Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Nachtrag: man stelle sich vor, die Verhütung ginge daneben und eine Schwangerschaft läge vor. ergäbe das eine erzwungene Abtreibung? in einer Liebesbeziehung, die sich vielleicht (abgesehen von den gesetzlichen Vorgaben) nichts sehnlicher wünschen würde als Nachwuchs ...

Warum wird soetwas diskutiert?
weil das in einer modernen gesellschaft üblich ist, dass man über dinge diskutiert, und nicht einfach dumm wie schaaf einfach alles hinnimmt ohne drüber nachzudenken ...
auf die idee kam man, als man gemerkt hat, wie lächerlich man sich macht, wenn man "da gibts nix zu diskutieren" rausrülpst ohne vorher nachgedacht zu haben ...

für mich ist jedenfalls klar, dass keine Kinder aus solchen Beziehungen entstehen sollen (auch wenn es andere Möglichkeiten für geschädigtes Erbgut gibt, ich weiß).
tja, der teil in klammern ist aber so ziemlich die quintessenz von diskriminierung. oder siehst du einen grund, wieso es für inzest nicht erlaubt sein soll, aber für andere schon ?

Nachtrag: man stelle sich vor, die Verhütung ginge daneben und eine Schwangerschaft läge vor. ergäbe das eine erzwungene Abtreibung? in einer Liebesbeziehung, die sich vielleicht (abgesehen von den gesetzlichen Vorgaben) nichts sehnlicher wünschen würde als Nachwuchs ...

Ganz heißes Eisen... 🤔
Du kannst - im Grunde genommen - da schlecht eingreifen.
Es gibt mittlerweile ja gute Gen-Tests, mit denen du in der Schwangerschaft abklären kannst, ob das Kind eine Behinderung haben könnte.
Und selbst wenn du dies dann weißt, gibt es genügend Eltern, die sich wissentlich NICHT für eine Abtreibung entscheiden sondern sagen:" Es ist mein Kind - ob behindert oder nicht - und ich übernehme die Verantwortung und Sorge dafür."

Ferner gibt es genügend Menschen, die trotz Behinderung eine positive Lebensqualität haben. Hast du mal gesehen, wieviel Freude und Glück jemand ausstrahlen kann, der z. B. das Down-Syndrom hat? 😏

Und wenn ich Menschen diese Wahlfreiheit lasse... sie aber anderen Menschen wiederum nicht gewähre...
... wäre DAS wieder eine gesetzliche Ungleichbehandlung. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES ist verboten, aber wieviele machen es im geheimen, und wieviele Kinder sind aus so einer beziehung geboren? Keiner weiss, so lasst es wie es ist.

ich finde die allein die Diskussion fragwürdig. Sollte Mord bestraft werden, wäre für mich die gleiche Diskussion.

ich finde die allein die Diskussion fragwürdig. Sollte Mord bestraft werden, wäre für mich die gleiche Diskussion.
das ist ja auch nicht die diskussion.
um deinen vergleich herzunehmen :

mord ist grundsätzlich erlaubt (jeder darf morden).
ABER, wenn ihr beide direkt verwandt seid, DANN ist es verboten.

das wäre der richtige analoge vergleich, und ich hab so meine zweifel, dass du dann nicht darüber diskutieren wollen würdest ;)

tja, der teil in klammern ist aber so ziemlich die quintessenz von diskriminierung. oder siehst du einen grund, wieso es für inzest nicht erlaubt sein soll, aber für andere schon ?
Kinder aus Inzestbeziehungen haben nun Mal eine hohe Wahrscheinlichkeit, (schwer) behindert zu sein. 2 Leute, die nicht miteinander verwandt sind, die nichts von ihren Erbkrankheiten wissen, können natürlich theoretisch ein viel höheres Risiko haben, aber Inzest (oder ist das jetzt Inzucht?) Kinder zu "erlauben" ist doch wie mit Fuss am Gas und offenen Augen in den Baum fahren, oder?

die Entscheidung für ein behindertes kind trifft man nicht nur für 2 Leute, sondern mind. für 3. und ja, ich bin auch schon in gewisser Weise vor der Entscheidung gestanden und hab mich dafür entschieden..also daran, dass ich behindertes leben nicht lebenswert fände oder so liegt's jetzt echt nicht. aber wenn man dieses leid (ja, leid!) sich von vornherein auf einfache Weise ersparen kann, dürfte es wohl am einfachsten für alle sein.

ist doch wie mit Fuss am Gas und offenen Augen in den Baum fahren, oder?
nicht mehr, als zB zwei menschen mit down-syndrom das zeugen von kindern zu "gestatten".
und da sämtliche versuche, das zu verbieten, mit der aussage "ist ethisch nicht vertretbar" abgeschmettert werden, frage ich mich eben, wieso das bei inzest plötzlich doch so vertretbar sein soll.

[
Kinder aus Inzestbeziehungen haben nun Mal eine hohe Wahrscheinlichkeit, (schwer) behindert zu sein. 2 Leute, die nicht miteinander verwandt sind, die nichts von ihren Erbkrankheiten wissen, können natürlich theoretisch ein viel höheres Risiko haben, aber Inzest (oder ist das jetzt Inzucht?) Kinder zu "erlauben" ist doch wie mit Fuss am Gas und offenen Augen in den Baum fahren, oder?

die Entscheidung für ein behindertes kind trifft man nicht nur für 2 Leute, sondern mind. für 3. und ja, ich bin auch schon in gewisser Weise vor der Entscheidung gestanden und hab mich dafür entschieden..also daran, dass ich behindertes leben nicht lebenswert fände oder so liegt's jetzt echt nicht. aber wenn man dieses leid (ja, leid!) sich von vornherein auf einfache Weise ersparen kann, dürfte es wohl am einfachsten für alle sein.
Willst du die Entscheidung für die Eltern treffen, oder sollen sie dass selbst entscheiden dürfen?
Denkst du ohne das Verbot, und mit Aufklärung und guter Beratung werden es mehr Fälle sein als es ohnehin sind?

weil das in einer modernen gesellschaft üblich ist, dass man über dinge diskutiert, und nicht einfach dumm wie schaaf einfach alles hinnimmt ohne drüber nachzudenken ...
auf die idee kam man, als man gemerkt hat, wie lächerlich man sich macht, wenn man "da gibts nix zu diskutieren" rausrülpst ohne vorher nachgedacht zu haben ...
Gegenwind nicht erlaubt? Und traurig das du abgestraft wirst wenn du es tust🤡

weisst du nicht, was abstrafen bedeutet, oder wie kommt jetzt diese inhaltlose behauptung zustande?

Siehste da fängt es schon an😂😂

Dann schau mal ins nette ländliche 😂 dann siehst du was passiert wenn Landwirte unter sich bleiben und wie deren kinder oft beinander sind nur um zu vermeiden das evtl ein fremder rein kommt aber ja...
bitte, das ist alles länge mal breite bereits diskutiert worden ... wenn du dir nicht die mühe machen willst, das durchzulesen, dann musst du auch damit leben, dass man deine aussagen für "doof" empfindet ...

kurzfassung für dich : dass inzest ein durchaus hohes risiko beherbergt, kinder mit genetischen defekten zu zeugen (und selbst, wenn sie keine eigenen defekte aufweisen, diese rezessiv in späteren generationen immer noch auftreten können), streitet niemand hier ab.
das beschränkt sich allerdings nicht nur auf inzest, es gibt ganz viele andere kombinationen, die ein ähnliches oder sogar höheres solches risiko bergen ... und diesen ist dann aber die fortpflanzung sogar ausdrücklich gestattet (sprich, wann immer man das verbieten wollte, war die argumentation, dass es nicht "fair" wäre, und deswegen nicht verboten werden kann).

wenn du da jetzt nicht erkennst, wieso das diskriminierung ist, und weshalb darüber durchaus diskutiert werden sollte, dann kann ich dir auch nicht helfen ;)

Dann schau mal ins nette ländliche 😂 dann siehst du was passiert wenn Landwirte unter sich bleiben und wie deren kinder oft beinander sind nur um zu vermeiden das evtl ein fremder rein kommt aber ja...
weisst du nicht, was abstrafen bedeutet, oder wie kommt jetzt diese inhaltlose behauptung zustande?

So richtig clever und argumentativ logisch nachvollziehbar sind deine Auslassungen zum Thema nun wirklich nicht.
Über den Verwandschaftsgrad deiner Eltern möchte ich dennoch keine Spekulationen in den Raum stellen. 😏

bitte, das ist alles länge mal breite bereits diskutiert worden ... wenn du dir nicht die mühe machen willst, das durchzulesen, dann musst du auch damit leben, dass man deine aussagen für "doof" empfindet ...

kurzfassung für dich : dass inzest ein durchaus hohes risiko beherbergt, kinder mit genetischen defekten zu zeugen (und selbst, wenn sie keine eigenen defekte aufweisen, diese rezessiv in späteren generationen immer noch auftreten können), streitet niemand hier ab.
das beschränkt sich allerdings nicht nur auf inzest, es gibt ganz viele andere kombinationen, die ein ähnliches oder sogar höheres solches risiko bergen ... und diesen ist dann aber die fortpflanzung sogar ausdrücklich gestattet (sprich, wann immer man das verbieten wollte, war die argumentation, dass es nicht "fair" wäre, und deswegen nicht verboten werden kann).

wenn du da jetzt nicht erkennst, wieso das diskriminierung ist, und weshalb darüber durchaus diskutiert werden sollte, dann kann ich dir auch nicht helfen ;)
Naja wenn das fur dich diskriminierend ist,dann möchte ich wissen wie du bei soviel Diskriminierung im Alltag über haubt leben kannst..

was fängt damit an? was hast du bitte für eine verkorkste logik?

mal sehen, wie du deiner selbst treu bist :
du bist ein asozialer fall für die psychiatrie (das ist natürlich nicht meine meinung, sondern soll jetzt als beispiel dienen). wenn du mir jetzt widersprichst, "strafst du mich ab", und laut deiner eigenen sinngemässen wortmeldung, bist du dann ein trauriges beispiel ...

was zum ... ? :wacky:

Zurück
Oben