergeht, Respekt vor dem Inzest-Gesetz haben (maximal Strafe 1 Jahr oder so), wenn ich eh schon das Risiko von 10 Jahren wegen Missbrauch Schutzbefohlener eingehe?

...das ist schon richtig, wenn man dabei rein vernünftig handeln würde. Ich betrachte es mehr aus der Perspektive des rationalisierenden Verstandes: ,,Wenn schon Geschwistern die freie Sexualität erlaubt ist, warum sollten wir uns mit meiner Tochter nicht lieben, die schon reifer ist, als viele Erwachsene,, (Ich entschuldige mich für die widerwärtige Wortwahl).

...das ist schon richtig, wenn man dabei rein vernünftig handeln würde. Ich betrachte es mehr aus der Perspektive des rationalisierenden Verstandes: ,,Wenn schon Geschwistern die freie Sexualität erlaubt ist, warum sollten wir uns mit meiner Tochter nicht lieben, die schon reifer ist, als viele Erwachsene,, (Ich entschuldige mich für die widerwärtige Wortwahl).

Weil es eben KEIN rationaler Gedanke wäre? 😏

Vorab ein paar einleitende Worte zur Rechtslage:
In Österreich und Deutschland ist nur der Geschlechtsverkehr (vaginal) zwischen genau definierten Verwandten verboten (Eltern-Kind, Geschwister, Großeltern). Jede andere Form des sexuellen Kontaktes zwischen Verwandten ist erlaubt, soweit damit nicht gegen andere Gesetze verstoßen wird (wie z.B. diverse Missbrauchs-Tatsbestände).

Die Frage ist, ob, wie in vielen anderen Ländern, das Inzestverbot vollständig fallen gelassen werden soll. Ist es sinnvoll und gerecht Inzestpaare zum Auswandern zu zwingen oder sie einzusperren? Meine Meinung: Nein! Weder sinnvoll noch gerecht. Was im Einvernehmen zwischen mündigen Menschen passiert und Dritte nicht beeinträchtigt darf nicht verboten sein. Wobei "Dritte beeinträchtigen" nicht allein dadurch erfüllt ist, wenn sich diese Dritten aufgrund Ihrer Auffassung von Sitte und Moral über das Sexualleben anderer empören. Es gibt Menschen, denen Anal- und Oralverkehr und Homosexualität widerstrebt und die sich darüber empören.
Solche Menschen waren in Österreich bis vor einer Generation tonangebend, sind es in anderen Ländern noch heute und bestimmen und bestimmten Gesetze. Glücklicherweise ist das in Österreich heute nicht mehr so.

Das oft vorgebrachte Argument der Verhinderung von Erbschäden durch Inzest ist aus meiner Sicht durch folgende Tatsachen entkräftet:
  1. Ein erhöhtes Risiko von Erbschäden ist auch durch eine Vielzahl anderer Risikofaktoren vorhersehbar. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten tragen aus eugenischer Sicht ein weit höheres Risiko Krankheiten weiterzugeben als z.B. ein gesundes Geschwisterpaar. Müsste man nicht auch diese Menschen von Geschlechtsverkehr ausschließen, wenn man dies unter Berufung auf ein erhöhtes Erkrankungsrisiko der Nachkommen bei Inzest tut?
  2. Erbschäden und ihre fatalen Folgen durch notorische Verwandtenehen kennen wir gerade in Österreich am Beispiel der Habsburger zur Genüge. Wiederholte Cousinenehen zogen die Habsburgerlippe, Geisteskrankheiten und einen Weltkrieg nach sich. Weiters sind inzestuöse Beziehungen nur in einer Minderheit der Fälle überhaupt von einem Kinderwunsch getragen.
  3. Länder ohne Inzestverbot weisen keine erhöhte Behindertenrate aufgrund von Inzest auf, als Länder in denen Inzest verboten ist.
  4. Die negativen Folgen für die von Inzest Betroffenen sind nicht auf den Inzest an sich zurückzuführen, sondern in der Stigmatisierung und Ausgrenzung der in inzestuösen Beziehung lebenden Personen begründet.
  5. Durch die Kriminalisierung von bestimmten Verhaltensweisen werden die sich so Verhaltenden in die Kriminalität getrieben.
    Das funktioniert ähnlich wie bei Drogendelinquenten, die durch Beschaffungskriminalität dazu gedrängt werden, sich neben dem nur selbstschädigenden Drogenkonsum auch andere fremdschädigende Delikte zu begehen. Was bleibt sind moralische und religiöse Argumente, die auf Menschen mit anderer Religion oder Moral ohnehin nicht anwendbar sein dürfen.
Weil's leider notwendig ist: Bitte keine Moralpredigten und Beschimpfungen. Ich wünsche mir einen von Respekt für anders Denkende getragenen Austausch zu dem Thema.
verboten oder erlaubt gute frage,das gesetz sagt ausdrücklich jeder geschlechtsverker unter direkten verwanten ist verboten,egal ob bumsen anal oder blasen das geht soweit ich weis bis zu den enkerl,aber egal ob verboten oder erlaubt das sollte einem der eigene anstand sagen,nun ich hab ne enkelin mitlerweilen 16,kommt zu mir hat knappe 1,60 leicht mollig,brüste von denen ich 1 vieleich knapp in 2 hände bringe bei den themperaraturen in letzter zeit mit minirock,setzt sich so hin das ich trotz unterhöschen fast durchsichtig ihre glatte möse sehen konnte,sogar wenns nass war,nun ich muß sagen ich hab sie darauf aufmerksam gemacht das sie nicht so offenherzig zu mir kommen soll,ihre antwort leicht rot werdend warum was meinst,angefangen hats als sie gerade 14 warnun ich weis von mir als ich das erste mal fickte war ich ein wenig über 14 und das nen sehr femininen junge der mich im auftrag seines stiefvaters verführen sollt,aber gut das war vor 50 jahren,aber das war damals wie heute auch wenns viele abstreiten,inzest das freiwillig gab es damals wie heute,menschen dafür verurteilen wenns freiwillig ist,beiderseits sicher nicht,mutter sohn vater tochter sicher nicht,
anderer seits kannte ich vor 50 jahren schon ne familie wo es ein brüderpaar gab die es mit 17 miteinander auch vor mutter,schwester trieben,aber ja ausnahmen gibts immer sollte aber nicht die regel sein,was ich damit sagen will ist eines inzest ist zumindest eines mit direkten verwanten bis zum wenn bekannt urenkerl,klingt blöd ist aber so,bin gespannt auf die komentare

hättest du den thread gelesen ... ;)
aber gut, kurzfassung :
weil, wenn du und dein partner genetisch prädestiniert seid, rezessiv schädliches erbgut zu "produzieren", ihr trotzdem das recht habt, kinder zu zeugen ... bei inzest hingegen, ist es verboten ... das ist dann keine gleichberechtigung, und es fehlt die argumentation, wieso das so in ordnung sei.
Weisst was das Problem an allen populistischen Äusserungen ist?
Ist etwas nicht gleichgestellt soll alles gleich sein.
Sollen für alle die gleichen Regeln gelten ist die Individualität das höchste Gut.
Man dreht und wendet es sich wie man es gerade braucht.einfach nur zum kotzen .

Weisst was das Problem an allen populistischen Äusserungen ist?
dass sie gemacht werden, um populär zu sein.
weiss nicht, was es bei dir ist, bei mir is das jedenfalls sicherlich nicht der fall (ist mit ziemlich schnuppe, was die leute von mir denken, gleichberechtigung ist ein grundsatz, and dem ich nunmal nicht rütteln lasse ... that's it :) ).

weiss nicht, was es bei dir ist, bei mir is das jedenfalls sicherlich nicht der fall (ist mit ziemlich schnuppe, was die leute von mir denken, gleichberechtigung ist ein grundsatz, and dem ich nunmal nicht rütteln lasse ... that's it :) ).
Mir ebenfalls aber in der "Argumentation" in diesem Thread ist dieser zick zack Kurs eindeutig erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung im Gegensatz dazu lasse ich am Grundsatz der Individualität nicht rütteln.
Wenn jemand sagt I believe I can fly (because birds doin it everyday).
Dann sieht man schon allein daran das nicht die Gleichheit sondern die Verschiedenheit das Leben ausmacht.
Erinnert mich schon sehr stark an die Nudlsiebträger.
Hat nicht den Funken von Sinn(genausowenig wie Inzest) aber sich selbst auf die Schulter klopfend hurra das System wurde erschüttert.
Ein weiser Mann sagte mal nicht alles was möglich ist ergibt auch Sinn.
Es beweist sich von Tag zu Tag aufs Neue.
Womit ich (eh schon viel zu spät) diesen bescheuerten Thread in meine persönliche Mülltonne schmeiss und verdufte.

Zurück
Oben