Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
ich weiß es - mangels verfügbarem zahlenmaterial - nicht. hast du welches?

Nöh... habe auch keine - aber ich bin ja auch der Meinung, dass nicht jeder, nur weil es legalisiert würde, nun plötzlich kreuz & quer durch die Familie vögeln und lauter behinderte Kinder in die Welt setzen würde.

Ich kenne die Jahreszahlen nicht auswendig, wann es jeweils in welchem Land legalisiert wurde... glaube aber dass... wenn das von dir prognostizierte Szenario zugetroffen wäre, die Gesetzgebung revidiert worden wäre - wovon mir keine Kenntnis vorliegt.

Also gehe ich davon aus, dass dem wohl nicht so war. 😏

na dann halten wir uns doch nicht mit details auf! kippen wir das strafgesetzbuch!
Ich habe mich auf ein Gesetz bezogen welches auch gekippt wurde!
Die Strafverfolgung gleichgeschlechtlicher Sexualität erreichte in Österreich im 20. Jahrhundert durch das NS‐Regime ihren grausamen Höhepunkt und mit der ‚Kleinen Strafrechtsreform‘ 1971 einen Endpunkt – zumindest endete damit das Totalverbot.

ich hab dir schon mehrfach erklärt, dass in zukunft eine schranke wegfällt (ha, den zwang muss sie/er mir erst einmal beweisen - und alles andere ist straffrei). nein, halte ich nicht für gut!
noch amal, wenn du damit recht hättest, dann wäre das der derzeitige stand der dinge (uje, braucht mir nichtmal den zwang zu beweisen). das ist aber nicht der fall, unabhängig davon, ob es Inzest ist oder nicht, muss bei solchen fällen, wo missbrauch stattfindet, der missbrauch nachgewiesen werden, denn ohne dem, hat kein missbrauch stattgefunden (im gesetzlichen sinne), und auf die verhandlung lässt sich keine staatsanwaltschaft ein, weil es sie nicht interessiert, den täter mit 6 monaten oder gar nur 700+ tagessätzen zu belangen, wenn der missbrauch ihnen bis zu 10 jahren aufhalst.
so schwer ist es echt nicht zu verstehen, wieso ich dich drum bitte, mir zu zeigen, wo diese schranke bitte effektiv existiert (denn das ist es, was du als basis für die begründung hernimmst, und das kann und darf nicht einfach nur eine blinde vermutung sein ! du diskriminierst hier leute, die keinerlei missbrauch begehen, auf basis einer haltlosen vermutung ! philo, das kann nicht dein ernst sein!).

versuch nicht, mir bloß aus diskussionstaktik hier homophobie unterzuschieben
das tu ich nicht. das tust du ganz von alleine durch deine aussagen, und ich bin nicht der einzige, der dich versucht hat drauf hinzuweisen ... du kannst gerne weiter mit den füssen auf den boden stampfen und dich darüber ärgern, aber de facto blitzt halt diese homophobie zwischen deinen zeilen auf, und du tust die (durchaus sachliche) argumentation, weshalb man das so aufblitzen sieht, ganz bewusst ignorieren ...

Ich kenne die Jahreszahlen nicht auswendig, wann es jeweils in welchem Land legalisiert wurde... glaube aber dass... wenn das von dir prognostizierte Szenario zugetroffen wäre, die Gesetzgebung revidiert worden wäre - wovon mir keine Kenntnis vorliegt.

Also gehe ich davon aus, dass dem wohl nicht so war.

ich nicht. weil es ab dann ja nicht einmal mehr ansatzweises zahlenmaterial gibt.

Wenn du meinst, dass beleidigende Äußerungen - und darum gings ("Affen") - die Diskussionsbasis verbessern, dann sei dir das unbenommen.
das steht natürlich in dem von mir geschriebenen nirgends, auch nicht angedeutet oder impliziert, aber hauptsache du hast einen zynischen schlussatz formuliert, bevor du von deiner seite die konversation beendet hast.

Ich habe mich auf ein Gesetz bezogen welches auch gekippt wurde!

und ich habe mich auf den ansatz bezogen ...

Ein Gesetz ändert nicht die Persönlichkeit von Menschen. Ein Gesetz kann sogar dazu führen das man es macht _weil es verboten ist_. Auch nicht zielführend oder?!
Ein Gesetz ändert nichts an der Umsetzung, solcher die es tun wollen.
Es ändert nur daran ob es white collar idiots mit bekommen oder nicht.
Und es ändert nur wie die einzelnen damit sich Brüsten. Weil: ist ja gegen das Gesetz
Sinnhaftigkeit? Null...

also, folglich: kippen wir das strafgesetzbuch (oder gleich noch mehr gesetze), schicken die strafrichter in pension und machen die gefängnisse auf. bringt ja dann nix, oder?

findest zahlenmaterial dazu?
da hast ne wunderschöne auflistung, wo's legal is, und wo nicht ... hättest du recht, müssten wir einen eklatanten unterschied bei uns erkennen (also deutlich weniger fälle von rezessiv schädigendem erbgut).
besonders die USA müssten eine wahnsinnig positive bilanz darüber ziehen können, da in einigen staaten dort sogar lebenslange haft besteht.

weisst, was hingegen interessant ist?
das sogar eine lebenslange haft scheinbar keine abschreckende auswirkung hat ...

und ich habe mich auf den ansatz bezogen ...

also, folglich: kippen wir das strafgesetzbuch (oder gleich noch mehr gesetze), schicken die strafrichter in pension und machen die gefängnisse auf. bringt ja dann nix, oder?
Wie gesagt ein Gesetz, nicht alle Gesetze und ich habe mich auch dort auf die Homosexualität bezogen. Meine Grundlage brauchst du nicht verdrehen, damit du dann mit einem null Argument kommst.
Deine Argumente gehen null auf meine ein. Und ich habe nirgends geschrieben wir kippen alles. Ich habe mich ganz genau auf die Homosexualität bezogen und das ist auch dort klar ersichtlich.
Es war keine Grundsatz Diskussion, sondern spezifiziert.

Und ich habe nirgends geschrieben wir kippen alles.

aber ich. weil - wäre diese argumentation von dir schlüssig - dann das gesamte strafrecht als nutzlos zu kippen wäre. und: klar hält eine strafe oder das strafmaß viele nicht ab. aber doch einige. klar bräuchte eine hochentwickelte, auf vernunft, ethik und empathie basierende gesellschaft im grund genommen so gut wie gar keine regeln. aber dort sind wir nicht, leider. und wohl noch sehr lange nicht.

daher werden wir weiterhin einen gesetzlichen rahmen brauchen. wieder: leider!
und werden dabei aufpassen müssen, was wir für den rest der unentwegten mit welcher regelung signalisieren.

daher: so gut die aufhebung der strafbarkeit von homosexualität war, so sehr habe ich bedenken bei der aufhebung oder lockerung beim inzest. übrigens auch bei der senkung des schutzalters. es geht einfach das falsche signal davon aus.

There is also debate over how much laws affect behaviour. Some even argue that what is proscribed becomes all the more attractive.

Not according to Joachim Renzikowski, a criminal law professor at Germany's Halle University.

"I don't believe that because incest is banned, there's a certain attraction about doing it," he says.

"But I doubt equally that getting rid of our incest law will result in any measurable increase in cases. Our moral guardians don't need to get too worked up about this."

Jede Diskussion über dieses Thema dürfte wohl in der Mehrheit der Bevölkerung von der Assoziation "legalisieren des Inzest sei eine indirekte oder gar eine direkte Förderung der Inzucht, oder/ und des Missbrauchs an Minderjährigen" überdeckt sein. Insofern wird es da wohl auch in absehbarer Zeit keinen Vorstoß irgendeiner, sich noch so liberal gebender politischen Partei geben, da diese eh allesamt nur die gefällige Bedienung ihrer in dieser Frage weit überwiegend konservativ denkenden Klientel im Programm haben. Das Schattendasein wird wohl bleiben.

Wenn jemand oeffentl. Unsinn verzapft, ist das fuer ihn blamabel. Ich kann Unsinn aber nicht im Raum stehen lassen, unabhaengig von persoenlicher Sympathie.

Es richtig zu stellen finde ich löblich, jemanden blamieren zu wollen nicht. Es sei dir unbenommen nach deiner Fasson zu handeln. Meins ist es nicht.

Zurück
Oben