Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
bei aller offenheit: ich habe hier sogar für die verschärfung gestimmt. weil:
  • es gibt für strafmündige auch genug andere sexualpartner.
  • in familien passiert viel zuviel an missbrauch und sexuellem übergriff - auch gegenüber nicht-kindern.
Finde ich zwar gar nicht gut, was Du da schreibst und ich werde es auch gleich zum wiederholten male begründen. Doch eine zivilisiert zum Ausdruck gebrachte andere Meinung ist aber eine gute Diskussionsgrundlage:
  1. Die Einschränkung der Auswahl von Sexualpartner (wie auch jede anderen Freiheitsbeschränkung) durch den Staat hat ausschließlich und in jedem Einzelfall einem höheren Gut zu dienen.
  2. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Länder mit legalem Inzest eine höhere familiäre Missbrauchsrate aufweisen als solche ohne. Missbrauch und Inzest habe soviel miteinander zu tun, wie Schuhgröße und Missbrauch: Wenn Täter mit Schuhgröße 43 am häufigsten ihren Kinder missbrauchten, wäre es dann richtig über sie ein Sexverbot zu verhängen?

weil du wohl noch keine kinder hast, nehme ich an.
falsch angenommen, 11 jahre alt ist meine tochter.
dann let's agree to differ - jetzt wirklich
nein, immer noch nicht (und jetzt auch wirklich so, dass ich es dir langsam übelnehme, weil ich mir gewiss nicht irgendwas unterstellen lasse, nur weil es deine instabilität bezüglich eines arguments für dich wieder ins rechte licht rückt).
das, was du gerade tust, ist jemandem, der sich für homosexuelle ehe ausspricht, eine latente neigung zu homosexualität zu unterstellen ... das ist definitiv nicht in ordnung.

dann let's agree to differ - jetzt wirklich. weil du wohl noch keine kinder hast, nehme ich an.
Das ist sicher besser als sich gegenseitig zu bedrohen oder zu beschimpfen. Es sollte am Ende, das bessere Argument gewinnen. Wenn am Ende kommt: 2+2=5, ich kann es zwar nicht erklären und will mich mit der nachvollziehbaren Erklärung dafür, dass es anders ist, nicht auseinandersetzen, so muss man das akzeptieren. Schöner wär's natürlich, wenn das Gegenüber von 2+2=4 überzeugt werden könnte.

Für mich ist Sex etwas Normales, ja ein Vergnügen. Ich habe aus bestimmten Gründen kein Interesse daran, Kinder in die Welt zu setzen. Man sollte sich aber vor Augen führen, das Mutter Natur dies anders vorgesehen hat. Wenn wir keine Kinder zeugen, sterben wir irgendwann aus. Da bei Inzest nachweislich durch die mangelnde Gendurchmischung vermehrt Behinderungen und Mißbildungen entstehen, sollte sich abseits moralischer Komponenten das Thema hiermit erledigt haben. Ich bin strikt dagegen!

damit ist ja nicht gemeint, dass die meisten inzestiösen verbindungen damit einher gehen, sondern dass das meistens die verbindungen sind, von denen wir wissen (erhöhte aufmerksamkeit, diskurs wegen mündigkeit etc).
die anderen sind vermutlich schlauer, ob der bestehenden stigmata schön still zu sein ;)
mhnaja. das steht da aber nicht.

du gehst da von einer unbewiesenen Dunkelziffer aus, von der du genauso wenig wie jeder andere weißt, wie die Beziehungen tatsächlich aussehen. du gehst in deiner Argumentation davon aus, dass es sich von haus um 2 (geistig) gesunde, miteinander Verwandte mit "normalem" IQ handelt. ich geh davon aus, dass es sehr oft der Fall sein wird, dass es sich sehr oft aus einer wenigstens emotionalen Abhängigkeit heraus ergibt. selbst wenn keine geistige Behinderung diagnostiziert ist, wird es oft einen Graubereich geben. ob da durch ein Gesetz eingegriffen werden darf? ich weiß es nicht. ich weiß schon, dass es hier nicht um Missbrauch geht, nicht falsch verstehen. aber für mich stellt es sich so dar, dass es da oft einen Graubereich gibt, den man nur schwer erfassen kann.

nur: dann verstehe ich deine haltung diesbezüglich überhaupt nimmer .... :schulterzuck:
also jetzt verstehe ich dich nicht mehr. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

mhm, und was wissen wir über die dunkelziffern - da wie dort?
Wenig bis nichts. Das ist das Wesen der Dunkelziffer. Wir wissen auch nicht wie hoch die Dunkelziffer derer ist, die Schuhgröße 43 haben und ihre Kinder vergewaltigen oder noch Schlimmeres tun.
Aus Nicht-Wissen Handlungen abzuleiten, ist immer schlecht. Da hält man besser still und handelt, wenn man mehr weiß.

Das hat wohl etwas mit verstehen wollen zu tun.

nein, mit können. sorry! weil sex zwischen engsten familienmitgliedern für mich a) weder etwas ist, was uns gesellschaftlich irgendwie weiterbringt ("ich fick einfach das, was in reichweite ist") und b) auch aus dem eigenen vorstellungsbereich kippt. wenn die tochter will, dann fick ich sie halt in den arsch oder lass mir von ihr einen blasen? ich meine: echt jetzt?

nein, mit können. sorry! weil sex zwischen engsten familienmitgliedern für mich a) weder etwas ist, was uns gesellschaftlich irgendwie weiterbringt ("ich fick einfach das, was in reichweite ist") und b) auch aus dem eigenen vorstellungsbereich kippt. wenn die tochter will, dann fick ich sie halt in den arsch oder lass mir von ihr einen blasen? ich meine: echt jetzt?
warum wirst du so emotional? hast du den ganzen Thread gelesen?

Homosexualität war vor 40 Jahren auf einer ähnlichen Stufe wie Inzest. Wenn erwachsene es aus freien willen tun, ist es ihre Sache(und nicht daß ich eine sympatie dafür habe!!!). das Problem im Fall einer Schwangerschaft mit Schäden beim Kind ist für mich fraglich wie hoch da heute die wahrscheinlichkeit ist. je nach Region sind wir ja genetisch doch inzwischen sehr gemischt.

Für mich ist Sex etwas Normales, ja ein Vergnügen. Ich habe aus bestimmten Gründen kein Interesse daran, Kinder in die Welt zu setzen. Man sollte sich aber vor Augen führen, das Mutter Natur dies anders vorgesehen hat. Wenn wir keine Kinder zeugen, sterben wir irgendwann aus. Da bei Inzest nachweislich durch die mangelnde Gendurchmischung vermehrt Behinderungen und Mißbildungen entstehen, sollte sich abseits moralischer Komponenten das Thema hiermit erledigt haben. Ich bin strikt dagegen!
Wenn man Mutter Natur einen Willen unterstellt, was einer religiösem Bekenntnis gleichkommt und daher als Argument in einer rationalen Diskussion nicht valide ist, so muss man feststellen, dass es Wille von Mutter Natur ist, Menschen ohne Zeugungsabsicht oder -Fähigkeit mit einem Sexualtrieb auszustatten, woraus folgt, dass sie Fortpflanzung EIN Aspekt der Sexualität und nicht der einzige.
Auf das Vorhandensein größerer Risikofaktoren für Missbildung, die nicht strafrechtlich sanktioniert sein, gehe ich hier nicht mehr ein. Das kann man auf den letzten 40 Seiten oder noch besser, in Fachliteratur nachlesen.

mhnaja. das steht da aber nicht.

du gehst da von einer unbewiesenen Dunkelziffer aus, von der du genauso wenig wie jeder andere weißt, wie die Beziehungen tatsächlich aussehen. du gehst in deiner Argumentation davon aus, dass es sich von haus um 2 (geistig) gesunde, miteinander Verwandte mit "normalem" IQ handelt. ich geh davon aus, dass es sehr oft der Fall sein wird, dass es sich sehr oft aus einer wenigstens emotionalen Abhängigkeit heraus ergibt. selbst wenn keine geistige Behinderung diagnostiziert ist, wird es oft einen Graubereich geben. ob da durch ein Gesetz eingegriffen werden darf? ich weiß es nicht. ich weiß schon, dass es hier nicht um Missbrauch geht, nicht falsch verstehen. aber für mich stellt es sich so dar, dass es da oft einen Graubereich gibt, den man nur schwer erfassen kann.

also jetzt verstehe ich dich nicht mehr. was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mit jedem zusätzliche Gesetz kommt ein gesetzlicher Graubereich hinzu. Lösung: Abschaffung von Inzestverbot => ein Graubereich weniger

Zurück
Oben